Verkaufszahlen G20 läuft der neue?
Hallo ich weiß nicht wie es euch geht, aber mir ist aufgefallen das ich kaum einen neuen 3er sehe. Gut ich wohne jetzt nicht in München, aber bei mir in der Gegend habe ich bis jetzt 3 Stück gesehen. Auf dem Weg in Urlaub ca 500km Autobahn nicht einen. Kommt es mir nur so vor das der G20 nicht so gut läuft. Geht es BMW vielleicht wie Apple, bei denen durch zu hohe Preise das neue Model zum Ladenhüter wird oder ist dies alles noch im Rahmen? Ich fand das man den neuen 5er damals viel häufiger gesehen hat.
Beste Antwort im Thema
Habe auch den Eindruck, dass wirklich kaum G20 zu sehen sind. Einige Kollegen haben ihren aber schon seit 2-3 Monaten somit gehe ich eher nicht davon aus, dass es an der Lieferzeit liegt.
Viele warten natürlich auf den Touring.
Ich fand aber auch die Konditionen nicht so super. Der G30 5er wurde bei der Markteinführung vor 2 Jahren bei uns in der Firma stark vom BMW gepushed und war günstiger in der Rate als ein ähnlicher 3er.
Übrigens, dieses “die Junge Generation will keine Autos mehr” hat damit wenig zu tun. Erstmal beschränkt sich das wenn nur auf die Großstädte, zweitens zeigen die Statistiken es überhaupt garnicht und drittens kauft diese Generation eher selten BMW Neuwagen.
Das Problem ist, dass in Deutschland circa 70% des verdienten Gehalts früher (Einkommensteuer) oder später (MWST usw.) an den Staat fließt. Da kann sich kaum jemand einen Neuwagen leisten außer Firmenkunden. Das war zu E90 Zeiten noch etwas anders, aber nachdem ja keiner Lust hatte die Grenzen für die Steuersätze mal an die Inflation anzupassen wird es nur schlimmer werden.
Ein Haus ist für die meisten (vor allem in akzeptabler Lage) ja mittlerweile völlig illusorisch.
159 Antworten
Im Raum Hannover/Braunschweig ist es auch eher mau, da kann ich mich auch noch gut an die im Vergleich "E90 Flut" erinnern. Beim F30 war es auch schon weniger, das ging dann nach einem Jahr los und wird hier auch so sein.
Allerdings war der E90 auch deutlich besser im Verkauf als C-Klasse und A4. Der G20 ist bisher Schlusslicht, der Touring dürfte das aber ändern.
Aber bei 4.000 Zulassungen im Monat (die nicht alle den Händler verlassen), sind es vielleicht 20.000 Limos deutschlandweit. Ist nicht so viel.
https://www.kba.de/.../201906_n_top50.html?nn=2297444
Dann sind wie immer 90% Firmenwagen, da warten auch viele auf den Touring.
Die Gehaltsentwicklung in Deutschland tut ihr übriges. Da ist bei den meisten privat kein Neuwagen drin.
Und den SUV Trend gab es 2005/2012 auch noch nicht so stark wie heute.
Habe auch den Eindruck, dass wirklich kaum G20 zu sehen sind. Einige Kollegen haben ihren aber schon seit 2-3 Monaten somit gehe ich eher nicht davon aus, dass es an der Lieferzeit liegt.
Viele warten natürlich auf den Touring.
Ich fand aber auch die Konditionen nicht so super. Der G30 5er wurde bei der Markteinführung vor 2 Jahren bei uns in der Firma stark vom BMW gepushed und war günstiger in der Rate als ein ähnlicher 3er.
Übrigens, dieses “die Junge Generation will keine Autos mehr” hat damit wenig zu tun. Erstmal beschränkt sich das wenn nur auf die Großstädte, zweitens zeigen die Statistiken es überhaupt garnicht und drittens kauft diese Generation eher selten BMW Neuwagen.
