ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d

Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d

BMW X3 F25
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 11:17

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 3 Jahren den X3 2.0d e83 mit 177 ps.

Ich bin soweit mit dem Auto zufrieden. Es beschleunigt gut und ist durch

Seine harte Federung sportlich zu fahren.

Ich fahre im Jahr 25.000km und habe ein Verbrauch von rund 8L kombiniert.

 

Jetzt ist ja seit einiger zeit der neue F25 raus. Und ich habe mir die Zeit genommen, die beiden Motoren 2.0d und 3.0d einmal für ein Tag Probe zu fahren.

Beim 2.0d bin ich etwas überrascht weil ich den Motorklang Ganz andere eingeschätzt habe. Er klingt schlechter als mein alter E83. Irgendwie knitterig und laut. Man Nimmt es also deutlich wahr, dass man ein Diesel fährt. Von der Beschleunigung merkt man kaum ein Unterschied.

Die Verarbeitung und die Materialien sind besser als beim

Alten. Dass Auto ist auch nicht mehr zu hart gefedert. Es ist sowohl sportlich als auch kompfortabel.

Die Sicht nach hinten empfinde ich als schlechter als beim Vorgänger. Deshalb ist eine einparkhilfe angebracht

Der Verbrauch bei der Probefahrt betrug um die 7,5L bei normaler Fahrweise. Nicht wesentlich sparsamer als der Vorgänger.

 

Beim 3.0d waren meiner Ansicht Welten zwischen dem beiden Motoren

Er hatte eine unglaubliche Lauftuhe und war sehr durchzugskräftig.

Im Verbindung mit der 8 Gang Automatik ein wirklich toller Motor.

Beim Verbrauch lag er durschnittlich bei 8,2L kombiniert.

Nicht viel mehr als beim 2.0d.

Die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu meinem E83 nicht viel höher.

Da der 3.0d Euro 5 ist, sind die jährlichen Steuern viel niedriger als bei den älteren 6 Zylindern. Bei dem Anschaffungspreis miti der gleichen Ausstattung wie beim 2.0d Beträgt die Differenz etwa 5.000 Euro

 

Ich habe mich entschlossen. Den 3.0d zu wählen. Weil sich für dass Geld der motor wirklich lohnt. Ich gebe lieber die 5000€

Mehr aus als dass ich 60.000€ zahle und mir dann vorkommen als würde ich einem Kleinwagen fahren bei dem motorheräusch vom 2Liter Motor.

Dass Geld lohnt sich für den 3.0d auf alle Fälle!!

Ich bin gespannt wenn dass Auto im Februar kommt und werde euch weiter berichten.

Mit freundlichen Grüßen.

Der x Fahrer

Beste Antwort im Thema

...für die 2.0d-Fahrer dafür, ihre Entscheidung für den kleineren Motor auch nachträglich noch gut zu finden...

...für die 3.0d-Fahrer dafür, Ihre Entscheidung für den größeren Motor auch nochträglich noch gut zu finden...

...wer gibt schon gerne zu, eine falsche Kaufentscheidung getroffen zu haben? Kann ja nicht sein :D

Gruß

Captain

 

Zitat:

Original geschrieben von Xerc

Welchem Zweck dient dieser Threat?

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V70_D5

Zitat:

Original geschrieben von David08

Hallo, ichbrauche nur noch 1 Sitzerhöhung und die beiden älteren müssten dann auch den Mittelplatz belegen. Aber ich war heute bei BMW und habe mir den X3 mal näher angesehen. Den Mittelplatz haben sie schon sehr schmal gemacht. Ein Erwachsener passt da sicherlich nicht zwischen den Gurtschlössern, aber ein 12 Jähriger vielleicht. Da muss ich wohl mal alle 3 Kinder mitnehmen und dann mal richtig testen. Der Kofferaum ist o.K. Das Cockpit Spitze. Der ausgestellte X3 2,0d mit 65.000.-€ allerdings preislich etwas deplaziert. Aber es ist ja auch nur der Tepichverkäuferpreis , auf den man dann anscheinend dann noch reichlich Prozente bekommt um dann irgendwann ansatzweise einen realistischen Preis zu bekommen.

