ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verkehrsfunk (OTA) an der Navi-A-Säulenhalterung - keine Verbindung möglich

Verkehrsfunk (OTA) an der Navi-A-Säulenhalterung - keine Verbindung möglich

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 11:57

Hallo,

habe Navi A-Säulenhalterung, habe Garmin 50 LMT erworben, funktioniert gut - allerdings kann ich keine Verkehrsinfo abrufen:

https://data.motor-talk.de/.../navi01-5055345062717133190.jpg

Was mache ich falsch? Habe mit Ford in Verbindung gesetzt, sie meinen- meine Halterung müsste unterstützen.

Gruß

Wuffimaus

Navi01
Beste Antwort im Thema

Ich befürchte hier wird einiges durcheinandergewürfelt.

OTA = Over the air: Ist ein Verfahren Software-Updates an DAB+ Geräte über die DAB Sendefrequenzen zu übermitteln. Das hat nichts mit Verkehrsfunk zu tun.

Verkehrsmeldungen für das Navi werden von jeher über TMC (Traffic Message Channel) gesendet. Das ist ein digitaler UKW Kanal. Empfangen wird dieses über eine UKW Antenne (anfangs zusätzlich zum Stromkabel, bei aktuellen Navis integriert im Ladekabel).

Neue Navis von Garmin bieten die Möglichkeit über einen zusätzlichen intetgrierten DAB+ Decoder die Verkehrsmeldungen via "Life Traffic" zu entschlüssen. Das ist im Prinzip das Gegenstück zum TMC Kanal. Was bei UKW das TMC ist, ist bei DAB+ der Kanal "Life Traffic".

Diesen Decoder haben aber nur die neusten Garmin Navis serienmäßig. Das Decodermodul ist im Stromkabel enthalten. Deine Navi-Halterung von Ford hat nur eine TMC Antenne im Ladekabel integriert, aber keinen DAB Decoder um "Live Traffic" zu decodieren.

Deswegen sagt das Navi auch, das Stromkabel würde (das neue DAB) Verkehrsfunksystem nicht unterstützen.

Du brauchst ein Halterung von Garmin mit DAB Decoder oder du musst das Originalkabel aus dem Lieferumfang verwenden.

Mit deinem Radio hat das im übrigen nichts zu tun. Der DAB+ Decoder ist eine rein Garmin interne Lösung. Selbst ein DAB+ Ford Radio würde die Live Traffic Daten nicht an das Garmin "durchreichen".

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das Bild sagt doch schon alles aus, du hast das falsche Kabel angeschlossen

Wenn du nur kein Empfang hatte würde das so ungefähr da stehen, aber das Navi erkennt den Kabel nicht.

am 27. Dezember 2016 um 15:38

Kann es sein, dass das Anschlußkabel nicht das Originalkabel ist?

Im Originalkabel ist normalerweise ein Antennenkabel enthalten.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 16:56

ich glaube ihr habt mich wohl nicht richtig verstanden, ich nutze vom FORD integriertem USB-Kabel an der A-Säulenhalterung! Wie sowas hier:

http://www.ford-zubehoer.at/.../...Pillar_Console_Focus_11_70p_041.jpg

Ford sagt, wäre enthalten, deshalb bin ich irritiert.

Zitat:

@Wuffi2009 schrieb am 27. Dezember 2016 um 17:56:44 Uhr:

Ford sagt, wäre enthalten, deshalb bin ich irritiert.

Und Garmin sagt, es ist keine Antenne enthalten.

Garmin hat recht, Ford nicht ;)

hi, habe das garmin 2595 und ebenfalls diese halterung. mir ist das noch nie aufgefallen mit der info. allerdings brauche ich das navi auch nur ganz selten. ich werde das morgen mal einschalten und sage dann hier bescheid ob das bei mir auch so ist.

also normalerweise sollte das ja mit einer originalen halterung klappen. wir werden sehen.....

gruß

Wenn das Navi sagt da ist keine und Ford sagt was anderes, reklamieren und fertig

Wenn das Navi die nicht erkennt, wird keine Antenne im Kabel drin sein.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:21

Hab mal genauer geschaut, OTA scheint nur über DBA (Digital-Radio) zu empfangen, SONY Radio von Sony hat nur analog FM mit TMC, USB-Kabel hat nut TMC, nicht OTA! Oder liege ich falsch?

