ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich R129 / R230

Vergleich R129 / R230

Themenstarteram 16. November 2004 um 12:48

@ alle , die R129 und R230 WIRKLICH vergleichen können

@ boborola ganz besonders, weil von dem weiß ich, daß er es können muß...:p

 

Ich wollte meinen in die Jahre gekommenen C36 (ist nicht mein einziges Auto) evt. gegen den faszinierend schönen CLS tauschen.

Auf Grund der Tatsache, daß ich doch zu bestimmten Kunden lieber mit einem W202 (ohne AMG-Bemalung;) ) hinfahre und ich für die in absolutem Top-Zustand befindliche C-Klasse trotz guter Konditionen so gut wie nichts (max. 15.000 €) bekomme, darüber hinaus ein neuer CLS für eben diese angesprochenen Kunden zu sehr nach "new money" riecht, habe ich mich entschlossen, den C36 einfach zu behalten und "fertig" zu fahren.

Da es ja in Österreich die Möglichkeit des "Wechsel-Kennzeichens" gibt, möchte ich mir jetzt einfach so zum Spaß (wieder) einen gebrauchten SL kaufen.

Ich schwanke zwischen dem immer noch wunderschönen und überaus seriösen, von daher für einen "älteren Herren" wie mich auch geeigneten R129 oder doch einem R230, obwohl mir dieser schon fast optisch ein bißl "zuviel" hermacht.

Vorausschicken möchte ich noch, daß ich schon mal einen R129 (SL 320) hatte, diesen aber nur sporadisch gefahren bin, da ihn hauptsächlich meine Frau fuhr.

Den neuen kenne ich sowohl als SL 500 als auch als SL600, jedoch nur von jeweils relativ kurzen Probefahrten.

Ich ersuche die p.t. Forumsmitglieder höflich darum, von "Gefällt mir besser"- oder "Wenn dann nur in Silber" - Postings Abstand zu nehmen.

Auch Überlegungen wie "Da ist aber ein Riesenunterschied im Preis" stelle ich selbst an.

Ich würde nur gerne von SL Fahren, die Erfahrung mit beiden Baureihen gesammelt haben, hören, was für den "alten" spricht und was für den neuen.

Ich hoffe, es gibt hier doch etliche, die vielleicht schon beide Baureihen jeweils ausgiebig kennenlernen konnten.

Danke und Servus,

CAMLOT

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2004 um 12:48

@ alle , die R129 und R230 WIRKLICH vergleichen können

@ boborola ganz besonders, weil von dem weiß ich, daß er es können muß...:p

 

Ich wollte meinen in die Jahre gekommenen C36 (ist nicht mein einziges Auto) evt. gegen den faszinierend schönen CLS tauschen.

Auf Grund der Tatsache, daß ich doch zu bestimmten Kunden lieber mit einem W202 (ohne AMG-Bemalung;) ) hinfahre und ich für die in absolutem Top-Zustand befindliche C-Klasse trotz guter Konditionen so gut wie nichts (max. 15.000 €) bekomme, darüber hinaus ein neuer CLS für eben diese angesprochenen Kunden zu sehr nach "new money" riecht, habe ich mich entschlossen, den C36 einfach zu behalten und "fertig" zu fahren.

Da es ja in Österreich die Möglichkeit des "Wechsel-Kennzeichens" gibt, möchte ich mir jetzt einfach so zum Spaß (wieder) einen gebrauchten SL kaufen.

Ich schwanke zwischen dem immer noch wunderschönen und überaus seriösen, von daher für einen "älteren Herren" wie mich auch geeigneten R129 oder doch einem R230, obwohl mir dieser schon fast optisch ein bißl "zuviel" hermacht.

Vorausschicken möchte ich noch, daß ich schon mal einen R129 (SL 320) hatte, diesen aber nur sporadisch gefahren bin, da ihn hauptsächlich meine Frau fuhr.

Den neuen kenne ich sowohl als SL 500 als auch als SL600, jedoch nur von jeweils relativ kurzen Probefahrten.

Ich ersuche die p.t. Forumsmitglieder höflich darum, von "Gefällt mir besser"- oder "Wenn dann nur in Silber" - Postings Abstand zu nehmen.

Auch Überlegungen wie "Da ist aber ein Riesenunterschied im Preis" stelle ich selbst an.

Ich würde nur gerne von SL Fahren, die Erfahrung mit beiden Baureihen gesammelt haben, hören, was für den "alten" spricht und was für den neuen.

