ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 15:13

Habe ja nun seit ca. 2 Monaten eine Tuning-Box von MTB.

Wollte mal wissen, wie sich mein GTI mit der Box auf der BAB gegen einen R schlägt.

Also habe ich mit einem Kollegen hier aus dem Forum eine Vergleichsfahrt gemacht.

Hier zunächst einige Angaben zu den Fahrzeugen:

GTI: 260 PS / 417 NM (lt. Prüfstand), DSG, 4-türig, 18" Austin

R: 300 PS / 380 NM (Werksangaben), DSG, 4-türig, 19" Pretoria

Wir haben insgesamt 3 Vergleichsfahrten gemacht, die wie folgt abliefen:

Der R fuhr vor meinem GTI mit ca. 100 km/h.

Per Telefon hat der Fahrer des R von 3 heruntergezählt, und bei 0 haben beide Vollgas gegeben.

Einmal haben wir 190 km/h erreicht, einmal 200 km/h und einmal 250 km/h :D

Die spannende Frage vorher war:

Kann sich der R von meinem GTI absetzen, und falls ja wie schnell.

Bevor ich das Ergebnis der Vergleichsfahrt hier mitteile würde mich interessieren, welchen Tipp ihr abgebt:

A: Der R ist deutlich schneller und kann sich locker absetzen

B: Der R kann sich kaum bis gar nicht absetzen

C: Der GTI kann den R sogar einholen

Ich hatte vorher übrigens auf A getippt.

Wir haben auch ein Video gemacht, da müssen wir aber erst das Nummernschild des R wegretuschieren (Kamera war in meinem GTI) ;)

Viel Spaß beim Tippen!

Beste Antwort im Thema

Schwanzvergleich deluxe? Mal ernsthaft Jungs: Dieses wie schnell ist meine Karre ist zum Fremdschämen. Nimms nicht persönlich. Macht doch stattdessen ein richtig geiles R oder GTI Performance Video mit genialen Aufnahmen, tollen Schnitten, gerne auch unterwegs auf der Bahn (vom Beifahrer gefilmt!) und versucht mal den Spaß an diesen Autos einzufangen. Dazu braucht es imho mehr als den 114. Welche Karre geht schneller und welcher GTI verbläst welchen Porsche Quak. DAS würden sicherlich viele viel spannender finden, als ein verwackeltes Video von irgendwelchen Speedmessfahrten.

By the way tippe ich auf B oder sogar C. Allrad ist bei 100 Vollgas und trockener Strecke gar nicht der Riesenvorteil, dazu kommt das enorme Gewicht. Die werden sich kaum was tun, trotz 300 PS auf dem Papier.

1066 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1066 Antworten
am 30. August 2014 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

das glaube ich dir, jedoch wäre das wohl etwas "to much" für einen Frontkratzer. Also 300 PS ist wohl die absolute Schmerzgrenze für 2 WD, finde ich jedenfalls..

Für die ersten 3 Gänge möchte ich das unterstreichen.

Da muss man viel Gefühl haben. Auf der AB macht es aber schon Spaß! Erst recht weil du erst bei 70-80 wieder runterschalten musst. Ansonsten drückt er aus dem 6 völlig ausreichend. Zumindest bei handschaltung.

Das sehe ich auch so und wenn es nass ist noch mehr Gefühl.

 

und bitte nicht vergessen, dass ein derart aufgepusteter Fronttriebler subjektiv immer viel schneller rüber kommt als ein Allradler, also .:R. Ich dachte auch, dass mein Scirocco mit 280 PS/420 Nm besser ging als der .:R, weil es einfach so rüber kommt mit den durchdrehenden Rädern, Zerren in der Lenkung usw.. Ab da, wo die Räder gepackt haben ging der Scirocco aber um nix besser als (m)ein serienmäßiger .:R;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

das glaube ich dir, jedoch wäre das wohl etwas "too much" für einen Frontkratzer. Also 300 PS ist wohl die absolute Schmerzgrenze für 2 WD, finde ich jedenfalls..

