Vergleich X30d zu X20d: Wie viel Geld ist ein 6 Zylinder wert?
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Firmenwagen bestellen. Es soll ein X3 werden. Jetzt habe ich den Konfigurator angeschmisse und mir mein Auto konfiguriert.
1 x als X30D
1 x als X20D
Aufgrund der Firmenwagenrichtline, 1% Versteuerung etc. ergibt sich folgendes Bild:
Über die Leasingdauer von 30 Monaten, kostet der X30D mich Netto = ca. 4300 EUR mehr als ein X20D.
Ich fahre schon seit vielen Jahre immer nur 6 Zylinder (A6, F11, G31) und eigentlich stand der X30d schon fest. Ich mag einfach die Laufruhe und das ruhige Innengeräusch beim Fahren (mehr Leistung = leiseres Auto). Aber ich muss sagen, dass 4300 EUR schon eine beachtliche Summe sind.
Mein Fahrprofil: 75% Stadt. Kein Anhänger.
Fahre ca. 15000km/Jahr
Mich würde mal Eure Meinung interessieren:
[ ] Geld egal, Hauptsache 6 Zylinder und ab und zu mal "Gas" geben
[ ] Gib das Geld lieber für was sinnvolleres aus, wie z. B. einen schönen Urlaub
Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@mfre schrieb am 10. Februar 2018 um 15:36:03 Uhr:
Nimm den M40i. Oder sinst den 30d. 4 Zylinder ist was für Kleinwagen 😉
Schön wie Du Bezug zur Überschrift nimmst aber Hauptsache den Großkotz rauskehren... 😁
96 Antworten
Nachdem ich jetzt lange mitgelesen habe, möchte ich auch mal beitragen:
Ich fahre regelmäßig Strecken um die 600km und häufig bis >1000km. Dabei ist meine Entscheidung auf den 2.0d zwar von der FiWa-Policy sowieso begrenzt gewesen (Ausnahmen darf man verhandeln). Dennoch denke ich die Motorisierung sollte ausreichend sein. Da mein G01 erst irgendwann in den nächsten 2 Monaten kommt, kann ich nur von meinen Erfahrungen mit den Dienstwagen meiner Freundin ausgehen. Sowohl Ford Kuga, als auch BMW X1 waren mit 150 PS ausreichend motorisiert für lange Strecken.
Wenn man sich an Verkehrsregeln hält, spart man auf langen Strecken trotz Hochgeschwindigkeitspassagen sowieso nur wenig an Zeit.
Selbst jetzt mit meinem aktuellen F34 mit 2.0d fahre ich lieber entspannte 120 - 150 km/h, obwohl der mehr bringt.
Ist sicherlich eine Glaubensfrage, aber wirklich brauchen, tut man den 3.0d nicht. Den Spaßfaktor klammere ich dabei mal aus.
Es ist wohl nun klar, dass der 20d über mehr als nur ausreichende Fahrleistungen verfügt. Ergo muss der Dok wohl einfach entschieden, ob ihm „der Spaß 4.300 Euro wert ist“.
Ich glaube kaum, dass hier wirklich jemand eine objektive Entscheidung erwartet, allenfalls eine rationale.
Zitat:
@ksdrei schrieb am 10. Februar 2018 um 13:55:14 Uhr:
4300,- ist viel Geld . Aber bei jemandem der sich zwischen einem neuen 20d oder 30d entscheiden kann dürfte sich auch mit dem 30d noch ein schöner Urlaub ausgehen ;-)Nimm den 30d . Erst mit diesem Motor erhält der X3 eine Souveränität die zum Auftritt passt .
Danke, so sehe ich das auch... Beim 20d ist die Gefahr groß, dass du enttäuscht bist! Vor allem wenn du bisher immer nur 6 Zyl hattest. Die Souveränität, Laufruhe usw. wirst du beim 20d vermissen. Und wenn man die ganzen Debatten verfolgt, wer weiß wie lange es überhaupt noch solche Motoren gibt.
deswegen eindeutig:
[x] Geld egal, Hauptsache 6 Zylinder und ab und zu mal "Gas" geben
[ ] Gib das Geld lieber für was sinnvolleres aus, wie z. B. einen schönen Urlaub
Als vom ersten X3 auf den zweiten X3 umgestiegen bin, wollte ich statt des 184PS 20d auf den 30d umsteigen. Dann hat unsere Pleite Regierung für starke Autos die Kfz Steuer auf geradezu astronomische Höhen gesteigert. Ich nahm den 20d mit 190PS und habe es bereut. Inzwischen steht der X3 beim Händler. Ich würde mir keinen Vierzylinder BMW mehr kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@V70_D5 schrieb am 18. Februar 2018 um 19:40:41 Uhr:
Als vom ersten X3 auf den zweiten X3 umgestiegen bin, wollte ich statt des 184PS 20d auf den 30d umsteigen. Dann hat unsere Pleite Regierung für starke Autos die Kfz Steuer auf geradezu astronomische Höhen gesteigert. Ich nahm den 20d mit 190PS und habe es bereut. Inzwischen steht der X3 beim Händler. Ich würde mir keinen Vierzylinder BMW mehr kaufen.
