Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung

Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. August 2016 um 12:31

Für den, den es interessiert - ich habe heute am Kiosk gesehen, dass es in der aktuellen Auto Zeitung einen Vergleichstest VW UP TSI (gegen 3 Konkurrenten) gibt.

Gekauft habe ich das Magazin nicht - nur kurz überflogen:

VW UP in dem Vergleich Platz 1

Motorkritik TSI - sehr kräftig und dabei sehr sparsam

Testwert 0-100 km/h 10,2 Sekunden - also Werksangabe verfehlt...

VG,

Thomas

Bildschirmfoto-2016-08-16-um-14-35-12
Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich hier auch noch mal ein paar Worte verlieren, obwohl mir meine Zeit für solche "Kindergartenquereleien" eigentlich zu schade ist...

Vorab, der von mir geschriebene Beitrag ein paar Einträge weiter oben soll nur meine eigene Meinung widerspiegeln und sonst nichts. Da ging es ganz einfach um das von mir mit einem KIA Erlebte. Es hätte auch andersrum sein können. Dann wäre eben der Up ein Montagsauto gewesen und ich wäre jetzt mit dem KIA super zufrieden... So war es aber nun mal nicht und deswegen habe ich eben derzeit keine Lust auf diese koreanischen Fahrzeuge.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein wenig mehr Toleranz gerade hier im UP Forum nicht schaden könnte. Da versucht einer dem andern seine Meinung aufzuhängen - Leute, wofür denn? Wenn einer mit dem Up glücklich ist bitteschön, mit KIA XY von mir aus auch gerne. Diskussionen arten hier immer zum Kleinkrieg aus und verzerren meiner Meinung nach immer die Threads unnötig. Lasst doch jedem die eigene Meinung.

Ich könnte ja jetzt anführen, dass es "schön ruhig" war als User Taubitz sich verabschiedet hat. Aber das wäre genauso verkehrt, da Taubitz hier seine Meinung mitteilen kann wie jeder andere auch. Nun isser halt wieder da, warum auch immer. Aber mittlerweile gibt ja auch jeder Promi einen Rücktritt vom Rücktritt... iss halt so.

Ich fände es nur angebracht, wenn ihr eure Streitigkeiten per PN regeln würdet und euch hier auf das Wesentliche oder Fachliche beschränkt. Ich bin es leid, mir in jedem Thread die für mich relevanten Sachen immer zwischen den (mittlerweile persönlicher werdenden) Streiteren herausfiltern zu müssen.

Jetzt könntet ihr sagen na dann lies halt hier nicht mehr mit, fände ich aber wiederum auch nicht richtig. Das Forum dient der Allgemeinheit und nicht ein paar Egozentrikern und Besserwissern. Ich denke jeder weiss wer alles gemeint ist.

So und jetzt werde auch ich noch kurz persönlich:

@Taubitz: Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Du mit Deinen Aussagen schneller auf den Punkt kommst und nicht mit so vielen Fachbegriffen und "Umschweifungsvokabularen" um dich schmeisst. Du hast ja oft genug betont, dass Du vom Fach bist. Das glaube ich dir auch und viele andere sicherlich auch. Aber diese Wortwahl und die Umschweifungen machen echt müde beim Lesen, da werden selbst interessante Beiträge zur Qual, so lang, verworren und oftmals inhaltsleer sind manche Sätze. Bin leider grad am Tablet und im Urlaub sonst hätte ich mal ein Beispiel angefügt, nur so haut das mit dem Kopieren nicht so hin.

Würde mich nur mal interessieren, ob es nur mir so geht...

@New-Rio-UB: Aus Dir werde ich nicht so recht schlau. Was bezweckst Du mit Deinen Postings hier? Du fährst anscheinend nen Rio und bist super zufrieden damit. Das hast Du auch kundgetan und damit ist doch eigentlich alles gut! So ziemlich jeder Eintrag hier von Dir beinhaltet im Grunde die Aussage, das die Koreaner das Nonplusultra und VW Mist ist. Wenn dann jemand sagt das er mit VW zufrieden ist, kommt von Dir wieder irgend ein Totschlagargument das Hyundai oder KIA doch besser wären. Akzeptiere doch einfach mal das die Geschmäcker verschieden sind. Hast Du jemals einen Picanto und einen Up besessen, um da objektiv mitreden zu können? Du zitierst immer nur irgendwelche Testberichte und dann natürlich auch nur die, welche dir gefallen. Warum tummelst Du Dich in einem VW Forum? Um z.B. Leuten wie mir zu erzählen, dass Deine Welt die bessere ist? Das haben schon ganz andere Leute an meiner Haustür probiert...

