Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung

Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 16. August 2016 um 12:31

Für den, den es interessiert - ich habe heute am Kiosk gesehen, dass es in der aktuellen Auto Zeitung einen Vergleichstest VW UP TSI (gegen 3 Konkurrenten) gibt.

Gekauft habe ich das Magazin nicht - nur kurz überflogen:

VW UP in dem Vergleich Platz 1

Motorkritik TSI - sehr kräftig und dabei sehr sparsam

Testwert 0-100 km/h 10,2 Sekunden - also Werksangabe verfehlt...

VG,

Thomas

Bildschirmfoto-2016-08-16-um-14-35-12
Beste Antwort im Thema

Jetzt muss ich hier auch noch mal ein paar Worte verlieren, obwohl mir meine Zeit für solche "Kindergartenquereleien" eigentlich zu schade ist...

Vorab, der von mir geschriebene Beitrag ein paar Einträge weiter oben soll nur meine eigene Meinung widerspiegeln und sonst nichts. Da ging es ganz einfach um das von mir mit einem KIA Erlebte. Es hätte auch andersrum sein können. Dann wäre eben der Up ein Montagsauto gewesen und ich wäre jetzt mit dem KIA super zufrieden... So war es aber nun mal nicht und deswegen habe ich eben derzeit keine Lust auf diese koreanischen Fahrzeuge.

Im Übrigen bin ich der Meinung, das ein wenig mehr Toleranz gerade hier im UP Forum nicht schaden könnte. Da versucht einer dem andern seine Meinung aufzuhängen - Leute, wofür denn? Wenn einer mit dem Up glücklich ist bitteschön, mit KIA XY von mir aus auch gerne. Diskussionen arten hier immer zum Kleinkrieg aus und verzerren meiner Meinung nach immer die Threads unnötig. Lasst doch jedem die eigene Meinung.

Ich könnte ja jetzt anführen, dass es "schön ruhig" war als User Taubitz sich verabschiedet hat. Aber das wäre genauso verkehrt, da Taubitz hier seine Meinung mitteilen kann wie jeder andere auch. Nun isser halt wieder da, warum auch immer. Aber mittlerweile gibt ja auch jeder Promi einen Rücktritt vom Rücktritt... iss halt so.

Ich fände es nur angebracht, wenn ihr eure Streitigkeiten per PN regeln würdet und euch hier auf das Wesentliche oder Fachliche beschränkt. Ich bin es leid, mir in jedem Thread die für mich relevanten Sachen immer zwischen den (mittlerweile persönlicher werdenden) Streiteren herausfiltern zu müssen.

Jetzt könntet ihr sagen na dann lies halt hier nicht mehr mit, fände ich aber wiederum auch nicht richtig. Das Forum dient der Allgemeinheit und nicht ein paar Egozentrikern und Besserwissern. Ich denke jeder weiss wer alles gemeint ist.

So und jetzt werde auch ich noch kurz persönlich:

@Taubitz: Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Du mit Deinen Aussagen schneller auf den Punkt kommst und nicht mit so vielen Fachbegriffen und "Umschweifungsvokabularen" um dich schmeisst. Du hast ja oft genug betont, dass Du vom Fach bist. Das glaube ich dir auch und viele andere sicherlich auch. Aber diese Wortwahl und die Umschweifungen machen echt müde beim Lesen, da werden selbst interessante Beiträge zur Qual, so lang, verworren und oftmals inhaltsleer sind manche Sätze. Bin leider grad am Tablet und im Urlaub sonst hätte ich mal ein Beispiel angefügt, nur so haut das mit dem Kopieren nicht so hin.

Würde mich nur mal interessieren, ob es nur mir so geht...

