ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Performance Power Kit (PPK) Vorher/Nachher Vergleich

320d Performance Power Kit (PPK) Vorher/Nachher Vergleich

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:13

Hallo,

 

da ich jetzt schon in einigen an mich gerichteten PN's bzgl. des PPK's festgestellt habe, daß mein erstelltes Vergleichsvideo komplett untergegangen ist, eröffne ich hierfür ein eigenes Thema.

In dem Vergleichsvideo habe ich Messungen mit OBD-Torque mit meinem serienmäßigen F30 320d M (135 kW/ 184 PS) und anschließend nach dem Einbau des Performance Power Kits (147 kW / 200 PS) gemacht. Die Temperaturen lagen bei 2,5°C und jeweils 4°C. Die Bereifung war in beiden Fällen eine rundum 225er Bereifung auf 18 Zoll Felgen (Winterreifen).

Ich hoffe, daß das Vergleichsvideo nun für User, die eine Entscheidungshilfe bezüglich des PPKs suchen, nicht ganz in den Tiefen des Forums hier verschwindet.;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2013 um 8:13

Hallo,

 

da ich jetzt schon in einigen an mich gerichteten PN's bzgl. des PPK's festgestellt habe, daß mein erstelltes Vergleichsvideo komplett untergegangen ist, eröffne ich hierfür ein eigenes Thema.

In dem Vergleichsvideo habe ich Messungen mit OBD-Torque mit meinem serienmäßigen F30 320d M (135 kW/ 184 PS) und anschließend nach dem Einbau des Performance Power Kits (147 kW / 200 PS) gemacht. Die Temperaturen lagen bei 2,5°C und jeweils 4°C. Die Bereifung war in beiden Fällen eine rundum 225er Bereifung auf 18 Zoll Felgen (Winterreifen).

Ich hoffe, daß das Vergleichsvideo nun für User, die eine Entscheidungshilfe bezüglich des PPKs suchen, nicht ganz in den Tiefen des Forums hier verschwindet.;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=YgIOtEVSOqo

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten
am 22. August 2013 um 8:54

Danke für den Vergleich!

Mir drängt sich angesichts der Daten die Frage auf, ob der 325d überhaupt noch seine Daseinsberechtigung hat?

Themenstarteram 22. August 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Danke für den Vergleich!

Mir drängt sich angesichts der Daten die Frage auf, ob der 325d überhaupt noch seine Daseinsberechtigung hat?

Dafür müsste ich mal den 325d Probe fahren.

Durch den Doppelturbo verspreche ich mir eigentlich beim 325d bzgl. des Ansprechverhaltens schon noch Vorteile.

Die Fahrleistungen des 325d werden zudem auch noch etwas besser sein.

Vor allem von 80-MaxSpeed ist der Unterschied schon krass. Hab ichs richtig gelesen mit 22 Sekunden?

Und was ist jetzt dieses Performance Power Kit (PPK)? Ist das „Chiptuning“ durch einen Zwischenstecker?

Zitat:

Original geschrieben von Faze

Und was ist jetzt dieses Performance Power Kit (PPK)? Ist das „Chiptuning“ durch einen Zwischenstecker?

Wenn ich das hier richtig sehe, dann werden Komponenten ausgetauscht und die Chipsteuerung verändert. Ist original von BMW. Und hier auch der für den 320d.

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Faze

Und was ist jetzt dieses Performance Power Kit (PPK)? Ist das „Chiptuning“ durch einen Zwischenstecker?

Es wird ein größerer Ladeluftkühler, ein größerer E-Lüfter (ausgenommen Fahrzeuge mit AHK, weil die bereits den größeren E-Lüfter verbaut haben) und ein neues Motorsteuergerät verbaut!

Themenstarteram 23. August 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 

Vor allem von 80-MaxSpeed ist der Unterschied schon krass. Hab ichs richtig gelesen mit 22 Sekunden?

Bis OBD 80-234 km/h betrug der Unterschied fast 23 Sekunden. Das ist richtig.

Der Wagen regelt nach OBD bei 240 km/h ab (Tacho 242 km/h) was echten GPS-gemessenen 234 km/h - bei meiner Bereifung - entspricht.

Die Merssung konnte also nicht bis MaxSpeed durchgeführt werden, da man ja im Video sieht, daß ich auf einen Vordermann auflaufe.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

 

Vor allem von 80-MaxSpeed ist der Unterschied schon krass. Hab ichs richtig gelesen mit 22 Sekunden?

Bis OBD 80-234 km/h betrug der Unterschied fast 23 Sekunden. Das ist richtig.

Der Wagen regelt nach OBD bei 240 km/h ab (Tacho 242 km/h) was echten GPS-gemessenen 234 km/h - bei meiner Bereifung - entspricht.

Die Merssung konnte also nicht bis MaxSpeed durchgeführt werden, da man ja im Video sieht, daß ich auf einen Vordermann auflaufe.

Hallo, hab mir einen F31 320D X Drive Vorführer zugelegt. Gibt's das Perfomance Kit auch für den X Drive und bis wieviele km kann man das bei BMW einbauen lassen das man auch noch die Garantie drauf bekommt, oder besser die Werksgarantie nicht erlischt?

Im Prospekt steht das PPK ja für knapp 1000€, ist da der Einbau dabei, wahrscheinlich nicht. Was hat es insgesamt gekostet?

Danke für den Vergleich. Sieht sehr gut aus. :)

Hatte das Kit schon damals im E91 und war auch schwer begeistert.

Wenn jemand ein gutes Angebot für das BMW M Performance PowerKit haben möchte, dem kann ich nur meinen Händler (BMW Matthes) empfehlen. Bei ihm kostet es inkl. Einbau, Codierung und TÜV 998,99€. ;)

Er ist übrigens auch Forumshändler im 1er/E90/F30/F10 Forenverbund. In meiner Signatur ist ein Link dorthin zu noch weiteren guten Angeboten. ;)

*Hier der Link zum PowerKit*

Das ist wirklich günstig, Einbau für lau! Mal sehen ob da mein Händler mithalten kann...

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:09

Nahezu Standard! Ich habe das PPK auch für 1050 € incl. Einbau und Eintragung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Nahezu Standard! Ich habe das PPK auch für 1050 € incl. Einbau und Eintragung bekommen.

Naja, Standard ist es 100pro nicht. ;)

Hi,

wie sieht es mit den Folgekosten aus? Spritverbrauch? Versicherung evtl. höher eingestuft?

Gruß

Spritverbrauch bleibt gleich sofern du deine Fahrgewohnheiten nicht veränderst. ;)

Versicherungbetrag blieb bei mir auch unverändert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Performance Power Kit (PPK) Vorher/Nachher Vergleich