Mein Ältester ist derzeit 143cm gross, bei 150 cm kann auf die Sitzerhöhung verzichten. Trotzdem wird es zu dritt verdammt eng. Mein CR-V ist angeblich eine Spur hinten breiter (laut Off-road und Autobild 2 cm) und der kneift schon. Unser Familientransporter ist der Galaxy, aber derzeit sind wir Schi fahren und es schneit wie verrückt. Da nutzen wir den Allradler als Familienauto. Ein bisschen mehr Familienfreundlichkeit wäre beim X3 schon angebracht. Honda schafft es ja auch. Man bräuchte nur die Sitzbank etwas anderes gestalten. Ausserdem ist der Mitteltunnel den Beinen des in der Mitte sitzenden im Weg. Und dass der X3 einen gleich grossen Kofferraum haben soll, glaube ich auch nicht ganz. BMW hat da wohl das Fach unterm Kofferraumboden mitgemessen.

Familienfreundlichkeit bei einem Kleinwagen ? Dafür baut BMW den X5, der ist familienfreundlich.

am 17. Juli 2012 um 20:27

Ein kurzes Fazit zu meinen Testfahrten mit dem X3 xDrive20d und zuletzt am vergangenen WE mit dem X3 xDrive30d.

Der 20d ist wie viele berichtet haben völlig ausreichend. Hier haben die Tester vollkommen recht.

Der 20d ist eben nur ausreichend und nicht befriedigend, nicht gut und überhaupt nicht sehr gut.

Der 30d ist dagegen sehr gut (-). Er passt excellent zum X3. Die Motorleistung in Kombination mit dem Automatic Getriebe ist ein Traum.

Ergänzend sei bemerkt, dass ein reines sehr gut nur der xDrive35d erreicht.

Ich empfehle den Test beider Fahrzeuge (20d und 30d). Nur dann ist der Unterschied zu "erfahren". Alles was hier zu lesen steht, ist reine subjektive Meinung der Poster, inkl. meiner Meinung. Mit vielen Meinungem zum 30d gehe ich d’accord.

am 17. Juli 2012 um 21:24

pro 35d ;)

hab meinen für 50,9k neu! bekommen.

listenpreis waren 69,4 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Habinho_E90

pro 35d ;)

hab meinen für 50,9k neu! bekommen.

listenpreis waren 69,4 ;)

Gratuliere, da hast du aber Glueck gehabt.

Klingt nach einem unglaublichen Angebot, dass i.d.R. nur bei Lagerwagen, mit Schwerbehindertenrabatt etc. zu erzielen ist.

Deutlich ueber 20% Rabatt bei einem wunschkonfigurierten Fahrzeug habe ich noch nicht gehoert. Wie hast du das gemacht?

Er ist Werksangehöriger.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Er ist Werksangehöriger.

*lame*

Das weckt nur unrealistische Rabattwuensche, waere gut das zu markieren. Sonst ist das so, als wenn ich sagen wuerde, dass man mit 90% Rabatt fliegen kann... (Ist aber nur fuer Airline-Angehoerige und auch nicht uebertragbar).

left-lane

 

 

 

 

Mein Beitrag: wir fahren einen 2.0dA seit 5 Monaten. Heute habe ich mir den 3,5d mit 313 PS beim Händler zum Probefahren ausgeborgt. Ja, der 3,5d geht wirklich gut, ABER bei 129 PS mehr hätte ich deutlich mehr Unterschied erwartet. Ich bin, um es ehrlich zu sagen, sogar ein wenig enttäuscht. Ich würde behaupten, dass sogar mein Audi A6 Avant 3.0 TDI mit 204 PS bei den Fahrleistungen annähernd mithalten kann ... Auch der neue Cayenne Diesel mit 245 PS wirkt subjektiv im Vergleich nicht schwächer! mein Fazit: der 2.0 dA reicht vollkommen aus. Einzig der Motorklang könnte ein wenig besser sein! LG, counsel