Ich hoffe, es gibt hier doch etliche, die vielleicht schon beide Baureihen jeweils ausgiebig kennenlernen konnten.

Danke und Servus,

CAMLOT

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 18. November 2004 um 22:36

Danke nach Kapstadt!

Übrigens haben Nelson Mandela und DC-Schremp heute Goldene "Bambis" bekommen für ihr Anti-AIDS-Programm in Südafrika.

Wenigstens geht nicht das ganze Geld der Kundschaft in Managerhosen verschwunden...;)

Habe selbst einen W140 600SEL mit ADS, aber trotz 197.000 km noch nie ein Problem.

Ist allerdings Erstbesitz.

Bei einem Gebrauchtwagen schauts da wieder anders aus. Hm.

Ich liiieeebe diesen V12, aber ich denke, für den SL 600 ist er doch vorne zu schwer.

Ich fand seinerzeit - meine Frau hatte vor Jahren schon einen SL320 - schon den 500er vom Handling irgendwie träger als den 320er.

Und das Mehrgewicht beim V!2?

Ich meine ein SL 500 ist vielleicht doch die "vernünftigere" Wahl bei einem GW.

Oder?!?

Gab es zwischen Deinen beiden (94er und 96er) gravierende Unterschiede?

Servus,

CAMLOT

Themenstarteram 18. November 2004 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Ab Modelljahr 1996 (Mopf I) hatte der Wagen dann bei den V8-Motoren auch die 5-Gang Automatik und 4 Airbags und so einige andere Änderungen (leider teilweise auch Einsparmaßnahmen), dennoch halte ich besonders Modelljahr 1997 und 1998 für sehr empfehlenswerte Modelle, die wenig problembehaftet sind.

Hi, Boborola!

Welche Änderungen?

Welche Einsparmaßnahmen?

Und eine Frage war da noch:

Zitat:

Wo ist erfahrungsgemäß das größte Anbot, wo man auch vor Ort vergleichen kann?

In Österreich gibt es zu wenige R129 und alle sind maßlos überteuert.

Servus,

CAMLOT

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Welche Änderungen?

Welche Einsparmaßnahmen?

Änderungen Mopf I (Mj.1996): Mopf-Heckschürze, Front-schürze, 4 Airbags, ab Modelljahr 1997 ander Klima-Bedieneinheit

Einsparmaßnahmen (man sagt ca. 10% des Stückpreises insgesamt): Verdeckmotor (nur noch einer statt zwei), Heckscheibe aus weicherem Kunststoff (erblindet leichter als Vormopf-Scheiben) - allerdings nur Kleinigkeiten mit denen man leben kann.

Mopf-II war da wesentlich schlimmer...

Meine Wahl wäre momentan ein Mopf I-SL aus Modelljahr 1997 oder 1998, trotz der gewissen Einsparmaßnahmen - immerhin sind diverse sinnvolle Features dazu gekommen: 5-Gang Automat beim V8, Seitenairbags usw.

Man müßte eigentlich aus allen Jahrgängen einen perfekten SL zusammenbasteln - wäre aber dann nicht mehr original. Aber ich bin doch eigentlich ein "Originalitätsfanatiker" ;)

Hallo Camlot,

freut mich, daß es Dich eher zum "klassischen" SL zu ziehen scheint.

Zum Thema Angebot:

Ein sehr dichtes Angebot wirst Du bei einem so hochwertigen Fahrzeug nicht finden, man muß schon einige "Fehlbesichtigungen" in Kauf nehmen um ein gutes Exemplar zu finden.

Ich empfehle Dir, dich auch mal im Süddeutschen Raum umzuschauen, da sind die Preise etwas humaner als bei Dir in Ösireich, und gerade im Münchner (Garmischer, Starnberger...) Raum gab es ja genug Zielkundschaft, für die der 129er als Neuwagen interessant war. Vielleicht wartet ja irgenwo ein Ersthandschätzchen auf Dich.

Wünsch Dir weiterhin viel Glück bei der Suche und schau mich, falls für Dich von Interesse, auch gerne etwas bei mir (Nürnberger Raum) nach geeigneten Fahrzeugen um.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Danke nach Kapstadt!

Übrigens haben Nelson Mandela und DC-Schremp heute Goldene "Bambis" bekommen für ihr Anti-AIDS-Programm in Südafrika.

