ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich E9x vs. F3x und andere Fragen

Vergleich E9x vs. F3x und andere Fragen

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 23:42

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe BMW-Fahrer,

ich erstelle hier einen Thread wie es ihn schon tausendfach gibt.

Der Grund hierfür ist, daß ich gerne aktuell wissen würde, wie das hier viele empfinden.

Die Suchfunktion habe ich bemüht konnte für mich aber keine zufriedenstellende Antworten finden.

Ich habe zudem mehrere Fragen und würde diese gerne mit freundlichen Meinungen kommentiert sehen. Damit meine ich z.B. nicht "kauf' Dir ein anderes Auto wenn Du es Dir nicht leisten kannst", sondern z.B. "Ich würde das so nicht machen, weil...".

Popcorn gibt's hier keines und ich würde mich über ein gewisses Niveau freuen...

;-)

Okay, zu meiner Situation:

Wir fahren momentan unter anderem einen E90 330d Handschalter und sind SEHR zufrieden damit.

Wir planen in den nächsten 2/3/4 Jahren den Kauf eines anderen gebrauchten BMW 3ers als Ersatz zu diesem Euro5-Diesel. Ein R6-Motor muß (!) es sein, dank dem momentanen Gesetzgeber und der daraus resultierenden Unsicherheit nehmen wir wohl einen Benziner (vermutlich einen 335i/340i).

Als Model schwebt uns dann nochmals ein E90 oder ein F30 vor. Der Wagen sollte dann lange in unserem Besitz bleiben (>10 Jahre, evtl. sogar sehr viel länger). Restwerte während der Haltedauer interessieren uns nicht --> wenn was kommt, dann wird's normalerweise auch repariert.

Das Alter schreckt uns auch nicht ab, der E90 gefällt uns eigentlich sogar besser.

Als Vorteil für den F30 jedoch sehen wir die neue 8-Gang-Automatik, weil sie aufgrund dem Mehr an Gängen speziell im höheren Geschwindigkeitsbereich >160 km/h vermutlich noch deutlich weniger Sprit verbrauchen dürfte. In der Luxury Line Version mit schwarzer Außenfarbe und Holz im Innenraum schaut das Wägelchen dann auch gut aus, so finde ich.

Das war jetzt mal die Vorauswahl, über welche wir dann zu gegebener Zeit nachdenken und ich mich jetzt schon vorab etwas kundig machen möchte.

Hierzu würde ich gerne von "erfahrenen" (Vorsicht: Wortspiel! Hach, ich bin ja so witzig!!!) Personen wissen, wie sie die Qualität der beiden Baureihen (E90 vs. F30) zueinander sehen. Natürlich muß man berücksichtigen, daß der E90 nun langsam ins Alter kommt...

Wie schaut's im Vergleich mit Rost aus, mit Klappern, mit Mängeln, Motorproblemen...

Zudem überlegen wir, daß dann evtl. eine LPG-Gasanlage bei einer guten Werkstatt (da müssen wir uns dann - falls wir es noch wollen - erkundigen bei welcher) eingebaut wird, da das Fahrzeug bei uns dann vermutlich (je nach Gesetzgeber!) sehr viele Km fahren darf...

(und jetzt bitte nicht "wer einen 335i fährt braucht kein Gas, kauf' Dir einen Golf", oder sowas...

Ich bin seit geraumer Zeit Volljährig, bin des Redens und des Schreibens mächtig und kann sogar schon alleine Entscheidungen fällen!).

Falls sich Jemand also diesen dann doch schon etwas längeren Text angetan hat und der Meinung ist mir ein paar Erfahrungswerte (Schon wieder ein Witz, mal sehen wer's merkt!) mitzuteilen, dann freue ich mich darüber und ich bedanke mich jedenfalls schon mal im Voraus..

Ich stelle diesen Text ebenfalls im E90-Forum rein!

Liebe Grüße, vielleicht kennen mich ja noch ein paar Leute hier...

Michael

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2020 um 13:55

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 17. Februar 2020 um 11:35:58 Uhr:

 

Hat hier jemand noch eine Meinung zum Gasumbau?!?