Kommt immer darauf an.
Bei uns reicht der 20d eigentlich in allen Lebenslagen.
Und auch die Leistung ist ausreichend.
Aber wenn man sich mehr Laufruhe und Leistungsreserven Leisten kann und will schadet der 6 Zylinder nicht 😉
Zitat:
@mfre schrieb am 10. Februar 2018 um 15:36:03 Uhr:
Nimm den M40i. Oder sinst den 30d. 4 Zylinder ist was für Kleinwagen 😉
Jetzt bin ich nach über einem Jahr Abstinenz mal wieder in den Motortalk zurückgekehrt, schon stößt er mir auf wie ein saurer Hering, der Herr Großkotz. Auch wenn es Dich nicht interessiert, darf ich Dir sagen, dass solche Unsympathen wie Du mit ihren selbstgefälligen Bemerkungen es vielen BMW-Fans verleitet , hier in diesem Forum etwas kund zu tun.
Es geht hier um einen Vergleich zwischen einem X3 30d und einem X3 20d und nicht um einen Vergleich zwischen einem Rolls Royce und einem Dacia. Es mag für Dich selbstverständlich sein, bei zwei Möglichkeiten immer die teurere zu nehmen, ohne nachzufragen was es sonst noch zu beachten gäbe, wie z.B. Geld, Verbrauch, Umwelt, Folgekosten, etc. Dass du mit Deinen flapsigen, aber verletzenden Bemerkungen durchblicken lässt, auf welch hohem Ross Du sitzt, schadet Dir mehr, als dem Diskussionsteilnehmer, der halt ein bisschen weiter denkt, als es Dir möglich ist.😕
Zum Thema:
Natürlich wäre mir auch der 30d lieber als der 20d, weil er einige gravierende Vorteile wie etwas mehr Kraft, Schnelligkeit, Laufruhe u.a. hat. Aber meiner bescheidenen Meinung nach ist auch der 20d in allen Lebenslagen(Danke, Glyzard!) ausreichend, sogar beim Ziehen eines mehr als 1,6 Tonnen schweren Caravans. Ich weiß wovon ich spreche, mein Verbrauch auf Urlaubsreisen mit dem Caravan bleibt beim 20d bei ca 9, max 10 l Diesel. Mit einem 3,2 Liter 6 Zylinder MercedesDiesel in meinem Grand Cherokee aus dem Jahre 2010 kostete der Urlaub eine Stange Geld mehr, weil dieses sehr schöne Auto streckenweise mit dem Caravan am Haken über 20 Liter Diesel verbrauchte! Und als Rentner fahren wir oft und weit mit dem Hänger in die Urlaube.
Das ist so!
Jetzt ist die reife Überlegung, ob 20d oder 30d oder 40i, völlig gerechtfertig und angebracht.
Und mfre, mit einem Kleinwagen zieht man keinen größeren Wohnwagen. Ich hoffe nur, dass Du jetzt Camper nicht auch noch als bemitleidenswerte Mitmenschen herabwürdigst!😕😠
Freundliche Grüße!
louis
Zitat:
@DASO schrieb am 12. Februar 2018 um 06:57:15 Uhr:
Ich bin in den letzten sieben Jahren zwei X3 35d gefahren und war mit 313 PS und 630 Nm leistungsmässig sehr verwöhnt.
Aus Kostengründen habe ich mich diesmal für den 20d entschieden (entscheiden müssen...), bin aber trotzdem sehr glücklich mit dem neuen Fahrzeug.
Auch mir geht es so, dass ich jetzt viel gelassener und zurückhaltender fahre; vorher war ich immer "unter Strom" und habe oft überholt, da meist noch Leistungsreserven vorhanden waren.
Es ist doch effektiv so, dass die 190 PS für zügiges Vorwärtskommen reichen und in 99 % der Zeit genügend Leistung bieten; dabei spreche ich ausdrücklich für meine Fahrten vorwiegend in der Schweiz. Mit teilweise nicht tempobeschränkten Autobahnen (wenn ich in Deutschland wohnen würde) sähe ich die Sache auch noch etwas anders.
Die Laufruhe des 20d ist heute so gut, dass man bei gelassener Fahrweise auch ein ziemlich ruhiges Auto hat. Ich vermisse jedenfalls die bessere Laufruhe des Sechszylinders heute nicht mehr.
