- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- GPX 600 R - Motor ist bei Regen ausgegangen - ZX600A
GPX 600 R - Motor ist bei Regen ausgegangen - ZX600A
Hallo zusammen,
bin seit Jahren zwar Mitglied hier, aber bisher nur im PKW-Bereich aktiv. Habe erst in diesem Jahr meinen Motorradschein nachgemacht und mir als erste Maschine eine GPX 600R, Bj. 1989, gekauft.
Heute hatte ich ein Problem, was mir Kopfschmerzen bereitet.
Bin heute auf einer Tour gewesen, Wetter trocken, Maschine lief wunderbar. Plötzlich fing es an stark zu Regnen und zu Hageln. Bin Landstraße ca. 100 Km/h im 5. Gang bei 5000 U/min. gefahren. Plötzlich habe ich gemerkt, wie die Gasannahme schlechter wurde. Das wurde über die nächsten KM schlechter, bis sie gar kein Gas mehr annahm und sofort ausging.
Bin dann auf den Fußweg gerollt,wollte sie wieder starten, aber es tat sich nichts. Anlasser drehte, aber der Motor startete nicht. Das habe ich einige Minuten immer wieder probiert. Inzwischen hörte es auch auf zu regnen. Habe dann ein bisschen mit dem Choke gespielt und plötzlich bei vollem Choke sprang sie wieder an, aber nur bei 2000 U/min. Normalerweise läuft sie mit vollem Choke auf 5000 U/min. Hab dann den Choke auf halb gestellt und mit dem Gashahn Drehzahl gehalten und losgefahren. Kurz darauf Choke ganz weggenommen.
Danach lief sie ganz normal, hat aber auch nicht mehr so stark geregnet. Allerdings hatte ich ab diesem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie beim Beschleunigen bei 5800 U/min. ein kleines Loch hat.
Hoffe ihr habt eine Idee, was das sein könnte! Bin im Bereich Motorrad noch absoluter Neuling!
Vielen Dann im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das kann natürlich mehreres sein.
Aber das einfachste zu erst. Sind die Zündkerzenschächte möglicherweise nicht abgelaufen und nicht richtig abgedichtet? Dort mal hinschauen und sich die Bohrungen anschauen für das ablaufen.
Sonst sämtliche Elektrik kontrollieren, ob da Wasser hinkam.
Eine ZX600A ist doch eigentlich eine GPZ 600 und keine GPX. Kannst du mal ein Foto von deiner Reinstellen?
Vielen Dank für deine Antwort!
Also im Fahrzeugschein steht ZX600A, aber die Fahrgestellnummer fängt mit ZX600C an. Wie gesagt, bin absoluter Neuling in Sachen Motorrad.
Wie kommt man denn am besten an die Zündkerzen? Hab gehört, dass das so verbaut und schwierig sein soll um da ran zu kommen?! Hab hier auch schon neue liegen, mich nur noch nicht getraut, sie zu wechseln. Und welche Nuss brauche ich für die Zündkerzen? Hab nämlich mal gelesen, dass man die nur mit dem original Schlüssel aus dem Bordwerkzeug raus bekommt und das war nicht dabei.
Hast du vielleicht ein paar Bilder für mich, quasi als Anleitung bzw Leitfaden, wie ich da ran komme und was ich alles demontieren muss? Hab beim Motorrad noch irgendwie Angst, dass ich was abbreche oder sonst wie kaputt mache Sieht alles so filigran aus...
Hi , Sitz und Tank ab (Benzinhahnknebel nicht vergessen!) , dann kommst Du an die Kerzen (siehst Du dann schon) , bei Louis + Polo gibt es einen Universal-Zündkerzenschlüsselsatz mit verschiedenen Einsätzen und Verlängerungen , damit kannst Du die Kerzen Prima wechseln .
Z.B.: https://www.louis.de/.../10001374?...
gruß hanspool
Das ist ne gpx und wurde wohl im fahrzeugschein gepfuscht.
Die äußern sind leicht, die inneren schwierig. Da sind die wasserschläuche im Weg.
Ablassen des Wassers ist aber unten an der wasserpumpe ja kein ding.
Wo kommst du her? Wenn Nähe Hamburg könnte man sich ja treffen. Sonst auch gerne per pn.
Dem Kennzeichen nach, ja gar nicht so weit weg von Dir.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 15. Mai 2017 um 11:32:08 Uhr:
Das ist ne gpx und wurde wohl im fahrzeugschein gepfuscht.
