ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:13

Habe ja nun seit ca. 2 Monaten eine Tuning-Box von MTB.

Wollte mal wissen, wie sich mein GTI mit der Box auf der BAB gegen einen R schlägt.

Also habe ich mit einem Kollegen hier aus dem Forum eine Vergleichsfahrt gemacht.

Hier zunächst einige Angaben zu den Fahrzeugen:

GTI: 260 PS / 417 NM (lt. Prüfstand), DSG, 4-türig, 18" Austin

R: 300 PS / 380 NM (Werksangaben), DSG, 4-türig, 19" Pretoria

Wir haben insgesamt 3 Vergleichsfahrten gemacht, die wie folgt abliefen:

Der R fuhr vor meinem GTI mit ca. 100 km/h.

Per Telefon hat der Fahrer des R von 3 heruntergezählt, und bei 0 haben beide Vollgas gegeben.

Einmal haben wir 190 km/h erreicht, einmal 200 km/h und einmal 250 km/h :D

Die spannende Frage vorher war:

Kann sich der R von meinem GTI absetzen, und falls ja wie schnell.

Bevor ich das Ergebnis der Vergleichsfahrt hier mitteile würde mich interessieren, welchen Tipp ihr abgebt:

A: Der R ist deutlich schneller und kann sich locker absetzen

B: Der R kann sich kaum bis gar nicht absetzen

C: Der GTI kann den R sogar einholen

Ich hatte vorher übrigens auf A getippt.

Wir haben auch ein Video gemacht, da müssen wir aber erst das Nummernschild des R wegretuschieren (Kamera war in meinem GTI) ;)

Viel Spaß beim Tippen!

Beste Antwort im Thema

Schwanzvergleich deluxe? Mal ernsthaft Jungs: Dieses wie schnell ist meine Karre ist zum Fremdschämen. Nimms nicht persönlich. Macht doch stattdessen ein richtig geiles R oder GTI Performance Video mit genialen Aufnahmen, tollen Schnitten, gerne auch unterwegs auf der Bahn (vom Beifahrer gefilmt!) und versucht mal den Spaß an diesen Autos einzufangen. Dazu braucht es imho mehr als den 114. Welche Karre geht schneller und welcher GTI verbläst welchen Porsche Quak. DAS würden sicherlich viele viel spannender finden, als ein verwackeltes Video von irgendwelchen Speedmessfahrten.

By the way tippe ich auf B oder sogar C. Allrad ist bei 100 Vollgas und trockener Strecke gar nicht der Riesenvorteil, dazu kommt das enorme Gewicht. Die werden sich kaum was tun, trotz 300 PS auf dem Papier.

1066 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1066 Antworten
am 31. August 2014 um 18:35

Der zählt ja wohl nicht mehr wirklich als GTI :D

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Mir fällt grad ein ... in einem 650PS GTI bin ich ja schon mal mitgefahren:D ...

http://t.wallpaperweb.org/.../cars_1440x1080_47.jpg

Die 650 PS hat der Fahrer aber bestimmt nicht ansatzweise genutzt. Das Auto wurde auch mal von ner Zeitschrift probe gefahren, die durften nicht ansatzweise das Potenzial aus dem Auto rausholen. Schade eigentlich, eigentlich würde ja schon der Motor in nem Golf reichen(dann aber in nem R mit Allrad). Obwohl das gibt es ja eigentlich schon bei HGP, vorallem da ein wenig dezenter.

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

hier geht´s nur um motortechnische Maßnahmen und kein Umbau auf einer Kirmesbude ;).

Interessant wären evtl. noch ein größerer Ladeluftkühler, eine Downpipe und ein Air- intake System. Dann dürfte der GTI bei ca. 330 PS landen :p

Die 330 PS sind bereits machbar mit der Stage 2 von Siemoneit. Hasan von HG Motorsport fährt einen GTI mit der Stage 2. Gibts auch ein Prüfprotokoll dazu. Siehe hier: https://www.facebook.com/.../?type=1

@Preile:

Nein hat er nicht. Ausserdem war der Hobel mehr schein als sein. Die Jungs von TopGear (Jeremy Clarkson) durften den mal "anständig" fahren. Leider hatte das Auto null verwertbare Rundkursperformance. Eben ein handgefertigtes Einzelstück. Ich war einer von etwa 100 Leuten die mitfahren durften. Dafür war der Sound des 12Zylinders total erhaben ... so kurz hinter den Ohren platziert.

