ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserprobleme GPX 600 r

Vergaserprobleme GPX 600 r

Kawasaki
Themenstarteram 18. Mai 2023 um 13:51

Erstmal allen einen schönen guten Tag.

Ich bin Julian und neu hier im Forum. Ich habe bereits viel mitgelesen, nun habe ich aber selber eine Maschine und eigene Probleme zu beklagen.

Ich hoffe ihr habt gute Ideen für mich.

Zuerst zur Maschine:

Es handelt sich um eine Kawasaki GPX 600 r Baujahr 1995. Als ich sie bekommen habe lief sie gar nicht und stand 5Jahre draußen.

Folgendes habe ich schon probiert:

Vergaser ordentlich reinigen. Leider ist dabei bei den beiden mittleren Zylindern beim Rausdrehen der Kopf der Leerlaufdüse abgerissen. Jetzt läuft sie auf nur auf 2 Zylindern und geht aus, wenn ich Gas gebe.

Habe schon die dubiosesten Sachen gelesen, wie ich diese Düsen entfernen und ersetzen könnte, jedoch hoffe ich, dass jemand eine bewährte Methode hat.

Wäre es eine Option mit einem sehr kleinen Bohrer einfach ein Loch zu bohren (Ich weiß kling erstmal nicht so gut). Bin neu beim Schrauben an Motorrädern, bitte seht es mir nach.

Zudem startet der Motor nur mit voll gezogenem Choke. Ist das soweit normal?

Mit dem Übel noch nicht genug ist auch der Tank inklusive Abnehmer vollständig verrostet. Die Abnehmer kann man leider nicht mehr neu als Ersatzteil kaufen. Gibt es da eine Alternative.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
97 Antworten

Klassische Checkliste.

Kerzenbild checken (und Rückschlüsse daraus ziehen)

Schwimmerstand checken

Grundeinstellung Nebenluftschrauben laut Werkstatthandbuch machen

Alle Düsen nochmal checken

Membranen checken auf Zustsnd und korrekte Montage.

Ggf. CDI prüfen, tauschen wenn vorhanden.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:25

Gemacht habe ich:

Schwimmerstand

Nebenluftschrauben

Düsen check

Membrancheck

was genau soll ich mit dem CDI machen?

Das mit den Zündkerzen ist mir auch nicht ganz klar. Da komme ich ja mit montiertem Tank nicht dran?

Wenn ich genau 2 der vier Lufteinlässe am Luftfilterkasten zuklebe läuft der Motor wesentlich runder und hält die Drehzahlen besser. Also ich tippe mal darauf, dass das Gemisch zu mager ist. Das mit dem Klebeband kann nun ja nicht die Lösung sein, aber leider kann man die Nadel bei dem Vergaser nicht einstellen. Kann ich stattdessen die Umluftschraube weiter rausdrehen?

CDI kann man nur auf korrekte Kontakte (sauber, nicht korrodiert) und allgemeinen Zustand checken. Tauschen würde zumindest dieses Teil ausschließen.

Die Kerzen sind leider bei so einem Motorrad nicht leicht zugänglich. Da musst du durch.

Zu mager kann auch bedeuten, Leerlaufdüsen teilweise zu. Wenn du sie noch fahren kannst, läuft sie dann bei Vollgas gleichmäßiger?

Die Nadeln sind an den Hauptdüsen und müssen auch nicht verstellt werden, damit sie rund läuft.

Mit Umluftschrauben sind offenbar die Zusatzluftschrauben gemeint. Hier würde ich bei der vorgegebenen Grundeinstellung bleiben, bis sie wenigstens auf allen Zylindern läuft.

Werden alle Krümmer warm?

Zum Testen ohne Tank kann man sich einen Testaufbau mit Miniflasche oder Spritze bauen. Den offenen Unterdruckanschluss am Vergaser so lange verschließen.

Beispiel siehe Bild.

Werkstatt-Tank GPX600R
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:12

Die Leerlaufdüsen habe ich erst neu gemacht, an denen sollte es also nicht liegen.

Könnte es an den Hauptdüsen liegen?

Muss zum Zündkerzen prüfen nicht der Motor warm sein?

Läuft auf allen 4 Zylindern, klingt auch ziemlich rund.

Hohe Drehzahlen erreichen ich leider gar nicht, da der Motor sich dann verschluckt. Gebe ich viele Gasstöße wird es besser, was ja auch für ein mageres Gemisch spricht.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das fetter bekommen soll.

Mache mal bitte ein Foto von den lufteinlässen. Nicht das wir von unterschiedlichen reden.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:43

Das mit dem Sticker meine ich. Da sind 4 Kanäle und 2 davon habe ich mit Tape zugeklebt.

100

Den Falschluft test hast du also gemacht? Davon lese ich nichts.

Sonst kann man größere Düsen einbauen. Gemisch Schrauben etwas fetter machen etc. Das alles aber nur mit Kontrolle des kerzenbildes oder per abgasmessung.

Ok, ich habe da auch schon andere Basteleien gesehen. Deshalb die Frage.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:46

Falschlufttest habe ich gemacht.

Welche Düsen soll ich dann wählen?

Beim Testen der Kerzen einfach Gasgeben und dann rausnehmen? Motor aus versteht sich.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 18:47

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. Juli 2023 um 20:45:09 Uhr:

Ok, ich habe da auch schon andere Basteleien gesehen. Deshalb die Frage.

Bei mir dürfte das alles original sein. Hoffe ich

Schaue mal von der Seite an den lufikasten vo der Vergaser ist. Es gab da mal ein Trend, dort Löcher reinzubohren.

 

Kerzen müssen nicht während der Fahrt herausgezogen werden. Die können auch, wenn sie kalt geworden sind ihre Aussage treffen. Das kerzenbild sagt aus, ob das Gemisch zu mager oder zu fett läuft. Wichtig, du hast mehrere Bereiche. Standgas, teillast und Vollgas. Je nach Fahrweise vorher, dafür ist das kerzenbild dann auch.

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:21

Morgen werde ich alles testen und Bilder machen. Vielleicht könnt ihr mir dann sagen, was ich damit jetzt machen soll.

Schönen Abend euch

Hallo Julian,

verrosteter Tank runter. Das größte Übel was man haben kann.

Vergaser nochmal reinigen.

Schreib dir die Größe der Hauptdüsen mal auf (98,100,102,105,108).

Vergaser waagerecht einspannen, mit sauberen Sprit auffüllen und mittels durchsichtigen

Schlauch über Ablauföffnung den Schwimmerstand überprüfen. Gleichzeitig sieht man ob

ein Vergaser überflutet. Einbauen.

Dann mit sauberen Sprit über Flasche etc. laufen lassen.

Die Unterdruckleitung dabei verschließen. Erst dann würde ich auf weitere Fehlersuche gehen.

4 x 108 Düsen habe ich noch, du weißt wo mein Haus wohnt...

Gruß KL

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 9:24

Danke fü das Angebot. Wärst du heute zu Hause ?

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 11:40

So ich melde mich mal wieder zurück.

Also dank der neuen Hauptdüsen von @Feuergolf läuft die GPX selbst unter Volllast wieder sauber und kraftvoll.

Jetzt fehlen nur noch die Reifen, damit die Kawa wieder auf die Straße kann.

Vielen Dank für alle Hinweise und allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vergaserprobleme GPX 600 r