ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ölverbrauch M340i

Ölverbrauch M340i

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. September 2021 um 21:07

Hey Leute, einmal eine kurze Frage an euch. Fahre jetzt seit 3 Monaten meinen M340i und habe nun nach 7.000km (insgesamt 20.000) angezeigt bekommen, dass mein Ölstand unter dem Minimum liegt. Am nächsten Tag wollte ich Öl kaufen gehen und Zack war die Meldung weg. Da ich viel zu tun hatte, habe ich das Thema bei Seite geschoben und bin zur Arbeit. Auf dem Nachhause weg nach der Arbeit bin ich (nach ausreichendem Warmfahren) von ECO-Pro in Sport Plus und habe einmal komplett durchgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hinten eine größere Menge Rauch ausgestoßen wurde. Jetzt ist meine Befürchtung im Zusammenhang mit der Ölthematik (3 Monate nach Kauf &7.000km) dass da etwas am Motor ist. Habt ihr Ideen für mich ?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja, BMW = Bring Mich Werkstatt . Zur Kontrolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er raucht wegen Öl. Dann müssten bei einem Euro 6 Fahrzeug Lampen angehen.

Wichtig ist aber. Wie viel Öl ist tatsächlich drinnen. Warum hast du nicht gemessen und schreibst das gleich rein? Zu viel Arbeit?

Ölverbrauch in den ersten Tkm ist nicht ungewöhnlich und eher normal. Je nach Profil vom Fahrer auch höher. Das Öl verliert sich an den Abständen zwischen Kolben und Zylinderwand.

Meiner ½ kg in den ersten 6000 km. Nie Rauch. Dann praktisch kein Verbrauch mehr (m340i 20.000 km). Würde in die Werkstatt fahren. P.

Entschuldige die harten Worte, aber wer bei einer Ölstandswarnung einfach weiterfährt, die Meldung vergisst und dann auch noch „durchlädt“ sollte nicht in einem Forum die Glaskugel bemühen, sondern tatsächlich zur Sicherheit in die Werkstatt fahren.

Höchstwahrscheinlich ist gar nichts, der Rauch war nur Kondensatdampf vom Klappenauspuff und er braucht halt einen Liter Öl nachgefüllt. Bei über 20tkm würde ich aber sowieso den 30tkm Ölwechsel vorziehen, warum da was nachfüllen wenn es sowieso bald gewechselt wird…

Mein A 5 wollte damals nach 4 Wochen und den ersten 700 km ( Siebenhundert ) 1 Liter Öl haben. Ich bin dann gleich in die Werkstatt gefahren und siehe da - Ölsensor defekt - !! Nicht auszudenken, wenn ich 1 L Öl nachgefüllt hätte und somit mit weitaus zuviel Öl rumgefahren wäre. Rauchentwicklung gab es keine......

Hallo,

für etwas Konkretes sind viel zu wenig Informationen da.

Neuwagen? Ölwechsel bei 13.000 km? Wer hat ihn ausgeführt und wie gut? Welches Öl ist drin? Wieviel Öl wurde eingefüllt? Wie sieht der Rauch aus? Blau oder dunkel? Wie wird er gefahren? Viel Kurzstrecke?

Ein paar Möglichkeiten wurden schon genannt. Die Frage ist ob Öl fehlt und wieviel war vorher drin.

Eine Möglichkeit ist auch: Turbolader defekt. Dann trinkt er Öl in größeren Mengen und raucht. Oder von Kurzstrecke muß er mal sauber gefahren werden (nach vorheriger Überprüfung).

Freundliche Grüße

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:57

@Bavariacruiser Okay vielleicht fehlen ein paar Details. Ich bin um 22 Uhr nach Hause gefahren, als die Meldung kam. Am nächsten Morgen war sie weg, weswegen ich keinen Ölkauf vornahm. Auf dem Heimweg an dem selben Abend ist mir dann der erhöhte Rauchaustoß aufgefallen, welcher mich überhaupt in dieses Forum treibt.

Aber ich merke selber, dass diese Foren keinen Sinn wirklich haben, da hier nur von allen Seiten spekuliert wird und es immer auf das selbe Ziel kommt -> Fahr in die Werkstatt!

Trotzdem vielen Dank an alle für Ihre Zeit.

So wie ich in dem Forum bisher gelesen habe, gibt es noch keine Meldung für ungewöhnlichen Ölverbrauch. Mein 330i, zwar nicht vergleichbar mit dem 340i, verbraucht gar kein Öl.

Es gabe nur mal Bericht dass man bei Warnleuchtung 1L Öl nachgefüllt hat, stellte dann fest dass ein Liter zu viel war. Dieses elektronische Messverfahren ist unpräzise, kann man sich nicht darauf verlassen. Aber Warnleuchten für Öl darf man auf keinen Fall ignorieren.

Zitat:

Aber ich merke selber, dass diese Foren keinen Sinn wirklich haben, da hier nur von allen Seiten spekuliert wird und es immer auf das selbe Ziel kommt -> Fahr in die Werkstatt!

