ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Saab Volvo

Vergleich Saab Volvo

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neuen Zulassungszahlen für Deutschland im November angeschaut:

Saab: 328

Volvo: 3707

Woran liegts? Warum schneidet Volvo so deutlich besser ab? Zumindest die Modellreihen sagen etwas aus. Volvo verkauft sehr viele Kombis V50 / V70 (V70 über 900 Stück) und die S40 / V50 Modellreihe läuft sehr gut. Bei den großen Limousinen gibts zwischen dem S60 / 9-3 und S80 und 9-5 dagegen kaum Unterschiede. Was meint ihr dazu? Bin schon gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

sieht wohl so aus als hätte Volvo die bessere Mutter

Ja, bin von Ford (sonst mit den US Modellen und ausser dem Mondeo Kombi ST 220 und dem neuen Focus auch nicht so mein Fall) auch positiv überrascht. Zwar war der 2.0l Diesel im Jaguar X-Type (wie wohl der ganze X-Type) nicht so der Hit, weil Jaguar so Prestige verliert, aber ansonsten pflegen die ihre Marken in der PAG (Premier Automotive Group) ziemlich gut. Volvo profitiert imagmässig sicherlich davon, dass sie mit Jaguar, Aston Martin, Lincoln, Land Rover in einer Gruppe zusammengeschlossen sind und nicht mit irgendwelchen als "Billigheimer für Hutträger" bekannten Marken wie GM das mit Opel/Vauxhal und dem ehemals-Premium-Saab versucht. Nun ja, GM war schon immer für eien goldenes Händchen mit Marken bekannt, ich erinnere mich daran, dass sich für mich bis heute die früher eigenständigen Konzernmarken Pontiac, Chevrolet, Buick nur durch geänderte Scheinwerfer und ein anderes Muster der Sitzbezüge unterscheiden. GM hat zwar eine Europazentrale aber versucht trotzdem us-amerikanisches Productmanagement in Euopa einzuführen (schöne, verschiedene Hütchen über Allerweltstechnik), was so nicht funktionieren kann. Als nächstes wird von GM wohl Alfa mit dem Powertrainabkommen an die Wand gefahren, da der neue Alfa 157 einen Opelmotor erhalten soll (nichts gegen Opelmotoren, aber der kernige Alfamotor wäre für mich eines der Hauptargumente einen Alfa zu kaufen). Nun ja in Europa zählen eben auch die inneren Werte eines Autos. GM sollte sich meines Erachtens aus Europa zurückziehen oder den Euruopaverantwortlichen zumindest etwas freiere Hand lassen. Vom neuen GME Boss Bob Lutz (immerhin ehemals ein Schweizer) bin ich bis jetzt in dieser Hinsicht enttäuscht.

Auf jeden Fall ist die emotionale Nähe von Saab zu Opel sicherlich weniger verkaufsfördernd als die emotionale Nähe von Volvo zu Jaguar und Aston Martin.

ich denke, ganz so einfach ist es nicht, dass es bei einem angebot gleich auch nachfrage gibt. und der d5 diesel von volvo wurde bei seinem erscheinen in allerhøchsten tønen gelobt, die berliner zeitung hat sich sogar zu einem "der beste diesel der welt" hinreissen lassen. wenn es den nun noch in mehreren leistungsstufen geben wuerde.... der audi-diesel im v70 hat volvos ruf eigentlich nur geschadet, 95% aller motorfehler bei der baureihe wurden von 25% marktanteil des audi-motors verursacht.

@sa-ko, deutscher in norwegen. :)

Zitat:

Ein guter Einkauf bei den Japsen würde ich sagen

war eine auftragsarbeit! ;)

lieb gruss

oli

am 10. Dezember 2004 um 11:12

Hi Oli,

tja das leiden der TDI-Motoren

(Technische Defekte Immer)

Mfg

sa-ko

PS: Wenn alles läuft, bin ich nächstes Jahr

Deutscher in Schweden !!!

Hallo,

ich stand in den letzten Monaten vor der Entscheidung, mir einen neuen Volvo oder wieder einen Saab zu kaufen. Habe eine ausführliche Probefahrt mit einem V50 gemacht. War recht angenehm überrascht. Ist wirklich ein tolles Auto. Keine Frage. Habe mich dann aber letztlich doch für einen 9-3 entschieden. Was waren die Gründe?

1. Der Volvo hat vorne einfach zu wenig Platz für mich. Ich fühle mich zu sehr eingeengt.

2. Bei Volvo ist man beim Preisnachlass sehr viel zurückhaltender (zumindest die Händler, bei denen ich war)

3. Bekomme ich z.B. beim V50 nur einen etwas besseren Ford. Und die Verwandtschaft ist dann doch zu deutlich. Und dafür muss ich dann zuviel Geld auf den Tisch legen.

4. Der Saab weckt bei mir ganz andere Emotionen als der Volvo. Und das war ausschlaggebend.

Ich habe mich schließlich (trotz aller Probleme bei Saab) für die Realisierung eines alten Traums von mir entschieden:das 9-3er Cabrio. Der Händler hat mir ein Angebot gemacht, bei dem ich nicht widerstehen konnte. Und jetzt warte ich jeden Tag ungeduldig darauf, dass der Wagen eintrifft.