Leute, wenn ihr Glück habt, dann habt ihr 80 Sommer in Eurem Leben an denen ihr etwas anstellen könnt. Einen davon verpulvert ihr hier gerade zum Teil mit belanglosen Streitereien.

Na, klingelts?

Viele Grüsse

Zemus

 

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

Dem kann ich mich nur anschließen.

Leider falsch gedacht, Taubitz wird keineswegs relativieren.

Allerdings ist schon fraglich, inwiefern die oben geschilderten Defekte quasi "Standard"-Dinge am Picanto sind, also "Stand der Technik" oder eben ein bedauerlicher, dennoch durchaus nicht zu entschuldigender Einzelfall - und eben nicht die Regel.

Beim up hingegen wissen wir, dass Probleme mit der Schaltung ein echtes Standard-Problem darstellen, kann man hier sogar von anderen up-Fahrer lesen und bestätigt finden.

Zudem wissen wir, dass fehlende Dinge in der Sicherheitsausstattung Standard bzw. Serie bzw. Stand der Technik (derzeit) sind.

Überdies gehört offenbar auch das Wasserkasten-Problem zu den Standard-Problemen beim up.

Neben div. Ausstattungsmängeln, oder, forumulieren wir es mal netter: Eigenheiten bei der Serienausstattung.

Einige hat VW unterdessen ja behoben (eFH-Schalter für rechts, Bändchen an der Hutablage etc.), aber beleuchtet sind die eFH-Schalter noch immer nicht und auch sonst machen einige Wettbewerber gerade innen oft den Eindruck der nächst höheren also Kleinwagenklasse.

...sagen übrigens auch einige Testberichte.

Von den sonstigen anfänglichen Mängeln (Türdichtungen: Extrusionsfehler, Spritzschutz Motor, Undichtigkeiten der Karosserie) mal ganz zu schweigen.

Man sollte also bitte nicht so tun, als haben nur die anderen Fehler (und überdies in Serie) und der VW up sei (war und ist) gänzlich fehlerfrei.

Das trifft leider nicht zu.

Auffällig gerade hier im up-Forum ist aber, dass unzweifelhaft gegebene Probleme beim Wettbewerb (ABS im Test, die Schilderungen des Picanto-Halters oben) offen ausgesprochen oder diffus suggeriert als quasi die Regel bei diesem Modell "verkauft" werden (nach der Devise: siehste!), wohingehen man so tut, als seien die div. Probleme/Mängel/Eigenheiten (Schaltbarkeit, Wasserkasten, Sicherheitsausstattung, Blech im Innenraum, div. Günstig-Lösungen im Innenraum etc. pp) beim up lediglich bedauerliche Ausnahmen :D, dabei weist doch jeder up diese auf (oder fehlt nur bei einigen wenigen Fahrzeugen bedauerlicherweise der vollwertige Vorhang-Kopf-Airbag? :confused: :D)

Das ganze bezeichnen die irregeleiten up-Jünger (danke, Jupp) dann als Objektivität.

Stimmt eigentlich:

Sie sind beim up objektiv "blauäugig" und suchen beim Wettbewerb auch noch jedes Haar in der Suppe oder suggerieren, dass durchaus zu kritisierende Einzelfälle die Regel darstellen (weil: Das kennen sie ja bereits vom up: Die schlechte Schaltbarkeit, das Wasserkastenproblem, die VW-unwürdige Standardausstattung inkl. fehlendem Vorhang-Kopf-Airbag etc. pp: DAS ALLES sind beim up ja nur Einzelfälle, die nur ganz wenige up-Exemplare betreffen! :D)

Manche kommen aus dem Pippi-Langstrumpf-Alter halt nie heraus und biegen sich auch als Erwachsene noch die Welt so hin, wie sie ihnen gefällt, sobald es um´s eigene Auto geht.

Gerade in den VW-Foren hier auf mt geradezu exemplarisch! :eek:

Dennoch eine gute Nacht Euch da draußen!

Alles wird gut, ggf. aber erst beim VW up II. ;)

...falls es ihn geben wird.

p.s.: 7 Wochen einen kostenlosen Leihwagen..., davon können VW-Fahrer mit Problemen nur träumen. ;)

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 25. August 2016 um 10:23:47 Uhr:

... und gleich dem nächsten Skandal um Bosch und VW ausgegangen.