Ich bin hier weiterhin hin- und hergerissen: Es gibt einige, die finden das klasse, es gibt einige die sind absolut dagegen. Bisher habe ich das Gefühl, daß der entscheidende Punkt hierbei derjenige ist, wo es einbaut?!?

Liebe Grüße

Michael

Hallo Michael,

mein erster Beitrag hier im Forum, und das noch als Gastschreiber!

Ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen 430d Gran Coupé gekauft, nachdem ich vorher 30 Jahre lang Mercedes gefahren bin. Mein letzter war ein CLK 280, den ich auf Autogas umgerüstet hatte.

Entscheidend für den Gasumbau ist auf jeden Fall der Einbau der Gasanlage. Das würde ich nicht in einer polnischen Hinterhofwerkstatt machen lassen, sondern nur in einem autorisierten Meisterbetrieb.

Nicht dass die Polen es nicht könnten, du wirst nur massive Probleme bekommen, wenn du einmal eine andere Werkstatt als den Umbaubetrieb aufsuchen müsstest (Zum Beispiel im Urlaub).

Ich hatte bei mir eine Prins Anlage verbaut, die sehr zuverlässig war. Im reinen Gasbetrieb hatte ich Gaskosten in Höhe von 6,50 € auf 100 km. Der Benzinverbrauch des CLK lag zwischen 9,5 und 10 l, mit Gas zwischen 11,5 und 12 l. Als ich den CLK abgegeben habe, habe ich einmal alle Kosten, die für das Betreiben der Gasanlage zusätzlich notwendig waren (Einbau, zusätzliche TÜV-Gebühren, Wartungen, Fehlerbeseitigungen und zwei bis dreimal im Jahr eine Tankfüllung Benzin) zusammengefasst und bin dann bei Kosten in Höhe von 9,35 € pro 100 km gelandet. Die Gesamtlaufleistung mit Autogas betrug 140.000 km.

Mein Fazit: wenn du einen Benziner günstig fahren möchtest, ist Autogas eine sehr gute Alternative. Das Tankstellen-Netz ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Wenn der Betrieb mit Autogas Freude machen soll, muss das Auto für den Gasumbau gut geeignet sein (keine zusätzlichen Ölleitungen an die Ventile zur Kühlung oder Ähnliches), ebenso ist ein fachmännischer Einbau vonnöten.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Prins gemacht, das Beste soll wohl eine Vialle-Anlage sein.

Falls du noch spezielle Fragen hast, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

Stefan

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 17. Februar 2020 um 11:35:58 Uhr:

Zuerst nochmals an alle, welche hier geantwortet haben:

Vielen lieben Dank!

Das hilft mir in meiner Meinung wirklich weiter!

Meine momentanes Gefühl ist, daß ich entweder in wenigen Jahren einen gut erhaltenen E90 mit wenig Km holen werde (der wird preislich (vielleicht) noch etwas billiger werden) oder andererseits vielleicht sogar das G-Model (also den neuesten 3er) ins Auge fasse...?!?

Hat hier jemand noch eine Meinung zum Gasumbau?!?

Ich bin hier weiterhin hin- und hergerissen: Es gibt einige, die finden das klasse, es gibt einige die sind absolut dagegen. Bisher habe ich das Gefühl, daß der entscheidende Punkt hierbei derjenige ist, wo es einbaut?!?

Liebe Grüße

Michael

Gasumbau:

Bei alten Autos glaube ich nicht das es sich noch wirklich rechnet. Du hast zusätzliche jährliche Wartungen und die 3000 Euro Einbau müssen auch wieder amortisiert werden.

Zuzüglich Schäden bei schlechter Umsetzung.

Ich glaub wenn es soweit ist, solltest du dir die Autos mal anschauen.

Ich werd mal noch den F11 / G30 in den Ring. Der f11 war jetzt 3 Jahre ein guter Reisebegleiter. Gebraucht sind die doch recht günstig.

Zum anderen werf ich mal den aktuellen 30i in den Raum.

Ich bin vom dem Motor im g29 schwer begeistert. Sehr direktes ansprechverhalten, viel Leistung, recht sparsam. Bin grad bei ca 1 Liter mehr als beim 520xda.

Gretz

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 17. Februar 2020 um 20:52:31 Uhr:

Bis auf die 8-Gang und mehr Platz eigentlich nur Nachteile beim F3x:

- Geräuschdämmung deutlich schlechter

- weniger Fahrspaß

- elektrische Lenkung eher noch schlechter (zappelig, unpräzise, macht was sie will)

- Innenraumqualität schlechter

Der beste der alten 3er Serien ist momentan die C-Klasse W205;)

Servus,

sehe ich genau anders rum.

Meiner Meinung nach alles besser im F30.

Im E90:

- Geräuschdämmung deutlich schlechter

- weniger Fahrspaß

- elektrische Lenkung eher noch schlechter (zappelig, unpräzise, macht was sie will)

- Innenraumqualität schlechter

W205 auch meiner Meinung nach die schlechteste C Klasse überhaupt. Nicht nur weil hier dauerhaft überschuldete Pawiane beim subventionieren 18 Monate Leasing, besonders bei den AMG Modellen zugeschlagen haben und sowas von das legendäre C Klassen Image das vom W204 aufgebaut wurde, runtergezogen haben.

Zudem ist der 63er nicht mehr ein richtiger 63er, sondern n 18 Monate in Miete Leaser mit 4 Litern Hubraum.

:-D

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 17. Februar 2020 um 21:04:50 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 17. Februar 2020 um 20:52:31 Uhr:

Bis auf die 8-Gang und mehr Platz eigentlich nur Nachteile beim F3x:

- Geräuschdämmung deutlich schlechter

- weniger Fahrspaß

- elektrische Lenkung eher noch schlechter (zappelig, unpräzise, macht was sie will)

- Innenraumqualität schlechter

Der beste der alten 3er Serien ist momentan die C-Klasse W205;)

Servus,

sehe ich genau anders rum.

Meiner Meinung nach alles besser im F30.

Im E90:

- Geräuschdämmung deutlich schlechter

- weniger Fahrspaß

- elektrische Lenkung eher noch schlechter (zappelig, unpräzise, macht was sie will)

- Innenraumqualität schlechter

W205 auch meiner Meinung nach die schlechteste C Klasse überhaupt. Nicht nur weil hier dauerhaft überschuldete Pawiane beim subventionieren 18 Monate Leasing, besonders bei den AMG Modellen zugeschlagen haben und sowas von das legendäre C Klassen Image das vom W204 aufgebaut wurde, runtergezogen haben.

Zudem ist der 63er nicht mehr ein richtiger 63er, sondern n 18 Monate in Miete Leaser mit 4 Litern Hubraum.

:-D

Das ist ja interessant, bist der erste den ich kenne der den f30 als leiser bezeichnet.

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Februar 2020 um 21:08:52 Uhr:

Zitat:

@Kkkkohler schrieb am 17. Februar 2020 um 21:04:50 Uhr:

 

 

Servus,

sehe ich genau anders rum.

Meiner Meinung nach alles besser im F30.

Im E90:

- Geräuschdämmung deutlich schlechter

- weniger Fahrspaß

- elektrische Lenkung eher noch schlechter (zappelig, unpräzise, macht was sie will)

- Innenraumqualität schlechter

W205 auch meiner Meinung nach die schlechteste C Klasse überhaupt. Nicht nur weil hier dauerhaft überschuldete Pawiane beim subventionieren 18 Monate Leasing, besonders bei den AMG Modellen zugeschlagen haben und sowas von das legendäre C Klassen Image das vom W204 aufgebaut wurde, runtergezogen haben.

Zudem ist der 63er nicht mehr ein richtiger 63er, sondern n 18 Monate in Miete Leaser mit 4 Litern Hubraum.

:-D

Das ist ja interessant, bist der erste den ich kenne der den f30 als leiser bezeichnet.

Subjektiv.

Meine Ohren sind schlechter....wahrscheinlich....

Beste Grüße

Hallo Nachbar,

hatte den E91 330i N52 und jetzt den F 31 335ix A N55, jeweils M-Paket u. Vfl. Kurze Einschätzung: E91 war sportlicher straffer u. direkter. F31 ist ein Crouser gewoden und " fetter". Im Innenraum sind im F31 teiweise billiges Hartplastik verbaut. Die Connectivität im F31 ist OK ,wird nach Abschaltung des 3G Standarts aber auch wirkungslos.

gruß vom Neckar

der F30 hat Lieferwagencharakteristik, da fehlen ein paar Kilo Dämmmaterial, ebenso wie beim GC. Einzig das Coupe ist etwas besser gedämmt. Auf der BAB neben LKWs geht der Finger zum Fensterheber im Glauben, da muss was offen sein.

Hatte zwei F30 330D, kongenialer Antrieb, an den Lärm der Karosse hätte ich mich noch gewöhnen können, an die katastrophale Lenkung nicht. Mal links, mal rechts, dann zappelt sie in der Mitte - unmöglich, glatte Fehlkonstruktion.

Nach langem hin- und her teste ich jetzt länger einen C400 mit Airmatic: bis jetzt sehr überzeugend.

Kam vom E91 LCI auf den F31 LCI. Der F31 ist deutlich(!) besser gedämmt, was insbesondere auf der AB auffällt. Lenkung war beim E91 besser, ansonsten hat man beim F31 aber das Gefühl, einfach überall etwas "mehr" zu haben.

Ich hatte 2x e90 (330d automatik)

1x e92 (330d automatik)

1x e93 (330d automatik)

1x e93 (335i DKG)

Nach dem e93 335i kam ein f10 535xd aber der ist ja jetzt nicht relevant und zur Zeit fahre ich einen F30 335i Automatik und kann folgendes dir berichten. Technisch ist klar das der F30 besser ist als der e90 und optisch finde ich den F30 auch schöner als den e90 (ok das ist Geschmacksache) im Innenraum ist der F30 auf jeden fall wertiger. Das einzig negative beim F30 ist das Fahrwerk!!! Das Fahrwerk beim e90, e92 und e93 war um Welten besser!!! Bei höheren Geschwindigkeiten ist es mir mit der F’serie unsicher. Mit den E‘modellen bin ich auch höhere Geschwindigkeiten gefahren und ich habe mich sicher gefühlt weil die Autos in der Spur blieben usw. Bei der F‘serie muss Mann schon vorsichtig sein. Bei den E’modellen solltest du bewusst auf die aktivlenkung verzichten weil diese sehr anfällig bei den Modellen ist. Wenn du lange etwas von deinem Motor haben willst dann verzichte bitte auch auf die Gasanlage. Du wirst bestimmt am Anfang keine Probleme mit der Gasanlage haben aber du willst ja mindestens das Auto 10 Jahre (und länger) fahren. Tja und dann fangen die Probleme an. Auf längere Zeit schädigt die Gasanlage die Zylinderwände (Motorschäden sind die folge) ein Freund (kfz Mechaniker) hat letztens zwei bmw Motoren auseinandergenommen weil diese nicht richtig liefen. Beide hatten eine Gasanlage verbaut und beide hatten Beschädigungen (mit dem gleichen Bild) an den Zylinderwänden. (Beide kapitaler Motorschaden)

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 23:23

Vielen lieben Dank an alle,

so langsam kristallisiert sich ein gewisses Bild heraus, welches ich dann bei anstehendem Bedarf noch durch Probefahrten untermauern werde.

Da mich das Alter aber nicht abschreckt, favorisiere ich MOMENTAN einen E90 335i mit Automat.

Schnell genug ist er, vielleicht finden sich noch gute und gepflegte Modelle bis dahin...

Und das mit dem Gas werde ich wohl lassen...

Liebe Grüße aus Sulz am Neckar

Michael

kannst dich ja mal in Horb blicken lassen

gruß vom Neckar

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 23:46

Sehr gerne...

 

Mir ist dort nur noch kein E87 130i aufgefallen (außer meinem)...

 

;-)

Zitat:

@Micha15071974 schrieb am 18. Februar 2020 um 00:23:09 Uhr:

Vielen lieben Dank an alle,

so langsam kristallisiert sich ein gewisses Bild heraus, welches ich dann bei anstehendem Bedarf noch durch Probefahrten untermauern werde.

Da mich das Alter aber nicht abschreckt, favorisiere ich MOMENTAN einen E90 335i mit Automat.

Schnell genug ist er, vielleicht finden sich noch gute und gepflegte Modelle bis dahin...

Und das mit dem Gas werde ich wohl lassen...

Liebe Grüße aus Sulz am Neckar

Michael

einfach testen. Evtl. sind die F3x hinsichtlich Lenkung ab 2017 auch besser, kann schon sein, hatte nur BJ 2014-2016 im Bestand bzw. als Leihwagen. Fahrwerk kann man ja umbauen (KW oder ST gefallen mir gut).

Fahrdynamisch ist der E90 aber immer näher am E8x als der F3x, macht einfach mehr Spaß.

Hallo Michael,

ich hatte früher einen 2009 'er E91 LCI 330d und fahre jetzt einen 2018 'er F31 LCI 340i.

Der E91 hatte ein sportlicher ausgelegtes Fahrwerk, als der F31.

In allen anderen Sachen, besonders von der Automatik her, finde ich den F31 besser.

Auch das Platzangebot (Kofferraum etc.) ist beim F31 besser.

Einzig die Windgeräusche ab ca. 180 km/h, könnten bei einem Auto dieser Preisklasse besser sein.

Der E90 335i wurde nur bis 2012 gebaut, in 3 Jahren sind diese Fahrzeuge mindestens 11 Jahre alt und haben locker 170.000 km gelaufen.

So ein Fahrzeug würde ich mir an deiner Stelle nicht mehr kaufen, da musst Du immer mit Reparaturen rechnen - meine Meinung !

Grüße aus dem Schwarzwald !

Marcel...

Also was alle mit den Windgeräuschen beim F30 haben, verstehe ich nicht :-D

Ich empfand den E90 LCI als lauter im Innenraum.

Hätte ich mal die Spaltmaße prüfen sollen :-D

Also ich hatte einen E91 LCI und einen F30. Fernab bin ich viel mit anderen Autos unterwegs, sodass ich auch zahlreiche E9x und F3x gefahren bin.

E9x (wichtig: LCI):

+ mehr R6-Motoren verfügbar

+ kompakter/kleiner (sofern man das positiv betrachtet)

+ wer nicht iDrive etc will, kann einen ohne Gimmicks fahren

- mit Infotainment ist das Navi/Infotainment gefühlt aus der Steinzeit

- Alter

- kein Euro 6

- mehr Probleme: aus meiner Sicht wurden motorenseitig mehr Motoren verbaut, die hier und da Probleme gemacht haben, die schnell teuer wurden (Turbolader, Steuerkette, etc.); natürlich abhängig vom Motor und betrifft auch mehr die 4-Zylinder

- Optik (persönlicher geschmack)

- richtig gute Exemplare zu finden

- 6G-Automatik

F30:

+ kann das meiste besser und ist neuer

+ 8G-Automatik

o Infotainment neuer, aber bei der Haltedauer auch bald outdated

- R6 Motoren nur noch ab 335i/340i

- Auf Benzinerseite viele Schrott-Reimporte auf dem Markt

- größer

Ich würde mir aufgrund des Alters keinen E9x mehr holen, auch wenn ich den 330i mit R6 oder 335i druchaus attraktiv fand. Gerade der 330i war halt der letzte ohne Aufladung.

Wenn du einen Benziner mit R6 willst, bleibt dir beim F3x halt nur der 335i/340i. Den B58 habe ich übrigens im 1er und kann ihn wirklich empfehlen.

Solltest du einen Diesel wollen, würde ich aufgrund der Angebote auch nochmal beim 5er F1x schauen.

Egal ob Diesel oder Benziner: Politisch kann man immer eingeschränkt werden. Die Direkteinspritzer Benziner ohne OPF rußen auch ganz schön. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vergleich E9x vs. F3x und andere Fragen