Verkäufer (Ich) verschramme nagelneuen 5er
Tag Leute,
mache seit 1.September eine neue Ausbildung zum Autoverkäufer bei BMW, und schon jetzt könnt ich heulen und alles wieder hinschmeißen
Und zwar sollte ich den neu angemeldeten 5er BMW des Kunden, der morgen das Auto eigentlich abholen wollte, und schon 8 mOnate darauf gewartet hat, den Wagen aus der Werkstatt fahren und in den Verkaufsraum stellen.
Naja und als ich dann den Wagen aus der Werkstatt fahren wollte, hab ich mich wohl mit der breite "etwas" verschätzt und die ganze hintere Seite ab hintertüre verschrammt...
Dann kam sofort der Meister angerannt und schaute sich das an und ebenfalls der Verkaufsleiter...naja es gab nur kurzen Anschiss und dann sind die beiden mit hochroten kopf davon gegangen und haben wie wild telefoniert...
Gibts eigentlich da draußen noch so nen Dussel wie mich, oder bin ich da der einzige??? Und was passiert jetz mit dem Auto, und was mit mir??? Hab noch Probezeit!!
Beste Antwort im Thema
Tag Leute,
mache seit 1.September eine neue Ausbildung zum Autoverkäufer bei BMW, und schon jetzt könnt ich heulen und alles wieder hinschmeißen
Und zwar sollte ich den neu angemeldeten 5er BMW des Kunden, der morgen das Auto eigentlich abholen wollte, und schon 8 mOnate darauf gewartet hat, den Wagen aus der Werkstatt fahren und in den Verkaufsraum stellen.
Naja und als ich dann den Wagen aus der Werkstatt fahren wollte, hab ich mich wohl mit der breite "etwas" verschätzt und die ganze hintere Seite ab hintertüre verschrammt...
Dann kam sofort der Meister angerannt und schaute sich das an und ebenfalls der Verkaufsleiter...naja es gab nur kurzen Anschiss und dann sind die beiden mit hochroten kopf davon gegangen und haben wie wild telefoniert...
Gibts eigentlich da draußen noch so nen Dussel wie mich, oder bin ich da der einzige??? Und was passiert jetz mit dem Auto, und was mit mir??? Hab noch Probezeit!!
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rohrbachmaus
Grobe FL bedeutet, die erforderliche Sorgfalt in grobem Maße außer Acht zu lassen, nach dem Motto: "Die Einfahrt ist schon ziemlich eng, aber ich fahr einfach 'mal durch. Wird schon nichts passieren."
Jetzt mach dem TE doch keine Angst ;-)
Selbst in diesem Fall müsste man für grobe Fahrlässigkeit weiter differenzieren. Wenn immer alle Kollegen gesagt haben "Das passt niemals!" und man dann sagt "Ich versuch das jetzt mal!", ist es grobe Fahrlässigkeit. Fahren hingegen alle Kollegen durch und man denkt sich "Ist zwar eng, aber wenn die durchkommen, schaff ich das auch", dann ist es wohl keine grobe Fahrlässigkeit.
Und auch diese schwierige Frage würde vorm Arbeitsgericht verhandelt und die Richter dort sind doch eher auf Seiten des AN.
Viele Grüße
Flo
Zitat:
Original geschrieben von pellegoran
Mann, Mann, Mann,
was hier wieder abgelassen wird.
Das sehe ich auch so......hier mal ein paar Fakten:
Keine Kündigungsfrist während der Probezeit, wozu soll denn sonst eine Probezeit da sein?
Siehe § 22 Absatz 1 Berufsbildungsgesetz:
§ 22 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden
1.aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,
2.von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen.
(3) Die Kündigung muss schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.
(4) 1Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. 2Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.
So wie ich das sehe könnte der Chef unseren lolol.... (bei dem Usernamen liegt ein "fakeverdacht" schon recht nah) mit einer Frist von zwei Wochen kündigen.
Ich würde mich am Montagmorgen noch vernünftig entschuldigen, wenn sonst alles passt wird wohl nichts passieren.
@ Nille72
diesen Usernamen hab ich als Frust einfach gewählt, weil die anderen die ich wollte alle schon vergeben waren und dann hab ich einfach irgendwas genommen, nur um mir endlich den Frust von der Seele zu reden..
und was soll das mit fake immer? Warum sollte sich jemand so eine Geschichte ausdenken?? was soll das denn bringen??
