ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vergleich TT 225PS / BMW 5er

Vergleich TT 225PS / BMW 5er

Themenstarteram 23. März 2004 um 21:54

Also heute hat mich auf der Autobahn ein 5er

BMW (neues Modell) auf der Autobahn ziemlich

alt aussehen lassen.

Nur soviel vorweg - das soll jetzt kein Beitrag zum Thema "wer ist der schnellste?" oder so ähnlich sein!

Ich vermute mal, da kein Schriftzug am Heck war,

und beim Beschleunigen ziemlich viel Ruß aus dem Auspuff (Doppelendrohr) kam, das es ein 530d (6 Zylinder, 3l Hubraum, 218PS u. 7,3 sec. von 0-100 laut BMW) war.

Auf jeden Fall hat der Fahrer älteren Semsters sich

einen Spass daraus gemacht 3 mal in Folge voll zu beschleunigen und mich stehen zu lassen - nur soviel, wie man schaltet weiss ich!

Solche Spielchen tangieren mich eigentlich wenig,

aber ich mache mir ehrlich gesagt Gedanken, ob bei meinem Kleinen etwas nicht stimmt - LMM wurde bei

24H3-Aktion getauscht (1/2 Jahr bisher damit gefahren) - irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, das der Wagen nicht mehr richtig zieht, was

der BMW mir ganz deutlich gezeigt hat.

Entweder ich bilde mir das ein - Gewöhnungseffekt

oder kann es sein das der TT beim Beschleunigen wirklich so schlecht ist, dachte eigentlich 6,4 von

0-100? Ok, die kleine Gedenksekunde am Anfang

der Beschleunigungsphase kommt ja sicherlich von

der Turbocharakteristik, aber dann sollte man doch

eigenlich mitziehen können, oder?

Was meint Ihr dazu?

Und ehrlich gesagt wurmt es mich schon ein wenig,

das so eine Familienkutsche gegenüber einem Sportcoupe so überlegen ist :-(

Musste das einfach mal loswerden, damit ich jetzt

nicht mehr ganz so gefrustet in die Heia gehen kann.

Bis bald

Ähnliche Themen
39 Antworten

Dir ist schon klar das der 500 NM hat ?!!

Der 530d ist mit Handschaltung mit 245 und mit Automatik mit 243 angegeben.

Also ist er deinem TT ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen, was die Endgeschwindigkeit betrifft, und wer weiß ob er net einen ganz bösen Chip drin gehabt hat.

Man sollte heutzutage keinen Diesel mehr unterschätzen... :D

Allerdings hatte ich letzten Sommer auch mal einen neuen 530d neben mir. Damals hatte ich noch nen A4 1.8T 193PS bei 1295Kilo. Wir sind bestimmt gut 5KM nebeneinander die A7 runter geknallt. Echt beeindruckend. Als es dann aber die Hildesheimer Börde hoch ging, durfte ich mir sein Heck genauer ansehen... :-/

Drehmoment hin oder her, ein Serien-530d läßt den 225er nicht stehen.

am 24. März 2004 um 5:29

Das wäre auch noch schöner :-)

am 24. März 2004 um 6:45

das glaub ich auch nicht das ein Serien 530D den 225er stehn läßt. Ich hab selber einen 330cd gehabt und besitze jetzt einen TTC mit 225PS, könnte nicht behaupten das mein 330cd besser gegangen ist als der TT. Drehmoment hin oder her, der 530D ist um einiges schwerer als der 3er und im Originalzustand glaub i net das der BMW Meter hat!!

Gruss Helmut

Tippe auch mal auf "bösen" Chip ...

Wenn der 530er aber aus der Fahrt - so ca. 100 oder so voll durchbeschleunigt, spielt er das gewaltige Drehmoment halt voll aus - da kann mann schonmal alt aussehen.

Aber: so what ? Gönn dem "älteren Herrn" doch auch mal 'ne Freude !

Ich fahr meinen TT ja nicht um immer irgendwelche 3er, 5er, M3 oder Leon's zu verblasen, sondern weil mich dieses einzigartige Styling (KEINER hat so eine Dachlinie ...) von Anfang an faziniert hat - und das ist bis heute so geblieben.

Mein Tuning war nur 'ne Beigabe um im Durchzug etwas mehr Leistung zu haben - not the main thing.