Diese Foren machen schon Sinn… wenn man denn seine Frage präzise stellt und alle wichtigen Angaben gleich mit nennt. Bei deiner ungenauen Frage bleibt nur … richtig .. Spekulatius…

Gerade hier im 20/21 Bereich geht das doch sehr human und hilfreich zu.

Stell die Frage mal so wie du geschrieben hast bei den Freunden im Mercedes 205 Bereich… da hättest du jetzt 100 antworten ohne Inhalt, diskutiert würde jetzt über die Qualität und welches Öl man nutzen soll usw. inklusive reichlich Beschimpfungen.

Leasingkarre oder bar bezahlt? Je nachdem sollte man handeln.

Zitat:

@king0r schrieb am 6. September 2021 um 22:10:19 Uhr:

Leasingkarre oder bar bezahlt? Je nachdem sollte man handeln.

...in beiden Fällen sollte man gleichermaßen handeln

Hallo,

in jedem Fall sollte man bei so einer Meldung nicht gleich Öl nachfüllen, sondern eine Ölstandsmessung, wie in der BA beschrieben im Stand auf ebener Fläche, warm, durchführen. Diese Messung ist viel genauer und aussagekräftig im Gegensatz zur Messung während der Fahrt.

Man weiß nicht ob der Ölwechsel fachgerecht durchgeführt wurde. Auch da kann man einiges falsch machen. Ich denke auch, daß hier die Ursache zu suchen ist.

Bis jetzt hatte ich 3 BMW mit dieser Anzeige, einer davon doppelt mit Meßstab und nie Probleme damit. Allerdings, und das stört mich am meisten daran, ist kein exakter Ölstand ermittelbar, weder unten noch über Max hinaus. Darum wünsche ich mir einen ganz normalen Ölmeßstab; könnte ja auch wahlweise angeboten werden.

Freundliche Grüße

Ja genau. Die Ölstandsmessung kostet nichts und bringt schon einmal einen ersten Hinweis.

 

1l/7.000km ist nun grundsätzlich nicht viel (0,14l/1.000km) und erst einmal kein Grund zur Sorge. Die rein systemische Ölstandskontrolle gibt es schon seit dem N55 und mir gefällt sie auch nicht. Es werden ja auch bloß 0,25/0,3l-Intervalle angezeigt und kein Füllstand auf den Deziliter genau.

Der N57 hatte ja wenigstens noch einen Ölmessstab…

 

Eine Ölstandsmessung bei der nächsten Fahrt sollte schon sein. Danach den Ölstand einfach regelmäßig kontrollieren.

Unser M340i zeigte nach 23.000km zu wenig Öl an. Bei der Messung behauptete er dass

2 Liter fehlen. Der Kauf des Nachfüllöls erforderte Recherchen, der Filialleiter eines Forstingers brachte Licht in die Sache, da der gute Mann Mechaniker und BMW Spezialist ist. Das Handbuch ist ungenau und auf die Oilfinder im Internet ist auch kein Verlass. BMW Öl war keine Alternative, da die Meldung natürlich an einem Freitag Abend aufgetreten ist und die nächste NL 30km entfernt ist. Ich füllte aber nur einen Liter nach, und siehe da die Ölmessung zeigte Maximum. Wobei mich das Nichtvorhandensein des Ölmessstabes sehr irritiert. Ebenso die Viskositätsklasse. Kein Wunder dass sich so dünnflüssige Öle verdünnisieren. Aber die vorgeschlagene Ölnachfüllmenge ist Wahnsinn, jemand unbedarfter überfüllt den Motor mit allem Konsequenzen. Dass die 2 Liter nur falsch sein können, leuchtet schon ein, weil sie Check Control Meldung schon bei einem Liter erfolgen müsste, oder?

Hallo,

hast du denn eine Ölstandsmessung auf ebener Fläche gem. BA durchgeführt?

Meldung sollte nach 1 ltr. Fehlmenge erfolgen. Also deutet es auf einen defekten Sensor hin was von hier aus nicht festgestellt werden kann und in Einzelfällen vorkommen kann.

Muß das Öl abgelassen und die Menge abgemessen werden. Könnte jetzt schon überfüllt sein.

Das richtige Öl nach BMW LL04 Spezifikation zu finden ist relativ einfach. Das original BMW Öl ist Shell Öl und an den Tankstellen erhältlich.

Jeder Verbrennungsmotor hat Ölverbrauch, manche nicht messbar wenig andere etwas mehr. Bei viel Kurzstrecke findet Ölverdünnung statt. ( Kraftstoff im Öl) dann bei z.B. BAB Fahrt verdampft der Kraftstoff im Öl und suggeriert hohen Ölverbrauch und ganz plötzlich fehlt auch eine größere Menge an Öl.

Soweit die Theorie. Kann alles von einem guten Fachmann aufgeklärt und gelöst werden. Ja, so ein guter alter, mechanischer Ölmeßstab könnte die Diagnose sehr einfach machen.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen