ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d

Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:17

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 3 Jahren den X3 2.0d e83 mit 177 ps.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden. Es beschleunigt gut und ist durch

Seine harte Federung sportlich zu fahren.

Ich fahre im Jahr 25.000km und habe ein Verbrauch von rund 8L kombiniert.

 

Jetzt ist ja seit einiger zeit der neue F25 raus. Und ich habe mir die Zeit genommen, die beiden Motoren 2.0d und 3.0d einmal für ein Tag Probe zu fahren.

Beim 2.0d bin ich etwas überrascht weil ich den Motorklang Ganz andere eingeschätzt habe. Er klingt schlechter als mein alter E83. Irgendwie knitterig und laut. Man Nimmt es also deutlich wahr, dass man ein Diesel fährt. Von der Beschleunigung merkt man kaum ein Unterschied.

Die Verarbeitung und die Materialien sind besser als beim

Alten. Dass Auto ist auch nicht mehr zu hart gefedert. Es ist sowohl sportlich als auch kompfortabel.

Die Sicht nach hinten empfinde ich als schlechter als beim Vorgänger. Deshalb ist eine einparkhilfe angebracht

Der Verbrauch bei der Probefahrt betrug um die 7,5L bei normaler Fahrweise. Nicht wesentlich sparsamer als der Vorgänger.

 

Beim 3.0d waren meiner Ansicht Welten zwischen dem beiden Motoren

Er hatte eine unglaubliche Lauftuhe und war sehr durchzugskräftig.

Im Verbindung mit der 8 Gang Automatik ein wirklich toller Motor.

Beim Verbrauch lag er durschnittlich bei 8,2L kombiniert.

Nicht viel mehr als beim 2.0d.

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu meinem E83 nicht viel höher.

Da der 3.0d Euro 5 ist, sind die jährlichen Steuern viel niedriger als bei den älteren 6 Zylindern. Bei dem Anschaffungspreis miti der gleichen Ausstattung wie beim 2.0d Beträgt die Differenz etwa 5.000 Euro

 

Ich habe mich entschlossen. Den 3.0d zu wählen. Weil sich für dass Geld der motor wirklich lohnt. Ich gebe lieber die 5000€

Mehr aus als dass ich 60.000€ zahle und mir dann vorkommen als würde ich einem Kleinwagen fahren bei dem motorheräusch vom 2Liter Motor.

Dass Geld lohnt sich für den 3.0d auf alle Fälle!!

Ich bin gespannt wenn dass Auto im Februar kommt und werde euch weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen.

Der x Fahrer

Beste Antwort im Thema

...für die 2.0d-Fahrer dafür, ihre Entscheidung für den kleineren Motor auch nachträglich noch gut zu finden...

...für die 3.0d-Fahrer dafür, Ihre Entscheidung für den größeren Motor auch nochträglich noch gut zu finden...

...wer gibt schon gerne zu, eine falsche Kaufentscheidung getroffen zu haben? Kann ja nicht sein :D

Gruß

Captain

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Welchem Zweck dient dieser Threat?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Ganz nebenbei: bei Sturm benötigt ein X3 zwei Fahrspuren.

Das kann ich nicht bestätigen, weil ich z.B. Gegenwind hatte :D

aber von 7 Liter/100km war ich schnell bei 9 Litern nach 450km Sturm (bis 100km/h Gegenwind) auf der Autobahn.

dito. Die Seitenwindempfindlichkeit des X3 ist minimal. Wie die Sache bei 220km/h und stürmischen Seitenböen aussieht kann ich wegen Einfahrzeit noch nicht sagen. Aber selbst der X5 war da sehr einfach zu fahren. Aktivlenkung bzw. var. Sportlenkung als Basis...

VG Patsone

am 27. Dezember 2011 um 0:21

Hallo, Ich bin zwar im Moment seit 1,5 Jahren in einem Ml 300cdi unterwegs, aber heute habe ich Mir wieder ein Prospekt vom X3 bestellt. Gegen meinen Ml gibt es nichts auzusetzen, aber der X3 war das beste Auto was ich hatte und auch damals stand ich vor der Entscheidung ob den kleinen oder den großen Diesel. Ich hatte mich Gott sei Dank für den 3,0d entschieden. Es ist einfach soviel Geld , was man da für so ein Haufen Blech ausgibt, und am Ende spart man an den letzten Tausend Euro die einem erst das Grinsen ins Gesicht bringen. Ich hoffe das ich im neuen X3 wieder genug Platz für3 Kinder habe, denn das war der Grund warum ich meinen damals verkaufen musste. Jetzt brauche ich allerdings nur noch eine Sitzerhöhung und hoffe das es dann wieder passt. Sollte es passen , stehe auch ich wieder vor derEntscheidung 2,0d und 3,0d und hoffe das ich den Aufpreis für den Spaßfaktor wieder ausgeben werde, denn das ich damals mehr ausgegeben habe hat mich im Nachhinein nie mehr gestört, ganz im Gegenteil, es hat sich gelohnt