Das Problem ist, dass in Deutschland circa 70% des verdienten Gehalts früher (Einkommensteuer) oder später (MWST usw.) an den Staat fließt. Da kann sich kaum jemand einen Neuwagen leisten außer Firmenkunden. Das war zu E90 Zeiten noch etwas anders, aber nachdem ja keiner Lust hatte die Grenzen für die Steuersätze mal an die Inflation anzupassen wird es nur schlimmer werden.
Ein Haus ist für die meisten (vor allem in akzeptabler Lage) ja mittlerweile völlig illusorisch.
Hallo,
Der 3er wurde in 2019 1-6 in Deutschland 14,6% mehr verkauft als im Jahr 2018 1-6. Und das ohne den Touring. Also alles im grünen Bereich. Es gibt in Deutschland 47,1 Mio PKW im Betrieb, der 3er ohne den Touring wird monatlich ca. 4500 Mal verkauft. Also April bis Juni 3 x 4500= 13500 St. Die Wahrscheinlichkeit einen G20 zu sehen ist noch wirklich gering🙂🙂
LG
Jukka
Danke erst mal für eure Meinung. Ich finde trotzdem das es viele abschreckt 60k plus für einen 4 Zylinder auszugeben. Ein Bekannter von mir, der Neuwagenverkäufer ist, sagt immer das sie die Autos auf dem Hof locker verkaufen. Ich habe ca. 30 Stück, von dem G20, bei Mobile geparkt, fast bei allen gibt es Preissenkungen, teilweise sogar deutlich. Wenn die Händler sie alle leicht los werden, dann würden sie wohl kaum den Preis senken. Naja wie auch immer, denke als Privatkunde, ist das einzige vernünftige das warten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DerDiabolus schrieb am 31. Juli 2019 um 19:46:37 Uhr:
Danke erst mal für eure Meinung. Ich finde trotzdem das es viele abschreckt 60k plus für einen 4 Zylinder auszugeben. Ein Bekannter von mir, der Neuwagenverkäufer ist, sagt immer das sie die Autos auf dem Hof locker verkaufen. Ich habe ca. 30 Stück, von dem G20, bei Mobile geparkt, fast bei allen gibt es Preissenkungen, teilweise sogar deutlich. Wenn die Händler sie alle leicht los werden, dann würden sie wohl kaum den Preis senken. Naja wie auch immer, denke als Privatkunde, ist das einzige vernünftige das warten.
Hallo,
Das mache ich als Privatkäufer auch. Ich warte aber auch, weil ich die Individuallederausstattung zu erst sehen will. Ein 330i M-Paket und absolute Vollausstattung kostet LP ca. 74 k€, ist aber schon für <60 k€ zu haben als Bestellwagen.
LG
Jukka
Die Turbobenziner sind teuer,sollten aber lange halten.
Qualität kostet halt.Ich glaube kaum dass Dir die neuen BMW Turbos Probleme machen.
Da gab es zwar mal Probleme im 2er Tourer,bei denen hat BMW aber gleich von sich aus mal Nagelneue Motoren eingebaut.Auf Kulanz versteht sich.
Ich meine was sollen die Mercedes Käufer sagen,der neue AMG S ist auch nur ein 2 Liter 4Zyl Turbo und der hat sage und schreibe 421Ps.
Ich denke in 10 oder 15 Jahren gibt's in der unteren Klasse sowieso nur noch 3 Zylinder.
Reihensechser gibt's dann nur noch im 7er ;-))
Zitat:
Geht es BMW vielleicht wie Apple, bei denen durch zu hohe Preise das neue Model zum Ladenhüter wird oder ist dies alles noch im Rahmen?
Bei Apple ist das nicht durch den Preis bedingt, sondern weil der Markt gesättigt ist. Apple versucht durch die höheren Preise nur, den Umsatz auf den selben Level zu halten.
Ich denke auch, dass das ganze jetzt erst anläuft. Nächstes Jahr im März kann man mehr sagen. Ich bestelle meinen auch erst im November 😉
Zitat:
@The-Mentalist schrieb am 31. Juli 2019 um 20:07:29 Uhr:
Zitat:
Geht es BMW vielleicht wie Apple, bei denen durch zu hohe Preise das neue Model zum Ladenhüter wird oder ist dies alles noch im Rahmen?