@New-Rio-UB: Aus Dir werde ich nicht so recht schlau. Was bezweckst Du mit Deinen Postings hier? Du fährst anscheinend nen Rio und bist super zufrieden damit. Das hast Du auch kundgetan und damit ist doch eigentlich alles gut! So ziemlich jeder Eintrag hier von Dir beinhaltet im Grunde die Aussage, das die Koreaner das Nonplusultra und VW Mist ist. Wenn dann jemand sagt das er mit VW zufrieden ist, kommt von Dir wieder irgend ein Totschlagargument das Hyundai oder KIA doch besser wären. Akzeptiere doch einfach mal das die Geschmäcker verschieden sind. Hast Du jemals einen Picanto und einen Up besessen, um da objektiv mitreden zu können? Du zitierst immer nur irgendwelche Testberichte und dann natürlich auch nur die, welche dir gefallen. Warum tummelst Du Dich in einem VW Forum? Um z.B. Leuten wie mir zu erzählen, dass Deine Welt die bessere ist? Das haben schon ganz andere Leute an meiner Haustür probiert...

Leute, wenn ihr Glück habt, dann habt ihr 80 Sommer in Eurem Leben an denen ihr etwas anstellen könnt. Einen davon verpulvert ihr hier gerade zum Teil mit belanglosen Streitereien.

Na, klingelts?

Viele Grüsse

Zemus

 

281 weitere Antworten
Ähnliche Themen
281 Antworten

VW auf Platz 1.

Das ist eine echte Überraschung! :D

Naja, bei dem Facelift haben sie nochmal viele Dinge ausgeräumt, die vorher gestört haben (M+M z.B.) von daher halte ich einen 1. Platz schon für möglich, ohne dass es deswegen "gedreht" worden sein muss.

am 16. August 2016 um 16:39

War nicht immer so, gesetzt ist das also nicht.

<Ironie>Ja, besonders im letzten Dreivierteljahr hat VW so ziemlich alle Tests gewonnen, wie wir alle wissen. </Ironie>

Der Chromjuwelen-Artikel dürfte vielen ja noch ein Begriff sein, oder?

Der up gewann immer gg. alle Konkurrenten, ganz ohne Makel.

Seltsam war lediglich:

Identisch ausgestattete Mii oder Citigo mussten ggü. dem Wettbewerb hingegen Federn lassen, ob der bekannten Makel (kein Wischerintervall, keine Bändchen an der Kofferraumabdeckung, keine Kofferraumbeleuchtung, kein eFH-Schalter für rechts in der Fahrertür, Schalter dort unbeleuchtet, nur grobe Sitzlehnenverstellung, kein Sitzlehnen-Memory beim Zweitürer und Durchstieg nach hinten etc. etc. etc.).

Den up-Derivaten wurde mithin angekreidet, was man im Vergleichstest up vs. Wettbewerb beim up geflissentlich "übersehen" und ganz vergessen hatte zu bewerten.

Nachsicht ist doch eine hübsche Tugend! :D

So kam es dann zur lustigen Konsequenz, dass ein Mii oder Citigo im Vergleichstest mit z.B. einem Hyundai i10, Kia Picanto oder sonstwas verlor (u.a. ob der o.g. Makel), der baugleiche und vergleichbar ausgestattete up (mit denselben Makeln) im Vergleichstest mit gleichen Partnern aber gewann.

Na gut, um der Wahrheit mal die Ehre zu geben:

Die Miis und Citigos waren meist die mittleren Ausstattungslinien mit mal mehr oder minder viel Sonderausstattungen. Schon optisch nicht gerade ein "Herzanfall".

Das up-Testfahrzeug trat hingegen immer in der Variante "einmal mit wirklich allem, bitte!" auf, bei entsprechendem Endpreis - der bei der finalen Bewertung dann aber naturgemäß keinerlei Rolle spielte, weil, wie immer, wenn man keine konkreten Argumente nennen kann, der up eben "wegen der Summe seiner Eigenschaften final gewann, trotz des hohen Einstandspreises".

Gut, diese Eigenschaften wiesen und weisen Mii und Citigo genauso auf, bei übrigens niedrigerem Einstandspreis mehr auf Höhe der Testkonkurrenten, aber hier gilt dann die Logik: Who cares?

Wichtig ist, dass AutoBILD & Co dem geneigten Leser vermitteln, dass der up in Wahrheit eben die Edel-Variante von Mii und Citigo ist - und daher konsequenterweise auch gewinnen musste. :)

Mii und Citigo waren und sind dem entgegen nur Brot-&-Butter-Varianten und konnten sich daher nicht immer gg. den durchaus starken Wettbewerb durchsetzen.

Ach, das ist aber auch ...