am 27. Dezember 2011 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo, Ich bin zwar im Moment seit 1,5 Jahren in einem Ml 300cdi unterwegs, aber heute habe ich Mir Wieder ein Prospekt vom X3 bestellt. Gegen meinen Ml gibt es nichts auzusetzen, aber der X3 war das besteAutowas ich hatte und auch damals stand ich vor der Entscheidung ob den kleinen oder den großen Diesel. Ich hatte mich Gott sei Dank fürden3,0d entschieden. Es ist einfach soviel Geld , was man da Für so ein Haufen Blech ausgibt, und am Ende spart man an den letzten Tausend Euro die einem erst das Grinsen ins Gesicht bringen. Ich hoffe das ich im neuen X3 wiedergenug Platzfür3 Kinder habe, denn das war der Grund warum ich meinen damals verkaufen musste. Jetzt brauche ich allerdings nur noch eine Sitzerhöhung und hoffe das es dann wieder passt. Sollte es passen , stehe auch ich wieder vor der Entscheidung 2,0d und 3,0d und hoffe das ich den Aufpreis für den Spaßfaktor wieder ausgeben werde, denn das ich damals mehr ausgegeben habe, hat mich im Nachhinein nie mehr gestört, ganz im Gegenteil, es hat sich gelohnt

Zitat:

Original geschrieben von David08

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo, Ich bin zwar im Moment seit 1,5 Jahren in einem Ml 300cdi unterwegs, aber heute habe ich Mir Wieder ein Prospekt vom X3 bestellt. Gegen meinen Ml gibt es nichts auzusetzen, aber der X3 war das besteAutowas ich hatte und auch damals stand ich vor der Entscheidung ob den kleinen oder den großen Diesel. Ich hatte mich Gott sei Dank fürden3,0d entschieden. Es ist einfach soviel Geld , was man da Für so ein Haufen Blech ausgibt, und am Ende spart man an den letzten Tausend Euro die einem erst das Grinsen ins Gesicht bringen. Ich hoffe das ich im neuen X3 wiedergenug Platzfür3 Kinder habe, denn das war der Grund warum ich meinen damals verkaufen musste. Jetzt brauche ich allerdings nur noch eine Sitzerhöhung und hoffe das es dann wieder passt. Sollte es passen , stehe auch ich wieder vor der Entscheidung 2,0d und 3,0d und hoffe das ich den Aufpreis für den Spaßfaktor wieder ausgeben werde, denn das ich damals mehr ausgegeben habe, hat mich im Nachhinein nie mehr gestört, ganz im Gegenteil, es hat sich gelohnt

Der X3 macht aber Deinen Plänen insofern einen dicken Strich durch die rechnung, weil dummerweise die Sitzerhöhung am mittleren Platz alle 3 Gurtschlösser zudeckt. Mir ist es fast egal, weil ich als Kindertransporter den Galaxy habe. Aber idiotisch ist es schon von BMW:

am 27. Dezember 2011 um 21:16

Hallo, ichbrauche nur noch 1 Sitzerhöhung und die beiden älteren müssten dann auch den Mittelplatz belegen. Aber ich war heute bei BMW und habe mir den X3 mal näher angesehen. Den Mittelplatz haben sie schon sehr schmal gemacht. Ein Erwachsener passt da sicherlich nicht zwischen den Gurtschlössern, aber ein 12 Jähriger vielleicht. Da muss ich wohl mal alle 3 Kinder mitnehmen und dann mal richtig testen. Der Kofferaum ist o.K. Das Cockpit Spitze. Der ausgestellte X3 2,0d mit 65.000.-€ allerdings preislich etwas deplaziert. Aber es ist ja auch nur der Tepichverkäuferpreis , auf den man dann anscheinend dann noch reichlich Prozente bekommt um dann irgendwann ansatzweise einen realistischen Preis zu bekommen. Ich habe mir auch noch einen schönen 535d Touring angeschaut der nach 1knappen Jahr von 90.000.- auf 55.000.-€ gesunken ist. Wie schon gesagt, wenn schon jemand 65.000.- für den X3ausgibt , dann kommt es auf ein paar tausen mehr auch nivt an

 

dito. Die Seitenwindempfindlichkeit des X3 ist minimal. Wie die Sache bei 220km/h und stürmischen Seitenböen aussieht kann ich wegen Einfahrzeit noch nicht sagen. Aber selbst der X5 war da sehr einfach zu fahren. Aktivlenkung bzw. var. Sportlenkung als Basis...

