Vergleich Mondeo 2.2TDCI - Avensis 2.2D - Octavia 2.0TDI
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen gemacht im Vergleich dieser 3 Fahrzeuge?
Wie verhält sich die Leistung zueinander, der Toyota ist ja mit 177PS / 400NM vom Papier her deutlich stärker gegenüber Mondeo mit 155PS und Ocatavia mit 140 PS.
Ist jemand schonmal mind. 2 davon im Vergleich gefahren?
Wie ist das Fahrwerk/Fahrverhalten im Vergleich?
Was mich ausserdem interessiert, ist das Raumangebot und die Soundanlage.
Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!
33 Antworten
@Olivenbaum
Ich besitze ja auch einen Mondeo Turnier TDCI, aber ganz ehrlich und neutral : Wo ist der Mondeo Innenraum hochwertiger, als bei einem Avensis???
Zumindest bei meinem Ford hat man in der Produktion, gerade im Innenraum, eine Qualitätspause eingelegt!
Um nicht falsch verstanden zu werden, diese Dinge stören mich nicht wirklich und ich fahre ihn gerne ... aber man sollte schon wissen, wo man seine Leichen im Keller hat!
Also mal ohne Fordbrille: Auch andere Mütter haben brauchbare Töchter!
Nachdem ich beide Fahrzeuge im direkten Vergleich gefahren bin, habe ich mich aus mehreren Gründen klar für den Mondeo entschieden.
- Fahrleistungen
Der Avensis liegt wohl von den technischen Daten und auch den absoluten Messwerten bei den Fahrleistungen vor dem Mondeo, aber für mich zählt hier der subjektive Eindruck, ich fahre schliesslich nicht mit Stoppuhr. Und da war der Mondeo für mich deutlich besser.
- Ausstattung
Beim Avensis bekomme ich entweder zuwenig (Sol) oder zuviel (Executive) Ausstattung, Dinge, die ich gerne hätte (z.B. MP3, beheizbare Frontscheibe) gibts nicht beim Avensis
- Preis
Für mich zählt der Leasing-Preis, und da ist der Mondeo aufgrund seines günstigen Leasingfaktors trotz höherem Kaufpreis günstiger.
- Verarbeitung
Macht für mich beim Mondeo zumindest auf die Schnelle keinen schlechteren Eindruck.
- Gefühl
Im Mondeo hab ich mich auf Anhieb wohl gefühlt, im Avensis nicht. Beim Mondeo tolle Sitze, tolles Lenkrad, toller Schalthebel, Handbremsgriff...
Im Avensis zu hohe Sitzposition, zu wenig Seitenhalt, Lenkrad fühlt sich irgendwie billig, wie Plastik an, komischer Schalthebel, Handbremshebel ist ein schlechter Witz...
Zitat:
Original geschrieben von pitti23
@Olivenbaum
Ich besitze ja auch einen Mondeo Turnier TDCI, aber ganz ehrlich und neutral : Wo ist der Mondeo Innenraum hochwertiger, als bei einem Avensis???
Zumindest bei meinem Ford hat man in der Produktion, gerade im Innenraum, eine Qualitätspause eingelegt!Um nicht falsch verstanden zu werden, diese Dinge stören mich nicht wirklich und ich fahre ihn gerne ... aber man sollte schon wissen, wo man seine Leichen im Keller hat!
Also mal ohne Fordbrille: Auch andere Mütter haben brauchbare Töchter!
Ich akzeptiere ja deine Meinung, aber auf mich trifft es irgendwie nicht zu.
Ich finde im Mondeo einfach alles Griffiger wodurch ich mich wohler fühl, mag aber auch an Lederlenkrad und Lederschaltknauf liegen. Das Amaturen-Design gefällt mir auch. Das ich damit nicht auf Mercedes-Niveau liege ist mir hingegen klar. 😁
Das mit den Töchtern stimmt auch. 😉
Jetzt ist er bestellt:
Mondeo Turnier Titanium schwarz, Sony MP3, Bluetooth FSE, Sportfahrwerk. 18" 7-Speichen
Danke Euch allen für Eure Antworten!