Bei Apple ist das nicht durch den Preis bedingt, sondern weil der Markt gesättigt. Apple versucht durch die höheren Preise nur, den Umsatz auf den selben Level zu halten.
Das sehe ich anders, mein 6er war fertig und brauchte ein neues. Statt das XS zu kaufen habe ich ein neues X aus dem Vorjahr bei eBay gekauft. Weil mir der Preis für das XS viel zu überzogen ist. Egal war ja nur ein Beispiel zurück zum G20
Bisher 2 x G20 gesehen, davon war gar einer ein Mietwagen. Vielleicht warten man lieber auf den Touring??
Zitat:
@blue180 schrieb am 31. Juli 2019 um 13:27:56 Uhr:
Im Raum Hannover/Braunschweig ist es auch eher mau, da kann ich mich auch noch gut an die im Vergleich "E90 Flut" erinnern. Beim F30 war es auch schon weniger, das ging dann nach einem Jahr los und wird hier auch so sein.Allerdings war der E90 auch deutlich besser im Verkauf als C-Klasse und A4. Der G20 ist bisher Schlusslicht, der Touring dürfte das aber ändern.
Aber bei 4.000 Zulassungen im Monat (die nicht alle den Händler verlassen), sind es vielleicht 20.000 Limos deutschlandweit. Ist nicht so viel.
https://www.kba.de/.../201906_n_top50.html?nn=2297444
Dann sind wie immer 90% Firmenwagen, da warten auch viele auf den Touring.
Die Gehaltsentwicklung in Deutschland tut ihr übriges. Da ist bei den meisten privat kein Neuwagen drin.
Und den SUV Trend gab es 2005/2012 auch noch nicht so stark wie heute.
Wieso die Gehaltsentwicklung? Sie ist stets positiv, das Durchschnittseinkommen steigt jährlich an, ebenso die Beitragsbemessungsgrenzen.
Zitat:
@DerDiabolus schrieb am 31. Juli 2019 um 19:46:37 Uhr:
Der Erwartungswert, wieviele 3er man zum jetzigen Zeitpunkt sehen müsste, ist schlicht zu hoch angesetzt. 🙂
Es wurden im Juni 3.000 1er, 2.500 5er, aber 4.000 3er neu zugelassen. Die Steigerung ggü. Juni 2018 ist fast 25%.
Man kann davon ausgehen, dass in der jetzigen Phase so viele 3er ausgeliefert werden werden, wie produziert werden können da es ja auch ein Backlog bzgl. der Vorbestellungen gab.
Wie der 3er sich im Verlaufe der Zeit schlagen wird, kann man in der jetzigen Situation noch nicht seriös beantworten.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 31. Juli 2019 um 16:40:20 Uhr:
Viele warten natürlich auf den Touring.Ich fand aber auch die Konditionen nicht so super. Der G30 5er wurde bei der Markteinführung vor 2 Jahren bei uns in der Firma stark vom BMW gepushed und war günstiger in der Rate als ein ähnlicher 3er.
Magst du die 70 % Steuer mal vorrechnen? Ich lieg bei unter 30% Einkommenssteuer und ich weis nicht welche Beträge du da alles zusammenzählst ich komme da nicht auf 70% an steuern.
Jedenfalls kann ich mir damit die 500 Euro Wertverlust für einen neuen locker leisten. Lustigerweise haben die e9x auch in etwa soviel gekostet damals.
Wie sollte den die Inflation in die Steuer einwirken? Die Menschen verdienen deswegen ja auch mehr Geld. Viele Gewerkschaften haben deutlich mehr rausgeholt.
Das Problem ist eher ein anderes, das sich die Mieten vielerorts vervielfacht haben und deswegen weniger Geld übrig bleibt.
Und für die jungen haben Autos kein Status mehr. Sie legen auf andere Sachen wert.
