ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Vergleich M340d vs M340i

Vergleich M340d vs M340i

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 16:28

Da augenscheinlich Interesse am Thema besteht und es nicht zielführend ist, es entweder im 340i und/oder im 340d Thread zu diskutieren

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:51:14 Uhr:

 

Aber die Verbräuche die hier diskutiert und gezeigt werden, sind aller Ehren wert. Das mit einem knapp 2 Tonnen schweren und 340 PS starken Fahrzeug.

Würde mich echt Mal interessieren wie ein realistischer Kostenvergleich 340i vs 340d bei 15-20.000 km p.a. heute aussehen würde?

Anschaffungskosten sind ja identisch.

Super E10 vs Diesel (~ 20 ct. zugunsten Benziner)

Steuer, Versicherung??

Verbrauchsunterschied bei gleichem Fahrprofil?

Klar, dass wir zu Zeiten des "billigen" Diesels diese Rechnung nicht hätten diskutieren müssen.

habe ich dazu einen Thread erstellt, in dem die Fakten zusammen ausgetauscht werden können … und im Nachgang noch gefunden werden, ohne das die jeweils andere Fraktion auf die Suche gehen muss.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen
121 Antworten

Wieso erst durch den Wechsel?! ;)

Ich bin in den letzten Wochen viel probe gefahren. Der 330i war der beste Kompromiss. Und wenn es keinen M340i geben würde, wäre der 330i gefühlt noch besser.

Aber klar, den B58 werde ich sehr (!) vermissen. Näher ran an eine eierlegende Wollmilchsau als mit dem M340i (nicht d! ;)) Touring, kommt man nicht.

Der Wagen hat so viele Qualitäten in einem Wagen vereint

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. Januar 2023 um 08:12:09 Uhr:

Zitat:

@N.R. schrieb am 24. Januar 2023 um 00:38:01 Uhr:

Was am M340i reizt ist die Längsdynamik 100-200, hier ist er dem d schon nochmal deutlich überlegen, 3s von 100 auf 200 ist schon eine Ansage.

Hast Du ihn von einer Klippe fallen lassen?

Mal wieder ein Kobold Beitrag von Dir….

Jetzt freue ich mich noch mehr darauf. In 4 Wochen ist es soweit. Ist der 330i neu, also ein LCI? Oder hast Du jetzt Privat Leasing? Bin neugierig....ich weiß:-)

Zitat:

@N.R. schrieb am 24. Januar 2023 um 09:53:25 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. Januar 2023 um 08:12:09 Uhr:

 

Hast Du ihn von einer Klippe fallen lassen?

Mal wieder ein Kobold Beitrag von Dir….

Man muss aber auch erst draufkommen. Ich habe Tränen gelacht. Wenn auch nicht alles witzig von ihm ist, aber der war stark...:-)

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. Januar 2023 um 09:57:13 Uhr:

Jetzt freue ich mich noch mehr darauf. In 4 Wochen ist es soweit. Ist der 330i neu, also ein LCI? Oder hast Du jetzt Privat Leasing? Bin neugierig....ich weiß:-)

Alles gut.

Ich habe einen Leasingrückläufer gekauft, also pre LCI.

Damit konnte ich mein Budget schonen und das OS8 vermeiden. ;)

Mehr Details gerne dann im G21 Bilder Thread, wenn der 330i in der Garage steht.

Zitat:

@Asperin schrieb am 24. Januar 2023 um 10:04:46 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. Januar 2023 um 09:57:13 Uhr:

 

Alles gut.

Ich habe einen Leasingrückläufer gekauft, also pre LCI.

Damit konnte ich mein Budget schonen und das OS8 vermeiden. ;)

Mehr Details gerne dann im G21 Bilder Thread, wenn der 330i in der Garage steht.

Vielleicht möchtest Du zwischenzeitlich noch ein Bild von meinen M898 ;-) Da freust Du dich doch sicherlich.....:-))

Zitat:

@HandballFreak schrieb am 23. Januar 2023 um 23:48:11 Uhr:

@LupoSR

Wie ist das mit der Traktion von deinem Z4? Ich finde die bei Serienleistung schon sehr grenzwertig bzw. in den ersten beiden Gängen ziemlich mies.

Die Hinterachse ist einfach zu leicht.

..überhaupt kein Problem - aber ich fahre auch nicht mehr das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk, sondern ein KW v3 mit Eibach (Schmickler) Stabis, welches von Wolfgang Weber (wwmotorsport) optimal für den Einsatz auf Bergpässen eingestellt wurde. Als Reifen fahre ich den Michelin PS4s auf 20" Schmickler Felgen.

Aber wenn Du noch weiter Fragen zum G29 hast, solltest Du mich via PN kontaktieren, weil es ansonsten die Fred hier zum G20/G21 "zerreißt". ;)

Ich bin heute mit dem G21 40d, aFW und 18" RFT - mit 0,2 bar mehr als nötig - wieder quer durch die Republik - topographisch hoch und runter. Dabei war es kuschelig warm mit schöner Musik via Spotify. Ein zweistündiger Halt war dabei inkl. der dafür nötige Stadtfahrt, einiges mit Tempomat 160-180, das meiste aber mit DAP bei 130-140km/h und sehr wenig Vollgasorgien. Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen plus 10km/h wurden eingehalten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag dabei bei 118,7 km/h also Nettofahrzeit von 6,5 Std. Kann sich sehen lassen, finde ich :)

Ausgerechnet habe ich den Realverbrauch nicht. Bei einem halben Liter mehr wären es über die Strecke aber nur verschmerzbare 7 € mehr bei einem aktuellen Literpreis von 1,84 €.