Bravo! Vollkommen richtig und treffend🙂😉😛😛
LG louis
Ich habe im November auch vor der Entscheidung gestanden, welchen Diesel ich mir holen sollte. Ich hatte vorher einen E83 30d und habe derzeit einen F25 20d. Bin mit beiden Motorisierungen immer prima überall durchgekommen. Der 20d hat aber fast 2 Liter Diesel weniger gebraucht. Dann war die Frage: 20d, 25d, 30d, 40d?
Was in diesem Thread gar nicht beleuchtet wurde (weil er schon fast ein Jahr alt ist und es damals keine Auswahl gab), ist die Frage der Abgasnorm. Ich wollte nicht einen Euro5-Diesel gegen einen Euro6-Diesel tauschen, sondern ich wollte mindestens Euro6d temp. Deshalb waren 20d und 25d raus aus der Diskussion (diese Motoren sollen wohl ab März 19 auf Euro6d temp umgestellt werden; diese Angaben wie üblich ohne Gewähr). Der 40d kommt nur als M-Modell mit sportlicher Auslegung und sportlicher Austattung. Ich wollte aber ein komfortbetontes Fahrzeug, weshalb ich mich für einen 30d in der Luxury-Line-Ausführung entschieden habe. Der schippert inzwischen auf dem Schiff Richtung D und soll vielleicht Ende Januar bei mir eintreffen.
hallo louis,
Zitat:
Ich weiß wovon ich spreche, mein Verbrauch auf Urlaubsreisen mit dem Caravan bleibt beim 20d bei ca 9, max 10 l Diesel. Mit einem 3,2 Liter 6 Zylinder MercedesDiesel in meinem Grand Cherokee aus dem Jahre 2010 kostete der Urlaub eine Stange Geld mehr, weil dieses sehr schöne Auto streckenweise mit dem Caravan am Haken über 20 Liter Diesel verbrauchte!
nur als info - ich fahre auch öfters mit einem Sportgerät und ca. 1 800kg am haken durch die lande, incl. einer 100km/h Zulassung.
mein bisheriger BMW 3,0D Motor nahm sich nie mehr als 10l auf 100km …… eher 9 l …….. wenn es durch die alpen nach Italien ging war ich um meinen 3,0l D immer sehr dankbar!!
warum gerade bei last ein größerer Motor teilweise weniger nimmt als ein gleich belastender kleiner Motor könnte man zwar hier technisch begründen aber, führt einfach zu weit.
man nehme sich doch ganz einfach zum vergleich die aktuell gängigen hochgepusteten 2.0l Motoren und ihre verbräuche, dann weiß man schon sehr viel ?
Der einzige schmerz liegt oft nur bei der Anschaffung des 6zyl. motors …… danach egalisiert sich vieles und von der Langlebigkeit will ich gar nicht anfangen zu philosophieren ………
*** aber wenn man mit einer fertigen Meinung schon eine frage formuliert, möchte man doch nur Bestätigung bekommen und Gegenmeinungen werden feindlich attakiert 🙄😉
Zitat:
@juergen-b schrieb am 6. Januar 2019 um 17:20:04 Uhr:
hallo louis,
Zitat:
@juergen-b schrieb am 6. Januar 2019 um 17:20:04 Uhr:
Zitat:
Ich weiß wovon ich spreche, mein Verbrauch auf Urlaubsreisen mit dem Caravan bleibt beim 20d bei ca 9, max 10 l Diesel. Mit einem 3,2 Liter 6 Zylinder MercedesDiesel in meinem Grand Cherokee aus dem Jahre 2010 kostete der Urlaub eine Stange Geld mehr, weil dieses sehr schöne Auto streckenweise mit dem Caravan am Haken über 20 Liter Diesel verbrauchte!
nur als info - ich fahre auch öfters mit einem Sportgerät und ca. 1 800kg am haken durch die lande, incl. einer 100km/h Zulassung.
mein bisheriger BMW 3,0D Motor nahm sich nie mehr als 10l auf 100km …… eher 9 l …….. wenn es durch die alpen nach Italien ging war ich um meinen 3,0l D immer sehr dankbar!!
warum gerade bei last ein größerer Motor teilweise weniger nimmt als ein gleich belastender kleiner Motor könnte man zwar hier technisch begründen aber, führt einfach zu weit.
man nehme sich doch ganz einfach zum vergleich die aktuell gängigen hochgepusteten 2.0l Motoren und ihre verbräuche, dann weiß man schon sehr viel ?
Der einzige schmerz liegt oft nur bei der Anschaffung des 6zyl. motors …… danach egalisiert sich vieles und von der Langlebigkeit will ich gar nicht anfangen zu philosophieren ………*** aber wenn man mit einer fertigen Meinung schon eine frage formuliert, möchte man doch nur Bestätigung bekommen und Gegenmeinungen werden feindlich attakiert 🙄😉
Nein, meine sog. fertige Meinung entspringt meiner Erfahrung mit einem 3,2 l Mercedes Diesel Motor,der damals bei Chrysler/Jeep verbaut worden ist.