Zitat:
Original geschrieben von pellegoran
Mann, Mann, Mann,
was hier wieder abgelassen wird. Zuerst einmal kann einem Auszubildenden nicht einfach gekündigt werden, denn er hat zunächst einmal einen Ausbildungsvertrag und das ist etwas anderes als ein Arbeitsvertrag. Einen Ausbildungsvertrag zu kündigen ist nicht ganz einfach und braucht eine ziemlich heftige Beweisführung - die hier nicht gegeben ist, denn gegen diese Fehler ist das Autohaus versichert. Ich fände es gut, wenn man Ausbildungsverträge einfach kündigen könnte (dann hätte ich einen Azubi weniger), aber so einen wird man vor Lehrende nur bei goldene-Löffel-klauen oder vorsätzlicher Geschäftsschädigung los.Mist ist so ein Vorgang natürlich für den Lehrherren und geh mal davon aus, dass du mit hochrotem Kopf vor dem Kunden erklären darfst was passiert ist (würde ich so machen lassen). Das Fahrzeug wird wahrscheinlich instand gesetzt und der Händler muss für den Kunden einen neuen besorgen, denn ausgeliefert wird der so nicht mehr.
Wie schon Nille72 schrieb, sind deine Aussagen mehr Mumpiz als richtig.
Nach deiner aggresiven Art und Weise zu Schreiben, hätte ich von dir schon nochmal gern eine Aussage bzgl diesen §:
http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.htmlZitat:
§ 22 Kündigung
(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.
Ähnliche Themen
Ich würde sagen, Du kannst froh sein, das Du keine Frisörlehre begonnen hast !😁😉
Wird schon werden !😉
Zitat:
Original geschrieben von lololololololasd
@ Nille72diesen Usernamen hab ich als Frust einfach gewählt, weil die anderen die ich wollte alle schon vergeben waren und dann hab ich einfach irgendwas genommen, nur um mir endlich den Frust von der Seele zu reden..
und was soll das mit fake immer? Warum sollte sich jemand so eine Geschichte ausdenken?? was soll das denn bringen??
Nichts für Ungut, aber wenn ein neuer User sich mit einem LOL-Namen anmeldet und dann mit einer doch sehr ungewöhnlichen Geschichte im ersten Post kommt, liegt halt ein Fake/Troll Verdacht schon sehr nahe. Gerade weil ja auch in einigen Ländern schon wieder Schulferien sind. Ob Du ein Troll bist? Keine Ahnung, im Moment würde ich eher zum Nein tendieren.
Diejenigen, die hier schon länger dabei sind, haben halt schon Einiges zum Theme "ausgedachte Geschichten" miterlebt, da wird eben etwas "empfindlich". Insgesamt ist das Niveau hier zwar immer noch recht hoch, aber soviel Spass wie noch vor zwei-drei Jahren macht das Forum nicht mehr.
BTT: Das Arbeitsgericht würde in so einem Fall wohl kaum etwas bringen. Eine fristgerechte Kündigung braucht in der Probezeit keinerlei Begründung. Im Prinzip könnte man einen Azubi vor die Tür setzen weil "einem die Nase nicht passt".
Zitat:
Original geschrieben von Rohrbachmaus
1. "Rausschmeißen" im Sinne einer fristlosen Kündigung ist völlig ausgeschlossen. Erst nach Ende der Probezeit kann der Arbeitsvertrag gekündigt werden. Dann musst Du zum Arbeitsamt.
Also, was hier so an "fachlichen" Ratschlägen gegeben wird, ist schon ungeheuerlich. Besonders o. g. Aussage ist schlichtweg falsch. Dass der Beitrag sogar mit 1x Danke bewertet wurde, ist absolut unverständlich ...
Natürlich kann nicht fristlos gekündigt werden. Allerdings kann innerhalb der Probezeit jederzeit innerhalb 14 Tagen ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Zudem hat ein Arbeitnehmer in den ersten 6 Monaten keinen Kündigungsschatz. Eine Klage vor dem Arbeitsgericht würde deshalb nicht einmal zugelassen werden.
Übrigens ist Autoverkäufer kein Ausbildungsberuf im Sinne des Berufsbildungsgesetzes und alles was zum Thema "Lehrling" gesagt wurde, ist deshalb überhaupt nicht relevant.
@TE
Nimm Deinen ganzen Mut zusammen, entschuldige Dich bei Deinem Arbeitgeber und kläre die Situation. Dass Du das nicht sofort gemacht hast, ist kein Beinbruch, da in diesem Augenblick sowieso die Emotionen auf beiden Seiten hochschäumen. Eine Nacht drüber schlafen und sachlich drüber reden, bringt mehr.
Hallo lololol...,
... kann Dir nur einen guten Rat geben (abseits des ganzen Paragraphendschungels!): suche gleich am Montag ein klärendes Gespräch mit Deinem Chef. Ich würde das von Dir erwarten und mach´ ihm klar, dass das ein absoluter Fehler von Dir war, Du daraus Deine Lehren gezogen hast und das sowas wohlmöglich nicht mehr vorkommen wird, da ab sofort höchste Konzentration von Dir an den Tag gelegt wird.
Solltest Du keine Eier in der Hose haben (denk´ dran, dass alle mittel- + unmittelbar Beteiligten auch das ganze WE Zeit hatten, sich einiges zu überlegen!), wärst Du bei mir weg vom Fenster - hart, aber das Leben ist kein Wunschkonzert ...
