ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaser vs. Einspritzer

Vergaser vs. Einspritzer

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:53

Moin.

Ich wollte mein Wissen mal ein wenig erweitern und außerdem phiosophiere ich schon eine Weile über diese Frage:

Vor- und Nachteile von Vergaser und Einspritzer, was macht den jeweiligen so toll und wieso gab es mehrere gleichvolumige Motoren mit unterschiedlicher Treibstoff-Zufuhr?

 

Ich hab schonmal ein bisschen gegoogelt, aber so einen richtigen Vergleich findet man nicht wirklich.

 

-> Es geht mehr um die Theorie und eine kleine Diskussion. Am Besten wäre ein direkter Vergleich am 1,6-Liter Motor vom Golf, PN und *Einspritzer-MKB*. So lässt sich das prima nachvollziehen ;)

Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 17. November 2011 um 8:22

Also mal ganz im Ernst, ich rege mich immer über die Leute auf, die es nicht schaffen, den Lichtschalter einen Klick weiter zu bewegen. Auch wenn DIR Standlicht reicht, andere sehen dich trotzdem so gut wie nicht. Und ich weiß auch, wovon ich rede, weil mir jeden Morgen im Halbdunkel solche Leute entgegen kommen, die ich so gut wie nicht sehe. Dabei bin ich kein Brillenträger und auch nicht Nacht- oder sonstwie blind...

Und zur "Motor aus - Bremsen"-Problematik: Sehr SEHR unvorsichtig. Was ist, wenn vor die plötzlich gebremst wird? So schnell ist das Reagieren ohne entsprechende Body-Builder-Beine kaum möglich. Klar geht das, ich musste beim Abschleppen auch mal richtig hart bremsen. Knapp wars trotzdem...

 

Aber langsam mal *b2t* bitte ;)

 

Ich sags mal so, wenn alles läuft, ist der 2EE unschlagbar und ich würde nur ungerne tauschen. Aber sobald da irgendwas nicht stimmt, dann kann man den fast in die Tonne treten. Normal liege ich mit dem Verbrauch auch unter 7,5 L/100km, meistens so bei 6,5L/100km, allerdings war das vor fast einem Jahr, bevor irgendwas herb kaputt gegangen ist. Jetzt liege ich immer knapp bei 8 weil irgendwas nicht stimmt. Wers mitverfolgt hat, der weiß, wovon ich rede ^^

Selten so was bescheuertes gehört wie beim bergabfahren den Motor auszuschalten um Sprit zu sparen:rolleyes:

So ein Motor braucht im Standgas vielleicht 2Liter PRO STUNDE!!!

Da kann man den,wenn man 500m bergab fährt den Motor ruhig laufen lassen und NICHT zum Verkehrsrisiko zu werden.

Oder halt die Schubabschlatung nutzen.

Ich will die sache zwar nicht gutheißen, aber ich bin am überlegen, ob der BKV und die servo nicht auch mit ausgeschaltetem motor funktionieren sollten.

Denn der BKV funktioniert ja mit dem Saugrohrunterdruck, und wenn der Motor mitläuft, dann gibs ja auch im ausgeschalteten zustand nen saugrohrdruck.

und die servo sollte auch funktionieren, denn die läuft ja auch nur über den keilriemen.

Wenn der Motor aus ist, läuft er nicht mit. Also weder Bewegung an der Servopumpe, noch Unterdruck im Saugrohr.

Aber wenn man gang drinn lässt, dann ja.

Ich kann nur nicht beurteilen, ob das Auto dadurch extrem abgebremst wird, da ich so nen quatsch nich mache.

Edit: Mir geht es darum, den motor bei bergabfahrt auszumachen;)

Ungefähr so, wie wenn mans Gas wegnimmt: Gangabhängig.

Aber kompletter Schwachsinn. Wie Edition schon sagte: Schubabschaltung.

Dank motor talk und google usw is es ja ne leichtigkeit geworden nen PN am Leben zu erhalten.Wenn ich da noch an die anfänge denke als wa damals mit meinem bruder stunden in da gaarage verbrachten am 2ee.Versteh trozdem net wie mann mit nem PN soviel verbrauchen kann bin im bestfall bei 5,3 und bei rasanter Fahrweise bei ca 7litern.

