ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleich Ford Focus Mk2 - Mk3

Vergleich Ford Focus Mk2 - Mk3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. September 2012 um 14:46

Hallo Community,

das ist jetzt vllt. eine etwas komische Frage, aber gibt es Focus-Fahrer unter euch, die in der Vergangenheit einen Mk2 gefahren haben und jetzt den neuen, also Mk3 fahren?

Bis jetzt bin ich den Mk2 1.6er mit 74kW/101PS, Bj: 2007 gefahren. In der Vergangenheit hatte ich mal den "mittlerweile nicht mehr so neuen" 1.6er Ti-VCT mit 92kW/125PS ins Auge gefasst. Ich hab ja nun schon einiges darüber gelesen, dass bei dem Motor die Durchzugskraft fehlt und das man mit ihm nicht die Wurst vom Teller zieht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Mk3 weniger Leistung bringt als sein Vorgänger. In einem Forumsbeitrag war davon die Rede, dass sich der 1.6er Mk3 anfühlt, als hätte er gerade einmal 45 PS. Auch verstehe ich dann nicht, warum das Teil überhaupt gebaut wurde. Im ADAC-Test schneidet der Mk3 nicht so schlecht ab, wie es hier im Forum dargestellt wird. Da wird zwar auch an der schwachen Durchzugskraft gemäkelt, aber das Urteil ist dennoch nicht gerade negativ.

Gibts es Fahrer unter euch, die den 1.6er Mk3 nun fahren und mir etwas darüber berichten können? Auch jene, die vllt. vorher den Mk2 gefahren haben?

P.S. Ich möchte hier kein Mitglied angreifen oder etwas unterstellen, wenn ich sage, dass z.B. der ADAC-Test positiver ausfällt, als hier berichtet wird!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

In einem Forumsbeitrag war davon die Rede, dass sich der 1.6er Mk3 anfühlt, als hätte er gerade einmal 45 PS....

...Im ADAC-Test schneidet der Mk3 nicht so schlecht ab, wie es hier im Forum dargestellt wird.

Auch wenn ich jetzt nicht der größte Fan des ADAC bin, aber ich glaube, Du weißt ganz sicher selbst, welcher Instanz Du in diesem Fall mehr Glauben schenken kannst. Sorry, aber wenn Dir jemand sagt, ein Motor, der (von einem unabhängigen Prüfinstitut homologierte) 125PS hat, fühlt sich wie ein 45PS Motor an, dann hat derjenige irgendwo einen an der Waffel.

Daß ein Saugbenziner, der 16V typisch sein maximales Drehmoment irgendwo im Bereich 3500...4000 Umdrehungen hat, im unteren Drehzalhbereich nicht so anzugsstark wie ein Diesel oder Turbobenziner ist, dürfte nicht schwer zu erraten sein. Das ist aber bei Deinem jetzigen Motor nicht anders.

Wenn Du mit Deinem heutigen 1.6 zufrieden bist, wird der Ti-VCT Dich auch nicht enttäuschen. Wenn Du einen echten Fortschritt in den Fahrleistungen sehen willst, ist der 1.0 Ecoboost eher eine Empfehlung. Wenn's mehr Leistung sein darf, ganz klar auch der 1.6 EB.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich hatte 3 Monate (davon nicht mal einen gefahren) einen MK3 1.6 Ti-VCT, der ging von der Leistung nichts besonderes aber er ging. Problem war nur nachdem ich eine Woche nachdem ich das Auto gekauft hab in den Urlaub gefahren bin, lief das Auto bergab nur noch 150 KM/h. Dann dazu noch früh Kaltstartprobleme. Deswegen habe ich alles daran getan das Auto zu wandeln, ist mir auch gelungen. Und kann nur sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist jetzt ein 1.6 Ecoboost mit 182Ps.

