ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Saab Volvo

Vergleich Saab Volvo

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 17:27

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neuen Zulassungszahlen für Deutschland im November angeschaut:

Saab: 328

Volvo: 3707

Woran liegts? Warum schneidet Volvo so deutlich besser ab? Zumindest die Modellreihen sagen etwas aus. Volvo verkauft sehr viele Kombis V50 / V70 (V70 über 900 Stück) und die S40 / V50 Modellreihe läuft sehr gut. Bei den großen Limousinen gibts zwischen dem S60 / 9-3 und S80 und 9-5 dagegen kaum Unterschiede. Was meint ihr dazu? Bin schon gespannt auf die Antworten!

Viele Grüße

Celeste

Ähnliche Themen
57 Antworten

Saab wäre doch auch ein ideale Ostzonenmarke gewesen.

Ein normales Auto

Ein größeres Auto

Ein größeres Kombiauto

Das Cabrio nur für Export

fertig!

:D

...wie die Pest!

 

Liebe Gemeinde,

mein 2,2 TiD Vector Sportkombi rennt wie die Pest!

Ich kann es nicht mehr lesen-der 2,2 ist ne echte Alternative-fahrt ihn Probe-er läuft wie geschmiert und hat mit dem Gewicht von 1700 kg leichtes Spiel.........!null auf hundert unter 10 Sekunden-Vmax 210 km/h laut Tacho!

Alle TDIs haben bisher verloren....

Saabische Grüße

mrbean95

stellt sich nur noch die frage, was du damit sagen willst, mrbean... :D

Zitat:

Das erste Problem scheint der 9-5 Kombi zu sein, der komischerweise im Gegensatz zum V70 nicht angenommen wird

wer weiss denn, dass saab ueberhaupt kombis baut? keiner. das mit der werbung wurde ja schon angesprochen... ausserdem wurde der 9-5 kombi in deutschland vom pressesprecher als "direkte konkurrenz zum volvo v70" præsentiert, wenig einfallsreich, deutschlands treueste autokæufer anzusprechen und ausgerechnet bei einer marke, die zur zeit ausschliesslich auf sportliche individualitæt baut, ein auto als vergleich zu lancieren. zumal, wenn es sich um zwei so wesensverschiedene fahrzeuge handelt.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@93tid

Hallo Oliver!

Ich finde, die jetzigen Heizöltriebwerke klötern auch sehr schön...:D

Du bist zufrieden, Luxi ist zufrieden und der Südschwede auch...irgendjemanden vergessen?

 

Ja, hast Du und zwar Freund moose. Wir Klöterkarrenfahrer müssen nun mal zusammenhalten.:D

Gruss

Luxi

am 9. Dezember 2004 um 10:49

Moin liebe Saabgemeinde,

klar hat Volvo die größere Modellpalette und ist bei weiten bekannter als Saab.Aber trozdem bin ich der Meinung Saab sollte die Finger vom 9-2 lassen.Da hat GM schon den Astra in Europa.Ich glaube auch das der große Erfolg beim 1.er BMW ausbleiben wird und er nur eine Randerscheinung bleibt, dies wird mit dem 9-2 auch passieren.(es gibt genug in diesen heiß umkämpften Segment)

Saab hat einen 9-3 in der höheren Mittelklasse, einen 9-5 in der Oberklasse, Saab sollte lieber ein Modell auf dem Markt bringen,welches eine echte Alternative zu BMW7,Audi A8,Mercedes darstellt.

Saab würde auch ein SAV/SUV nicht schaden aber dann bitte kein einfach umgewandelter Subaru/Chevy!

Dann dürfte Saab auch mal langsam anfangen

mit einer Werbekampagne, würde den auch nicht schaden.

Mfg

sa-ko

Liebe Saab Freunde,

im Gegensatz zu Saab hat Volvo ein funktionierendes Händlernetz. Der Kunde wird nicht gezwungen 50-60 Kilometer zu fahren, wenn er einen kompetenten Händler mit Showroom und Vorführwagen antreffen will. So wie es bei mir der Fall ist.

