ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich der Soundsysteme

Vergleich der Soundsysteme

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 12. August 2018 um 11:39

Hallo, in den Vorführwagen ist ja meist das teuerste drin. Mich interessiert der Vergleich des Audi Sound Systems zu der günstigeren Variante von BO.

Normalerweise empfiehlt da jeder, das anzuhören, aber es gibt halt noch keine Fahrzeuge.

Gibt es da Erfahrungen?

Meine Musikquellen sind DAB und das iPhone

Beste Antwort im Thema

Ich habe im A7 das ASS und bin damit zufrieden.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hat jemand genauere Informationen über die verbauten Teile? Mich würden die Größe der Tieftöner und des Subwoofers bei kleinem und großem B&O interessieren. Das kleine hat 700W, das große 1800W. Da muss ja schon hörbar Unterschied sein. Verzerrt das kleine recht schnell? Meine BOSE im 4G ist - gemessen auch am Preis - extrem pegelfest. Ja, ich höre Musik gerne auch mal lauter.

Zitat:

@Markus II. schrieb am 15. September 2019 um 18:57:59 Uhr:

Hat jemand genauere Informationen über die verbauten Teile? Mich würden die Größe der Tieftöner und des Subwoofers bei kleinem und großem B&O interessieren. Das kleine hat 700W, das große 1800W. Da muss ja schon hörbar Unterschied sein. Verzerrt das kleine recht schnell? Meine BOSE im 4G ist - gemessen auch am Preis - extrem pegelfest. Ja, ich höre Musik gerne auch mal lauter.

Hallo Markus,

Informationen zu den Lautsprechern habe ich nicht aber einen Vergleich vom Bose aus 4g Avant zum kleinen B&O vom A7 4K. Das Bose fand ich bei höheren Lautstärken um Welten besser. Beim B&O wird es ab 2/3 der Lautstärke nicht wirklich lauter, sondern lediglich „schwammig“. Auch Surround und 3-D-Klang aus, machen es nicht wirklich besser. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Eingangspegel im MMI anzupassen, jetzt leider nicht mehr. Habe echt schon überlegt, hier tunen zu lassen. Insgesamt aus meiner Sicht und bei meinem Hörprofil also eine Verschlechterung zum Bose.

 

Grüsse Torsten

am 16. September 2019 um 10:40

Zitat:

@Markus II. schrieb am 15. September 2019 um 18:57:59 Uhr:

Hat jemand genauere Informationen über die verbauten Teile? Mich würden die Größe der Tieftöner und des Subwoofers bei kleinem und großem B&O interessieren....

in irgendeinem anderen Thread hier ging es um die B&O Subwoofer:

das kleine B&O hat einen kleineren, runden SW, der anstelle oder im Notrad platziert ist, das grosse B&O System hat eine grösseren SW, der den halben Ausschnitt rechts unter dem Kofferraumboden ausfüllt - also auch kein Notrad mehr zulässt ;

ansonsten kann ich Torsten bestätigen - auch im 4F war das Bose System im Bass trockener und insgesamt pegelfester als das kleine B&O im 4K

Das Bose im 4G empfand ich als schwach, vor allen Dingen bei Musikübertragung per Bluetooth.

Das kleine B&O gefällt mir da besser. Bei DAB ist der Klang recht räumlich und sauber, auch bei hohen Pegeln. Allerdings nicht bei allen Sendern, da gibt es große Unterschiede. z.B. Berliner Rundfunk 91.4 hat eine sehr gute Klangqualität.

Spotify klingt über Bluetooth auch anständig, allerdings musste ich recht lange mit dem Equalizer hantieren, bis ich mit dem Klang zufrieden war. Soundqualität natürlich auf Stufe "sehr hoch".

Wenn das Quellmaterial stimmt kann man mit dem B&O zufrieden sein, denke ich.

Zitat:

@remix schrieb am 16. September 2019 um 12:40:39 Uhr:

Zitat:

@Markus II. schrieb am 15. September 2019 um 18:57:59 Uhr:

Hat jemand genauere Informationen über die verbauten Teile? Mich würden die Größe der Tieftöner und des Subwoofers bei kleinem und großem B&O interessieren....

das kleine B&O hat einen kleineren, runden SW, der anstelle oder im Notrad platziert ist, das grosse B&O System hat eine grösseren SW, der den halben Ausschnitt rechts unter dem Kofferraumboden ausfüllt - also auch kein Notrad mehr zulässt ;

Danke, die Info ist interessant. Im Autohaus könnte ich das Advanced in einer A6 Limo hören und vergleichen zum Premium im Avant. Das bringt mir natürlich herzlich wenig... Aber ich denke besser als nichts. Werde mal hinfahren und das Premium probehören. Vielleicht reicht's ja.