Zitat:

Die 650 PS hat der Fahrer aber bestimmt nicht ansatzweise genutzt. Das Auto wurde auch mal von ner Zeitschrift probe gefahren, die durften nicht ansatzweise das Potenzial aus dem Auto rausholen. Schade eigentlich, eigentlich würde ja schon der Motor in nem Golf reichen(dann aber in nem R mit Allrad). Obwohl das gibt es ja eigentlich schon bei HGP, vorallem da ein wenig dezenter.

Habe auch gestern nochmal die Topgear-Folge gesehen. Das Ding fuhr schön schnell auf der Geraden aber in den Kurven wurds schwierig!

Zum Thema ü300 PS - würde ich nicht nur über Software machen.

Dann gebe ich dem Motor keine 30.000 km.

Dazu sollten aus meiner Sicht zwingen die bereits erwähnten Komponenten wie LLK, Downpipe, Air intakte, ggf. Benzinpumpe ebenfalls modifiziert werden.

Aber, das muss jeder selbst entscheiden,

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Zum Thema ü300 PS - würde ich nicht nur über Software machen.

Dann gebe ich dem Motor keine 30.000 km.

warum? Begründung?!

am 1. September 2014 um 17:51

Für über 300 sollte es wenigstens wie bei mir demnächst ein AGA ab Turbo sein.

Aber logisch ist doch:

Es lässt sich halt nicht wegdiskutieren: Wo mehr Leistung anliegt, wir auch mehr beansprucht: Kupplung, Antriebswellen, Turbolader, Kühlsystem, etc. – das muss nicht zwingend zu einem Problem werden, kann aber.

Und ich denke mal, das ein 220PS Fahrzeug nicht auf 300PS ausgelegt ist.......

am 2. September 2014 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Zum Thema ü300 PS - würde ich nicht nur über Software machen.

Dann gebe ich dem Motor keine 30.000 km.

Dazu sollten aus meiner Sicht zwingen die bereits erwähnten Komponenten wie LLK, Downpipe, Air intakte, ggf. Benzinpumpe ebenfalls modifiziert werden.

Aber, das muss jeder selbst entscheiden,

Aber das ist doch Glaskugelleserei! Es ist ein anderer Motor und nicht mit den "alten" Motoren Vergleichbar!

Die Standart Softwaretunings sind i.d.R. haltbar. Bzw. so haltbar, dass man bei "normaler" beanspruchung nicht nach 100.000km den Motor genudelt hat.

Die nächste Generation der 2l Maschine hat warscheinlich noch mehr Leistung und noch mehr Spielraum nach oben! Die Motoren werden halt immer "besser".

Bis jetzt kann halt einfach keiner sagen, ob man mit den diversen "Stage 1" eine andere AGA besser einbauen sollte... (Wobei hat man dann nicht direkt Stage 2? :D)

Wir werden es die nächste Jahre sehen, ob man es mal besser gemacht hätte ;)

am 2. September 2014 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

 

(Wobei hat man dann nicht direkt Stage 2? :D)

Nein stimmt so nicht

Bei Stage 2 Software wird halt alles noch einmal mehr aufgedreht als bei Stage 1.

Du kannst dir Stage 2 auch so programmieren lassen was aber nicht empfehlenswert ist.

Die Abgaswärme muss ja weg und Kühlung zum Motor hin das er es auf Dauer auch bringen kann und Haltbar bleibt

Gruß

Marius

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden ob er nur Software macht oder nicht. Aber meine Meinung deckt sich mit der von Audi 1991. Würde nicht ü300 PS gehen, egal ob Edi oder 7er gti ohne dem

Motor die thermische zusatzbelastung zu nehmen und auch die Luft und Kraftstoff Zufuhr zu optimieren.

am 3. September 2014 um 10:37

Downpipe und AGA finde ich ja sinnvoll. Aber muss es umbeding ne Intake sein? Das Zischen finde ich geht garnicht. Ist eine andere Benzin Pumpe umbedingt nötig? Den LLK vom 7er R könnte ich mir noch gut vorstellen. Der würde bei 330 PS ja dicke reichen.

am 3. September 2014 um 10:49

LLK reicht selbst noch der Serie und Benzinpumpe weiß ich nicht

Intake wird auf jeden Fall nötig sein

Benzinpumpe (welche denn überhaupt: Förder- oder Hochdruckpumpe?) wird wie beim 6er GTI mit EA888er bis weit über 300 PS reichen.

Aber warum ist eine geänderte Ansaugung notwendig? Ich halte das für das überflüssigste Teil von allen angesprochenen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R