VG Patsone

Ich nehme alles zurück. Mein popeliger 2.0d mit dem überaus hässlichen Sound eines Rasenmähers wird nämlich lt. GPS bei 206km/h abgeregelt, das habe ich mir mit meinem Geiz redlich verdient. Auch meine variable Sportlenkung oder wie das Gedöhns heißt ist ja nur eine halbe Sache, weil ich mir das aktive Fahrwerk nicht gegönnt habe.

Und somit ist es, gestehe ich gerne zu, meine Einbildung, die mir glauben machen wollte, mein X3 brauche auf der A8 bei diesem labberigen Sturmtief "Joachim" zwei Fahrspuren. Zumal in Ulm in der Spitze nicht mehr als schlappe 83km/h Windgeschwindigkeit gemessen wurden.

Ich vermute nunmehr, dass ein tiefsitzender Minderwertigkeitskomplex (zwei Zylinder zu wenig in der Brieftasche, sozialer Abstieg vom 5er) zu Wahrnehmungsstörungen führt.

Gottseidank muss ich diesen Kleinwagen maximal noch 34 Monate ertragen, dann geht er zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

[/quote

dito. Die Seitenwindempfindlichkeit des X3 ist minimal. Wie die Sache bei 220km/h und stürmischen Seitenböen aussieht kann ich wegen Einfahrzeit noch nicht sagen. Aber selbst der X5 war da sehr einfach zu fahren. Aktivlenkung bzw. var. Sportlenkung als Basis...

VG Patsone

[/quote

Ich vermute nunmehr, dass ein tiefsitzender Minderwertigkeitskomplex (zwei Zylinder zu wenig in der Brieftasche, sozialer Abstieg vom 5er) zu Wahrnehmungsstörung führt.

Das könnte der Wahrheit entsprechen, so wie du auf eine ganz normale Antwort von Pastone reagierst!

Sag ich doch

Lohnt es sich, dass ich mir jetzt eine Tüte Chips hole :confused:

... oder soll ich einen Satz Smilies verschenken :D .

 

Habt Euch lieb. ;)

 

N´Abend

Jörg

Irgendwie erwarte ich bei dem Fredtitel "2.0d vs 3.0d" eher Fakten als Neiddiskussion.

Zumal die Masse hier sich wohl auch einen 3.0d hätte leisten können. Da die Mehrzahl das Fahrzeug geleast hat ( geleast wurde bekommen :D:D) sollte der Mehrpreis von geschätzen 150 Euro im Monat für die höhere Rate zu stemmen gewesen sein.

Es wird doch gerade nicht der Nachweihnachtskoller ausbrechen ... jetzt wo die bucklige Verwandschaft endlich wieder die Zelte abgebrochen hat??

Aber sicherheitshalber hole ich schon mal fríschen Kaffe statt Chipse ;) .

 

Zurück zum etwas Sachlicheren: Ich finde nicht, dass der X3 sonderlich seitenwindempfindlich ist. Zumindest nicht für ein Auto dieser Höhe. (Hehe, seid Ihr schon mal Wohnmobil gefahren? :D).

Mit gewisser Bereifung ist er allerdings recht spurrillenempfindlich. Mit meinen breiteren 18 Zöller Sommerreifen beispielsweise ist das recht deutlich - anfänglich eine ganz schöne Umstellung von meinem vorherigen alten X3. Jetzt mit den schmäleren 17 Zoll-Winterreifen verhält er sich diesbezüglich komplett unauffällig.

Lg

Pete

DAS Thema hat jetzt aber gar nix mehr mit dem Titel zu tun und deshalb passt da auch ganz gut die Feststellung in einem anderern Fred, in dem einer versicherte, dass 17 Zöller Winterreifen mit RFT deutlich schlechter bei Seitenwind zu fahren seine als normale WR.