 

tinkus

welch eine schlacht, kombi gegen cabrio... :) kann deine entscheidung nachvollziehen und mir wuerde nicht einfallen, sie zu kritisieren. das aber schon:

Zitat:

3. Bekomme ich z.B. beim V50 nur einen etwas besseren Ford. Und die Verwandtschaft ist dann doch zu deutlich. Und dafür muss ich dann zuviel Geld auf den Tisch legen.

wo ist die verwandtschaft zum ford zu deutlich? meiner meinung nach sind alle marken, die sich "premium" schimpfen, hoffnungslos ueberteuert, volvo auch. aber fuer so eine aussage hætte ich dann doch schon gerne ein paar argumente... :)

lieb gruss

oli

Hi oli,

schön, dass du meine Entscheidung verstehen kannst. Und ich stimme dir vollkommen zu, dass die Premiummarken überteuert sind.

Ich habe bei der Ähnlichkeit mit Ford in erster Linie an Äußerlichkeiten gedacht. Z.B.die Rückleuchten. Ich habe in den letzten Wochen mehrmals gedacht: Da vorne fährt ein V50 und erst bei näherem Hinsehen entpuppte er sich als Ford-Kombi.

Die Plattform ist ja sowieso eine Gemeinschaftsproduktion unter der Schirmherrschaft von Ford. Und die Motoren stammen ja überwiegend auch nicht von Volvo.

Aber nochmals: Der V50 ist sicherlich ein sehr gutes Auto und hat mit dem Diesel einen erstklassigen Motor. Leider aber zurzeit nicht mit RPF lieferbar.

tinkus

die motoren stammen alle von volvo bis auf den peugeot-diesel oder woher der nochmal kommt, das zumindest ist mein kenntnisstand. kann mich aber nochmal schlau machen... was die rueckleuchten angeht, hast du recht - mit dem 850 von 1993 hat volvo solchen kombileuchten absolut zum durchbruch verholfen. vor meinem balkon werden alle mercedes, japaner, renault und volvo fuer das ganze vestlandet angeliefert, der mégane und laguna kombi sehen von hinten so sehr nach volvo aus, da muesste man schon fast schutzgebuehren verlangen... :) und selbst, wenn volvo anderen leuchten baut, werden die kopiert - siehe alter v40 und die rueckleuchten des suzuki baleno kombi.

trotz meines leichten :) volvofanatismus stand letzten dezember auch ein saab 900 coupé in meiner engeren auswahl. aber die sind leider im unterhalt zu teuer... :o

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Aber trozdem bin ich der Meinung Saab sollte die Finger vom 9-2 lassen.

Oh wie recht du da hast. Die Amerikaner haben ja so eine Mentalität, dass sie gerne mal auf technischen Feinschliff verzichten, wenn statt dessen nur genügend Power unter der Haube ist und der Preis stimmt. Und obwohl der 9-2 auf diese Nische abzielt, steht das Modell wie Blei bei den Händlern. Ich habe in meinen 4 Monaten in den USA gerade mal ein einziges Auto auf der Straße gesehen.

In Deutschland wäre der Wagen sicherlich quasi unverkäuflich.

Zitat:

Original geschrieben von oli

bei volvo verkauft sich der s80 relativ schlecht,

Das liegt aber vor allem daran, dass sich ausländische obere Mittelklasseautos in Deutschland generell sehr schwierig verkaufen. Im Vergleich mit anderen ausländischen Konkurrenten zeigt sich, dass sich der S80 noch mit Abstand am besten verkauft, sogar mehr Einheiten als der 9-5, der ja im Gegensatz zum S80 als Limousine und als Kombi angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von oli

der audi-diesel im v70 hat volvos ruf eigentlich nur geschadet

Ganz so kritisch und negativ sehe ich das nicht. Sicherlich leidet der Ruf heute noch ein wenig unter den Problemen die in Zusammenhang mit den Dieseln auftraten, aber der Motor hat Volvo gleichzeitig zu einem großen Markterfolg verholfen. Einfach weil es genau der richtige Motor zur richtigen Zeit war. Es gab Monate, da war der 850 TDI das meistverkaufte ausländische Auto mit Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von tinkus

1. Der Volvo hat vorne einfach zu wenig Platz für mich. Ich fühle mich zu sehr eingeengt.

Da blickt man bei Volvo in der Modellpolitik nicht genau durch. Offiziell sollen die S40/V50 gegen die schwächeren Versionen von A4 usw antreten. Gegen einen 9-3 ist aber sicherlich der S60 ein veritablerer Gegner.

Zitat:

2. Bei Volvo ist man beim Preisnachlass sehr viel zurückhaltender (zumindest die Händler, bei denen ich war)

Das ist einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage. Volvos Marktposition ist deutlich stärker, die neuen Modelle verkaufen sich ganz gut, man ist einfach nicht gezwungen, die Autos zu verscherbeln.

