ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türkabelbaum 2 statt einen Stecker, wie efh jetzt nachrüsten???

Türkabelbaum 2 statt einen Stecker, wie efh jetzt nachrüsten???

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:32

Hallöchen.

Nach langer Suche in sämtlichen Foren konnte ich bis jetzt nichts zu diesem Thema finden.

Ich bin dabei elektrische Fensterheber nachzurüsten. Problem ist, dass mein alter Türkabelbaum 2 Stecker hat und mein neuer 1 Stecker. Somit habe ich auch 2 belegte Buchsen. Kann mir jemand weiterhelfen?

BJ 03/1998

4 Türer

ZV ab Werk ohne Funk

elektr. Schiebedach

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, wie meinst du das mit 1 und 2 Stecker? Bzw. wo befinden sich diese?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:13

Die Stecker befinden sich unten an der A-Säule. Ich habe mal probiert einen abzuziehen ob sich dann noch irgendetwas tut, abr nichts. ZV funzt nicht mehr. Das komische daran ist ja auch, das durch diese 2 Stecker 11 Kabel in die Tür laufen. Das hat ja nicht einmal der Kabelbaum mitVollausstattung.

MFG

Ich denke mal du musst den einen vorhandenen Stecker tauschen gegen den neuen....falls das nicht möglich ist, kann man die Kabel noch umpinnen.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:23

Also das mit dem Tauschen habe ich probiert. Kein Erfolg.

Das mit dem umpinnen leuchtet mir ein, aber wie soll man 11 Pins auf 9 reduzieren?

Ich habs jetzt schon soweit probiert, dass ich den alten Kabelbaum ganz normal drin gelassen habe und den neuen mir Motoransteuerung mit reingepackt habe in die Tür und den Stecker des neuen Kabelbaumes mit Plus und Minus verbunden habe. Fenster gehen auch hoch und runter, aber nach ca 10 Minuten gehts nicht mehr. Ich muss dann erst wieder den Strom kurz unterbrechen damit ich die Heber wieder benutzen kann. Hast du dafür eine Idee? Würde mir schon völlig ausreichen

Ich denk mal da müssen noch Kabel vom alten zum neuen Kabelbaum verbunden werden....mir fällt so erstmal nichts weiter ein, ich guck morgen mal in meinen Unterlagen ob ich in den Schaltplänen was erkennen kann.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:33

Hm... okay das wäre nett. Weil diese Komfortsteuerung brauche ich nicht. Hauptsache hoch und runter per Knopfdruck. Wobei ich auch ein Komfortsteuergerät hier zu liegen habe und es auch einbauen würde, wenn man irgendwo eine super Einbauanleitung finden würde, wo man auch sieht wo JEDES Kabel des Türkabelbaumes hinführt. Nicht nur diese die nachgezogen werden müssen. Mit der ZV hat es nichts zu tun, oder?

Ich werde morgen mal ein paar Fotos von der sache machen, damit man sich die Sache etwas besser vorstellen kann.

Danke dir ersteinmal soweit

Vielleicht haben Andere auch dieses Problem gehabt und können was dazu beitragen.

Sollte sich die Sache aufkläen, kommt eine ordentliche Anleitung von mir hier rein.

Gruß Olli

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 10:12

Hat keiner weitere Ideen?

Zitat:

Original geschrieben von Ojmann

Die Stecker befinden sich unten an der A-Säule.

Ich habe mal das Komfortsteuergerät getauscht und da sind bei mir (ZV, FFB, DWA, el. FH, ohne Schiebedach) tätsächlich zwei Stecker dran, wenn ich mich richtig erinnere ging einer in die Türe und der andere zur Antenne der FFB.

Ich kann mich aber an keine Steckverbindung unten an der A-Säule erinnern, das Komfortsteuergerät ist hinter der Verkleidung zwischen Lenkrad und Pedalen.

Bist Du ganz sicher, das Du die Kabel richtig zugeordnet hast?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:18

So, jetzt ich wieder :D

Mein Golf der hat aber keine FFB, daher kann ich deine Theorie ausschließen.

Aber ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht, damit man ein besseren Überblick bekommt.

Bild 1 Zeigt die Zwei Buchsen, in dem die 2 Stecker vom Türkabelbaum (Bild 2) hineingesteckt werden.

Bild 3 und 4 zeigen das original Steuergerät mit den Anschlüssen.

Vielleicht hat jetzt jemand wieder eine Ahnung und kann mir helfen

Danke im Voraus

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 23:07

Hat keiner mehr eine Idee?

Ich will endlich elektrische Fensterheber haben :confused:

am 24. Mai 2010 um 0:23

Du musst das Komfortsteuergerät auch nachrüsten. Ohne Can Verbindung zum Steuergerät schalten die Türsteuergeräte nach kurzer Zeit ab.

Wenn du nachrüstest würde ich auch gleich ganz nachrüsten. Also ZV.el. Fensterheber, el Spiegel und da du eh ein Komfortsteuergerät benötigst würde ich gleich eins mit FFB nehmen.

Türkabelbäume dann komplett tauschen und ab Stecker A Säule zum Kstg neu verkabeln.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 9:03

Hallöchen,

das hört sich ja alles sehr gut an, aber woher weiß ich welche Kabel vom kstg überall hingehen. Ich habe jetzt 2x 23 Pins die komplett verlegt und belegt sind. Das ist so gut wie unmöglich.

am 24. Mai 2010 um 11:52

Wenn ich das richtig verstehe dann hast du von Werk aus einen Golf mit ZV aber ohne el. Fensterheber.

Die gesamte Komfortelektronik unterscheidet sich zwischen nur ZV und ZV mit el. Fensterhebern.

Du musst dir den Stromlaufplan von deinem jetzigen Fahrzeug holen und dann den Plan auf den du umbauen möchtest.

Die Kabel an dem Stecker zum ZV Steuergerät musst du alle auspinnen und dann in den beiden Stromlaufplänen schauen was du von den Kabeln gebrauchen kannst. Dauerplus, Zündung, Masse usw.

Die musst du dann auf einen Stecker passend zum neuen Komfortsteuergerät pinnen.

Alles was fehlt. z.b. Can Leitungen zum Türkabelbaum etc. musst du neu legen. Alles was üer bleibt z.b. die Leitungen für die ZV kannst du herausschneiden.

Unmöglich ist es nicht aber ist eben ne menge Arbeit. Lohnt sich aber.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:53

Hast du eine Ahnung, wo ich den Belegungspaln fürs STeuergerät herbekomme?

Ich finde immer nur eine Anleitung wo die 23 Pins beschrieben sind, aber ich habe doch 2 Stecker.

Vielleicht wohnt ja einer um der Ecke, der sich das mal anschauen könnte. Raum Berlin/Brandenburg

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Türkabelbaum 2 statt einen Stecker, wie efh jetzt nachrüsten???