Die äußern sind leicht, die inneren schwierig. Da sind die wasserschläuche im Weg.
Ablassen des Wassers ist aber unten an der wasserpumpe ja kein ding.
Wo kommst du her? Wenn Nähe Hamburg könnte man sich ja treffen. Sonst auch gerne per pn.
nicht so schnell Es gibt tatsächlich einige GPX da draussen mit ZX600A-C oder nur ZX600A als interne Bezeichnung angegeben. Da ist nichts gepfuscht worden.
In der tat wird einfach alles nass geworden sein, vielmehr, ist das Wasser irgendwo eingedrungen wo es hätte nicht dürfen
Bohrungen im Kopf kontrollieren und eventuell neue Kerzen und Kabel/Stecker besorgen.
Hier wirst du aber gut geholfen.
Du brauchst deswegen kein Kopfschmerzen holen, das haben wir im Handumdrehen wieder fit.
Jason
PS. ja, du brauchst ein speziell für die GPX gemachte Kerzenwerkzeug. Normales Auto Nuss ist zu Kurz, bzw zu dick, passt nicht rein. Das hier brauchst du : (Steht GPZ, aber die GPZ und GPX sind hier gleich)
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Habe mich gestern Abend mal dran gemacht die Kerzen zu wechseln. Vorher dieses hier von Louis besorgt: https://www.louis.de/.../10003912?...
Die SW 18 passte perfekt! Tank abnehmen war dank euch auch kein Problem :-)
War bei Zylinder 2 & 3 ne wahnsinnige Fummelei... hab es aber geschafft ohne die Wasserleitungen abzunehmen. Wasserleitung von Zylinder 2 habe ich nach etwas nach hinten gedrückt und die von Zylinder 3 etwas nach vorne, dann ging das. Bin dann mit ner 21er Nuss, Verlängerung und Ratsche auf den Kerzenschlüssel gegangen.
Hab vorher die Kerzenschächte mit Druckluft gründlich ausgesprüht. Kam einiges an Dreck raus... war wohl schon ewig niemand mehr dran.
Kerzenstecker waren intakt, diese komischen Gummidichtungen, die die Kerzenschächte von oben abdichten grenzwertig, wusste aber nicht, ob man die überhaupt noch bekommt???
Aber diese Gummidichtungen waren am Zy. 3 & 4 wohl nach oben gerutscht, sodass die Kerzen schon leicht angerostet waren. (lade später noch Fotos von den Kerzen hoch)
Nach dem alles wieder zusammengebaut war, hatte sie beim Gasgeben mit halbem Choke im Stand ganz leicht einige Fehlzündungen links. Ist das normal? Nachdem sie warm war, war nichts mehr von Fehlzündungen zu merken.
@Forster007 Bin sowohl in Bremen (Studium) wie auch in der Nähe von Oldenburg zuhause. Dein Angebot mit dem Treffen würde ich sehr gerne annehmen, glaube nämlich, dass seit einiger Zeit niemand mehr über die Kawa geschaut hat, der wirklich Ahnung hat. Außer Öl & Filter hat sie glaube ich von den Vorbesitzern nicht viel bekommen. Daher weiß ich auch nicht, wann z.B. die Ventile das letzte mal kontrolliert wurden. Könne auch durchaus mal nen Tag zu dir nach HH kommen, wenn das ginge?!
Die fehlzündungen könnten von nicht verbrannten Sprit kommen. Einfach beobachten ob die beim nächsten Kaltstart wieder da sind.
Hier übrigens nochmal die angekündigten Bilder von den alten Zündkerzen. Zylinder 1-4 von links nach rechts.
Die mussten mal raus. Selbst die Auflagefläche war ja schon verrostet...
Die linke Seite sieht trockener aus. Der rechte Abflusskanal verstopft?
Sah nicht soo schlimm aus .... es geht schon mal schlimmer
Zitat:
@Jason2002 schrieb am 19. Mai 2017 um 11:23:56 Uhr:
Sah nicht soo schlimm aus .... es geht schon mal schlimmer
Ach was. Etwas den Rost abklopfen, dann sind die wieder wie neu.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 15. Mai 2017 um 11:32:08 Uhr:
Das ist ne gpx und wurde wohl im fahrzeugschein gepfuscht.
Da muss ich Jason mal Recht geben. Meine blaue damals war auch ne 600A. War wohl die erste Modellreihe.
@TE kannst sogar nen Auspuff von der GPZ dranbauen ;-)
Gruß
Martin