Wenigstens geht nicht das ganze Geld der Kundschaft in Managerhosen verschwunden...;)

Habe selbst einen W140 600SEL mit ADS, aber trotz 197.000 km noch nie ein Problem.

Ist allerdings Erstbesitz.

Bei einem Gebrauchtwagen schauts da wieder anders aus. Hm.

Ich liiieeebe diesen V12, aber ich denke, für den SL 600 ist er doch vorne zu schwer.

Ich fand seinerzeit - meine Frau hatte vor Jahren schon einen SL320 - schon den 500er vom Handling irgendwie träger als den 320er.

Und das Mehrgewicht beim V!2?

Ich meine ein SL 500 ist vielleicht doch die "vernünftigere" Wahl bei einem GW.

Oder?!?

Gab es zwischen Deinen beiden (94er und 96er) gravierende Unterschiede?

Servus,

CAMLOT

Hallo Camlot,

ueber das Gewicht habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ob der SL nun 100 kg mehr oder weniger wiegt ist doch egal, er ist sowie so nicht zum "Kurvenheitzen" gedacht, da nimmt man besser einen Porsche oder so, die koennen das besser, aber es gibt eben viele andere Disziplinen bei denen ein SL unerreicht ist, z.B. beim entspannten cruisen.

Ich habe die Eigenart, immer den groessten Motor zu nehmen, egal bei welchem Modell, dann ist man wenigstens nicht untermotorisiert, und der alte V12 ist einfach ein Sahnestueck... 12 Poette und 48 Ventile; einfach cool.

Ich fand den 96er optisch wesendlich besser (Facelift mit nur zwei "Kiemen" an der Seite, anstelle vorher drei. Der erste war Rauchsilber und der zweite 040 schwarz mit AMG optik. Technisch war er auch um laengen besser, Xenon, 5 Gang und ESP sprechen eigendlich fuer sich. (war bereits MJ 97)

Was die Vernunft angeht: Ein Golf TDI ist vernuenftig, ein Auto mit 5 oder 6 litern Hubraum ist niemals vernuenftig.

Der 600er hat vieleicht etwas mehr gemeinsam mit 'nem TDI als ein 500er, beides sind 6 liter Autos ..........

Ich halte es immer so wie ein guter Metzger: Darf es auch ein bischen mehr sein? Na Klar!

Viele Gruesse aus Kapstadt

Andy

Ich hab mir jetzt nicht jedes Post durchgelesen und weiss nicht, ob es schon jemand geschrieben hat: Der alte SL 500 (z.B. meiner, Bj. 94 mit der 326 PS Maschine und 4-Gang Automatik) geht subjektiv DEUTLICH besser ab als der aktuelle SL 500 R230. Davon duerfte ich mich bei einer ausgedehnten Probefahrt selbst ueberzeugen. Selbst meiner Freundin ist das aufgefallen... Irgendwie fehlt der Kick in der Beschleunigung, die der altes SL mit der 326 PS Maschine, 4-Ventil-Technik und Volllast-Gemisch-Anreicherung noch hatte. Weiss nicht, warum man diese ganzen Features wieder abgeschafft hat... aber der Dynamik des Wagens taten diese Zutaten ganz gut. ;)

Wenn schon R230, dann muesste es fuer mich schon der SL 55 sein... Der hat dann auch gleich richtig Pfeffer. Aber ich bin auch durch meinen 996 Turbo etwas "versaut". ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Der alte SL 500 (z.B. meiner, Bj. 94 mit der 326 PS Maschine und 4-Gang Automatik) geht subjektiv DEUTLICH besser ab als der aktuelle SL 500 R230.

Weiss nicht, warum man diese ganzen Features wieder abgeschafft hat... aber der Dynamik des Wagens taten diese Zutaten ganz gut. ;)

Tja, da spielt Dir deine subjektive Empfindung ganz klassisch einen Streich - denn objektiv wird man auf ein anderes Ergebnis kommen...

Man hatte diese Features wieder abgeschafft (welche eigentlich außer Vollastanreicherung?) weil man damit den Spritverbrauch ein wenig senken wollte - was nicht wirklich funktioniert hat...