Eben: Komisch!

Ist bestimmt auch kein Zufall, dass der Artikel unterdessen nur noch schwer zu finden ist im Internet.

am 16. August 2016 um 19:20

Ich meine der Up hätte mehrfach gegen den i10 verloren ... das ist aber natürlich echt gewesen und wenn VW gewinnt, dann ist es gefakt ... klar! Man macht sich die Welt, wie sie einem passt.

P.S.:

Auch wenn ich den TSI selbst noch nicht gefahren habe, ich denke er ist tausend mal besser zu fahren als der Hyundai-Sauger und das wird den Ausschlag gegeben haben. Smart und Twingo (faktisch nahezu baugleich) sind interessante Autos, aber ich denke die gewinnen zu recht nicht, denn sie haben ihre Schwächen.

Ach Jupp78.

Einfach mal nachlesen und nicht immer alles selektiv zusammenphantasieren!

Und, logisch:

Nachdem VW damals mit dem up den Kleinstwagen quasi erst erfunden oder doch zumindest neu erfunden hat (lt. Eigenmeinung, Meinung der Medien und zumal der early adopters...) und daher naturgemäß gg. alle einfach gewinnen musste, fährt sich jetzt der neue TSI im up tausendmal besser als alles andere, was DU bisher auch noch nicht selbst gefahren bist! Denkst Du so für Dich... :D

Andere gewinnen zu recht nicht, denn sie haben ihre Schwächen (z.B. den kleinen Wendekreis bei Smart/Twingo :D). Von diesen war und ist der up (insbesondere dieser, erst in zweiter Linie seine Derivate von Skoda und Seat, denn ein bisschen Rangfolge und Nahrungsketten-Feeling muss schon sein..., für´s Ego) natürlich gänzlich frei.

Der up hatte und hat keine Schwächen, daher gewinnt er halt auch immer. :D

Und dann kommt ausgerechnet von Dir, in Deiner Bemühtheit um wahre Objektivität ;) der Spruch

"Man macht sich die Welt, wie sie einem passt."

Du brauchst da gar nicht von "man" sprechen und kannst getrost von "Ich mache mir die Welt, wie sie mir passt" sprechen, das träfe die Sachlage weit besser! :D

Und wäre zumal mal objektiv... :)

am 16. August 2016 um 20:22

Die Werbesprüche mag ich auch nicht.

VW hat mit dem UP nichts neu erfunden, die anderen aber genauso wenig.

Twingo bzw. Smart bin ich schon gefahren und die haben ihren Charm, aber wenn nach 100km im Kofferraum die Eier hart gekocht sind, dann ist der Wendekreis auch nicht mehr so treffend. Sie sind einfach nicht perfekt, wobei ich durchaus dazu greifen würde, wenn ich reinen Stadtbetrieb hätte.

Und auch wenn du fleißig weiter behauptest, dass der Up IMMER gewinnt, du weißt, dass es nicht so ist/war. Vermutlich war das der Stich in dein Herz, wie es der Stich ins Herz der Umweltschützer sein wird, wenn das Problem der Endlagerung des Atommülls kommt oder der total saubere Diesel erfunden wird.

Ich wäre jedenfalls froh das phlegmatische Fahrverhalten eines Saugers los zu sein.

Ach, der "alte" Taubitz, wie man ihn kennt...

In der Zwischenzeit habe ich (wieder) einmal deinen immer stets ins Spiel gebrachten Chromjuwelen-Beitrag recherchiert. Ich weiß ja gar nicht, warum du immer "Chromjuwelen" anführst. Der Artikel des Bloggers Mario van Berg erschien imho im Portal von autoaid.de und wurde dort von Chromjuwelen wohl referenziert.

Wie auch immer: Wie stichhaltig die Zahlen und Argumente von van Berg sind in dem Artikel, den du meinst, kann ich nicht sagen. Es scheint mir zumindest stichhaltig. Dabei sagt er jedoch auch, dass damals insbesondere Stern und Spiegel die kritischeren Berichte zum up! gefertigt haben. Also, so machst auch du, Taubitz, dir die Welt, wie sie dir gefällt, indem du dir aus dem Artikel von van Berg nur das raussuchst, was dir gefällt - also vordergründig die Kritik an ams und Autobild durch den VW-Werbeetat gekauft zu sein.