 

MT ist ein immerwährender Quell der Information und der Freude :D

am 28. Dezember 2011 um 15:28

Also , ein Minderwertigkeitskomplex muss da wirklich nicht aufkommen. Ich sehe es eher andersrum. Ich habe mir den X3 angeschaut und habe mir danach den 5er Touring angesehen und habe mir nur gedacht. Mist, der 5er hat hinten mehr Platz für die 3 Kinder, aber soll ich mir wirklich ein 5er allerwelts Vertreter Auto kaufen(ein bischen übertrieben) Ist na klar auch ein tolles Auo, aber wie Sand am Meer auf den Straßen. Wenn mir jemand beide hinstellt , der Preis spielt keine Rolle, ich würde den X3 nehmen. Und zum Thema. 2,0d oder 3,0d Ich fahre im Moment den ML mit 21"AMG Felgen und damit ist der alles andere als sportlich, da ist der X3 2,0d schon flotter. Und es reicht völlig aus. Mir fehlt nichts(zu 98%) aber auch wenn die Sprüche kommen, das sich hier jeder den 3,0d leisten könnte wenn er wollte, muss jeder zugeben, das sicherlich einige eh schon preislich über ihrem Limit liegen mit dem 2,0d und der nicht kleinliche Aufpreis zum 3,0d muss es einem ja auch wirklich wert sein. Im ML habe ich keine Probleme damit, aber aus der Erfahrung von meiner X3 3,0d Zeit muss ich ehrlich sagen: Es hat verdammt viel Spass gemacht .

Also warum nicht noch mal?

Zitat:

Original geschrieben von David08

.Der ausgestellte X3 2,0d mit 65.000.-€ allerdings preislich etwas deplaziert. Aber es ist ja auch nur der Tepichverkäuferpreis , auf den man dann anscheinend dann noch reichlich Prozente bekommt um dann irgendwann ansatzweise einen realistischen Preis zu bekommen. Ich habe mir auch noch einen schönen 535d Touring angeschaut der nach 1knappen Jahr von 90.000.- auf 55.000.-€ gesunken ist. Wie schon gesagt, wenn schon jemand 65.000.- für den X3ausgibt , dann kommt es auf ein paar tausen mehr auch nivt an

Die Preise sind völlg daneben. Ohne Grosskundenrabatt würde ich ihn mir nicht kaufen. Mit Rabatt ist natürich der WErtverlust sehr günstig.

Hallo BMW-X-DRIVER,

Gratulation zu deiner Entscheidung. Ich selbst fahre seit mitte November den neuen X3 2.0d und bin deiner gleichen Meinung. Daher habe ich mir bereits den 3.0d bestellt, den ich im Juni 2012 erhalte und freue mich darauf. Welten zwischen 2.0d und 3.0d !

Zitat:

Original geschrieben von BMW-X-DRIVER

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 3 Jahren den X3 2.0d e83 mit 177 ps.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden. Es beschleunigt gut und ist durch

Seine harte Federung sportlich zu fahren.

Ich fahre im Jahr 25.000km und habe ein Verbrauch von rund 8L kombiniert.

 

Jetzt ist ja seit einiger zeit der neue F25 raus. Und ich habe mir die Zeit genommen, die beiden Motoren 2.0d und 3.0d einmal für ein Tag Probe zu fahren.

Beim 2.0d bin ich etwas überrascht weil ich den Motorklang Ganz andere eingeschätzt habe. Er klingt schlechter als mein alter E83. Irgendwie knitterig und laut. Man Nimmt es also deutlich wahr, dass man ein Diesel fährt. Von der Beschleunigung merkt man kaum ein Unterschied.

Die Verarbeitung und die Materialien sind besser als beim

Alten. Dass Auto ist auch nicht mehr zu hart gefedert. Es ist sowohl sportlich als auch kompfortabel.

Die Sicht nach hinten empfinde ich als schlechter als beim Vorgänger. Deshalb ist eine einparkhilfe angebracht

Der Verbrauch bei der Probefahrt betrug um die 7,5L bei normaler Fahrweise. Nicht wesentlich sparsamer als der Vorgänger.

 

Beim 3.0d waren meiner Ansicht Welten zwischen dem beiden Motoren

Er hatte eine unglaubliche Lauftuhe und war sehr durchzugskräftig.

Im Verbindung mit der 8 Gang Automatik ein wirklich toller Motor.

Beim Verbrauch lag er durschnittlich bei 8,2L kombiniert.

Nicht viel mehr als beim 2.0d.

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu meinem E83 nicht viel höher.

Da der 3.0d Euro 5 ist, sind die jährlichen Steuern viel niedriger als bei den älteren 6 Zylindern. Bei dem Anschaffungspreis miti der gleichen Ausstattung wie beim 2.0d Beträgt die Differenz etwa 5.000 Euro

 

Ich habe mich entschlossen. Den 3.0d zu wählen. Weil sich für dass Geld der motor wirklich lohnt. Ich gebe lieber die 5000€

Mehr aus als dass ich 60.000€ zahle und mir dann vorkommen als würde ich einem Kleinwagen fahren bei dem motorheräusch vom 2Liter Motor.

Dass Geld lohnt sich für den 3.0d auf alle Fälle!!

Ich bin gespannt wenn dass Auto im Februar kommt und werde euch weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen.

Der x Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d