Beschrei´s lieber nicht:

http://www.wiwo.de/.../14455590.html

Zwiefältiger Gesamteindruck beim Up

Zu teuer, zu hoher Verbrauch

http://www.welt.de/.../...-ist-klein-am-VW-Up-nur-der-Preis-nicht.html

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. August 2016 um 06:48:51 Uhr:

60 Seiten Defekte sagen alles

http://www.motor-talk.de/forum/der-up-defekte-thread-t3934296.html

Ich habe leider die aktuellen Verkaufszahlen des up!, Mii und CitiGo sowie des KIA Picanto nicht parat. aber ich glaube mich zu erinnern das es 2015: 22000 up!, 8500 CitiGo und 7200 Mii waren, also rund 37700 Fahrzeuge, gegenüber 6700 KIA Picanto.

Mehr Fahrzeuge - mehrProbleme - mehr Beiträge.

Und Ja, der up! hat Probleme. Der KIA aber auch.

Ich bin mir sicher das die ABS-Thematik (Hust, Lustiges Wortspiel, Hust) ein Ausnahmefall ist. Pech das es bei 2 Fahrzeugen hintereinander aufgetreten ist.

Sowie die nassen Füße beim AutoBlöd Test des up!.

Weltweit ist der Kia Rio bei Kia der Bestseller

http://motorzeitung.de/news.php?newsid=341586

So weit sind die Verkaufszahlen weltweit gar nicht auseinander

Hyundai/Kia setzte als fünftgrößter Autokonzern der Welt 2015 knapp über acht Millionen Autos ab. Das Jahresziel hatte bei 8,2 Millionen gelegen. 2014 hatten Hyundai und Kia zusammen erstmals die Marke von acht Millionen verkauften Fahrzeugen geknackt. Zum Vergleich: Der VW-Konzern hatte 2014 10,14 Millionen Autos an die Kunden gebracht, die Wolfsburger liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Toyota.

am 26. August 2016 um 7:29

Eigentlich möchte ich mich an diesen mehr oder weniger "objektiven" Diskussionen nicht beteiligen, aber dennoch ist mir die mehrfache Erwähnung des vollständig bedeckenden Kopfairbags, in Form von Seitenvorhangairbag beim Kia Picanto und Hyundai i10, in's Auge gestochen.

Um auf diesem wundervoll objektiven Diskussions-Level zu bleiben, führe ich einfach mal einen kleinen Auszug aus den Euro NCAP Crashtests heran:

VW up! (2011, 2016) - 5 Sterne

Kia Picanto (2011) - 4 Sterne

Hyundia i10 (2014) - 4 Sterne

Erst einmal sieht es für den up! natürlich besser aus, aber bevor jetzt jemand anderes auf die Idee kommt, die 4 bzw. 5 Sterne zu relativieren, mache ich es selber: bei dem up! fließt die "City Emergency Brake" in das Testergebnis für die "Sicherheitsunterstützung" mit ein, sodass dieses Feature den ausschlaggebenden einen Stern wohl rechtfertigt.

"Nun gut, ist der up! ja doch nicht sicherer!" könnte man meinen, aber wenn man sich nun die genaueren Bewertungspunkte anssieht, fällt auf, dass der up! von allen Dreien die höchste Wertung für "Erwachsene Insassen" und die zweithöchste für "Kinder" erhält. Letztere ist auf dem selben Niveau wie beim Hyundai i10, der Kia Picanto ist "sicherer".

Interessant wird nun der Vergleich Hyundai i10 und VW up! im Bereich "Erwachsene Insassen", hier entsteht folgende Wertung:

VW up! - 89%

Hyundai i10 - 79%

Schaut man sich nun die Details an, stellt man fest, dass der up! und der i10 beim Frontal-Crash auf einem Niveau sind, ebenso auch beim Seitenaufprall, wobei der up! in beiden Fällen "minimal" führt. Beim Heckaufprall fehlt beim up! leider der Rücksitz, sodass diese Wertung den Vergleich etwas verfältscht und man die 89% nicht für bare Münze nehmen kann, sodass beide bestimmt näher zusammenrücken.

Aber, was nun interessant ist, im Vergleich Seitenvorhangairbag und Thorax-/Kopfairbag, ist die Tatsache, dass beide Fahrzeuge im Kopfbereich anscheinend einen "guten" Schutz bieten und so sich im Rahmen der Euro NCAP Tests die Frage "Was ist sicherer?" nicht stellt. Auf weitere Details gehe ich beim Seitenaufprall nicht ein, denn die unterschiede sind eher marginal.