P.s. wohne in München habe hier schon einige G20 gesehen. Manchmal ist es mir aber erst auf dem zweiten Blick aufgefallen. Ich fand den Unterschied e46 und e90 viel deutlicher, da ist er mehr aufgefallen.
Gretz
Denke auch, dass für die jüngere Generation Fahrzeuge immer weniger als Statussymbol taugen und diese dann natürlich auch nicht bereit sind soviel zu investieren. Außerdem kommt noch der Wandel zu den Elektroautos und Fahrverbote hinzu. Kaufen würde ich mir einen 3er auch nicht, nur nur als Firmenwagenleasing.
Zitat:
@Ambrossio schrieb am 4. August 2019 um 11:46:42 Uhr:
Denke auch, dass für die jüngere Generation Fahrzeuge immer weniger als Statussymbol taugen und diese dann natürlich auch nicht bereit sind soviel zu investieren. Außerdem kommt noch der Wandel zu den Elektroautos und Fahrverbote hinzu. Kaufen würde ich mir einen 3er auch nicht, nur nur als Firmenwagenleasing.
Stimmt nichts von ist nur Hörensagen.
Ein fabrikneuen Dreier hatte schon seit langer Zeit fast nur gewerbliche Kunden jenseits der 40.
das wurde im Thread auch schon besprochen, bringt also nichts, es immer wieder zu wiederholen.
Außerdem ist das eh nur Wunschdenken von Grünen Politikern und Großstadtbewohnern.
Guck dir die Entwicklung des Automarkts an, von den von dir behaupteten Sachverhalten ist nichts zu erkennen.
Allein der Gedanke ein 500-1000 Euro teures Smartphone könnte das Auto als Statussymbol ersetzen ist illosorisch.
Zitat:
@kevinmuc schrieb am 4. August 2019 um 11:29:24 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 31. Juli 2019 um 16:40:20 Uhr:
Viele warten natürlich auf den Touring.Ich fand aber auch die Konditionen nicht so super. Der G30 5er wurde bei der Markteinführung vor 2 Jahren bei uns in der Firma stark vom BMW gepushed und war günstiger in der Rate als ein ähnlicher 3er.
Ein Haus ist für die meisten (vor allem in akzeptabler Lage) ja mittlerweile völlig illusorisch.Magst du die 70 % Steuer mal vorrechnen? Ich lieg bei unter 30% Einkommenssteuer und ich weis nicht welche Beträge du da alles zusammenzählst ich komme da nicht auf 70% an steuern.
Jedenfalls kann ich mir damit die 500 Euro Wertverlust für einen neuen locker leisten. Lustigerweise haben die e9x auch in etwa soviel gekostet damals.
Wie sollte den die Inflation in die Steuer einwirken? Die Menschen verdienen deswegen ja auch mehr Geld. Viele Gewerkschaften haben deutlich mehr rausgeholt.
Das Problem ist eher ein anderes, das sich die Mieten vielerorts vervielfacht haben und deswegen weniger Geld übrig bleibt.
Und für die jungen haben Autos kein Status mehr. Sie legen auf andere Sachen wert.
P.s. wohne in München habe hier schon einige G20 gesehen. Manchmal ist es mir aber erst auf dem zweiten Blick aufgefallen. Ich fand den Unterschied e46 und e90 viel deutlicher, da ist er mehr aufgefallen.
Gretz
Wenn von 100 Euro circa 50 übrig bleibt und du auf die 50 Euro dann noch 20% MwSt zahlst, dann sind das noch mal 10 Euro also hast du noch 40. da sind wir schon bei 60%. Firmen müssen auf Gewinne aber auch steuern zahlen, somit sind die Preise an sich schon höher. Dazu kommen allerhand „Excercise Taxes“ wie auf Öl, Flugreisen, Häuser, Grundstücke, Hunde, CO2 Zertifikate für Unternehmen, KFZ Steuer und so weiter.
Sonst guck dir einfach die deutsche Staatsquote an.