ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vergleich Focus - Leon 2020 - Golf 2020

Vergleich Focus - Leon 2020 - Golf 2020

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. August 2020 um 17:40

https://youtu.be/LaryW34BbrI

Die Luft für den Golf wird dünn.

Beste Antwort im Thema

Für mich persönlich war die Luft schon immer dünn.

Der Golf ist ein solides Auto, das steht ausser Frage. Sein maximales Drehmoment liegt bereits bei +- 2500 U/min an und hält sich dann bis circa 6000, das ist performance technisch sehr gut. Jedoch habe ich mich für den Focus entschieden, gerade weil dieser kein Golf ist. Ich finde den Golf gut, aber am Design habe ich mich einfach schon satt gesehen. Er fährt überall rum und sieht anderen Modellen sehr ähnlich, wodurch man das Gefühl bekommt, dass er einem noch häufiger begegnet. Unter anderem Polo sowie A3 sehen für mich dem Golf sehr ähnlich, was ihn einfach langweilig für mich macht. Beim Focus hingegen ist das einzige Auto, das dessen Design nahe kommt, die (nicht aktuelle) A-Klasse von Mercedes. Diese sieht man aber nicht ganz so oft wie den Golf und ich fand diese schon immer schick. Ich bin kein "Golf Hater" (siehe oben), doch für mich sehen sie schlichtweg zwar gut, aber langweilig aus.

Ich finde zum Beispiel auch den Honda Civic Type R interessant, ein ausgefallenes Design, welches polarisiert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Für mich persönlich war die Luft schon immer dünn.

Der Golf ist ein solides Auto, das steht ausser Frage. Sein maximales Drehmoment liegt bereits bei +- 2500 U/min an und hält sich dann bis circa 6000, das ist performance technisch sehr gut. Jedoch habe ich mich für den Focus entschieden, gerade weil dieser kein Golf ist. Ich finde den Golf gut, aber am Design habe ich mich einfach schon satt gesehen. Er fährt überall rum und sieht anderen Modellen sehr ähnlich, wodurch man das Gefühl bekommt, dass er einem noch häufiger begegnet. Unter anderem Polo sowie A3 sehen für mich dem Golf sehr ähnlich, was ihn einfach langweilig für mich macht. Beim Focus hingegen ist das einzige Auto, das dessen Design nahe kommt, die (nicht aktuelle) A-Klasse von Mercedes. Diese sieht man aber nicht ganz so oft wie den Golf und ich fand diese schon immer schick. Ich bin kein "Golf Hater" (siehe oben), doch für mich sehen sie schlichtweg zwar gut, aber langweilig aus.

Ich finde zum Beispiel auch den Honda Civic Type R interessant, ein ausgefallenes Design, welches polarisiert.

Hab grad den passat variant facelift 150ps Handschalter, bin jetzt aber nicht so zufrieden wie ich es erwartet hätte. Getriebeklackern und andere Geräusche. Einzig das Platzangebot ist überragend.

Könnte ihn gg ein FOCUS Turnier st line 150 PS tauschen. Eu Neuwagen. Sollte man das überlegen oder spricht viel dagegen?

Vom Platz her ist er sicher kleiner aber sicher noch ausreichend. Sonstige Qualität? Soll 8 Jahre halten

Ich würde jederzeit den Passat gegen einen ST-Line eintauschen. Allein aus Gründen des Designs. Ist der Passat nicht langweilig? Von der Qualität ist der VW wohlmöglich etwas besser, aber auch diese Fahrzeuge haben ihre Tücken. Mit dem Ford kannst genauso Probleme haben wie mit dem VW, oder eben auch nicht. Der Passat ist schick, aber irgendwie auch langweilig. Nimm den Turnier ST-Line mit manuellem Getriebe. Kinderwagen und Hund passen da auch hinten rein.

Platztechnisch sollte der Leon jetzt in der Focusecke angesiedelt sein. Leider so wie ich mitbekommen habe, kein Headupdisplay und keine Matrix oder Intelligenten LED, für mich dann leider wieder raus. Aber mal noch 2 Jahre warten. Bisher würde ich mir, bis auf „Kleinigkeiten“ wieder den Focus holen. Evtl. bis dahin vielleicht auch als Phev. Mache ich aber von der Zuglast abhängig, ansonsten bleibt es der große Diesel mit Automatik.