So, der Hörtermin fand gestern statt. My findings below...

Vergleich BOSE (Avant 4G) zu kleinem B&O (Avant 4K)

Bessere Auflösung der Höhen, schönere Bühne, vor allem der Surround verändert nicht mehr die Bässe, wie das beim BOSE ist/war. Der Bass hingegen eine Spur brummiger als im BOSE, aber relativ pegelfest sind sie beide.

Großes B&O in der Limo 4K

War schwer ein entsprechendes Auto zum probe hören zu finden. Leider war es eine Limousine, d.h. der Bassvergleich hinkt. Dennoch muss man sagen: Das ist eine andere Welt. Vocals kommen so klar, man meint, der Sänger sitzt mit im Auto. Der Bass klar, knackig und sauber und das ändert sich auch nicht, wenn man extrem aufdreht. Geht auch unglaublich tief runter. Für eine Werksanlage der Wahnsinn.

Ist das nochmal 5000€ Aufpreis wert zum kleinen B&O? Wer auf's Geld schauen muss, definitiv nicht. Wer least und viel Wert auf Audio legt, je nach Leasingfaktor kann man das machen...

am 20. September 2019 um 11:01

hast Du das im Fahren oder nur im stehenden Wagen getestet ?!

Zitat:

@remix schrieb am 20. September 2019 um 13:01:45 Uhr:

hast Du das im Fahren oder nur im stehenden Wagen getestet ?!

Ich gebe zu, nur im Stand

Ich hatte die Tage ein A6 Limo mit B&O.

Ich war von dem Klang nicht begeistert.

Ja, sehr klarer Sound, sicherlich sehr gut für Klassik Liebhaber.

Für mein „ich höre alles“ Geschmack ist es der Aufpreis zum Bose absolut nicht Wert.

Vergleiche allerdings gerade mit Q8, wobei ich mir sicher bin die Komponenten sind die gleichen...

Ich habe die große B&O und bin mehr als Zufrieden, allerdings wer Musik über den normalen Radio hört braucht diese Anlage nicht. Ich höre auch Alles, aber über Internetradio bzw USB Stick und da ist das Ding schon eine Wucht.

Ob es den Preis Wert ist....?

Zitat:

@microtron schrieb am 20. September 2019 um 19:23:44 Uhr:

Für mein „ich höre alles“ Geschmack ist es der Aufpreis zum Bose absolut nicht Wert.

Es gibt kein Bose mehr im 8K, beide aufpreispflichtigen Ablagen sind B&O

Sorry, ja die kleine B&O..

Meine Meinung... bezogen zum Preis und unter Berücksichtigung der Nutzbarkeit ist der Unterschied zu gering.

Wirklich und tatsächlich einen Unterschied kann man hören wenn man ein Medium abspielt welches in 5.1 Dolby oder DTS aufgenommen bzw. abgemischt wurde... kann ja jeder selbst mal schauen wieviel es davon gibt... ich habe so gut wie nichts gefunden und wenn Musikrichtungen die nicht "meins" sind.

Wer ausprobieren möchte was sein System so wirklich kann muss sich eine entsprechende "Scheibe" besorgen. Alternativ über die großen Anbieter Ama** oder Netf** mittels USB mal einen Film anschmeißen der Dolby oder DTS hat. Wahnsinn was da an Klang rauskommt... das schafft kein anderes Medium bei mir.

Wenn meine Kids hinten ihren Film bei der Urlaubsfahrt schauen stellt der Sound beim B&O selbst meine recht teure Anlage daheim bei weiten in den Schatten.

Wer noch Tips für tolle Musik in entsprechender Abmischung hat... immer her damit!

Kann die HU SACDs abspielen? Da gibt's eine ganze Menge hochwertige Mehrkanal Aufnahmen...

Glaube leider nicht.... :( SACD´s können zwar eine bessere Qualität wiedergeben bringt aber auch nur wirklich was wenn das Original entsprechend aufgenommen wurde bzw. abgemischt. Und da gibt es nur sehr wenig am Markt. Das künstliche Umwandeln macht die Anlage auch so ist aber weit davon entfernt wie es sich anhört wenn das Original gleich so aufgenommen wurde...

Habe jetzt im SQ7 die teure Anlage drin und wie bereits geschrieben bei entsprechendem Material absolut "Krass"! ...Leider habe ich im Alltag nichts davon und dementsprechend außer der Optik keinerlei Vorteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Vergleich der Soundsysteme