Der Händler vor Ort ist wichtig, kein Händler mehr - kein Verkauf. Da kann die Modellpalette sein wie sie will - keine Chance.

Im übrigen hat sa-ko absolut Recht, der Weg für Saab kann, darf und soll nur in höhere Marksegmente gehen, da wo die Firma Geld verdienen kann !

Saabige Grüße

Gripen65

Zitat:

einen 9-5 in der Oberklasse

na, du schreibst von 7er und a8 - das ist die oberklasse. 9-5 ist obere mittelklasse, zusammen mit 5er, a6, e und s60 (, s80). ich denke, da wuerde saab richtig viel geld verlieren - erstmal brauchen die leute, die innerhalb der marke aufsteigen kønnen, das hat hier schon mal jemand geschrieben und ich hielt es fuer einen sehr guten punkt.

lieb gruss

oli

am 9. Dezember 2004 um 13:48

hi Oli,

na da habe ich mich in den Klassen vertan aber Du hast es ja verstanden. Ich glaube schon das es Käufer geben würde hätte Saab ein Oberklassenmodell.

Saab/Volo haben ein gutes Image, was GM nicht vergessen sollte.Noch mehr Anbindung an Opel schadet Saab nur.Saab war schon immer ein Winzling

unter den Automobilherstellern auch dies sollte GM nicht vergessen.BMW(int.gesehen eher auch ein kleinerer Autohersteller,ich weiß größer als Saab) investierte auch in verschiedene Hersteller und machte satt minus, verkaufte alles wieder, konzentriert sich auf die eigene Modellpalette und fährt als einziger deutscher Automobilhersteller(+Porsche) satte Gewinne ein und alle sind dort glücklich!!!Saab sollte erst mal seine 9-3 Palette erweitern.(Kombi+Coupe oder zurück zum Combicoupe)9-5 finde ich pers. sehr gelungen!

Gutes Marketing und nach OBEN das Angebot erweitern nur nicht nach UNTEN.

Saab hatte aus der Not heraus z.B.die Motoren Turboaufgeladen und damit sich so manch einen Preiß eingefahren, ob das mit den Opelmotoren richtig ist weiß ich nicht.

Dieses Image sollte GM nicht zerstören ich selber höre "was hast du dir geholt einen Schwedenopel hattest du nicht genug Probleme mit deinen Omega"

danke GM für dein Sparkonzept!

Mfg

sa-ko

hm, bin da immer noch nicht einig. da wir hier eh vergleichen: bei volvo verkauft sich der s80 relativ schlecht, auch, wenn der von der presse begeistert empfangen wurde - massiv schnickschnack, erstes auto mit blauem engel, premair®, fast perfekt ergonomischer arbeitsplatz, guter preis etc. ein s100 wære da noch gewagter! in der klasse zæhlt es nicht mehr nur, gut zu sein, sondern vor allem damit angeben zu kønnen. und schwedische autos sind nun mal klassisch betrachtet keine angeberfahrzeuge, zumindest nicht in deutschland. in den usa hat ein yuppie-900 oder 264 sicher mal was her gemacht, weiss nicht, wie das heute ist.

ich frage mich sowieso, warum alle marken ihr angebot ausweiten muessen, wenn sie sowieso unter einem dach untergebracht sind. kann saab nicht mit einer exklusiven mittelklasse betrieben werden? kleinwagen und suv produziert gm doch zuhauf! habe heute auf der gleichen seite einer zeitung bilder vom neuen impreza und vom 9-6 gesehen, die hatten exakt die gleichen linien, abgesehen von den markentypischen kuehlergrills und natuerlich den anderen dimensionen limousine/suv...

lieb gruss

oli

Also ich bin auch der Meinung, dass sich bei Saab letztendlich doch nur die Frage ob 9-3 oder 9-5 stellt und beim Kombi hast Du bis Ende nächsten Jahres auch nur die Wahl bei der Farbe. Zudem liegen finde ich der 9-3 und der 9-5 auch noch ziemlich eng beieinander. Der Sportkombi fehlt dringend (auch wenn er sicherlich zu Lasten des 9-5 gehen wird) aber ich glaube mit diesem Modell konnte Saab wieder neue Kunden gewinnen, bzw. alte, die vom 4türigen 9-3ss enttäuscht waren zurückgewinnen.

