ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrsdaten Ford Navigation (Sync 3 F8)

Verkehrsdaten Ford Navigation (Sync 3 F8)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. März 2019 um 9:05

Moin,

habe immer wieder Probleme mit den Ford Navigation Echtzeit Verkehrsdaten.

Wie geht es euch? Ich habe festgestellt, in den Städten Halle Saale und Magdeburg werden Baustellen und Verkehrsbehinderungen (Stau) so gut wie garnicht angezeigt. Die Daten kommen eigentlich von Here, da sind die meisten Baustellen und Störungen (online und in der Here WeGo App) hinterlegt. Warum bekomme ich die nicht in meiner Ford Navigation angezeigt. Ich nutze zusätzlich Live Traffic übers iPhone. Was ist Live Traffic für ein Mehrwert, wenn keine Echtzeit Verkehrsdaten übermittelt werden? Das nutzt doch niemand nach den kostenlosen 2 Jahren anschließend kostenpflichtig weiter???

Egal ob TomTom Navigation, Apple Car Navigation, Here WeGo oder Google Maps, jeder Anbieter bekommt es mit den großen Baustellen und Verkehrsdaten (Stau) auf die Reihe. Was macht Ford falsch? Woran liegt es konkret? Die Baustellen sind von der Stadt über Schnittstellen angreifbar. Entweder muss Ford sich dringend dahinter klemmen un diese zu Integrieren oder übernimmt die Echtzeit Verkehrsdaten mit Baustellen von einem der am Anfang genannten Anbieter. Wobei Here eh schon Kooperationspartner ist.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Wie sind eure Erfahrungen und was kann ich (wir) zur Verbesserung tun?

Beste Antwort im Thema

Naja, die Frage ist ja, inwieweit solch Relativierungen helfen?

Ich meine, ich fahr nen Ford und hab mit dem Probleme. Da interessiert es mich herzlich wenig, ob Dacia beim Duster das selbe Problem hat und es da gar noch 10 Prozent schlimmer ist. Hilft niemandem weiter und versucht höchstens das Problem abzuschwächen im Vergleich zu anderen. Und repariert mein Problem genauso wenig wie Ford.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@MatzeBer schrieb am 29. März 2019 um 10:05:58 Uhr:

Moin,

habe immer wieder Probleme mit den Ford Navigation Echtzeit Verkehrsdaten.

Wie geht es euch? Ich habe festgestellt, in den Städten Halle Saale und Magdeburg werden Baustellen und Verkehrsbehinderungen (Stau) so gut wie garnicht angezeigt. Die Daten kommen eigentlich von Here, da sind die meisten Baustellen und Störungen (online und in der Here WeGo App) hinterlegt. Warum bekomme ich die nicht in meiner Ford Navigation angezeigt. Ich nutze zusätzlich Live Traffic übers iPhone. Was ist Live Traffic für ein Mehrwert, wenn keine Echtzeit Verkehrsdaten übermittelt werden? Das nutzt doch niemand nach den kostenlosen 2 Jahren anschließend kostenpflichtig weiter???

Egal ob TomTom Navigation, Apple Car Navigation, Here WeGo oder Google Maps, jeder Anbieter bekommt es mit den großen Baustellen und Verkehrsdaten (Stau) auf die Reihe. Was macht Ford falsch? Woran liegt es konkret? Die Baustellen sind von der Stadt über Schnittstellen angreifbar. Entweder muss Ford sich dringend dahinter klemmen un diese zu Integrieren oder übernimmt die Echtzeit Verkehrsdaten mit Baustellen von einem der am Anfang genannten Anbieter. Wobei Here eh schon Kooperationspartner ist.

Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Wie sind eure Erfahrungen und was kann ich (wir) zur Verbesserung tun?

Du hast wenigstens etwas womit du Probleme haben kannst, ich habe seit der Übergabe gar kein LiveTraffic. Ist immer noch grau hinterlegt im Sync Menü, der Schieber lässt sich nicht schieben , der FFH meint, soll jetzt mit dem update kommen. Morgen mache ich es, dann werden wir sehen.

Themenstarteram 29. März 2019 um 12:23

@_M_E_T_O_ _ Eben mit Ford Pass App Chat Kontakt gehabt, die kostenlose Live Traffic Phase soll verlängert werden. Bisher hast bei Live Traffic auch nichts verpasst. Die meisten und wichtgen Autobahndaten bekommst über TMC

Live Traffic ist beim Sync großer Murks. Unzuverlässig und ungenau. Es wird auch nicht vor Staus auf der Route gewarnt, wenn man nicht selbst immer wieder nachschaut lasst das sync einen in den Stau fahren. Es sagt nicht: "Hey, in 30 km ist auf deiner Route Stau".

Allenfalls eine alternative Route wird berechnet aber selbst das wird nicht mitgeteilt.