Zitat:

Original geschrieben von counsel

Mein Beitrag: wir fahren einen 2.0dA seit 5 Monaten. Heute habe ich mir den 3,5d mit 313 PS beim Händler zum Probefahren ausgeborgt. Ja, der 3,5d geht wirklich gut, ABER bei 129 PS mehr hätte ich deutlich mehr Unterschied erwartet. Ich bin, um es ehrlich zu sagen, sogar ein wenig enttäuscht. Ich würde behaupten, dass sogar mein Audi A6 Avant 3.0 TDI mit 204 PS bei den Fahrleistungen annähernd mithalten kann ... Auch der neue Cayenne Diesel mit 245 PS wirkt subjektiv im Vergleich nicht schwächer! mein Fazit: der 2.0 dA reicht vollkommen aus. Einzig der Motorklang könnte ein wenig besser sein! LG, counsel

Irgendwie faellt es mir schwer das voellig nachzuvollziehen, denn ich habe 20d, 20da, 30d und 35d ausgiebig getestet (mindestens einen ganzen Tag) und fand den Unterschied so gross, dass ich schliesslich beim 35d gelandet bin.

Es kommt natuerlich auf das Fahrprofil an, aber bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 200 v.a. auf nicht ebenen Autobahnen ist 20d zu 35d ein Unterschied wie Tag und Nacht, voellig verschiedene Fahrzeuge, brauchbar vs. souveraen. Das gilt auch fuer die Laufruhe, Ueberholvorgaenge auf der Landstrasse (z.B. 80 auf 120/130) etc. -- evtl. war der Test-35d ganz neu und noch nicht bei voller Leistung!?

Zu Audi und Porsche, die ich nicht persoenlich kenne: der Audi ist natuerlich kein 4WD, das hilft, aber beide brauchen fuer die Beschleunigung von 0-100 mit 7,4 bzw. 7,6 Sekunden nicht unerheblich laenger als der 35d, das sollte doch deutlich merkbar sein. Bei hohen Geschwindigkeiten hat der Audi natuerlich den Vorteil des flacheren Profils, aber wir wollten ja ein SUV... ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von counsel

Mein Beitrag: wir fahren einen 2.0dA seit 5 Monaten. Heute habe ich mir den 3,5d mit 313 PS beim Händler zum Probefahren ausgeborgt. Ja, der 3,5d geht wirklich gut, ABER bei 129 PS mehr hätte ich deutlich mehr Unterschied erwartet. Ich bin, um es ehrlich zu sagen, sogar ein wenig enttäuscht. Ich würde behaupten, dass sogar mein Audi A6 Avant 3.0 TDI mit 204 PS bei den Fahrleistungen annähernd mithalten kann ... Auch der neue Cayenne Diesel mit 245 PS wirkt subjektiv im Vergleich nicht schwächer! mein Fazit: der 2.0 dA reicht vollkommen aus. Einzig der Motorklang könnte ein wenig besser sein! LG, counsel

so, jetzt muss ich mich selbst verbessern: ich komme gerade zurück von einer 100km fahrt über autobahn und landstrassen. und tatsächlich, der 3,5d ist schon eine wucht. beim anfänglichen fahren in der stadt ist der unterschied zum 2,0d nicht so groß. auf autobahn und landstrasse jedoch ist die power schon sehr angenehm ;-)

er geht schon sehr gut der 3,5d - nochmals 100PS mehr im X3 würden aber locker verkraftbar sein.

LG,

counsel

am 18. Juli 2012 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von counsel

er geht schon sehr gut der 3,5d - nochmals 100PS mehr im X3 würden aber locker verkraftbar sein.

 

LG,

counsel

Das kann ich bestätigen :).

 

Und wenn Dir die Serienleistung irgendwann nicht mehr reichen sollte...

