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Vergleich S6 mit Gasanlage und A6 2,7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 9:25

Hallo,

ich  lese schon ne weile im Forum hier mit. In nächster Zukunft werde auch ich einen dicken besitzen. Ich bin jedoch noch eine wenig unentschlossen. Für mich kommt entweder ein A6 2,7T oder ein S6 in Frage. Laufleistung sollte so um 120000km sein. Nun würde ich von euch gerne wissen ob sich die Mehrkosten eines S6 mit Gasanlage gegenüber eines A6 2,7T ohne Gasanlage minimiren oder gleich bleiben. Wie ich hier schon gelesen habe ist der A6 2,7T anfälliger als ein S6 und deswegen würde ich eher zum S6 tendieren. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

 

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35 Antworten

In welchem Punkt sollte bzw. ist der 2,7 anfälliger als der S6 ???

 

Nun kommt sicher dir Turbo´s oder ???

 

Die Turbo´s sind nur eine frage der Pflege also sprich des Fahrverhaltens, mehr nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

In welchem Punkt sollte bzw. ist der 2,7 anfälliger als der S6 ???

Nun kommt sicher dir Turbo´s oder ???

Die Turbo´s sind nur eine frage der Pflege also sprich des Fahrverhaltens, mehr nicht.

Ja, man liest hier um Forum viel von den anfälligen Turbos und den dabei entstehenden Kosten. Das schreckt doch ziemlich vom Kauf des 2,7T ab. Leider kann man beim Gebrauchtwagenkauf nie wissen wie der Vorbesitzer gefahren ist.

Hallo,

 

dasselbe Risiko hast Du beim Kauf eines 4.2 mit TT. Es ist genausogut möglich das das Getriebe schnell defekt wird.

Ich glaube es gibt hier mehr defekte TT als Turbos

Wo ist eigentlich der 4.2 ist Deiner Suche ? Kommt der nicht in Frage ? Liegt doch genau zwischen 2.7 uns S6.

Preislich inkl. LPG dürfte der gut passen

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:19

Ah, das habe ich vergessen zu schreiben. Ich kaufe auf jeden Fall einen Handschalter und Kombi.

Deshalb ist auch der 4,2er ausm "Spiel" da der meines wissens nur Automatik hat. :(

Das mit den Turbos ist so ein Märchen in meinen Augen, ich persönlich habe erst von 2 oder max. 3 Fällen gelesen, wo die Turbos kaputt waren.

Dies waren aber Fälle von falscher Behandlung der Turbo´s bzw. falscher Reparatur durch Werkstätten.

 

Um beim GW Kauf sicher zu sein, kann man bei der Probefahrt den Ladedruck der Turbos prüfen, man sollte sich auch die Turbos anschauen ob sie voll Öl sind.

 

Die meisten Turboschäden gibt es am 2,5 TDI wegen einem problem der Abgasrohre.

 

Gruß

Ja die 4,2er gab es nur als Automatik, nicht als Handrührer :)

 

Dann bleibt nur der S6 wie Du schon geschrieben hast bzw. der Bi Turbo

Aber auch den S6 gab es nur bis zum Facelift mit Handschaltung, da dürfte es schwer werden, noch einen zu finden, der erst 120.000 km gelaufen hat.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:03

Wie siehts mit den kosten bei einem S6 Kombi Handschalter aus? Hat jemand hier im Forum so einen?

Das soll jekktzt ja keine blöde Belehrung sein und es ist ja auch löblich, dass du dich im vorab über die Unterhaltskosten informierst. Allerdings sind alle von die gewünschten Modelle nicht dazu geeignet niedrige KFZ Kosten zu haben. Kostenmäßig wird allerdings der 2,7T immer unterhalb vom S6 liegen, was sogar das Risiko des Laderschadens in einem enderen licht erscheinen lässt.

Ansosnten müsstest du dein Frage präzisieren oder selber googeln. Steuer und Versicherung kannst du dir im Netz ausrechnen lassen, bei Verbrauch kommt es auf die an. der 2,7er nimmt sich im schnitt 11-13l, der V8 etwa 2l mehr.

Inspektionen sind beim S etwas teurer, bremsen sind glaube ich beim 2,7er und S6 gleich.

Gruß

BB

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:22

Dass die kosten bei beiden Autos hoch sind ist mir klar ober es macht einen Unterschied ob ich 600€ oder 900€ im Monat für den Unterhalt einrechnen muss. Das Auto wird sowiso in Italien zugelassen, da ich in Südtirol wohne. Die Steuer wäre hier für den S6 knapp 900€ und für den A6 2,7T ca. 700€... Italien eben :(

Ein Vorteil, den wir hier in Südtirol haben (zumindest war es 2008 so), ist dass wir, wenn wir eine Gasanalge einbauen lassen einen Steuernachlass für 3 Jahre bekommen. D.h. beim S6 spare ich in 3 Jahren knapp 3000€ Steuern (= Einbau der Gasanlage).

Was spricht dann gegen eine LPG anlage beim 2,7er?

Gruß

BB

am 22. Januar 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von downhill-rider

Wie siehts mit den kosten bei einem S6 Kombi Handschalter aus? Hat jemand hier im Forum so einen?

Ich habe einen :cool: Allerdings erst gut ein halbes Jahr, kann deswegen noch nicht so viel sagen bezüglich unterhaltskosten...

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:31

hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Wie groß ist eigentlich der Radmuldentank beim A6? Gibts beim Gasanlageneinbau irgendwelche Probleme beim 2,7T (wegen Biturbo...:confused:)?

Muldentank kann ich dir nicht sagen - beim b5 sind es netto 54l.

Porbleme macht der 2,7er eigentlich nicht beim LPG - ich fahre ihn mit ~ 250kw und das ganze läuft.

Gruß

BB

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