ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Saab Volvo

Vergleich Saab Volvo

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neuen Zulassungszahlen für Deutschland im November angeschaut:

Saab: 328

Volvo: 3707

Woran liegts? Warum schneidet Volvo so deutlich besser ab? Zumindest die Modellreihen sagen etwas aus. Volvo verkauft sehr viele Kombis V50 / V70 (V70 über 900 Stück) und die S40 / V50 Modellreihe läuft sehr gut. Bei den großen Limousinen gibts zwischen dem S60 / 9-3 und S80 und 9-5 dagegen kaum Unterschiede. Was meint ihr dazu? Bin schon gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
57 Antworten

... das ist seltsam. heute in der "bergens tidende":

Zitat:

Miljøbil selges ikke til norske sinker

Svenskene ser ingen grunn til å selge Saabs nye miljøbil i Norge. Årsaken er vår lunkne holdning til etanoldrevne biler. - Dere ligger minst 10 år etter oss i utviklingen, sier Saabs markedssjef.

GÅR PÅ ALKOHOL: Saabs etanoldrevne nye 9-5 har både miljømessige, økonomiske og ytelsesmessige fordeler. Men over grensen til Norge kommer den ikke.

Publisert: 12. des. 2004, 06:00

Oppdatert: 12. des. 2004, 10:41

MAGNE JOHANSEN

Om noen måneder starter Saab salget av sin miljøvennlige utgave av kjente Saab 9-5 i Sverige og resten av Europa. Bilen er utstyrt med en helt vanlig toliters turbomotor, som er programmert og utstyrt for å gå på en blanding av etanol og vanlig 95 oktan blyfri bensin.

Miljøbilen vil ikke bli solgt her i landet. Årsaken er at det ikke finnes en eneste bensinstasjon som selger etanol. Dessuten viser norske myndigheter liten vilje til å gi miljøbilene praktiske og økonomiske fordeler.

- Norge har ikke hengt med i utviklingen for å legge forholdene til rette for miljøbiler. Dere ligger minst 10 år etter svenskene i utviklingen. Derfor er det heller ikke aktuelt å selge miljøbilen i Norge, sier markedssjef Magnus Ramstedt i Saab. Også informasjonssjef Anita Svanes i GM Norge bekrefter at det ikke er aktuelt å innføre Saab 9-5 Bio-Power til Norge.

EU-landene Storbritannia, Frankrike, Spania og Tyskland ligger også langt foran Norge. For ikke å snakke om USA og Brasil. I Brasil går nesten annenhver bil på etanol.

Etter det Aftenposten kjenner til, har Saabs etanolbil fått en lunken mottakelse av norske myndigheter. I Saab-kretser sitter man tilbake med et klart inntrykk av at den norske staten utelukkende prioriterer el-biler.

Svenskene satser

I Sverige satses det som aldri før på fornybart drivstoff. Minst 140 bensinstasjoner i nabolandet har allerede etanolpumper. Pussig nok er norske Statoil den mest toneangivende forhandleren, sammen med kuwaitiske Q8.

Også svenske myndigheter er på offensiven med lavere avgifter på miljøbiler. Staten gir 20 prosent avslag på beskatningen av miljøbiler som brukes som firmabil. I de fleste svenske byer får miljøbiler parkere gratis. Det er også aktuelt å la miljøbilene passere gratis i den planlagte bomringen rundt Stockholm.

Saabs nye miljøbil er på veien og kommer i salg fra neste år. I første omgang dreier det seg om en Saab 9-5 med en toliters turbomotor. Det er i utgangspunktet en helt ordinær motor som er programmert til å gå på såkalt E85-drivstoff, som er en blanding av 85 prosent etanol og 15 prosent vanlig 95 oktan blyfri bensin. Motoren er også i stand til å gå på bare bensin eller etanol.

Stor gevinst for miljøet

Miljøgevinsten er mindre utslipp av karbondioksid (CO2), drivhusgassen som man mener forårsaker den globale oppvarmingen. En annen gevinst er utnyttelsen av avfallsstoffer fra jord- og skogbruk. Det meste av etanolen som produseres i Sverige, blir laget av cellulose.

Eiere av miljøbilen sparer i første rekke på at de slipper med lavere avgifter, får gratis parkering og fri ferdsel gjennom bomringene i Stockholm. Dessuten blir drivstoffutgiftene redusert. En liter etanol eller bioetanol, som svenskene sier, koster rundt 7,60 kroner. Det er 2,50 mindre pr. liter enn vanlig 95 oktan blyfri bensin. Miljøbilen bruker i overkant av en liter pr. mil ved blandet kjøring.

