1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verkehrsfunk (OTA) an der Navi-A-Säulenhalterung - keine Verbindung möglich

Verkehrsfunk (OTA) an der Navi-A-Säulenhalterung - keine Verbindung möglich

Ford Focus Mk3

Hallo,

habe Navi A-Säulenhalterung, habe Garmin 50 LMT erworben, funktioniert gut - allerdings kann ich keine Verkehrsinfo abrufen:

https://data.motor-talk.de/.../navi01-5055345062717133190.jpg

Was mache ich falsch? Habe mit Ford in Verbindung gesetzt, sie meinen- meine Halterung müsste unterstützen.

Gruß
Wuffimaus

Navi01
Beste Antwort im Thema

Ich befürchte hier wird einiges durcheinandergewürfelt.

OTA = Over the air: Ist ein Verfahren Software-Updates an DAB+ Geräte über die DAB Sendefrequenzen zu übermitteln. Das hat nichts mit Verkehrsfunk zu tun.

Verkehrsmeldungen für das Navi werden von jeher über TMC (Traffic Message Channel) gesendet. Das ist ein digitaler UKW Kanal. Empfangen wird dieses über eine UKW Antenne (anfangs zusätzlich zum Stromkabel, bei aktuellen Navis integriert im Ladekabel).

Neue Navis von Garmin bieten die Möglichkeit über einen zusätzlichen intetgrierten DAB+ Decoder die Verkehrsmeldungen via "Life Traffic" zu entschlüssen. Das ist im Prinzip das Gegenstück zum TMC Kanal. Was bei UKW das TMC ist, ist bei DAB+ der Kanal "Life Traffic".

Diesen Decoder haben aber nur die neusten Garmin Navis serienmäßig. Das Decodermodul ist im Stromkabel enthalten. Deine Navi-Halterung von Ford hat nur eine TMC Antenne im Ladekabel integriert, aber keinen DAB Decoder um "Live Traffic" zu decodieren.

Deswegen sagt das Navi auch, das Stromkabel würde (das neue DAB) Verkehrsfunksystem nicht unterstützen.

Du brauchst ein Halterung von Garmin mit DAB Decoder oder du musst das Originalkabel aus dem Lieferumfang verwenden.

Mit deinem Radio hat das im übrigen nichts zu tun. Der DAB+ Decoder ist eine rein Garmin interne Lösung. Selbst ein DAB+ Ford Radio würde die Live Traffic Daten nicht an das Garmin "durchreichen".

38 weitere Antworten
38 Antworten

Also reklamieren

Zitat:

@Wuffi2009 schrieb am 4. Januar 2017 um 07:38:19 Uhr:

Danke, mit mitgelieferten Kabel funktioniert einwandfrei, mit Ford-Kabel nicht. Ich habe damals mit TMC erworben, hat mein Ford-Händler auch bestätigt. Entweder ist der Kabel vom Ford kaputt oder ich habe noch nie mit TMC bekommen. Leider konnte ich vorher nie testen, da ich bisher nur ein Navi ohne TMC verwendete, dieses ging mir kaputt und habe mir ein neues Navi gekauft, jetzt fällt mir dies auf.

du meinst doch bestimmt das kabel welches im adapterkopf integriert ist, oder? denn die kabel der eigendlichen a-säulenhalterung ist ja seitens ford im werk verbaut gewesen. und ich kann mir nicht vorstellen das die da zwei varianten verbaut haben.
also trifft doch meine vermutung zu, dass man dir dann den aus dem zubehör den adapterkopf "ohne" tmc verkauft hat. der war natürlich auch etwas billiger als der"mit" so wie ich ihn habe.

Genau, ich meine das vom FORD verbauten Kabel und das Kabel welche im Adapterkopf integriert ist. Lässt sich erkennen, ob ich mit oder ohne TMC habe?

Laut FORD-System bei FORD habe ich mit TMC bekommen. Ich vermute Sie haben mir damals das falsche Modell ohne TMC gegeben, doch Ford glaubt nicht daran.

wie man das erkennen kann weiß ich nicht. aber damals hatte ich den kopf bei "kimmerle" bestellt. zu dieser zeit hatte der noch zwei varianten im shop, glaube ich jedenfalls. kannst ja mal da anrufen und fragen. den link dazu hatte ich ja schon gepostet.

edit: alternativ zur suche kannst du ja mal deinen adapter abmachen, rückseite fotografieren(wegen den pins)und im netz mit dem bild vom kimmerle vergleichen. vllt ist ja auch dementsprechend die anzahl der pins unterschiedlich?

Ähnliche Themen

Hallo,

habe mir mal abgeschraubt mir mal genauer angesagt, leider sind die Vergleichsbilder von Kimmerle nicht gut erkennbar!