das ist weniger eine Frage der Leistung, also vielmehr der Kombination aus hohem Drehmoment und geringer mechanischer Traktion;) Ein Turbodiesel mit 200 PS wird deutlich größere Traktionsprobleme haben als ein Benzinersauger mit ebenfalls 200 PS;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das ist weniger eine Frage der Leistung, also vielmehr der Kombination aus hohem Drehmoment und geringer mechanischer Traktion;) Ein Turbodiesel mit 200 PS wird deutlich größere Traktionsprobleme haben als ein Benzinersauger mit ebenfalls 200 PS;)

Das liegt ja auch bauarbedingt auf der Hand, ein moderner aufgeladener Motor hat halt schon früh sein drehmoment anliegen. Wenn man da mit der Kuplung nicht aufpasst, dann drehen die Reifen halt schnell durch. Das geht selbst mit nem 1,4er 122PS auf nassen Boden recht schnell. Bei nem Sauger muss man ja schon sehr viel Drehzahl geben das dieser genug Drehmoment entwikelt, das die Reifen durchdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Ich will nochmal mit INSORIC messen lassen um zu sehen, ob die gemessene Leistung geringer als die ursprünglich mit INSORIC gemessene Leistung ist.

Ist das nämlich der Fall, dann hat er in den 2 Wochen Leistung verloren und es gibt offensichtlich irgendein Problem mit der Hardware oder der Software.

Ergibt die Messung hingegen dieselbe Leistung, dann stimmte ggf. bei der Prüfstandsmessung irgendwas nicht.

Denn als das Tuning vor 2 Wochen gemacht wurde, hat die INSORIC-Messung mit MTB-Box fast exakt die gleiche Leistung ergeben wie der Prüfstandslauf bei MTB.

Hallo micsto,

ich vermute, das "Problem" ist nicht Gitti sondern die Ungenauigkeit bei der Art der Leistungsermittlung.

Schau mal in diesen uralten Artikel von Marcus Schurig, sport auto rein:

Wie exakt sind Leisungsmessungen? sport auto machte die Probe aufs Exempel.

"... Die Leser von sport auto sind kritisch und stellen höchste Ansprüche in Bezug auf die Genauigkeit von Messdaten und ihre Überprüfbarkeit. Ergeben Prüfstandsmessungen nun realistische Werte, wo sind die Haken und Fußangeln? Die Redaktion rückte aus diesem Anlass zu einem Praxistest aus. Proband war ein gelber Audi RS 4, der im Rahmen eines sport auto-Dauertests 100 000 Kilometer abspulen muss. Der Kombi rollte zum Versuch auf den Prüfstand. ..."

"... Mit voller Genauigkeit sind die Leistungsdaten eines Motors nur auf einem Motorleistungsprüfstand zu ermitteln, also im ausgebauten Zustand – was wenig praktikabel ist. ..."

"... Wie lautet nun das Ergebnis der Leistungsmessung bei unserem Dauertest RS4? Die erste Messung ergab einen Fabelwert, der die schlimmsten Vermutungen zu bestätigen schien: Die errechnete Normleistung betrug 431 PS. Hat da etwa jemand geschummelt? Mitnichten. Eine zweite Kontrollmessung erbrachte immer noch pfundige, aber weitaus weniger verfängliche 395 PS – womit der Dauertester im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bleibt.

Im Übrigen wurde der Motor im Rahmen der Qualitätskontrolle bei Audi vor dem Einbau gemessen. Ergebnis: 375 PS. Die Messgenauigkeit ließ bei unserem Praxistest also zu wünschen übrig. Eine Streuung von fast zehn Prozent oder 36 PS lässt nur einen Schluss zu: Der Sache kann man nicht so recht trauen.

Ob ein Auto gut im Futter steht oder nicht, erkennt ein erfahrener Redakteur schon an den ermittelten Beschleunigungs- und Elastizitätswerten. sport auto hat in solchen Fällen schon bisher das Kind beim Namen genannt."