Ich befürchte hier wird einiges durcheinandergewürfelt.

OTA = Over the air: Ist ein Verfahren Software-Updates an DAB+ Geräte über die DAB Sendefrequenzen zu übermitteln. Das hat nichts mit Verkehrsfunk zu tun.

Verkehrsmeldungen für das Navi werden von jeher über TMC (Traffic Message Channel) gesendet. Das ist ein digitaler UKW Kanal. Empfangen wird dieses über eine UKW Antenne (anfangs zusätzlich zum Stromkabel, bei aktuellen Navis integriert im Ladekabel).

Neue Navis von Garmin bieten die Möglichkeit über einen zusätzlichen intetgrierten DAB+ Decoder die Verkehrsmeldungen via "Life Traffic" zu entschlüssen. Das ist im Prinzip das Gegenstück zum TMC Kanal. Was bei UKW das TMC ist, ist bei DAB+ der Kanal "Life Traffic".

Diesen Decoder haben aber nur die neusten Garmin Navis serienmäßig. Das Decodermodul ist im Stromkabel enthalten. Deine Navi-Halterung von Ford hat nur eine TMC Antenne im Ladekabel integriert, aber keinen DAB Decoder um "Live Traffic" zu decodieren.

Deswegen sagt das Navi auch, das Stromkabel würde (das neue DAB) Verkehrsfunksystem nicht unterstützen.

Du brauchst ein Halterung von Garmin mit DAB Decoder oder du musst das Originalkabel aus dem Lieferumfang verwenden.

Mit deinem Radio hat das im übrigen nichts zu tun. Der DAB+ Decoder ist eine rein Garmin interne Lösung. Selbst ein DAB+ Ford Radio würde die Live Traffic Daten nicht an das Garmin "durchreichen".

so, habe es mal mit meinem getestet und da klappt es einwandfrei!

noch eine erklärung wäre das du vllt eine adapterplatte "ohne" tmc hast. soweit ich mich erinnere gab es damals "mit" und "ohne" tmc zu kaufen. ich habe mal einen link zu der platte "mit" tmc:

http://www.kimmerle-onlineshop.de/.../...rung-ford-focus-iii-2011.html

gruß

am 28. Dezember 2016 um 9:33

Zitat:

@charles2 schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:18:22 Uhr:

so, habe es mal mit meinem getestet und da klappt es einwandfrei!

noch eine erklärung wäre das du vllt eine adapterplatte "ohne" tmc hast. soweit ich mich erinnere gab es damals "mit" und "ohne" tmc zu kaufen. ich habe mal einen link zu der platte "mit" tmc:

Das nutzt dem TE wenig, denn er hat kein TMC!

Sondern:

Zitat:

Kostenloser DIGITALER Verkehrsfunk von Garmin über DAB (Mehr Informationen für Kunden aus DE, AT und CH) – die beste, sofort einsatzbereite Verkehrslösung von Garmin!

Dein 2595 hat nur einfaches TMC. Deswegen klappt es bei dir und beim TE nicht.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 20:11

Frohes Neues Jahr an euch allen! Habe mich mal informiert, laut Angabe von Garmin hat mein Navi auch TMC:

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/523253

Oder sehe ich hier falsch?

am 3. Januar 2017 um 18:28

Schließ doch mal das Navi über das mitgelieferte Ladekabel an (Zigarettenanzünder).

Wenn es nicht geht ist dein Navi kaputt.

Wenn es dann geht gilt wieder:

http://www.motor-talk.de/.../...-verbindung-moeglich-t5899498.html?...

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 6:38

Danke, mit mitgelieferten Kabel funktioniert einwandfrei, mit Ford-Kabel nicht. Ich habe damals mit TMC erworben, hat mein Ford-Händler auch bestätigt. Entweder ist der Kabel vom Ford kaputt oder ich habe noch nie mit TMC bekommen. Leider konnte ich vorher nie testen, da ich bisher nur ein Navi ohne TMC verwendete, dieses ging mir kaputt und habe mir ein neues Navi gekauft, jetzt fällt mir dies auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verkehrsfunk (OTA) an der Navi-A-Säulenhalterung - keine Verbindung möglich