Vergleich 1.9 TDI

VW Golf 4 (1J)

Wieviel Unterschied gibt es zwischen dem Golf 1.9 TDI mit 101 PS und dem mit 110 PS??
Sind ja nur 9 PS Unterschied??

MFG.

84 Antworten

Steve

ich denke,dass du am meisten spass mit den TDIs haben wirst,besonders mit dem 110PS TDI,gelle,DOMIS_Golf,
die von dir genannten benziner sind meiner Meinung nach nichts halbes und nichts ganzes,wenn Benziner dann schon den 1,8T...
was günstiger ist hängt von dir ab,wieviel du fährst im Einkauf sind die Benziner um einiges günstiger!

Warum nicht mehr PS.
Mein erstes Auto und mei Mum hat gesagt ca. 100 PS (+-10PS) sind Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von steve007

Warum nicht mehr PS.
Mein erstes Auto und mei Mum hat gesagt ca. 100 PS (+-10PS) sind Grenze.

nimm den 101 Psler der hat die "Pumpe Düse" Technologie und ist am ausgereifsten von allen 😉außerdem zieht der ganz schön,weg und ist ein super Anfängerauto!

In dem Sinne

Lg an alle

@thogito: willst mich sticheln^^😁 ?

der 101 ps Pumpe düse ist echt nen richtig feines auto.

ich hab selber den 1.8er 90 PS im golf 3, mein bruder hat den Golf 4 90 PS TDI und meine Mutter hat den Golf 4 mit dem 1.9er TDI 101 ps - naja und was soll ich sagen, der 101 PS PD macht einfach riesig spaß.

der 90 ps geht dagegen wie ein sack nüsse - ich kann mich jetzt nicht auf zahlen oder fakten stützen, da ich dort beim golf 4 nicht sehr bewandert bin, aber beim 90 ps kommt mal gar nichts. ich bin den mal 1 woche testweise gefahren und hab mich kaum getraut mal zu überholen, echt nichts schönes.

dagegen macht der 100 ps einfach spaß, ich würde sagen, er sit das ideale stadtauto. bis 120-130 zieht er richtig gut, den "diesel kick" spürt man sehr schön, danach geht es langsamer vorwärts und bei mir war bei ca 195 ende. Aber da ich eh nie autobahn fahre und fast nur stadt / landstrecke leihe ich mir den TDI von meiner mum immer gerne aus...

Ähnliche Themen

also,die aussage ,dass der 90PS TDi wie ein sack nüsse geht verstehe ich nicht ganz!
Denn z.B. im Vergleich zu deinem 1,8GT 90 PS muss der eigentlich viel besser gehen.
ich denke mal,dass der LMM bei dem 90PS TDI im Ar*** ist.

Kann ich eigentlich auch nicht ganz nachvollziehen, denn Welten liegen zwischen diesen beiden Motoren nicht.

naja...

ich hab mal bei michael neuhaus geschaut, der gibt für den 90 ps tdi folgendes an

1.9 TDI - 90 PS, 210 nm - Vmax 180 kmh, 0-100 12,0

das ist in der Tat marginal schneller als mein 90 ps benziner,
der hat ne vmax von 178 kmh und von 0-100 mit 12,1 sekunden angegeben.

sollte ungefähr aus gleiche rauskommen, komme mir aber mit meinem GT etwas schneller vor, da das kurze Getriebe sehr gut übersetzt ist und der Golf 3 leichter als der Golf 4 ist.

aber ich hab oben auch nicht erzählt, wie das verhältnis von meinem gt gegen den 90 ps tdi ist, sondern wie sich der 90 ps tdi gegenüber dem 100 ps pd tdi fährt.

Wie weit drehen der 74kW und der 81kW Motor??

der 101psler hat mehr NM (240) im gegensatz zum 110psler (235), trotzdem ist der 110er schneller von 0-100, hat die höhere endgeschwindigkeit (193 zu 188kmh), verbraucht angeblich weniger....

ich hab den 101ser, mein bruder den 110er, der hat breite reifen drauf und fährt mir nicht davon....

ich würde dir aber eher zu dem 131er diesel raten, der soll um einiges besser gehen....

greetz

Ja. Aber wieweit drehen die. 5000 U/min oder ...?

hier mal ein link mit n bishen info's:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

mit 5000U/M liegst du schon ganz richtig, weiter drehen die nicht....

greetz

die drehen ca. 4500u/min, das wird dir aber nicht viel bringen weil ab spätestens 4000u/min keine leistung mehr da ist

bei mir ist er bei Tachowert 215km/h einen mm vor dem roten Drehzahlbereich-mehr geht auf keinen fall,es sei denn mir brettert hinten mit 300km/h einer drauf ;-)

hatte mal nen rover 220d, der ging auch nur bis 4500u/min, bergab mit rückenwind und windschatten fahren hatte ich den bei 5400u/min und siehe da dei motorabdeckung ist mir weggeschmolzen....

nur eine kleine geschichte am rande zur belustigung der leute...

Der 101er ist ein schöner Motor,wer mehr Bums will soll sich den G V mit der 2 Liter Maschine kaufen, der geht wie Hölle, und hat vor allem 6 Gänge. Was die Beschleunigung angeht...ich kann problemlos überholen, den Jungspund an der Ampel mit Vadderns BMW hinter mir lassen bis zu einem bestimmten grad, und muss auch bergauf keine Angst haben vom LKW überholt zu werden. Laut Navi fährt meiner 207 (maybe das sind echte 200 wenns hochkommt), was will ich denn mehr? Latsch ich bei 140 aufs Gas merk ich den Schub nach vorne, und das Dingen beschleunigt. Weiß garnicht warum sich hier über ne Sekunde beim Beschleunigen gestritten wird, wenn euch die Leistung nicht reicht, kauft euch ein Auto mit mehr PS, aber jammert nicht rum 😉

Ich hab meinen ürbiegns noch nie über ~4400 U/mins gebracht, und sehe generell davon ab die Gänge so weit auszudrehen, das ist Diesel untypisch 😉

Deine Antwort