Hier die Bilder:

https://data.motor-talk.de/.../navi-a-786185858583043143.jpg
https://data.motor-talk.de/.../navi-b-8962743458195147754.jpg
https://data.motor-talk.de/.../navi-c-5892608238523131119.jpg

Ich weiß nicht ob meins mit oder ohne TMC ist. Vielleicht kann jemand hier prüfen? Danke!

Gruß
Wuffi

Navi-a
Navi-b
Navi-c

Ruf doxh einfach mal bei Olho tronic an. Die können dir das anhand der Modell-/Typennummer am zuverlässigsten sagen.

habe mal meinen adapter abgemacht und ich denke das du den falschen hast. meiner hat zwei reihen mit pins, deiner so wie ich das sehe, nur eine! habe extra noch den sockel von der halterung fotografiert, die sind ja gleich. somit dürfte es dann definitiv am adapter liegen. nun hast du alle nummern, kannst das ausdrucken oder mit dem handy zum ffh.
gruß

20170105-095335
20170105-095418

Ah, vielen Dank! :-) Also hat Ford mir damals den falschen Adapter geliefert. Hoffentlich geht das noch nach knapp 4 Jahren.

das glaube ich eher nicht. wirst wohl nicht umherkommen einen neuen zu kaufen. bei kimmerle kannste den ja bestellen. alternativ auch mal in der bucht schauen. gibt ja vllt auch gebrauchte.

Nun ja, laut System mit TMC, aber ohne TMC bekommen - in diesem Sinne Falschlieferung. Ich muss nochmal im Rechnung schauen was da steht!

Allerdings habe ich auch zu spät bemerkt, hatte aber keine Möglichkeit vorher zu testen. Ist natürlich keine einfache Sache 🙁

Was anderes, was hast du denn für ein Navi? Auch ein Garmin?

Zitat:

@Wuffi2009 schrieb am 5. Januar 2017 um 12:54:04 Uhr:

Was anderes, was hast du denn für ein Navi? Auch ein Garmin?

Gibt es seit der Übernahme von Navigon durch Garmin noch andere?

Für Ford gibt es Garmin. TomTom und noch einen dritten Anbieter - weiß nicht mehr welche!

PS: Hab gerade Info vom FORD Händler bekommen, es gibt nur eine Version von der Halterung und diese sei mit TMC und Ladefunktion! Warum die Pins ein- oder zweireihig ist, hat er keine Erklärung dazu.

heute vielleicht, aber ich meine das es damals zwei varianten gab, liegt ja 3.5 jahre zurück. könnte sein das ich das auch mit dem tomtom-adapter verwechsle. da gibbet mit/ohne. trotzdem wird es an deinem adapter liegen, bin ich überzeugt von. und ich habe das nüvi 2595.
gruß

edit: wenn du mal das beispielbild von kimmerle speicherst und es vergrößerst, siehst du das auch deren adapter 2 reihen mit pins hat.

Es gab früher definitiv eine Variante mit und eine ohne TCM.
Im Teileshop bei Ford Kimmerle findet man nur noch die hier mit TCM:

http://www.kimmerle-onlineshop.de/.../...rung-ford-focus-iii-2011.html

Hallo,

ich melde mich nochmal, das Problem hat sich immer noch nicht gelöst :-( - seit Wochen geht es mit Ford hin- und her, sie bekommen es einfach nicht im Griff!
Ich habe bei FORD neue Halterung bestellt mit TMC-Funktion - leider funktioniert das überhaupt nicht. Zwar kann ich dies an meiner A-Säulenhalterung anschließen, aber es kommt überhaupt kein Strom, es hat einfach keine Funktion, 0% Funktion. Zunächst dachten wir, die Halterung sei defekt und es wurde umgetauscht, leider ohne Erfolg.
Mit meiner bisherigen Halterung geht das ohne Probleme, hier habe ich mit Strom, nur halt kein TMC weil die Pins nicht vollständig belegt sind. Bei der anderen Halterung sind die PINs vollzählig inkl. TMC, allerdings keine Funktion, dh. kein Strom.

FORD meinte, es läge dann an meinem Auto, der Kabelbaum (Kontaktbelegung?) würde mit der Halterung NICHT übereinstimmen. Dies müsste deshalb geprüft werden. Stimmt das?

Irgendwie ergibt sich aber für mich keinen Sinn, da der Kabelbaum bzw. die Kontaktbelegung wie Stromversorgung nach Norm doch festgelegt ist. Sollte die Kontaktbelegung im Ford wirklich falsch sein, hätte ich doch mit meiner aktuellen Halterung (ohne TMC) ja auch kein Strom, oder wie seht ihr das?

Hier habe ich mal was gefunden:
https://kompendium.infotip.de/usb-1-0-usb-1-1-usb-2-0.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Kabel

Gruß
Wuffi2009

Deine Antwort