 

Zum Beispiel bei Hartge wird Dir kompetent geholfen ;).

am 18. Juli 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von David08

Also , ein Minderwertigkeitskomplex muss da wirklich nicht aufkommen. Ich sehe es eher andersrum. Ich habe mir den X3 angeschaut und habe mir danach den 5er Touring angesehen und habe mir nur gedacht. Mist, der 5er hat hinten mehr Platz für die 3 Kinder, aber soll ich mir wirklich ein 5er allerwelts Vertreter Auto kaufen(ein bischen übertrieben) Ist na klar auch ein tolles Auo, aber wie Sand am Meer auf den Straßen. Wenn mir jemand beide hinstellt , der Preis spielt keine Rolle, ich würde den X3 nehmen. Und zum Thema. 2,0d oder 3,0d Ich fahre im Moment den ML mit 21"AMG Felgen und damit ist der alles andere als sportlich, da ist der X3 2,0d schon flotter. Und es reicht völlig aus. Mir fehlt nichts(zu 98%) aber auch wenn die Sprüche kommen, das sich hier jeder den 3,0d leisten könnte wenn er wollte, muss jeder zugeben, das sicherlich einige eh schon preislich über ihrem Limit liegen mit dem 2,0d und der nicht kleinliche Aufpreis zum 3,0d muss es einem ja auch wirklich wert sein. Im ML habe ich keine Probleme damit, aber aus der Erfahrung von meiner X3 3,0d Zeit muss ich ehrlich sagen: Es hat verdammt viel Spass gemacht .

Also warum nicht noch mal?

Ich denke jeder hat hier seine Argumente einen X3 2.0 oder X3 3.0 zu fahren. Ich denke auch, daß die meisten sich sowohl den 2.0 oder 3.0 leisten können wenn sie es denn wollten. Das emotionale Moment spielt beim Auto eine sehr große Rolle, so sind auch die Kommentare zu verstehen. Aus einer ökonomischen Perspektive betrachtet, macht ein 2.0 X3 sicherlich mehr Sinn, da die Leistung vollkommen ausreicht. Wollte man viel schneller unterwegs sein, sollte man sich einen Sportwagen (Porsche, Materati etc.) kaufen. Ich bekomme meinen X3 in 3 Wochen und bin voll davon überzeugt, ein ökonomisch vernünftiges Auto für den Alltagsgebrauch erstanden zu haben, ohne den Spaßfaktor zu vernachlässigen. Die Betonung liegt auf Alltag, also Kilometer, Verbrauch etc. Für den Freizeitspaß und das schnelle Fahren (soweit in diesem unserem Land noch möglich, Geschwindigkeitsregulierung, vergammelte Strassen), leiste ich mir nebenbei einen reinrassigen Sportwagen. Da ist der Verbrauch bei geschätzten 3000 km/pro Jahr zu vernachlässigen.

 

Zitat:

Original geschrieben von counsel

 

er geht schon sehr gut der 3,5d - nochmals 100PS mehr im X3 würden aber locker verkraftbar sein.

LG,

counsel

Dann muss aber dringenst der Geradeauslauf überarbeitet und bei hohen Kurvengeschwindigkeiten das ausgeprägte Untersteuern beseitigt werden.

Und dann zusätzlich noch so 250 - 300 kg weniger Fett auf den Rippen :).

Gruß

X3 Andy

Zitat:

Original geschrieben von counsel

 

so, jetzt muss ich mich selbst verbessern: ich komme gerade zurück von einer 100km fahrt über autobahn und landstrassen. und tatsächlich, der 3,5d ist schon eine wucht. beim anfänglichen fahren in der stadt ist der unterschied zum 2,0d nicht so groß. auf autobahn und landstrasse jedoch ist die power schon sehr angenehm ;-)

er geht schon sehr gut der 3,5d - nochmals 100PS mehr im X3 würden aber locker verkraftbar sein.

Darauf koennen wir uns gern einigen ;)

Die Domaene des X3 ist nicht unbedingt die mittelalterliche Altstadt, aber Autobahn und v.a. Landstrasse machen schon sehr viel Spass.

Gruss

left-lane

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Vergleich BMW X3. F25. 2.0d und 3.0d