Auch wenn sich seither die Genauigkeit einer Leistungsmessung auf der Rolle bzw. Straße verbessert haben wird, werden die Messwerte immer noch einer gewissen Streuung unterliegen. Und genau diese sollte deine unterschiedlichen Ergebnisse erklären.

VG myinfo

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

ich bin am Donnerstag micsto seinen GTI gefahren und kann nur sagen, das Teil geht wie Hölle. Da ich auch schon einen R ausgiebig testen durfte, habe ich zumindest einen subjektiven Vergleich und da gefällt mir micsto sein GTI doch als Gesamtpaket besser.

Was kommt jetzt? Also er geht super ab, mehr kann man da wohl beim GTI nicht wirklich machen, oder? Wie wäre es nun mit einer Folienbeschichtung? Bei uniweiß ist das nicht allzu schade. Vielleicht Farbe gold oder stahlgrau oder hellblau? :)

j.

hier geht´s nur um motortechnische Maßnahmen und kein Umbau auf einer Kirmesbude ;).

Interessant wären evtl. noch ein größerer Ladeluftkühler, eine Downpipe und ein Air- intake System. Dann dürfte der GTI bei ca. 330 PS landen :p

Ggf Benzinpumpe. Hat bei mir was gebracht...

Wie wäre es mit einem Monatsabo beim Reifenhändler?:D

... so amazing wie ich mir solch krasse Leistungsdaten für den GTI vorstellen mag, um so mehr verdichten sich die Fragezeichen über der Stirn in Richtung Fahrbahrkeit eines 300+X PS ... 500Nm Drehmomentmonsters beim Frontantrieb.

Fahren würde ich solch einen Hobel allerdings allzu gern mal ... um zu wissen, wo der R mit Serienleistung das Nachsehen hat, bzw ob der Allrad einen notwendigen Sinn ergibt.

bei täglicher Ausnutzung der Leistung, wird man wohl wöchentl. die Reifen von vorne nach hinten tauschen müssen :p,

der Allrad macht natürlich immer Sinn wenn man von 250 PS aufwärts ausgeht, beim Beschleunigen hat der Fronttriebler immer das nachsehen und vom Winter und überhaupt nassen Straßen mal ganz abgesehen,..

Mal als Anreiz für evt weitere Tuningpläne.... Mich hatte immer dieser 6'er GTI @ APR K04 fasziniert. 366PS, 513 Nm (Daten aus den Youtube comments), total geiler Sound, riesen Bremse ... einfach Gnadenlos:D

 

http://youtube.com/watch?v=2CDdK2goHUs

Gttom, Nähe Düsseldorf ok?

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Ggf Benzinpumpe. Hat bei mir was gebracht...

das war beim EA113 ein Thema, aber nicht beim EA888;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

hier geht´s nur um motortechnische Maßnahmen und kein Umbau auf einer Kirmesbude ;).

Das ist schon richtig. Aber irgendwie ist beim Tuning doch auch der Weg das Ziel. Gerade das Verändern macht Spaß. Wenn motorisch nichts mehr rauszuholen ist, muss man sehen, welchen Weg man zur Befriedigung der Tuning-Sucht :D weiter beschreiten kann. Aber das wäre dann halt ein anderer Thread.

Vielleicht geht aber ja doch noch was. Stage 2 beim GTI gibt es doch auch noch :). Beim R dürften wg. Allrad die sinnvollen Grenzen deutlich höher liegen.

j.

Zitat:

Original geschrieben von DanielED35

Gttom, Nähe Düsseldorf ok?

Bissel weit ... sind ja locker 500km. Sonst gern :)

Mir fällt grad ein ... in einem 650PS GTI bin ich ja schon mal mitgefahren:D ...

http://t.wallpaperweb.org/.../cars_1440x1080_47.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vergleichsfahrt GTI + Box vs. R