So... Vielleicht können wir damit die "Objektivität" etwas erhöhen. Ach noch etwas: ein paar Studien zu dem Thema Seitenvorhangairbag oder Thorax-/Kopfairbag wären interessant, vielleicht kann das noch etwas mehr "Objektivität" in das Thema bringen. ;)

Und für alle, die diese Informationen, die ich oben zusammengefasst habe, nachlesen möchten, hier die Links bzw. Quellen:

VW up! - Euro NCAP

Kia Picanto - Euro NCAP

Hyundai i10 - Euro NCAP

@Mari_SH: Du hast in ein Wespennest gestochen. Viel Spaß, jetzt wird es lustig... ;)

Zitat:

@tibu123 schrieb am 26. August 2016 um 08:58:10 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. August 2016 um 06:48:51 Uhr:

60 Seiten Defekte sagen alles

http://www.motor-talk.de/forum/der-up-defekte-thread-t3934296.html

Ich habe leider die aktuellen Verkaufszahlen des up!, Mii und CitiGo sowie des KIA Picanto nicht parat. aber ich glaube mich zu erinnern das es 2015: 22000 up!, 8500 CitiGo und 7200 Mii waren, also rund 37700 Fahrzeuge, gegenüber 6700 KIA Picanto.

Mehr Fahrzeuge - mehrProbleme - mehr Beiträge.

Und Ja, der up! hat Probleme. Der KIA aber auch.

Ich bin mir sicher das die ABS-Thematik (Hust, Lustiges Wortspiel, Hust) ein Ausnahmefall ist. Pech das es bei 2 Fahrzeugen hintereinander aufgetreten ist.

Sowie die nassen Füße beim AutoBlöd Test des up!.

Dem kann ich sehr gut zustimmen, sowohl in Sachen Kia als auch in Sachen up!

Denn dass die im falsch montierten AC-Ablauf begründeten nassen Füße (übrigens nicht zu verwechseln mit der konstruktiv bedingten Wasserkasten-Problematik beim up) im AB-Dauertest nicht die -konstruktiv begründete- Regel beim up sind, sondern vielmehr die Ausnahme, darüber muss man wohl kaum ernsthaft diskutieren - hoffe ich jedenfalls.

Bei einigen Beiträgen hier kommen bei mir allerdings Zweifel auf... :)

Et vice versa die ABS-Thematik (schöne Anspielung, danke dafür! :)) beim Kia, wenngleich diese ganz ohne Zweifel (Achtung, Ben!) eine ganz andere Problemschwere hat als die des AC-Ablaufs im up.

Auch dass mehr in D zugelassene Fahrzeugmodelle A im allg. auch mehr Foren-Traffic generieren als die bei weitem geringere Zulassungszahl des Fahrzeugmodells B trifft zu. Das wird auch von Toyota-Fahrern gern mal vergessen...

Aus der puren Anzahl von Beiträgen in Problem-Threads bzw. lediglich aus der Anzahl vorhandener Problem-Threads kann man daher nicht seriös auf die Qualität des Fahrzeugs schließen, dazu müsste man sie a) zunächst inhaltlich von OT säubern und b) in Relation zu Zulassungszahlen setzen.

Und aus div. anderen Gründen wäre auch dann die Auswertung noch nicht korrekt und vollständig, denn was dem einen Markenfan einen Beitrag wert ist (z.B. weil er enttäuscht ist ob der Marke und/oder des hohen Einstandspreises), ist dem anderen Markenfahrer oft genug egal. Der sieht das Thema Auto sachlicher und emotionsloser, kennt mt entweder gar nicht (eben, weil...) oder postet hier auf mt nicht seine Probleme.

Wer daher aus dem schieren Umfang der Beiträge und Threads in div. Markenforen schließt, z.B. VW habe total viele Probleme, Toyota oder Kia/Hyundai kaum welche oder gar keine, der irrt gewaltig.

Das ist allerdings keine neue Erkenntnis. Auch ich vertrete diese hier auf mt, nachlesbar übrigens!

Soviel dann zur unterstellten Subjektivität und Einseitigkeit meiner Beiträge hier auf mt.

Die Wahrheit über die Sterne

http://www.welt.de/.../...ahrheit-ueber-die-Sterne-beim-Crashtest.html

die o.a. Euro NCAP sind von 2011 und somit veraltet.