20230124_175632.jpg

Zitat:

@LupoSR schrieb am 23. Januar 2023 um 10:19:50 Uhr:

...ich fahre ja auch die Kombination M340d xDrive G21 für den Alltag und einen Z4 M40i G29 für Spaß/Urlaub/Wochenende (der ist jedoch Vmax offen und leistungsgesteigert auf 465 PS).

Der 3er ist mit Abstand eines der besten Langstreckenfahrzeuge, welches ich je gefahren habe - wenn jemand noch mehr Komfort möchte, müsste er zum 5er greifen - aber ich empfinde den G21 mit dem starken Diesel als einfach nur perfekt. Kraft stets im Überfluss und dies völlig unaufgeregt - man surft auf der Drehmomentwelle und ist sehr souverän damit unterwegs. Den M340d selbst bei heißer AB-Fahrt mit viel bremsen und beschleunigen bringt man trotzdem nur kaum über 10 Liter Verbrauch. Typisch liege ich etwa bei 7-7,5 Liter. Fahrweise: flott, ohne etwas zu "erzwingen". Dieser unglaublich gute Diesel schafft tatsächlich die Spanne (von mir selbst live erfahren) von 4,9 Liter bis 10,5 Liter.

Der M40i ist (im Serienzustand und auch unter Berücksichtigung, dass er deutlich leichter ist) deutlich spritziger und macht auch in Serie extrem viel Spaß - aber er kommt trotz ebenfalls sehr gutem Langstreckenkomfort nicht annähernd an die Langstrecken und Komfortqualität des M40d heran. Soll er auch nicht, denn die beiden sind ja eigentlich nicht vergleichbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand ein M340i als G20/G21 sehr gut anspricht, wenn man einen sehr gut motorisierten kraftvollen und agilen Benziner fahren möchte - und der B58 ist ebenfalls extrem souverän und kann auch im Alltag mit sehr guten Verbrauchswerten glänzen - wenn man dies möchte.

Ich würde mir den M340d jederzeit wieder kaufen.

Das stimmt wirklich - der 3er ist mit dieser Generation ein super Langstreckenfahrzeug geworden. Das hätte ich nie gedacht.

Also ich bin immer mehr von dem 340d begeistert (was nicht heißt dass ich vom i weniger begeistert wäre). Aber für mein Profil ist das Verhältnis von Leistung und Effizienz perfekt - bin jedes mal aufs neue begeistert wie gut der Diesel geht. Hatte letzten Samstag.die Schrankwand X5 M40i am Heck auf der A38 und jedesmal schön Platz gemacht aber da wir beide das Problem der Begrenzung hatten hat er mich jedes Mal netterweise wieder rüber gelassen weil es einfach nicht reichte.....

Da ich dann einen Daumen hoch bekommen habe war ich mir sicher dass er das genauso sah wie ich

X5 oder X3 M40i .. ich vermute mal den X3 M40i ... der ist auch auf 200 etwas langsamer als ein M340d .. liegt eben an der Bauart. In dem X3 würde ich sowieso immer den M40d bevorzugen.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. Januar 2023 um 10:42:59 Uhr:

X5 oder X3 M40i .. ich vermute mal den X3 M40i ... der ist auch auf 200 etwas langsamer als ein M340d .. liegt eben an der Bauart. In dem X3 würde ich sowieso immer den M40d bevorzugen.

Sehe ich genauso. Im x3 sind 30d/40d beste Wahl, bei Abneigung gegen Diesel und wenn man den Sound benötigt gleich X3 M.

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 29. Januar 2023 um 12:58:30 Uhr:

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. Januar 2023 um 10:42:59 Uhr:

X5 oder X3 M40i .. ich vermute mal den X3 M40i ... der ist auch auf 200 etwas langsamer als ein M340d .. liegt eben an der Bauart. In dem X3 würde ich sowieso immer den M40d bevorzugen.

Sehe ich genauso. Im x3 sind 30d/40d beste Wahl, bei Abneigung gegen Diesel und wenn man den Sound benötigt gleich X3 M.

Genau meine Meinung, in einem X muss ein Diesel rein. Und wenn's gar keine Rolle spielt, dann ein echter M.....aber da würde ich mir gleich ein anderes Modell nehmen.

Zitat:

@JonnyCurtis schrieb am 29. Januar 2023 um 10:42:59 Uhr:

X5 oder X3 M40i .. ich vermute mal den X3 M40i ... der ist auch auf 200 etwas langsamer als ein M340d .. liegt eben an der Bauart. In dem X3 würde ich sowieso immer den M40d bevorzugen.

X5 ...kann ich schon unterscheiden und damit es leichter fiel stand es hinten drauf....

X5 40i gibt's, aber keinen X5 M40i

Deine Antwort
Ähnliche Themen