Verkaufszahlen G20 läuft der neue?

BMW 3er G20

Hallo ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist aufgefallen das ich kaum einen neuen 3er sehe. Gut ich wohne jetzt nicht in München, aber bei mir in der Gegend habe ich bis jetzt 3 Stück gesehen. Auf dem Weg in Urlaub ca 500km Autobahn nicht einen. Kommt es mir nur so vor das der G20 nicht so gut läuft. Geht es BMW vielleicht wie Apple, bei denen durch zu hohe Preise das neue Model zum Ladenhüter wird oder ist dies alles noch im Rahmen? Ich fand das man den neuen 5er damals viel häufiger gesehen hat.

Beste Antwort im Thema

Habe auch den Eindruck, dass wirklich kaum G20 zu sehen sind. Einige Kollegen haben ihren aber schon seit 2-3 Monaten somit gehe ich eher nicht davon aus, dass es an der Lieferzeit liegt.
Viele warten natürlich auf den Touring.

Ich fand aber auch die Konditionen nicht so super. Der G30 5er wurde bei der Markteinführung vor 2 Jahren bei uns in der Firma stark vom BMW gepushed und war günstiger in der Rate als ein ähnlicher 3er.

Übrigens, dieses “die Junge Generation will keine Autos mehr” hat damit wenig zu tun. Erstmal beschränkt sich das wenn nur auf die Großstädte, zweitens zeigen die Statistiken es überhaupt garnicht und drittens kauft diese Generation eher selten BMW Neuwagen.

Das Problem ist, dass in Deutschland circa 70% des verdienten Gehalts früher (Einkommensteuer) oder später (MWST usw.) an den Staat fließt. Da kann sich kaum jemand einen Neuwagen leisten außer Firmenkunden. Das war zu E90 Zeiten noch etwas anders, aber nachdem ja keiner Lust hatte die Grenzen für die Steuersätze mal an die Inflation anzupassen wird es nur schlimmer werden.
Ein Haus ist für die meisten (vor allem in akzeptabler Lage) ja mittlerweile völlig illusorisch.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Ich hab letztens beim Händler (ein etwas Größerer) mal gefragt, wie sich die Modelle so alle verkaufen. 5er sehr gut, 1er auch relativ OK vor allem im Privatbereich, X-Modelle gehen wie warme Semmeln, 3er "naja... könnt scho besser sein".

Hab dann auch den Auslieferungsparkplatz wo sie zur Abholung bereit gemacht werden gesehen, einige 5er, 75% X1, X2, X3 und X5, aber kein einziger 3er stand da.
😁

Mir gefällt er eigentlich ganz gut, mal schauen was der Gebrauchtmarkt in 2-3 Jahren so hergibt...

Na ja, wie schon hier, glaub ich, geschrieben wurde - Deutschland ist ein Kombi-Land. Bisher kann man bekanntlich nur die Limo kaufen und das reicht schon, um ein Verkaufsplus für die ersten 6 Monate von ca. 13% gegenüber Vorjahr zu erzielen. Also das würde ich definitiv nicht als "schlecht laufen" bezeichnen...

In meiner Stadt, ca. 10.000 Einwohner gibt es sicher keinen 330i. Und das ist auch gut so. 😁
Auch jetzt im Urlaub in den Bergen, keiner zu sehen. Man bestaunt meistens Unseren am Parkplatz.

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 14. August 2019 um 12:52:25 Uhr:

x
Mir gefällt er eigentlich ganz gut, mal schauen was der Gebrauchtmarkt in 2-3 Jahren so hergibt...

naja. wenn wenige verkauft werden, jetzt. Wird der Markt in 2-3 Jahren auch nicht überlaufen....
Wobei ich natürlich auch mit einem gebrauchten g21 liebäugle, wenn der nächstes Jahr auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bartik schrieb am 14. August 2019 um 13:28:59 Uhr:

Na ja, wie schon hier, glaub ich, geschrieben wurde - Deutschland ist ein Kombi-Land. Bisher kann man bekanntlich nur die Limo kaufen und das reicht schon, um ein Verkaufsplus für die ersten 6 Monate von ca. 13% gegenüber Vorjahr zu erzielen. Also das würde ich definitiv nicht als "schlecht laufen" bezeichnen...