Neben allem kann ich feststellen, dass van Berg mindestens bis Ende 2012 kein VW-Fan war (muss er ja auch nicht). So hat er ebenfalls bei Vorstellung im September 2012 den Golf VII verrissen. Danach haben "sie" ihn dann wahrscheinlich gehirngewaschen und ebenfalls gekauft. Seine Berichterstattung zum Polo 6C in 2014 war deutlich euphorischer. Insgesamt muss man allerdings feststellen, dass er um VW einen Bogen macht und sich im Bereich der eleganten und sportlichen Autos deutlich wohler fühlt.

Also Taubitz, bevor du einseitig und immer wieder einseitige und nicht repräsentative Testberichte bemängelst, kannst du dich auch einmal fragen, warum und wieso jemand so berichtet wie van Berg in seinem Artikel. Die einen berichten nicht objektiv, die anderen führen (mutmaßlich) eine Medienfehde gegen VW. Beides nicht objektiv. Daher weiß ich nicht, warum du seit Jahren (sic!) mit den ollen Kamellen von Chromjuwelen kommst.

am 16. August 2016 um 20:33

Oha ... ich habe Gänsehaut, wann kommt der Airbagbeitrag?

Weil sich, u.a., meine Ausführungen zu den unterschiedlichen Testergebnissen

a) up vs XY

b) Mii oder Citigo vs XY

eben nicht nur aus der Chromjuwelen-Zusammenfassung (da stand ja noch mehr drin als nur ein Testbericht, sondern vielmehr die Kritik an vielen Tests mit up und Derivaten, zudem Statistik über den VW-Werbeetat etc.) nähren, sondern eben aus vielen derartigen Tests, von denen der Chromjuwelen-Artikel nur einige, beileibe nicht alle, aufgriff.

Immer derselbe auffällige Tenor:

- up besser als alles andere (anfangs noch, später kam dann etwas mehr Realität in die Vergleichstests, zumal nach Erscheinen des akt. Hyundai i10 II)

- Mii und Citigo nicht schlecht, aber eben auch nicht besser oder gar so meilenweit überlegen ggü. dem Wettbewerb wie eben der up

Und das bei technisch identischen Derivaten!

Was für Beweise braucht es dann denn noch, bitteschön?

am 16. August 2016 um 20:42

Die Test mit Mii und Citigo kamen ebenfalls später. Und später bedeutete eben bessere Konkurrenz.

Ansonsten liefere bitte Quellen, die nahezu vergleichbare Daten haben, ich kenne sie nicht. Das was du hier machst, ist dir die Welt hinzubacken, wie du sie magst.

Na, wenn ausgerechnet DU das sagst... :D

Zu Deiner Bitte:

Das werde ich garantiert nicht tun!

Das kannst Du selbst, also bitte!

Ich hab damals nahezu alle verfügbaren Vergleichstest mit up, Mii und Citigo vs. Derivaten gelesen oder geschaut (online, TV) und weiß schon recht genau, warum ich behaupte, was ich behaupte.

Gestützt wurde das dann durch die o.g. Chromjuwelen-Recherche, die etliche Beispiele brachte für die o.g. Aussagen der Ungleichbehandlung up / Mii+Citigo in Vergleichstests.

Beim up wurde regelmäßig übersehen oder mit auffälliger Absicht nicht erwähnt, was man beim Mii und Citigo sehr wohl bemerkte und erwähnte und was dort dann auch zu "Abwertungen" in den Teildisziplinen ggü. dem Wettbewerb führte.

Man konnte schon stark den Eindruck gewinnen, der up sei ein beinah völlig anderes Auto.

Dem gibt es auch heute nichts hinzuzufügen.

Mit Pippi Langstrumpf und "ich mach mir die Welt... wie sie mir gefällt" hat all das so gar nichts zu tun, nachlesbar! :D

am 16. August 2016 um 20:53

Und die zeitliche Abhängigkeit ignorierst du weiter, trotz besseren Wissens, denn das würde deine Welt zerstören!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Vergleichstest VW UP TSI - Auto Zeitung