Da kann man beim Up schon mal mindestens 1 Punkt abziehen

Zitat:

@Mari_SHschrieb am 26. August 2016 um 09:29:23 Uhr:

VW up! (2011, 2016) - 5 Sterne

Kia Picanto (2011) - 4 Sterne

Hyundia i10 (2014) - 4 Sterne

Erst einmal sieht es für den up! natürlich besser aus, aber bevor jetzt jemand anderes auf die Idee kommt, die 4 bzw. 5 Sterne zu relativieren, mache ich es selber: bei dem up! fließt die "City Emergency Brake" in das Testergebnis für die "Sicherheitsunterstützung" mit ein, sodass dieses Feature den ausschlaggebenden einen Stern wohl rechtfertigt.

Wieso "wohl"? :confused:

Vermutlich meintest Du vielmehr "scheinbar", oder?

Ah ja:

Zitat:

"Nun gut, ist der up! ja doch nicht sicherer!" könnte man meinen, aber wenn man sich nun die genaueren Bewertungspunkte anssieht, fällt auf, dass der up! von allen Dreien die höchste Wertung für "Erwachsene Insassen" und die zweithöchste für "Kinder" erhält. Letztere ist auf dem selben Niveau wie beim Hyundai i10, der Kia Picanto ist "sicherer".

Interessant wird nun der Vergleich Hyundai i10 und VW up! im Bereich "Erwachsene Insassen", hier entsteht folgende Wertung:

VW up! - 89%

Hyundai i10 - 79%

Schaut man sich nun die Details an, stellt man fest, dass der up! und der i10 beim Frontal-Crash auf einem Niveau sind, ebenso auch beim Seitenaufprall, wobei der up! in beiden Fällen "minimal" führt. Beim Heckaufprall fehlt beim up! leider der Rücksitz, sodass diese Wertung den Vergleich etwas verfältscht und man die 89% nicht für bare Münze nehmen kann, sodass beide bestimmt näher zusammenrücken.

Aber, was nun interessant ist, im Vergleich Seitenvorhangairbag und Thorax-/Kopfairbag, ist die Tatsache, dass beide Fahrzeuge im Kopfbereich anscheinend einen "guten" Schutz bieten und so sich im Rahmen der Euro NCAP Tests die Frage "Was ist sicherer?" nicht stellt. Auf weitere Details gehe ich beim Seitenaufprall nicht ein, denn die unterschiede sind eher marginal.

Nee, sind sie eben nicht

(und glaub mir mal: Damit kenne ich mich ganz gut aus...).

Vermutlich exakt deshalb gehst Du auf weitere Details dann vermutlich auch nicht mehr ein!?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...;)

Zum Verständnis und Beleg siehe Seitencrash vom VW up ca 0:54min hier:

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Was passiert dort?

1. Die Türscheibe zerbröselt.

2. Daraus folgt, dass der im up vorhandene "erweiterte Thorax-'Kopf'-Airbag" im Kopfbereich prinzipbedingt (!) seines abstützenden Widerlagers in Form der Seitenscheibe beraubt wird und sich daher, folgerichtig (!), sogar komplett aus dem Fahrzeuginneren hinausbewegt!

3. Daraus folgt wiederum, dass, wie im Video deutlich zu sehen, der Kopf schutzlos und zumal ungebremst ebenfalls nach außen geht, die Fahrzeugumrisse gleichfalls sogar verlässt! Dabei wird

4. nicht zuletzt die HWS massiv belastet und ggf. gar überdehnt, jenseits sonstiger Erwägungen und jenseits

5. sekundärer Kopf-Verletzungsgefahren außerhalb des Fahrzeugumrisses, also fern dazu gedachter aufpralldämpfender Flächen im Innenraum, so dass eine Kopf-Verletzung z.B. an der Fensterbrüstung oder hinteren Scheibenführung im Bereich der B-Säule nicht auszuschließen ist und vor allem jenseits

6. der Tatsache, dass ein NCAP-Crashtest (selbstredend für alle Probanden) halt immer eine ideale, aber ziemlich unrealistische, weil exakt 90°-Seitenaufprall-Situation abbildet, die mit dem realen Unfallgeschehen solcher Intrusionen meist nur wenig bis quasi gar nichts zu tun hat!. Siehe dazu bitte auch Link1 unten.