Eine gewisse Auswahl tut einfach not. Aber die Trends wurden hier bei Saab verschlafen (oder wegen mangelndem Geld). Hier hat Volvo denke ich in den letzten 10 Jahre ein glücklicheres Händchen gehabt. Durch den Volvo 850 hatte man rechtzeitig zum Kombi-Boom einen wirklich guten Kombi parat und dann mit dem S40/V40 auch in der Mittelklasse neben der konventionellen Stufenheck auch eine Art "Lifestyle-Kombi", mit dem man auch Kunden zum Einstieg in die Marke bewegen konnte. Und seid mal ehrlich wieviele S40 sieht man und wieviele V40? Mit dem 9-3 Sportkombi 3 Jahre zu warten ist krasses Missmanagement, da hätte man eher den Kombi gebracht und dann die Limousine nachgeschoben.

Mittlerweile hat Volvo sich aus dem Schattendasein etwas herausbewegt und etabliert. Mit dem neuen S40/V50 wird Volvo jetzt auch als Alternative zu Mercedes, BMW etc. ernst genommen. Saab ist dazu einfach zu unbekannt.

Gruß Ded

am 10. Dezember 2004 um 7:54

Hi Oli,

klar der S80 ist ein top Auto.

Vielleicht liegt es daran, das Saab/Volvo kein 8,10 bzw.12 Zylindermotor im Angebot haben. Ich glaube schon das viele Saab/Volvo ansprechend finden aber sich für einen BMW 545 oder einen E500 entscheiden weil diese Wünsche die Schweden nicht erfüllen können.Bei Dieselmotoren sieht es genauso aus, da führt kein Weg bei BMW/Mercedes vorbei.Volvo hat doch als Schwester Jaguar mit einen V8 im Angebot, vielleicht sollten Sie es mal riskieren und den Motor als neuen "T5" anbieten.

Mfg

sa-ko

PS: Oli bist Du Däne oder Norweger?

Zitat:

Volvo hat doch als Schwester Jaguar mit einen V8 im Angebot, vielleicht sollten Sie es mal riskieren und den Motor als neuen "T5" anbieten.

Ist nicht mehr nötig, die haben jetzt ihren eigenen V8 von Yamaha (aktuell verbaut im XC90 V8), das Teil hat 315 PS aus 4.4l Hubraum und wurde versuchsweise mit Turbo in der Studie XC90 PUV schon mal auf 500PS aufgeblasen. Soll zudem absolut heiss klingen wegen Zylinderwinkel von lediglich 60°. Zudem der sauberste V8 der Welt (erfüllt bereits jetzt Euro 5). Ein guter Einkauf bei den Japsen würde ich sagen (cooler als der Imprezza). Saab kännte ja mal den Subraru 3.0l Boxer einbauen, der klingt auch gut und läuft schön.

am 10. Dezember 2004 um 9:35

Hi smuh,

sieht wohl so aus als hätte Volvo die bessere Mutter und baut auf das gute Image, bietet somit alternativen gegenüber deutschen Nobelmarken.Aber wer zur Zeit Opel (Werksschließung)hört, dem fällt dazu gleich SAAB mit ein und natürlich GM. Bei GM denke ich gleich an die 80/90 iger, wo die LUDEN mit ihrer "Vette" oder "BLazer" hauptsache "Big Block" durch Hamburg eierten, super Image!!! Dann dazu das sparen am falschen ENDE! Was glaubt ihr wie viele sich einen 5er BMW kaufen würden, wenn er ein halber "Omega" wäre?

Mfg

sa-ko

Den Artikel über Volvo auf autobild.de schon gesehen? Der V30 gefällt mir gut.

Fröhliche Grüsse Oliver

Hmm... kann man neidisch werden wenn man sieht was Volvo so am Kochen hat....

Wo wäre Saab heute wenn Ford die Konzernmutter wäre statt GM ????? Darf man gar nicht dran denken.

Viele Grüße

gripen65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Vergleich Saab Volvo