Samtidig får miljøbileierne også en sterkere bil. E85-drivstoffet gjør motoren 20 prosent sterkere. Saabs miljøbil er utstyrt med en motor som yter 180 hester. Også dreiemomentet på bilen øker med 15 prosent med etanol på tanken.

Bare ikke i Norge, altså.

kann hier noch einer norwegisch/dænisch/schwedisch? ich habe gerade keine lust, das zu uebersetzen, wenn aber bedarf besteht, kann ich das machen... :D

lieb gruss

oli

@oli

Ich grüsse dich!:)

Als Volvoraner machste dich ja mächtig breit...

Aber wenn du eine Übersetzung anbietest...:D

Dann hau mal in die Tastatur, bis sie qualmt!!!

Ich spreche 4 Sprachen...Die fünfte: über andere Leute!:)

Schwedisch kann ich nur entziffern....

It´s to difficult...

Pardon! Je nais parlais Swedic...:(

Nederlandse Taal gaat ook...

Lass mal kommen...!:)

Wenn ich mich recht an die frühen Tage von MT erinnere, war oli quasi für die gesamte skandinavische Abteilung zuständig. Seine Liebe zu Saab ist vorhanden, die zu Volvo halt nur etwas stärker. :D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Pardon! Je ne parle pas suédois.

Würde dich wahrscheinlich auch nur bedingt weiterbringen, da es sich bei dem Text wahrscheinlich um Norwegisch handelt. Die beiden Sprachen sind zwar recht ähnlich, aber alle Wörter verstehe ich trotzdem nicht. ;)

Léider kann ech och net schwedesch schwetzen ... (léider wahrschéinlech och meng Sproch net richteg schréiwen ...)

Nach een schéinen Daag,

2.3 CSE

Zitat:

umweltauto wird nicht nach norwegen verkauft

die schweden sehen keinen grund, ihr auto in norwegen zu verkaufen... [blabla, jede menge zeug um norwegen, ich destilliere mal die saab-information heraus]

saabs neuer ethanol-9-5 hat sowohl økologische, økonomische und leistungsmæssige vorteile. in ein paar monaten erscheint der wagen auf den europæischen mærkten. ausgestattet mit einem gewøhnlichen zweiliter-turbomotor, der programmiert ist, mit einer mischung aus ethanol und 95er benzin betrieben zu werden.

... Saab 9-5 Bio-Power ... soll der heissen.

die eu-lænder gb, f, e und d liegen auch vor norwegen, ganz zu schweigen von usa & brasilien. in letzterem wird fast jedes zweite auto mit ethanol betrieben.

in schweden 140 ethanol-tankstellen, marktfuehrer: norwegische statoil und kuwaitische q8.

der schwedische staat subventioniert diese autos: 20% geringere steuern auf solche autos als firmenwagen. parken ist fuer die gratis in den meisten stædten schwedens, vermutlich auch durchfahrt im neuen mautring um stockholm.

der motor ist programmiert fuer E85-treibstoff (85% ethanol, 15% 95er benzin), kann aber auch nur mit dem einen oder dem anderen betrieben werden.

grosser umweltgewinn

geringer co2 ausstoss und bessere ausnutzung von abfallstoffen aus erde- und waldgebrauch [also bauern und waldarbeiter, fehlt mir gerade das deutsche wort]. das meiste schwedisch produzierte ethanol wird aus cellulose hergestellt.

zusætzlich zu den oben erwæhnten einsparungen kommt, dass ein liter E85 nur 7,60 kostet, 2,50 weniger als ein liter normalbenzin (95). das auto verbraucht etwa 10 liter/100km.

gleichzeitig erhøht der ethanolanteil die motorleistung um 20%. im ausgangspunkt leistet der saab 180ps. das drehmoment steigt mit 15%.

nur nicht in norwegen also...

und, ja, ich bin der gruender sowohl des volvo- als auch des saab-forums, damals noch zusammengefasst. da saab unter meine fuehrung als einzelforum verwaiste, habe ich philip hs zum mod berufen und seitdem *woohoo* geht's hier richtig aufwærst, mit zwei tuechtigen mods und sehr angenehmen usern. also gucke ich auch wieder ab und zu rein... :)

und eine der skandinavischen sprachen zu lernen, ist der renner, weil du auf einmal drei sprachen verstehst... fuer einen, der schon hollændisch, englisch und deutsch kann, ein ebenso interessantes wie einfaches projekt! :)

lieb gruss

oli

Als "Außenstehender" mit Sympathie für schwedische Autos empfinde ich einfach momentan das Klima für Volvo viel besser. Wenn man Saab hört, denkt man doch zur Zeit nur an Entlassungen, Rationalisierungen etc. V.a das GM zur Zeit dermaßen betont, dass der nächste Vectra und der 9-5 im selben Werk (Rüsselsheim oder Trollhättan) gebaut wird, schadet dem Image. Wie soll eine Marke ein individuelles Image haben, wenn sie immer nur in einem Atemzug mit Opel genannt wird.