Ist die Frage, woher diese Zahlen kommen. Zählt es auch mit rein, wenn alle Händler sich erstmal 2-3 Vorführwagen hinstellen?

Zumindest bei mir in der Firma ist der Preisunterschied zwischen 3er und 5er bei der Leasing Rate kaum vorhanden. Was der 5er BLP mehr kostet, kompensiert der Leasingfaktor.

Somit nehmen natürlich einige direkt den 5er... Die X-Modelle sind auch sehr beliebt...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 14. August 2019 um 13:51:01 Uhr:

Zitat:

Ist die Frage, woher diese Zahlen kommen. Zählt es auch mit rein, wenn alle Händler sich erstmal 2-3 Vorführwagen hinstellen?

Da hast du auch recht. Bei den Zahlen, die ich genannt habe, handelt es sich um die offiziellen KBA-Zulassungsstatistiken, die natürlich nicht differenzieren, inwieweit es sich evtl. um Händlerzulassungen handelt...

wie schaut es denn bei sixt und co aus? Nehmen die immerhin 3er ab, oder ist er dort "auch" uninteressant?

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 14. August 2019 um 13:52:38 Uhr:

Zumindest bei mir in der Firma ist der Preisunterschied zwischen 3er und 5er bei der Leasing Rate kaum vorhanden. Was der 5er BLP mehr kostet, kompensiert der Leasingfaktor.

Somit nehmen natürlich einige direkt den 5er... Die X-Modelle sind auch sehr beliebt...

https://www.kba.de/.../201907_n_top50.html?nn=653844

Zitat:

@wfpp schrieb am 14. August 2019 um 14:10:01 Uhr:

https://www.kba.de/.../201907_n_top50.html?nn=653844

Wow, +41% gegenüber Vorjahr, das ist schon ein Wort. Was mich jedoch viel mehr überrascht, ist der Dieselanteil (ca. 66%). Da hätte ich bedeutend mehr erwartet...

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 14. August 2019 um 13:51:01 Uhr:

Zitat:

Eigentlich ist das nicht relevant, da man auch Vorführwagen auf der Straße sieht und diese auch später im Gebrauchtwagenmarkt landen. 🙂

Zitat:

@Bartik schrieb am 14. August 2019 um 14:17:50 Uhr:

Wow, +41% gegenüber Vorjahr, das ist schon ein Wort. Was mich jedoch viel mehr überrascht, ist der Dieselanteil (ca. 66%). Da hätte ich bedeutend mehr erwartet...

Man muss bedenken, dass dies alles Limusinen sind. 🙂

Es gibt ihn wirklich! Heute (endlich) mal wieder einen gesehen. Auf dem Rückweg vom Zoo (Nähe Oldenburg). Leider nur kurz gesehen, leider nur von vorne. Das Design fällt sofort ins Auge. Ok, kann auch daran liegen, dass ich ihn gerne sehen wollte, um ihn im Verkehrs-Alltag endlich mal (natürlich subjektiv) zu beurteilen.
Der Wagen war in schwarz und was ich interessant fand, war die Chrom-Niere; diese passte sehr gut zum Wagen in dieser Farbe. Hatte sogar eher den Eindruck, dass eine schwarze unpassend wäre (liegt aber auch an Form, 3D-Effekt und Größe der Niere), obwohl vorher für mich eine Option. Aber genau deswegen, möchte ich ihn unbedingt öfter und in vielen verschiedenen Varianten sehen.

Heute zwischen Flughafen München und Erding. 330i in Portimao Blau mit LA Kennzeichen. Von der Sonne angestrahlt. Sah Mega aus. Freitag in der Welt hole ich meinen ab.

Zitat:

@Bartik schrieb am 13. August 2019 um 22:20:29 Uhr:

Ich war heute auch in Frankfurt. In den 30 Minuten, an denen ich auf den Straßen der Innenstadt verbracht habe, habe ich 4x G20 gesehen...

Das hat mich jetzt interessiert. Bin heute Mal von meinem üblichen Weg von der Arbeit abgewichen und bin durch die Innenstadt und das Westend gefahren und hab Ausschau gehalten. Ergebnis: Genau ein F20, aber insgesamt 15 Tesla. Beeindruckend.

Deine Antwort