Also ich rate dir nimm keinesfalls den Ti-VCT. Nimm wirklich lieber ein Ecoboost Modell.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von TheWiXXer

Ich hatte 3 Monate (davon nicht mal einen gefahren) einen MK3 1.6 Ti-VCT, der ging von der Leistung nichts besonderes aber er ging. Problem war nur nachdem ich eine Woche nachdem ich das Auto gekauft hab in den Urlaub gefahren bin, lief das Auto bergab nur noch 150 KM/h. Dann dazu noch früh Kaltstartprobleme. Deswegen habe ich alles daran getan das Auto zu wandeln, ist mir auch gelungen. Und kann nur sagen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist jetzt ein 1.6 Ecoboost mit 182Ps.

Also ich rate dir nimm keinesfalls den Ti-VCT. Nimm wirklich lieber ein Ecoboost Modell.

Also wie bereits geschrieben habe ich den 1.6er Ti-VCT jetzt seit ca. 1,5 Wochen. Hab jetzt 4480km drauf. Davon 2000 alleine über das letzte Wochenende, da ich mit meinem "neuen" eine Tour nach Österreich und zurück gemacht habe. Bin immer noch sehr zufrieden. Er zieht noch bis 200km/h und Probleme nach dem Starten gibt es auch noch keine. Ich finde für meinen Gebrauch in der Stadt 182PS einfach übertrieben, aber naja.

Sollten in Zukunft Probleme auftauchen habe ich meine Neuwagengarantie und ne Anschlussgarantie bis 80.000km. :)

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

Ich hab ja nun schon einiges darüber gelesen, dass bei dem Motor die Durchzugskraft fehlt und das man mit ihm nicht die Wurst vom Teller zieht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Mk3 weniger Leistung bringt als sein Vorgänger. In einem Forumsbeitrag war davon die Rede, dass sich der 1.6er Mk3 anfühlt, als hätte er gerade einmal 45 PS. Auch verstehe ich dann nicht, warum das Teil überhaupt gebaut wurde. Im ADAC-Test schneidet der Mk3 nicht so schlecht ab, wie es hier im Forum dargestellt wird. Da wird zwar auch an der schwachen Durchzugskraft gemäkelt, aber das Urteil ist dennoch nicht gerade negativ.

Das ist natürlich kompletter Unsinn. Die Fahrer, die meinen, dass sich der 1.6er Saugbenziner mit 125 PS wie 45 PS anfühlt, sind vorher meistens Turbodiesel gefahren und wissen nicht, wo sich der elastische Bereich dieses Motors (ab ca. 4000 1/min. bis über 6000 1/min.) befindet. Nutzt man diesen aus, beschleunigt er laut Werksangabe sogar minimal besser als der leistungsgleiche 1.0 Eco Boost.

Im Focus Mk2 1.6 war er allerdings sehr kurz übersetzt (Tacho 100 = 3000 1/min.), das wurde beim Focus Mk3 1.6 mit Ausnahme des Einstiegsmodells (85 PS) etwas geändert, jetzt liegt die Drehzahl bei ca. 2750 1/min. Das Getriebe blieb das gleiche (eher sportliche Charakteristik mit kleinen Gangsprüngen), deswegen ist der Durchzug im Mk3 auch in jedem Gang etwas schlechter als beim Mk2.

Also ich kann auf der Autobahn nix gegen 182 PS sagen. Es haben einige BMW und auch andere Nobelkarossen blöd geschaut. Konnte wegen Winterradern aber nicht voll durchziehen. Hab auch noch ein Angebot nen Chip rein bauen zu lassen, aber erst nach der Garantie.

am 13. August 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

Also ich habe meinen Mk3 jetzt seit ca. 1,5 Wochen. Und auch der Geräuschpegel ist mir beim "neuen" sehr positiv aufgefallen. Neben dem schön verarbeiteten Innenraum, insbesonderde das Cockpit mit der Mittelkonsole (Sony-Navisystem) und dem sehr schönen Fahrverhalten ist der Geräuschpegel sehr angenehm. Ich bin bis jetzt (4480km) voll und ganz zufrieden.