Natürlich sollte man die Schubabschaltung nutzen sofern man sowieso bremsen muß.

Motor abstellen und rollen lassen ist aber dann sinnvoll wenn möglichst wenig Verzögerung gefragt ist, das Auto also möglichst weit ohne Motor rollen soll.

 

Aufgrund der Kommentare - daß es sich ja wohl gar nicht lohnt - hier ganz aktuell gestern mal nachgemessen:

Meine tägliche Fahrtstrecke zur Arbeit und zurück: 40 km

davon ohne Motor "gesegelt" bzw an Ampeln gewartet: 13 Minuten.

Wenn der Motor im Leerlauf wie angegeben 2 Liter verbraucht ergibt das ne Ersparnis auf diesen 40 km von 0,43 Litern - auf 100 km hochgerechnet sind das dann 1,08 Liter!!!

So - nun wundern sich bestimmt nicht mehr so viele darüber daß genau das von der Start-Stop-Elektronik neuester Autos und bei Hybrid-Fahrzeugen völlig unbemerkt und vollautomatisch passiert.

Nur mal so am Rande....

Schönes Wochenende!

am 18. November 2011 um 21:03

habe ich da irgend was von 5,3liter verbrauch gelesen?

Joo. Müsstest ja mit deinem 3er auch schaffen da hat ja Gevaterrost schon das Gewicht erleichtert;)

am 18. November 2011 um 21:20

Bei konstanten 90km/h auf der landstrasse bei 90°C Öl temperatur und betriebswarmen moor habe ich spassweise die MFA resetet.

Und diese zeigt irgend was von 5,7litern.

Das ist die absolut optimalste fahrsituation die passieren kann.

Und dann kommt ein PN der verbraucht 5,3 im durschnitt und beim rasen 7liter:rolleyes:

Und beruhige dich mein golf hat keinen rost, aber wahrscheinlich deiner.

Golf 2 mit rost? Versteh die frage garnich!!!!!! Auch wenn des mir nich glaubst ich komm mit 16 liten 300km.. Der is auch seit 93 in familien besitz und immer top gepflegt.Ich fahr auch mit meinem RP 6.5 Liter auf 100km. Hab beim PN damals auf die Lufansaugung vom RP umgebaut was wie ich fand das Ansaugloch weggemacht und die Vergaservereisung war auch kein Thema mehr, sowie der Sprit verbrauch ging auch noch runter.Aber die Strecke die ich jeden tag fahr is auch optimal fürs Spritsparen,nur Landstrasse und nen stückel Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Golf 2 mit rost? Versteh die frage garnich!!!!!! Auch wenn des mir nich glaubst ich komm mit 16 liten 300km.. Der is auch seit 93 in familien besitz und immer top gepflegt.Ich fahr auch mit meinem RP 6.5 Liter auf 100km. Hab beim PN damals auf die Lufansaugung vom RP umgebaut was wie ich fand das Ansaugloch weggemacht und die Vergaservereisung war auch kein Thema mehr, sowie der Sprit verbrauch ging auch noch runter.Aber die Strecke die ich jeden tag fahr is auch optimal fürs Spritsparen,nur Landstrasse und nen stückel Autobahn.

Mal ne Frage aus Interesse:

Was meinst du denn mit Luftansaugung vom RP?

Hast du da auf Einspritzer umgebaut?

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Bei konstanten 90km/h auf der landstrasse bei 90°C Öl temperatur und betriebswarmen moor habe ich spassweise die MFA resetet.

Und diese zeigt irgend was von 5,7litern.

Das ist die absolut optimalste fahrsituation die passieren kann.

Und dann kommt ein PN der verbraucht 5,3 im durschnitt und beim rasen 7liter:rolleyes:

Und beruhige dich mein golf hat keinen rost, aber wahrscheinlich deiner.

nur ist 90 kmh noch immer zuviel als optimale geschwindigkeit... der 69 PS TD verbraucht bei 80 kmh keine 3,7l (selbst probiert! über 1400km mit einer tankfüllung im 2er GTD ;) ), da kann ich mir durchaus vorstellen, dass der benziner bei 80kmh auch ne 4 vor dem komma hin bekommt...

welchen motor fährst du hans?

Deine Antwort
Ähnliche Themen