Zitat:

3. Bekomme ich z.B. beim V50 nur einen etwas besseren Ford. Und die Verwandtschaft ist dann doch zu deutlich.

Ich habe auch deine nachfolgende Erklärung gelesen aber nach wie vor bin ich eigentlich der Meinung, dass die Ähnlichkeit zwischen V50 und Ford nicht größer ist als zwischen 9-3 und Vectra.

Zitat:

4. Der Saab weckt bei mir ganz andere Emotionen als der Volvo. Und das war ausschlaggebend.

Und da sind wir genau bei dem Punkt, der heute beim Autokauf immer wichtiger wird. Gleichzeitig zeigt es, dass du dich offensichtlich für dich richtig entschieden hast. Bei vielen Menschen schlägt das Herz einfach für eine bestimmte Marke. Ich bin mit Volvo aufgewachsen und daher kannst du dir sicherlich meine emotionale Neigung vorstellen, aber ebenso gut kann ich deine Gefühle nachvollziehen. Es zeigt eben, wie wichtig es in der Zukunft für die Hersteller sein wird, eine emtionale Bindung zwischen Käufer und Marke zu etablieren, denn das kann - wie bei dir - entscheidend sein.

Zitat:

... aber der Motor hat Volvo gleichzeitig zu einem großen Markterfolg verholfen. Einfach weil es genau der richtige Motor zur richtigen Zeit war. Es gab Monate, da war der 850 TDI das meistverkaufte ausländische Auto mit Dieselmotor

letzteres wusste ich nicht. du hast ja recht,was das wachstum angeht und viele sind vielleicht auch nur wegen dieses motors auf volvo aufmerksam geworden. nur war der motor nicht gerade besonders robust und ich kann leider nicht sagen, wie sowas langfristig volvos ausgezeichneten ruf beeinflussen kønnte. momentan scheint es volvo in deutschland aber ausgezeichnet zu gehen, wo es nichts zu beklagen gibt. also zeit, dass saab nachzieht... :)

(kleiner hinweis am rande: wære schøn, wenn du nur einmal, nicht viermal, auf "antworten" oder "zitieren" klickst, das macht den thread leserlicher! :) )

lieb gruss

oli

Moin, Oli!

Jo, dem Markterfolg des 850 Kombi TDI, bzw. V70/I TDI mit dem Audimotor stimme ich auch zu. Anfang der 90er Jahre habe ich ein paar Mal versucht so einen Wagen gebraucht zu erstehen. Beim Volvo-Händler sind die Kombis mit TDI-Motor, ohne überhaupt auf dem Gebrauchtwagenplatz zu landen, durchmarschiert. Um dieses Modell als Gebrauchtwagen wurde sich seinerzeit gerissen; und das zu derben Preisen. Der TDI-Motor war seinerzeit ein tolles Angebot und hatte nur Konkurrenz in Form eines BMW 525 TDS, DB E 290 Turbodiesel, Omega 2,5 TD oder seines Herzspenders Audi A6 TDI. Da fuhr der Volvo leistungsmäßig weit vorne mit.

Ich bin von Volvo auch sehr angetan und ein Volvo wäre für mich so ziemlich die einzige symphatische Alternative zum Saab. Ich habe vor 2 Jahren mit dem V70 D5 geliebäugelt, mich aber wegen der großzügigeren Inzahlungnahme beim Saab-Händlers für den 9-5 entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die letzte Modellpflege des V70 war zumindest beim D5 eine vertane Chance: Immer noch kein 6. Gang lieferbar, geschweige denn Rußpartikelfilter und Euro4.

Stefan

am 12. Dezember 2004 um 7:55

Hi Oli,

war am Freitag beim Zahnarzt und da lag die neue

Auto Motor Sport.Dort wurde der neue V8 von Volvo

vorgestellt und dort stand weiter geschrieben das der neue S80 den Motor auch verpflanzt bekommt.

Somit stellt Volvo endlich eine echte Alternative gegen BMW/Mercedes dar.

Mfg

sa-ko

das hoffe ich auch! aber mit blick auf saab: ein v8 wuerde doch ueberhaupt nicht in die firmenhistorie passen, wuerde ihr sowas dennoch unterstuetzen? und ausserdem verbinde ich den markennamen "saab" auch immer mit fortschritt - wuerdet ihr es unterstuetzen, wenn gm saab zur umwelt- und sportlimousinenmarke gleichzeitig ausruft, also fixe hybrid- und elektrofahrzeuge mit in's programm aufgenommen werden? die technik ist sicher schon so weit, nur muss gm sich auch mal entscheiden, nicht nur kostenguenstig hinterherzulaufen. meiner meinung nach kann saab næmlich nicht mit der ueblichen strategie aus dem tal herausgefuehrt werden, saab muss weiterhin durch besonderheiten aus der menge herausstehen. und 9-3 und 9-5 sind heute schøne autos, aber im dunkeln beispielsweise keine ikonen mehr, wie frueher 900 oder 9000. also auch optisch muss sich wieder etwas tun. zumindest meiner meinung nach...

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Saab Volvo