Wow 4480 km in 1,5 Wochen das sind ja über 400 km jeden Tag RESPEKT

am 13. August 2014 um 12:05

Hallo zusammen,

meine Frau hat dem MK2 mit 101 PS.

als wir den 2011 bekommen hatten fand sie ihn sportlich ( vorher Renault Twingo mit 58 PS )

ich fand ihn eher träge weil mein Megane Cabrio 2.0 mit 139 PS kommt da schon ganz anders.

Entscheidend ist für mich eher das Drehmoment bei kleiner Drehzahl für den Fahrkomfort,

deshalb habe ich mir jetzt den 1.6 EB gegönnt. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mistall

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

Also ich habe meinen Mk3 jetzt seit ca. 1,5 Wochen. Und auch der Geräuschpegel ist mir beim "neuen" sehr positiv aufgefallen. Neben dem schön verarbeiteten Innenraum, insbesonderde das Cockpit mit der Mittelkonsole (Sony-Navisystem) und dem sehr schönen Fahrverhalten ist der Geräuschpegel sehr angenehm. Ich bin bis jetzt (4480km) voll und ganz zufrieden.

Wow 4480 km in 1,5 Wochen das sind ja über 400 km jeden Tag RESPEKT

...Und das schon vor über 2 Jahren...Was jetzt wohl auf der Uhr steht....? :D

Nicht ganz zwei Jahre. 2 Wochen Pause eingerechnet wären das 268800 + 4480 :D

Also 273280km. Wir müssen ihn dringend fragen, wie das sein Motor ausgehalten hat :D

Tio und wenn er auch wirklich alle 20.000 KM ne Inspektion macht, dann isser abgesehen vom Benzin auch ne Menge Kohle dafür los ;)

14 Inspektionen á ~250-300€ = ca. 3850€.

Lustig diese Rechenspiele :D

Edit: 7l / 100 * 273280km = 19129,6l. zu 1,49€ = 28503,10€. Auweia :D

am 13. August 2014 um 20:58

Also ich hatte den mk2 mit dem ti-vct mit 115 ps. Motor gut Auto nur Probleme. 25 Fehler als neu Fahrzeug. Dann hab ich mir einen mazda 6 mit 147 ps geholt. Letztes Jahr dann den mk3 1.6 105 ps ti-vct gekauft. Der focus ist erwachsen geworden. Klar war es für mich und meiner Frau eine Umstellung. Aber den mazda bin ich mit 9 Liter gefahren den focus mit 7.0 Liter. Von unten raus braucht er, aber Autobahn 200 kmh reicht. Das einzige was fehlt ist der 6. Gang.

Mit nem 1.6er Diesel:

5.3 Liter / 100Km * 273280km = 14675 Liter zu 1,32€ = 19371€

... Er hätte sich lieber nen Diesel holen sollen ;)

Themenstarteram 14. August 2014 um 4:51

Unglaublich...was ihr euch hier Gedanken macht. :D

Ihr habt ja schon gelesen, dass ich damals am ersten Wochenende gleich 2.000km runtergefahren habe?!?! Soll heißen, ich fahre nicht jede Woche an die 5.000km. ;)

Und damit eure Neugier endlich gestillt werden kann; ich habe meinen FoFo jetzt seit knapp 2 Jahren (22 Monate) und bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit knapp an den 26.000km vorbeigeschrammt, genau sind es aktuell 25.999km.

Auch wenn eure Rechenbeispiele wenig mit der Realität zu tun haben...lustig waren sie schon. :D

Hehe, klar.

Ist von uns reiner Blödsinn gewesen.

Aber Spass muss sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von 184Hannibal

Auch wenn eure Rechenbeispiele wenig mit der Realität zu tun haben...lustig waren sie schon. :D

Das laß sich etwas komisch und bot daher Potential etwas rumzuspaßen.

Lagen wir ja nur um den Faktor 10 daneben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Vergleich Ford Focus Mk2 - Mk3