Ganz klar: Anders geht´s aber auch gar nicht, denn man muss die Testszenarien aus nachvollziehbaren Gründen der Vergleichbarkeit ja vereinheitlichen und normieren und nicht zuletzt reproduzierbar gestalten.

Warum dieser FAKT der regelrechten Nutzlosigkeit des "erweiterten Thorax-Kopf-Airbags" im VW up beim normierten NCAP-Seitenaufprall dann dennoch zur final sehr hohen Bewertung in Prozentpunkten und zumal in Sternchen (siehe unten) geführt hat, das weiß Gott allein! :D

Dass man es besser machen kann, zeigt hingegen das folgende NCAP-Crasttest-Video vom Kia Picanto ab ca. 0:44min:

http://www.motor-talk.de/videos.html?...

Oder eben dieses vom Hyundai i10 ab ca 1:29min:

https://www.youtube.com/watch?v=9ydwNWD140k

Zudem beachtlich:

[Quelle: https://www.adac.de/.../detail.aspx?IDtest=448]

Zitat:

Der Hyundai i10 ab 2014 scheitert wegen Schwächen beim Insassenschutz und insbesondere bei der aktiven Sicherheit am 5. Stern: Er besitzt Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie Gurtstraffer inkl. Kraftbegrenzer auf den Vordersitzen. Gurtwarner gibt es vorne und hinten und auch ESP ist Serie. Es gibt aber kein Notbremssystem und auch keinen Spurverlassenswarner.

Tja, dann... :eek:

Um mal Ben zu zitieren: Merkt Ihr was!

Der Citynotbremsassi im up reißt es beim up im wesentlichen heraus (und der ist, nebenbei bemerkt, ungleich günstiger für VW als ein vollwertiger Vorhang-Kopf-Airbag - and that is why! :D)

How screamingly simple is that!?

Im up-Forum alles schon mal lang und breit erläutert:

Link1: http://www.motor-talk.de/.../...up-sicheres-fahrzeug-t4442242.html?...

Link2: http://www.motor-talk.de/.../sparmassnahmen-im-up-t4511762.html?...

Wer jetzt dennoch auf die Sternchen-Zahl verweist:

Zum Sinn und Unsinn der Sternchenvergabe bei NCAP-Crashtests siehe

http://www.motor-talk.de/.../...er-euro-ncap-test-bizarr-t4977967.html

am 26. August 2016 um 8:38

Zitat:

@Ben58644 schrieb am 26. August 2016 um 09:34:50 Uhr:

@Mari_SH: Du hast in ein Wespennest gestochen. Viel Spaß, jetzt wird es lustig... ;)

Das war mir bewusst und mir sind auch, wie nun im Nachgang hier schriftlich angedeutet, die Kritiken am Euro NCAP Crashtest bekannt, daher habe ich das Wort "Objektivität" auch in Anführungszeichen geschrieben. Wohin gegen die Tests m.M.n. objektiv und standardisiert sind, die Kriterien, die zur Bewertung führen, aber eine etwas merkwürdige Gewichtung haben.

Die von Taubitz verlinkten Videos zeigen anschaulich, wie sich der Unterschied der beiden Airbag-Konzepte auswirken kann. Wieso das vermeitlich Sichtbare mit dem gemessenen sich unterscheidet, das vermögen wir nicht ohne weitere Details zu klären. Interessant wäre wirklich, ob es statistisch belegbar ist, dass die Konzepte im Falle des Euro NCAP, einen anderen Fall kennen wir "bis hier hin" noch nicht, tatsächlich zu unterschiedlichen Belastungen führen.

Interessant ist in dem Zusammenhang die Aussage des ADACs (Quelle): "Für diesen (Anm.: Curtain-Airbag) sind daher die Kopfbelastungen im ADAC-Crashtest gegenüber dem Thorax-Kopf-Airbag um die Hälfte niedriger."

Es ist unbestritten, dass der Curtain-Airbag einen besseren Schutz bietet, aber wieso genau in den von mir angeführten Tests "kein bis kaum" ein Unterschied messbar zu sein scheint, lässt sich so einfach nicht klären.

Ich werfe einfach mal eine These in den Raum und wünsche viel Spaß beim erörtern: ist die Qualität des Curtain-Airbags bei den getesteten Fahrzeugen vielleicht eine andere, als beim Polo oder dem "Volkswagen Konzern im Allgemeinen"? ;)

(Anm.: Sehr gewagt meine Frage, aber einen Grund wird es für die Messergebnisse des Euro NCAP geben und wenn sie schlicht weg falsch sind...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung