Vergleichstest GT/GTI sport auto
Hallo,
ich will jetzt keine GT/GTI Diskussion starten, mich interessiert nur ein Artikel.
Es geht um diesen Vergleichstest/Supertest(?) in der sport auto. Die Fahrleistungswerte wurden ein paar Mal gepostet.
Weiß jemand, welche Ausgabe das ist? Was ist das genau für ein Test-direkter Vergleich?
Gibt leider kein Online-Angebot der sport auto...
Vielen Dank schon mal
tsi
58 Antworten
Der Test war in der sport auto 05/2006.
War aber kein "Vergleichstest" im engeren Sinne, sondern es war hauptsächlich ein Vergleich (Supertest) der verschiedenen TFSI-Varianten im VAG-Konzern. Im rahmen dieses Vergleichs wurde der GT in einem Unterartikel quasi "mitbesprochen" und die Tester waren ziemlich überrascht 😉
Ah danke. Die haben ihn aber richtig getestet?
Ähnliche Themen
Ja!
Was ich damit sagen wollte:
Das Thema war halt nicht "TFSI oder TSI- welcher ist besser", sondern eher: "Welche TFSI-Version ist die beste, außerdem ist uns aufgefallen, dass es da noch den TSI gibt, der überraschend schnell ist."
Sieger unter den TFSI war übrigens der Skoda Oktavia RS (auch beste Rundenzeit) vor dem Audi A3 2.0 TFSI, dann erst der Golf GTI (war den Testern nicht sportlich genug) auf Platz drei, und der Seat Leon TFSI auf dem letzten Platzwegen 15 PS Minderleistung und (noch) schlechteren Bremswerten als der GTI.
Zitat:
Original geschrieben von floppy infant
Ja!
Was ich damit sagen wollte:
Das Thema war halt nicht "TFSI oder TSI- welcher ist besser", sondern eher: "Welche TFSI-Version ist die beste, außerdem ist uns aufgefallen, dass es da noch den TSI gibt, der überraschend schnell ist."
Sieger unter den TFSI war übrigens der Skoda Oktavia RS (auch beste Rundenzeit) vor dem Audi A3 2.0 TFSI, dann erst der Golf GTI (war den Testern nicht sportlich genug) auf Platz drei, und der Seat Leon TFSI auf dem letzten Platzwegen 15 PS Minderleistung und (noch) schlechteren Bremswerten als der GTI.
Was war denn das für ein Test??
Habe bisher noch nie gelesen,das der A3 sportlicher ist als der GTI. Aber schon 10+ mal das Gegenteil.
Hallo,
ein mehrseitiger Vergleichstest GTI gegen Golf GT war vor ca 3 Monaten in der Guten Fahrt zu lesen
Zitat:
Original geschrieben von sliebetrau
Hätte den Test als PDF hier. PN an mich wer das Teil mal mag.. :-)
Hast du den Test aus der Auto Sport oder aus Gute Fahrt?
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Was war denn das für ein Test??
Habe bisher noch nie gelesen,das der A3 sportlicher ist als der GTI. Aber schon 10+ mal das Gegenteil.
Das war halt der Supertest der Sportauto, in dem vor allem sportliche Kriterien maßgebend sind 😉
Der GTI hatte auf dem kleinen Kurs von Hockenheim nur den 3. Platz hinter dem Skoda und dem Audi gemacht (Punktabzug), hatte nur durchschnittliche Bremswerte (auch schlechter als der GT, obwohl gleiche Bremsanlage) - auch Punktabzug. Bei den Fahrdynamikprüfungen lag er auch nicht vorne. Deswegen gabs insgesamt nur den 3.Platz und das Fazit "hätte sportlicher sein können".
Brauchst dich jetzt aber nicht zu wundern, das waren halt 4 Autos mit fast dem selben Motor (TFSI) und ähnlichen Fahrwerkskomponenten und ähnlcihem Preis, da ging es nur um Nuancen. Desewegegn kann man diesen 3. Platz eigentlich vergessen. Nur besser als ein Skoda RS ist der "Mythoswagen" GTI halt nicht. 😉
Der Test kommt mir etwas komisch vor. Das der Octavia evtl. etwas besser war leuchtet mir noch ein. Aber der A3, naja. Der ist etwas schwerer, in Kurven kopflastiger und schiebt mehr über die Vorderräder. Fahrwerksabstimmung ist auch nicht so gelungen wie beim GTI. Vom Gefühl her und vom Sound macht der GTI mehr Spaß und fühlt sich vorallem sportlicher und leichtfüssiger an als der A3. Es kann natürlich sein das bei schnell gefahrenen Slalomparkuren die etwas geringere Höhe des A3 gegenüber dem Golf Vorteile bringt was die Dynamik um die Hochachse angeht, da der Schwerpunkt etwas tiefer liegt und vom M3 CSL weiß man ja was so ein 10Kg leichteres Dach alles anstellen kann.(Die technische Mechanik lässt Grüßen).