Volvo hat momentan bei viel besseres Presseumfeld, das macht Ford wohl viel schlauer.

Bei Saab muss ich zur Zeit immer an Opel denken, bei Volvo denke ich aber nicht an Ford... Momentan würde ich aus Prinzip kein Auto von GM kaufen (obwohl die neuen Opel z.B. wirklich gut sind)

am 18. Dezember 2004 um 21:05

Als Volvo- (855) und Saab- (9-3) Fahrer und Liebhaber individueller PKW außerhalb des Bereichs von MB/BMW/Audi kann ich nur feststellen, dass Volvo sich einfach leichter mit dem Image etc. (Werbung, Händlernetz etc.) tut. Gerade die Kombi- Modelle sind extrem (auch gebraucht) begehrt und Saab schafft unglücklicherweise auch noch die geliebte 900/9-3I Form ab! Der 9-5 Kombi kommt einfach nicht so gut an, wird wenig überzeugend beworben.

Beim Cabrio hat zweifelsfrei Saab 9-3 die Nase vor dem ollen Volvo C70.

Ich war übrigens gerade in Californien, wo man beide Marken übrigens kaum noch neu sieht. Fällt auf.

Hi, Stelo!

Ist mir 2001 in Florida auch aufgefallen. Wenige Saab zwischen dem ganzen Amischrott; und das obwohl die USA Hauptmarkt von Saab sind?! Oder ist Florida der falsche Staat? Die Senioren dort stehen wohl eher auf 5,33 m lange Lincoln Town Car... :D !

Stefan

gibt es den town car noch??? bin heute nur kurz online und kann das nicht ueberpruefen... :o

Zitat:

vor dem ollen Volvo C70

na na na... :D was macht den denn "oll"?

lieb gruss

oli

Hi, Oli!

Jau, den Lincoln Town Car gibt es noch. Vor einem Jahr hat mein "Kontaktmann" in FL so ein Teil fabrikneu erworben.

Das "olle" C70 Cabrio ist mittlerweile meiner Meinung nach auch ein echter Klassiker. Leider aber Karosseriemäßig genauso labbrig wie der 9-3/I...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Wenige Saab zwischen dem ganzen Amischrott; und das obwohl die USA Hauptmarkt von Saab sind?! Oder ist Florida der falsche Staat?

Scheint so, denn die fahren alle hier rum. Also Cleveland Ost hat einen ungewöhnlich hohen Saab-Anteil, insbesondere der neue 9-3 kommt hier gut an. Allerdings dürfte der Kombi hier weniger einen deutlichen Verkaufsschub bringen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von oli

und, ja, ich bin der gruender sowohl des volvo- als auch des saab-forums, damals noch zusammengefasst. da saab unter meine fuehrung als einzelforum verwaiste, habe ich philip hs zum mod berufen und seitdem *woohoo* geht's hier richtig aufwærst, mit zwei tuechtigen mods und sehr angenehmen usern. also gucke ich auch wieder ab und zu rein... :)

und eine der skandinavischen sprachen zu lernen, ist der renner, weil du auf einmal drei sprachen verstehst... fuer einen, der schon hollændisch, englisch und deutsch kann, ein ebenso interessantes wie einfaches projekt!

lieb gruss

oli

Oli ich grüsse Dich!:)

Selten mit beiden Füssen im Fettnapf gestanden!:(

Ich bin seit Mai 04 im Saab-Forum unterwegs. Und sicher nicht ohne Ahnung, was Saab betrifft...

Nur Forum-Belange sind mir gänzlich unbekannt.

Ich werde sicherlich NIE im Leben schwedisch lernen...

Französisch auch nur in Brocken...:)

Aber als Holländer mit fundierten Englischkenntnissen...mmmhhhh....hast Du wohl recht! Die halbe Miete ist schon vorhanden...

Ich bin ja noch jung und lernfähig, vielleicht tut sich ja noch was...:D

:D geht in ordnung... *lol* du weisst garantiert mehr ueber saab als ich, habe auch den "huldigt 41kater"-thread gelesen, das kommt ja nicht von ungefæhr... ;)

wie gesagt, "skandinavisch" lernen kann ich nur empfehlen. denke alleine mal an die ganzen originalen saab-broschueren und -werkstatthandbuecher, die du dann sammeln kannst... :D

lieb gruss

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Saab Volvo