Vergleich Verbrauch XC90 zu XC60 stimmt was nicht

Volvo XC60 D

Hallo

Ich bin vor kurzem von einem XC90 D5 mit 163 PS auf einen XC60 D5 205 PS umgestiegen. Beide haben AWD und GT, der XC90 noch die 5 Gang.
Der XC90 verbrauchte auf meinem üblichen Weg zur Arbeit und in der Stadt ca. 11l.
Bei dem XC60 ist vor dem Kauf bei Volvo eine neue Inspektion mit Zahnriemen gemacht worden.
Kurz nach der Inspektion, ist der XC60 auch schon mal ins Notlaufprog. gegangen. Die Werkstadt hat daraufhin 2 Sensoren vom DPF gewechselt.
Jetzt läuft er wieder normal.
Ich hatte ansich erwartet, das der XC60 min. 1 Liter weniger verbraucht. Er ist leichter, kleiner, die GT schaltet früher in höhere Gänge und ich fahre nicht schneller.
Aber jetzt das, der Verbrauch liegt über 1 Liter höher als bei dem XC90.
Was kann das sein?

Gruß
Moli

Beste Antwort im Thema

Das war der Grund, warum ich mich schweren Herzens gegen den XC D5 automatik und für den kleineren und teureren V60 D 6 entschieden habe: schon Normverbrauch 2,5 l höher als Schaltversion, kaum in Kurz- und mittelstrecke unter 10l fahrbar. Steinzeitwerte halt, da verlieren die 4 Zylinder mit 8 Gang und 30% Ersparnis Ihren Schrecken.

46 weitere Antworten
46 Antworten

So.
So gestern ist der xc60 wieder aus der Werkstatt gekommen. Thermostat gewechselt. Jetzt wird er Elch schön warm.
Bin mit der Behandlung beim Freundlichen super zufrieden.
Als Leihwagen eine neuen V70.
Meister hat eine lange Probefahrt wegen dem erhöhten Verbrauch gemacht. Dafür den 3/4 leeren Tank nachgetankt.
Wagen gewaschen
Das alles für ein paar Euro in die Kaffeekasse. Sonst keine Rechnung

Moli

Zitat:

Original geschrieben von moli851

...Meister hat eine lange Probefahrt wegen dem erhöhten Verbrauch gemacht. Dafür den 3/4 leeren Tank nachgetankt.
...
Moli

Und was hat der 🙂 zum Mehrverbrauch gemeint?

Deine Antwort