Die 4-Ventil Motoren sind generell (vor allem im oberen Drehzahlbereich) "spritziger" als die neueren 3-Ventil Motoren - das gilt aber auch für R129 SL500 ab Modelljahr 1999, die den gleichen Motor für den R230 SL500 besitzen (3-Ventil)

Ich persönlich finde die alten 4-Ventil Maschinen auch angenehmer (egal ob mit oder ohne Vollastanreicherung) vom Fahrverhalten als die neueren.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Man hatte diese Features wieder abgeschafft (welche eigentlich außer Vollastanreicherung?) weil man damit den Spritverbrauch ein wenig senken wollte - was nicht wirklich funktioniert hat...

Ich meinte die Vierventiltechnik und die Volllastanreicherung. Besonders durch letztere gibt es halt noch mal so einen... *Bumms!* beim Kickdown. ;)

Ich fahre meinen SL aber nicht sonderlich sportlich... dafuer hab ich ja den Turbo. Der SL ist eher zum Cruisen da. Aber wenn ich mal einen Kickdown mache, staune ich immer nicht schlecht, wie gut ein 11 (elf!) Jahre altes Auto noch abgehen kann.

Ich liebe meinen alten SL wirklich ueber alles. Der Wagen ist lackschwarz (original 040 Erstlack) und im Optik-Trim des SL 73 (also mit dem letzten AMG-Bodykit, AMG 18 Zoll Felgen - Monoblock Styling III, den 2000er Rueckleuchten, dritter Bremsleuchte, Xenons und den "runden" Aussenspiegeln). Jedoch keine sichtbaren Endrohre und NATUERLICH auch KEIN peinliches SL73 oder AMG-Schild. Aber ansonsten von aussen halt genauso... ;)

Von innen hat er die Sitze von einem 98er (meine alten waren mitlerweile einfach schon zu abgenudelt), schwarzes Vogelaugenahorn, APS 30 und das Lenkrad vom 2000er. Der Wagen ist auf der Strasse einfach der Hingucker und verweist optisch den R230 doch klar in seine Grenzen. ;)

@Camlot:

und - schon mal die (Markt-)Lage gepeilt?

Wann kann man mit dir im R129-Club rechnen... :D ?

Themenstarteram 23. November 2004 um 19:44

@boborola

Yep, bin am Sondieren. Ich denke, daß ich über die Wintermonate etwas paasendes finden werde.

Dann wird er auf das Niveau gebracht, das ich mir unter 1a vorstelle und, naja, spätestens Ende April sollte es wohl soweit sein für "Willkommen im Club".;)

Ist natürlich nir ein fiktiver Zeitplan, aber doch nicht ganz unrealistisch, wie ich meine.

Servus,

CAMLOT

*hochschieb* ;)

Hallo,

 

übrigens zu Fragen wie "Welches Baujahr hat welches Getirebe ?" oder "Welcher Motor hat wieviel Ventile ?" wird man beim SL Club ganz gut fündig.

http://www.r129sl-club.de/start.php?adr=/r129/daten.php

Viele Grüße

Michael

Hi.

Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden. Auf ein paar Dinge möchte ich vielleicht noch hinweisen. Ich fahre jezt seit ein paar Jahren einen SL 500 Bj. ´93, ich bin der zweite Besitzer. Ich schätze den Wagen sehr, jede Fahrt wird immer wieder zum Erlebnis. Auch nach Jahren noch! Die Geräuschkulisse, der Innenraum, das Cruisegefühl (er ist definitiv k e i n Sportwagen!!), alles trägt zu unglaublich wohligen Fahreindrücken bei. Man fühlt sich so wohl im 129, dass man nicht meint man sitzt drin und fährt, sonder dass man ihn anhat.

Was schon gesagt wurde, kann ich bestätigen: Frühere Baujahre sind robuster gebaut. Meiner hat auch noch eine elektrische Innenspiegelverstellung, angenehme Spielerei, die ich im C140 etwas vermisse.

Die 4Gang Automatik könnte bei mir weicher schalten, wahrscheinlich sind neue Fangbänder fällig (173.000 km). Ansonsten arbeiten die "nur" vier Gänge absolut zufriedenstellend, es stellt sich eben ein anderes Fahrgefühl als bei der 5Gang Automatik ein, aber keineswegs bin ich damit unzufrieden.

Ölverbrauch gleich null, solider runder Motorlauf, bei "hirniger" Fahweise komme ich mit einem Halbjahresschnitt (Stadt und Überland) mit 11,8 L aus. Durchzugsstark, schönes sonores Motorgetön. Der 5Liter V8 passt perfekt zum 1,8t schweren 129.