Was mich am Leon noch stören würde ist die riesige Ladekante. Was ich aber toll finde ist das Ambiente Licht das auch noch anzeigt wenn sich ein Auto im toten Winkel befindet.

Über Design lässt sich lange streiten, ebenso dem Preis aber in meinen Augen fehlt es Ford noch immer das pfiffige wie man es von div anderen Herstellern kennt und der Option mehr zu wollen wenn man den Preis denn zahlen will

Golf, (Leon), Octavia u Co bekommt man mit nem Melkschemel oder auch besser bis hin zum Edelbomber mit Optionen die es beim Focus einfach nicht (mehr) gibt wie auch das simply clever seitens Skoda was VAG Hausintern sicher auch nicht gern gesehen wird. Das kennt man bei Ford nun gar net mehr wobei dies i.d.r sogar kostenneutral ausfallen könnte.

Seis besser gestaltete Ablagen, wo lasse ich mein Parkschein oder Kleingeld, die Brille oder den Schirm, Warnweste usw...

Ich vermisse diese Dinge im Alltag, ok.. bin eben Superb geschädigt :)

Aber diese Dinge könnten den Focus noch besser da stehen lassen wenn man bereit ist ein wenig weiter zu denken und nicht mittendrin aufhört und viele ecken im MK4 somit trostlos erscheinen bzw wenig durchdacht

Find jetzt den passat facelift designmäßig nicht verkehrt. Nur die Verarbeitung z.b. Getriebegeräusche und Rasseln der Einspritzung sowie der Klimaanlage find ich nicht angemessen für ein Mittelklassewagen

Zitat:

@Overload1983 schrieb am 5. September 2020 um 10:27:37 Uhr:

Platztechnisch sollte der Leon jetzt in der Focusecke angesiedelt sein. Leider so wie ich mitbekommen habe, kein Headupdisplay und keine Matrix oder Intelligenten LED, für mich dann leider wieder raus. Aber mal noch 2 Jahre warten. Bisher würde ich mir, bis auf „Kleinigkeiten“ wieder den Focus holen. Evtl. bis dahin vielleicht auch als Phev. Mache ich aber von der Zuglast abhängig, ansonsten bleibt es der große Diesel mit Automatik.

würde auch immer den großen Diesel mit Automatik nehmen bin enttäuscht dass der 190PS nicht mit Automatik kombinierbar ist.

ich hätte es cool gefunden wenn wenigstens beim Kombi die rücksitze verschiebbar wären. Ähnlich wie beim neuen Kuga auch.

am 5. September 2020 um 19:58

Zitat:

@louis-focus schrieb am 6. August 2020 um 19:40:53 Uhr:

Die Luft für den Golf wird dünn.

Gäbe es den Focus mit anständigen Sitzen, wäre er für mich bzgl. Preis-Leistung der Kompaktwagen schlechthin.

Ansichtsache, die Ergositze sind "für mich" ordentliche Sitze.

Kann mich bei den Standardsitzen nach 7500 Km auch nicht beschweren.

Besser geht in irgendeiner Form immer, aber schlecht sind die in meinen Augen nicht.

am 5. September 2020 um 22:44

Dennoch bietet die Konkurrenz da einfach mehr, schließlich ändert sich auch beim Ergonomie-Sitz am Aufbau rein gar nichts.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 6. September 2020 um 00:44:34 Uhr:

Dennoch bietet die Konkurrenz da einfach mehr, schließlich ändert sich auch beim Ergonomie-Sitz am Aufbau rein gar nichts.

Ist doch schön, wenn der Markt für jeden was passendes bietet.

am 6. September 2020 um 8:33

Ich hab keine Probleme mit den standart Sitzen ab C&C.

Der Seat ist für mich eine Focus ST (-Line) Kopie, und das keine gute! (aber immernoch besser als die Seats von vor 10 Jahren)

Und der Golf sieht strunzlangweilig aus meiner meinung nach, und kaufen wird ihn ja eh wieder jeder:rolleyes:.

Aber ich bin auch hart Ford Fanboy :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Vergleich Focus - Leon 2020 - Golf 2020