Und ich denke das hier ist ja auch ein TT Forum - und nicht NUR ein TT-Tuning Forum.

Gruß aus Hamburg

Wetandi

----------

Support Competition

also, das du mit dem 530d nicht mithalten konntest, macht mich stutzig. selbst die leichteren 330D konnten mich bisher nicht abschütteln. und ich habe einen 180er mit ein paar zusatzpferden, aber wohl nicht 225 PS. also laut Klima läuft meiner knapp über 240 km/h. bei der Geschwindigkeit ziehe ich immer gaaaaaanz langsam an den dingern vorbei.

wenn ich von 160 km/h ausgehend mit einem dieser 3.0 Diesel mitziehe, muss ich aber auch schon in den 4. Gang zurückschalten. Im 5. sehe ich keine Land und Berghoch macht der mich alle, weil den der Berg gar nicht interessiert.

ich tippe auch mal auf einen chip bei dem bmw und/oder deiner zeiht nicht mehr richtig.

@ I Need Nos

Das komische an der sache: Ein 330D ist in den Fahrleistungen schlechter als ein 530D

330D Manuell 242Km/H 7,2sec

330D Automatik 235Km/H 7,4sec

330D Manuell Allrad 234Km/H 7,7sec

330D Automatik Allrad 228Km/H 7,9sec

Bei den meisten 330D modellen dürftest du wohl mit deinem 180èr TT überlegen sein. Zumindest auf dem Papier.

 

P.S.: Laut BMW ist der 530D gerade mal 55Kilo schwerer als der 330D... hätte ich jetzt auch net gedacht.

Da spielt wohl die Aerodynamik eine wichtigere Rolle.

Ich weiss nicht, aber das Gewicht spielt auf der Autobahn so gut wie keine Rolle. Da geht es wirklich mehr um PS-Leistung, Drehmoment und CW Wert.

am 24. März 2004 um 9:20

Hast recht, sind echt nur 55kg Unterschied, das hätte ich mir nicht gedacht, mein 330d war noch das Vormodell 8/2000, der war um fast 100kg leichter. Ich muss sagen das man den TT mit dem 5er od. auch 3er Diesel net vergleichen kann weils wirklich eine komplett andere Charakeristik vom fahren her ist. Ich glaube aber das die von der Leistung her so ziemlich ident sind und es da wieder auf den Fahrer ankommt, wer schaltet früher, oder zu spät, das hängt von mehreren Faktoren ab. Von der Ampel weg hatte ich mit meinem 330d nie eine Chance gegen einen Quattro TT, der weiß vor lauter Drehmoment net wohin mit der Kraft, der kriegt die Kraft nicht aufn Boden, und das liegt nicht an meiner Fahrweise :-) , denn jetzt hab ich einen TT225PS und merke das ich auf dem längeren Ast sitz ;-)

LG Helmut

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Ich weiss nicht, aber das Gewicht spielt auf der Autobahn so gut wie keine Rolle. Da geht es wirklich mehr um PS-Leistung, Drehmoment und CW Wert.

Und ab`ner bestimmten Geschwindigkeit um viel MUT... :D

am 24. März 2004 um 9:40

@redlabel

wenns um die Beschleunigung geht hat das Gewicht sehrwohl was damit zutun, egal ob auf der Autobahn oder nicht

@ Pamsi

Ich schätze mal, das bei einer beschleunigung von 0-100 das gewicht noch die größere Rolle spielt. Der CW-wert durch den gegenwind ist "noch" zu vernachlässigen.

Von 100-200 zu beschleunigen ist dann schon was ganz anderes. Logischerweise dauert dieses durch die übersetzungen (meist ist man ja schon im 3 oder 4 gang) länger, der Fahrtgegenwind nimmt aber immens zu. Hier spielt die bessere Aerodynamik ihre Karten aus.

Auf der Autobahn spielt es sich aber eher selten ab, das man von 0-100 beschleunigt... :D

P.S.: Was für ne Farbe ist dein Dunkelrot?

Meinst du das normale Ferrari-Rot, oder hast du ne sonderlackierung? Fotos?

Zitat:

Original geschrieben von Razorexx

Auf der Autobahn spielt es sich aber eher selten ab, das man von 0-100 beschleunigt... :D

Stimmt, eher von 100 auf 0 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Vergleich TT 225PS / BMW 5er