Mit Windschott und Fenster oben kaum Zug im Inneraum. Bevorzuge aber immer "alles unten", solange ich auf keine Beifahrer Rücksicht nehmen muss. Habe hinten mal zwei Damen mitgenommen auf den Notsitzen, das war surreal, denn das geht eigentlich nicht. Nur Kinder oder Gepäck hätten / hat Platz.

Das adaptive Dämpfersystem mit Niveauregulierung hat mir bisher noch keine Schwieriglkeiten gemacht. Was aber im 129er Forum immer wieder erwähnt wurde (als das Forum (http://f23.parsimony.net/forum45704/) noch besser war, langsam wirds wieder), ist ein ziemlich lautes, kaum zu eliminierendes Knarzen aus Bereich Streben, Aufhängung, manchmal auch ein Rumpeln bei Kanaldeckel o.ä.. Bei mir knarzt es auch etwas, Ursache nicht zu entdecken. .. stört mich aber nicht weiter, da kaum wahrnehmbar. DC riet zum Austausch der Aufhängung...

Das Verdeck hat nun elf Jahre auf dem Buckel, an einigen Stellen sieht man nun kleine Scheuerstellen. Die Scheibe lässt sich mit BMW Politur (komisch, wird aber von 129 Forumsteilnehmern einhellig empfohlen) wieder zum Neuteil rubbeln, Risse hat es keine, wenn die Plastikscheibe beschädigt ist, könnte das allerdings die Versicherung (Glasbruch) übernehmen.

Wenn man mal im 129 Forum stöbert, wird man öfters auf ein Problem stoßen, das ich auch habe, Gott sei Dank nur sehr selten. Es ist das Motornotlaufprogramm, welches wir auch vom 140er kennen (?). Viele 129er Fahren berichten, dass die ASR Lampe ohne erfindlichen Grund aufleuchtet, und der Motor in den Notbetrieb schaltet. Wir haben die Ursache nicht gefunden, auch die dortigen Forumsteilnehmer wussten keinen definitiven Rat. Da hilft nur Motor und Zündung aus, hoffen, wieder anmachen, weiterfahren. Nervt etwas, wenns aber selten auftaucht, kann man damit leben.

Bei mir wars damals Liebe auf den ersten Blick. Bin wohlig zufrieden, solange ich ihn mir leisten kann, werde ich ihn nicht verkaufen, könnte man noch so viele 230er auffahren. Punktum, Streusand drauf.

erst wieder ab Mai aus dem offenen Verdeck freundlich grüßend

manfredman

Mein Gott, hab ich das alles geschrieben??

Tut mir leid, danke fürs Lesen.

Zitat:

Original geschrieben von manfredman

[...]

Die 4Gang Automatik könnte bei mir weicher schalten, wahrscheinlich sind neue Fangbänder fällig (173.000 km). [...]

danke fürs Lesen.

Gern geschehen ! :)

Gib dem Getriebe mal frisches Öl.

Wirkt wahre Wunder !

Die Laufleistung paßt dazu, daß es dringend nötig ist.

Ältere Wandler haben sogar noch eine Ablaßschraube, so daß man die komplette Füllung wechseln kann.

Bei den neueren Getrieben bleibt leider immer die Menge, die im Wandler steht, drin. Fast die Hälfte also. :(

Freu Dich über Deine Ablaßschraube und gib ihr mal was zu tun. ;)

Wenn die Bremsbänder verschlissen wären (sind sie nie), wären die Schaltvorgänge zu weich, und bei größerem Drehmoment würd es evtl. durchrutschen.

Das harte Schaltverhalten kommt daher, daß das durchgekaute Öl zu dünnflüssig ist.

Du kannst natürlich die Bremsbänder wechseln lassen und danach ist alles in Butter.

Aber nicht wegen der neuen Bremsbänder sondern wegen dem neuen Öl, das ja nach dem Getriebepuzzeln dann auch drin ist. :)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 8:17

@manfred

Danke dafür, daß Du "das alles" geschrieben hast!

SOLCHE Beiträge können gar nicht zu lange sein!

 

@ZbB5e8

Bei Dir bedanke ich mich an dieser Stelle sowieso für JEDEN deiner Beiträge.

Schade, daß Du soviel im CLK - Forum postest, dort schau ich nämlich bewußt gar nicht auch noch rein, verbringe so schon zu viel Zeit mit motor-talken...:(

 

Servus,

CAMLOT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich R129 / R230