Themenstarteram 29. März 2019 um 13:51

Für Ford Live Traffic wollen die später 70€ im Jahr! Jeder kostenlose Service (Apple Car-Tomtom, Google Maps, Here WeGo) ist besser .

Zitat:

@MatzeBer schrieb am 29. März 2019 um 13:23:13 Uhr:

@_M_E_T_O_ _ Eben mit Ford Pass App Chat Kontakt gehabt, die kostenlose Live Traffic Phase soll verlängert werden. Bisher hast bei Live Traffic auch nichts verpasst. Die meisten und wichtgen Autobahndaten bekommst über TMC

Danke für die Info, ich warte ab :rolleyes:

Ich habe ebenfalls schon seit Kauf keine echte Anzeige des live Traffics, sondern nur manchmal schmale rote Striche an den Autobahnen, die wohl Stau bedeuten. Straßensperrungen die bereits seit mehr als einem halben Jahr existieren, werden in der Regel nicht angezeigt. Das eingebaute Navi ist mit einem aus den 90er Jahren zu vergleichen. Das jeweilige Update über Sync 3 ist mehr als lachhaft, da dieses jeden Tag für mehrere Stunden in meinem WLAN Netz ist und die Daten hier einfach runterladen könnte. Gott sei dank funktioniert Apple Carplay, auf das ich im Notfall zurückgreifen kann. Für das Navi auch noch jede Menge Geld zu verlangen ist reine Abzocke. Danke Ford - !

Wurde schon mehrmals erwähnt, dass über WLAN kein Update geladen wird. Und das Navi funktioniert so, wie es soll, und ist im Verhältnis zu anderen Herstellern sehr günstig.

Zitat:

@mastermaxx schrieb am 23. Juni 2019 um 16:58:01 Uhr:

Für das Navi auch noch jede Menge Geld zu verlangen ist reine Abzocke. Danke Ford - !

Ein Glück kostet das Navi bei Ford nix extra...

Nein, das Navi bezahlt nicht der Kunde, das gibt der Weihnachtsmann dazu!

Ich hab fürs Navi nix extra gezahlt und mir reicht es meist aus, ansonsten ist CP/AA ebenfalls ohne Aufpreis dabei

Klar wird Ford das Navi einkalkuliert haben, aber verglichen mit z.B. VW gibt’s das Navi und die integrierten Funktionen einfach „geschenkt“. Allein CarPlay/Android Auto kostet bei VW mal eben 205€ (Highline) und ist an noch mehr aufpreispflichtige Ausstattung gebunden, was den Preis noch weiter in die Höhe treibt.

Hallo, ich bin gleichermaßen enttäuscht von Ford. Sowohl die persönliche als auch die technische Kommunikation scheinen nicht ihr Ding zu sein. Die App funktioniert nicht bzw. immer mal nur kurz, und nicht wirklich richtig. Verkäufer, Werkstatt und Ford selbst beantworten Fragen zu dem von dir angesprochenen völlig unqualifiziert. Ein Update fürs Kartenwerk scheint es nicht mehr zu geben. Eine Frage diesbezüglich beantwortete mir der Ford-Chatter auf der Fordseite mit einem Achselzucken. Bei Here vor einem Jahr korrigierte Probleme, bleiben im Navi bestehen. Man sollte das mal massiv etablierten Autozeitschriften schildern. Vielleicht werden die bei Ford Verantwortlichen dann endlich mal wachgerüttelt.

Zitat:

@MatzeBer schrieb am 29. März 2019 um 14:51:43 Uhr:

Für Ford Live Traffic wollen die später 70€ im Jahr! Jeder kostenlose Service (Apple Car-Tomtom, Google Maps, Here WeGo) ist besser .

Die Preise gelten für 2 Jahre, man sollte die Sätze schon zu Ende lesen ;-)

Aber auch die aufgerufenen 35€ / Jahr sind zu viel für den Murks....

Ich hatte jetzt 6 Monate diverse Golfs als R Line als Leihwagen, die Navigation dort und das Live Traffic von VW funzen astrein, steht Google Maps in nichts nach...

 

Jetzt hab ich nen Focus ST Line als Leihwagen, schönes Auto, wirkt moderner als der Golf, allerdings ist das Auto allgemein nicht so ausgereift wie der Golf...das trifft auch auf die Navigation zu, Live Traffic hab ich keinen, das Navi ist im Vergleich zum VW System ein Graus...zum Glück ist Android Auto an Bord, das funzt.

 

Im übrigen warte ich auf meinen Focus Firmenwagen seit Februar....seit ich den Focus Leihwagen BJ. 2020 habe ist meine Vorfreude auf meinen Focus etwas geschmälert....

 

Sven

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Verkehrsdaten Ford Navigation (Sync 3 F8)