Gruß Micha
Wie schon erwähnt, braucht man als Arbeitgeber in der Probezeit keinen Grund, um jemanden zu kündigen. Alle anderen Aussagen sind definitiv falsch.
Ansonsten solltest du dir den - auch für mich als Selbständigen mit 16 Leuten - zutreffenden Post von Micha (OHV 44) mindestens 10mal durchlesen und dir wirklich ne gute Entschuldigung für Montag überlegen und dann gehe ich davon aus, dass dein Arbeitgeber gut versichert ist, für den Schaden aufkommt und versucht, die Anlegenheit auch mit dem Kunden zu klären.
Variante 2 ist ebenso einfach : Du verlierst deinen JOB !!!!!!
Ich weiß von einem Kumpel, der in der Probezeit bei Opel Dello einen Astra gegen den Pfeiler gesetzt hat, es gab nen Megaanschiss und dann durfte es sich das selbstverständlich noch 3 Jahre als "running gag" anhören... wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung !!!;-)
BTW : Wäre das mein 5er, würde ich den nicht abnehmen und auf Neulieferung bestehen....
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
BTW : Wäre das mein 5er, würde ich den nicht abnehmen und auf Neulieferung bestehen....
... kommt darauf an, was das AH so "raustuen tut"! 😁
Es gibt bekanntlich für (fast) allem eine Lösung ...
Aber wie ich das in dieser Firma so mitbekommen hab (wo fast jeder Lehrling mal wegen Dummheit - allerdings meine ist noch unübertroffen - angeschissen wird), und dann ist aber am nächsten Tag wieder gut. Ob das jetzt in meinem Fall ausreicht nen Wochenende drüber schlafen und gut ist..naja.. will halt das ganze net nochmal aufwühlen--
aber ich denke auch, dass das schon ein ganz schöner hammer war, und ich jetzt schon dabei bin, mich im Internet zu informieren wie das dann mit dem Arbeiutsamt, Wohngeld und so weiter abläuft, oder ob ich ne Sperre bekomme oder Hartz4 oder oder oder....falls die mich wirklich raushauen
Zitat:
Aber wie ich das in dieser Firma so mitbekommen hab (wo fast jeder Lehrling mal wegen Dummheit - allerdings meine ist noch unübertroffen - angeschissen wird), und dann ist aber am nächsten Tag wieder gut. Ob das jetzt in meinem Fall ausreicht nen Wochenende drüber schlafen und gut ist..naja.. will halt das ganze net nochmal aufwühlen--
@TE:
Aufwühlen ?? Alter Schwede, da ist bei euch soviel aufgewühlt durch dein Missgeschick, dass es so dunkel wie im Bärenarsch ist !!!
Und wenn du es nicht wie oben erwähnt regelst, dann ist deine Zukunft ebenso dunkel wie o.g. !!😛😛😛
Also denk nach und lass dir was gutes einfallen....
LG
OLLI, der davon ausgeht, das der TE noch 18 mal den Post von Micha lesen muss, um es zu checken...🙄😎😰
Zitat:
Aber wie ich das in dieser Firma so mitbekommen hab (wo fast jeder Lehrling mal wegen Dummheit - allerdings meine ist noch unübertroffen - angeschissen wird), und dann ist aber am nächsten Tag wieder gut. Ob das jetzt in meinem Fall ausreicht nen Wochenende drüber schlafen und gut ist..naja.. will halt das ganze net nochmal aufwühlen--aber ich denke auch, dass das schon ein ganz schöner hammer war, und ich jetzt schon dabei bin, mich im Internet zu informieren wie das dann mit dem Arbeiutsamt, Wohngeld und so weiter abläuft, oder ob ich ne Sperre bekomme oder Hartz4 oder oder oder....falls die mich wirklich raushauen
Klasse, ich habe schon lange nichtmehr so herzlich gelacht!
...bitte entschuldige meine Schadenfreude, aber als unbeteiligter ist es einfach zum brüllen!
Das dir ein Missgeschick passiert ist okay, dem einen passiert ein kleines, dem anderenein etwas größeres.
Deins ist ein etwas größeres, wobei ich mich auch frage wie du die ganze Seite zerballert hast?!
Jeder normale Mensch tritt doch auf die Bremse wenn er was krachen hört...oder nicht?
Ich würde mich unbeding nochmal melden und das direkte Gespräch suchen.
Das zeugt meiner Meinung nach von Kurage, alles andere wäre peinlich und würdest du bei mir probieren den Vorfall unter den Tisch fallen zu lassen, würde ich gleiches mit dir tun...überlegs dir also nochmal mit dem Aufwühlen und so😉
Zitat:
darf ich mal fragen, wie alt ihr alle so seid?
Na klar! Du könntest definitv mein Zweitgeborener sein. 😉 😛 😁