Ich bestreite Deine Erfahrungen mit dem 3l BMW Diesel Motor in keiner Weise und vermute, mein damaliger Hochverbrauch könnte in den unterschiedlichen Motoren unterschiedlicher Hersteller begründet sein.
Ich sah mich dann aber nie veranlasst, bei BMW zu dem 30 d-Motor zu wechseln, weil mir der 20 d Motor, den ich bereits von vorherigen BMW-Fahrzeugen gut kannte, für meine Belange völlig ausreichend war.
Ich war durch den einmaligen Kauf eines 6 Zylinder Fahrzeugs ein gebranntes Kind und hatte halt nie Veranlassung, über den 20d Motor zu meckern. Ich sage auch offen, dass mir der 30d auch sehr gut gefallen würde, aber bei der Auswahl zwischen beiden habe ich halt zum 20 d gegriffen und beim jetztigen neuen X3 (G01)halt auch.
Ich provoziere auch keine feindlichen Attacken auf Gegenmeinungen, sondern zu grundlosen abwertenden Äußerungen gebe ich genauso meine Meinung ab, wie ich mich über m. E. sachliche und zutreffende Aussagen freue und sie lobe. Ich suche keine Bestätigungen auf meine Ansichten, sondern glaube, hier attackierende OT-Aussagen nicht unbedingt durch Schweigen bestätigen zu müssen.
Wer hat eigentlich attackiert und damit meine Gegenmeinung provoziert? 🙂🙂😕
LG! louis
Zitat:
Wer hat eigentlich attackiert
Na du
In dem Moment, als Du Deine Antwort auf meine Frage nach dem Angreifer hier eingegeben hast, habe ich meine Frage erweitert. Nicht dass mir unterstellt wird, ich würde auf Dein "NA DU", schnell meinen vorherigen Beitrag geändert haben!
Aber mit Deiner Behauptung kann ich leben!
LG! louis
Komme vom F25 35d und habe nun den G01 20d.
Bin positiv überrascht, der Durchzug ist ausreichend wenngleich der brachiale Antritt fehlt. Aber das ist nur der subjektive Eindruck. Im mittleren Drehzahlbereich lässt sich fast genausogut überholen. Bis 160 km/h reicht der 4-Zylinder locker. Danach ist man mit den 6-Zylindern schon deutlich im Vorteil.
Allerdings kann ich auch in Sachen Laufruhe etc. keine großen Unterschiede feststellen. Für mich ist der 20d extrem laufruhig. Durch das Akustikglas macht das ganze Fahrzeug einen extrem leisen Eindruck.
Bin nicht unglücklich diesmal die kleinere Variante gewählt zu haben, der 6-Zylinder wäre mir den Aufpreis momentan nicht wert.
Ich fahre seid mittlerweile 20 Jahren ausschließlich BMW Reihensechszylinder in diversen 5er und 3er Baureihen. Seitdem kommt ein Vierzylinder für mich nicht mehr in Frage. Ich bin kürzlich den X3 30d Probe gefahren und wurde in meiner Auffassung erneut bestätigt. Die Souveränität des Antriebes in einem derart schweren Fahrzeug ist beeindruckend. Auch der Klang kann vollends überzeugen. Für mich ist der Sechszylinder deshalb jeden Cent wert. Habe mir jetzt einen M40d bestellt, da dieser mit vergleichbarer Konfiguration kaum teurer ist, als der 30d.
Hi,
die Frage nach dem richtigen Motor hat in Motortalk eine lange Tradition. Leider läßt sie sich aber nicht pauschal beantworten, denn jeder hat ander Ansprüche z.B. an Leistung, Drehmoment, Klang, Kosten, etc... und es gibt auch unterschiedliche Nutzungsprofile die zu Berücksichtigen sind.
Ich finde es toll wenn jeder hier seien persönliche Sicht einbringt und lese gerne mit, ein bisschen Humor und Frotzeln gehört für mich dazu. Anfeindungen finde ich immer schade, dazu ist das Thema zu spannend.
Es gibt drei goldene Regeln, wer diese Berücksichtigt wird den für sich richtigen Motor finden:
1.) ausführlich Probefahren
2.) nochmals ausführlich Probefahren
3.) vor der Bestellung nochmals ausführlich Probefahren
😁
Ein guter Händler hilft ihr ungemein, ich bekomme zum Testen das Testfahrzeug auch über das Wochenende und muss nur den Sprit zahlen. Aber ausführlich testen kann man auch in ein paar Stunden.
Ich habe mich aktuell, nach ausführlicher Probefahrt, für den X25d entschieden, den bereits früher im X5 gerne gefahren bin.
Gruß
Martin