ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 6:40

Guten Morgen,

 

Bin mit meiner Göga am Fretag beim FFH gewesen und haben uns den ST angesehen. Gerne würde ich den Wagen zeitnah bestellen, bin mir jedoch wegen der allgemeinen Mängel am MK4 etwas unsicher. Gibt es beim ST spez. Mängel (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen etc.)

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr die Erfahrungen mit dem ST posten würdet.

 

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2019 um 6:52

Guten Morgen,

fahren den ST Turnier seit dem 20.09.2019 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Motor top, Schaltung exakt und Getriebe, kann bis jetzt nur gutes sagen. Kein klappern und rappeln. Sollte etwas kommen werde ich bescheid geben. Aber es wird immer etwas geben was nicht zu 100 prozentig okay ist, das hast du auch bei wesentlichen teueren Autos der Premium Klasse, kann davon ein Lied singen.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 6. Oktober 2019 um 6:52

Guten Morgen,

fahren den ST Turnier seit dem 20.09.2019 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Motor top, Schaltung exakt und Getriebe, kann bis jetzt nur gutes sagen. Kein klappern und rappeln. Sollte etwas kommen werde ich bescheid geben. Aber es wird immer etwas geben was nicht zu 100 prozentig okay ist, das hast du auch bei wesentlichen teueren Autos der Premium Klasse, kann davon ein Lied singen.

Das Thema interessiert mich auch da ich als nächsten "eigentlich" nen Mk4 ins Auge fasse und den als ST mit Automatik.

Nun ist der Mk4 noch stark verbesserungswürdig u.denke warte aufs Facelift,wenn aber die ersten ihre ST 2,3 mit AT7 haben interessiert mich das Automatikproblem was hier besprochen wird,Verbrauch u.Sportlichkeit klärt sich auch nebenbei auf denk ich.

Hab schon bei Ford ne Probefahrt angefragt.

Probefahrt mit dem Automatik ST?

Da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt. :)

Bez. Erfahrungen mit dem ST kann ich mich mamo68 nur anschließen. Bin sehr zufrieden mit dem Auto!

Wir haben unseren ST seit Mitte August und bisher null Probleme. Keine Verarbeitungsmängel, keine technischen Probleme und keine Geräusche etc.

Bekomme meinen ST Diesel Ende Oktober wenn alles gut geht. Hatte vorher einen ST Line Diesel 150 PS Handschalter. Bin gespannt wegen der Motorlagerung, Geräusche aus dem Vorderwagen beim Schalten und Lastwechseln.

Und dem Getriebe, hier war es bei mir die Schaltung die hakte, war hier schon in mehreren Threads ein Thema.

Zitat:

@Focus-ST-Fanman schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:16:28 Uhr:

Probefahrt mit dem Automatik ST?

Da bin ich aber auf deinen Bericht gespannt. :)

Hoffe man bekommt einen passenden,man möge denken diese neue Kombination gilt es gerade als Vorführer zu nehmen aber wie man Ford kennt wird's dünn,wie man liest nen ST Probe fahren allgemein schon schwierig.

Habe meinen ST (Hatchback, Benziner) jetzt seit Ende Juli, 3.500 km runter und läuft gut. Habe nur hin und wieder Klappergeräusche (Armatur, vorderer Dachhimmel, Panoramadach), die treten aber sehr temperaturabhängig auf, anscheinend eher bei warmen Temperaturen, denn momentan ist Ruhe.

Ansonsten habe ich noch die leichten Risse in den Scheinwerfern hinten, die sind aber ja ebenfalls kein ST-spezifisches Problem.

 

Was vielleicht ST-speziell gewesen ist: nach 800 km fing der Recaro-Fahrersitz an zu quietschen. Hatte diesen zuvor die ganze Zeit in der niedrigsten Stellung. Problem ist bislang dauerhaft zu lösen gewesen, indem ich den Sitz minimal höher gestellt habe. War wohl nicht der Einzige mit diesem Problem, wie ich in nem Facebook Forum gelesen hatte.

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 12:22

Das liest sich doch sehr positiv ;-)

Das mit den Leuchten sollte Ford bzw. der Lieferant bis dahin im Griff haben - hoffe ich. Das Panoramadach steht auch auf der Wunschliste, bei meiner Göga musste BMW/Mini auch mehrmals nachbessern wegen eines Klappergeräuschs. Im Moment schwanke ich noch zwischen Diesel und Benzin, das werde ich dann wohl nach einer Probefahrt mit dem Benziner entscheiden. Der Ecoboost verichtet ja auch im Mustang & Focus RS seinen Dienst, mit 280 munteren Pferden sollte der ja standfest sein. Vom EcoBlue habe ich auch nur positives gelesen/gehört. Schön, dass ihr mit Rührschüssel und den kürzen Schaltwegen zufrieden seid! Das Automatikgetriebe könnte ich zwar jetzt bestellen, leider gibt es hier noch keine Erfahrungswerte...

Kleinere Mängel werde ich akzeptieren müssen, die gibt es wohl überall.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

 

 

Wenn du nicht wirklich viel fährst, nimm den Benziner. Der 2.3l Ecoboost ist der Hammer!

am 6. Oktober 2019 um 13:14

Da kann ich Dir nur zustimmen, einfach Klasse

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 17:41

Zitat:

@Focus-ST-Fanman schrieb am 6. Oktober 2019 um 14:32:31 Uhr:

Wenn du nicht wirklich viel fährst, nimm den Benziner. Der 2.3l Ecoboost ist der Hammer!

Das ist es ja - 20.000Km/ Jahr sind es immer.

Viel fahren - viel Spaß;-)

Diesel wäre sicherlich günstiger, ich denke aber auch an evtl. Fahrverbote (s. Straßburg)...

Ich werde da noch mal ein paar Nächte drüber schlafen, bin in der kommenden Woche eh dienstlich unterwegs.

https://www.daserste.de/.../...autos-feinstaub-verkaufszahlen-100.html

Der ST ist der Hammer nur zu empfehlen und Power ohne Ende also mach dir kein Kopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus ST - Erfahrungen und spez. Mängel