ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaser Pierburg 2E2

Vergaser Pierburg 2E2

Themenstarteram 5. September 2007 um 16:33

Hallo!

In meinem Erdbeerkörbchen befindet sich ein 2E2 Vergaser von Pierburg. So ziemlich nach jedem Winter, je nach dem wie kalt er war, habe ich das Problem, dass ich edn Vergaser neu einstellen muss. Entweder läuft dann der Motor absolut unrund oder der Vergaser ist zu fett/ mager eingestellt...

Ist das generell bei diesem Vergaser von Pierburg so, oder nur bei meinem?

Grüßle

Katha

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. September 2007 um 18:58

check mal:

http://ruddies-berlin.de/

das ist so die vergaser referenz

@ mirko

War die Antwort ein Reflex auf "2E2" und "einstellen"?

Eigentlich wurda danach ja gar nicht gefragt :D

@katharocco

Entweder ist bei dir was im Eimer oder du machst was falsch. Meinen Vergaser habe ich jetzt seit,uff, keine Ahnung, nicht mehr angerührt. Läuft wunderbar und lediglich die Zündung wird bei mir im Winter, bzw. Sommer, ein wenig korrigiert ;)

Mal ein sich einschleichendes Falschluftproblem in Betracht gezogen? Bimetall im Eimer?

Nimm doch nach dem Einstellen mal leichte Schraubensicherung oder Sicherungsfarbe. Wobei sich da viel nicht verdrehen können sollte.

Eine schlicht beschissene Einstellung könnte es auch sein, die für die jeweils andere Jahreszeit nicht taugt. Die könnte sich aber eigentlich nur in der Warmlaufphase bemerkbar machen und da wirst du ja sicher nicht den CO Wert gemessen haben...

Seit wie vielen Wintern ist das denn so und wie sehen jeweils die Veränderungen aus?

Je mehr Details, umso einfacher eine taugliche Aussage!

Und nein, normal ist das nicht.

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:53

Hallo EvilJogga!

Nach dem ersten Winter war es dann so, dass er im Frühjahr, sprich wenn es wärmer wurde 14Liter brauchte.

Im zweiten Winter, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern...

Vorletztes Jahr Musste ich ihn dann auch nach dem Winter zum einstellen bringen, weil er im kalten Zustand kaum Gas annahm und ruckelig lief, wenn er warm war, wars dann ok. Ich vermute da schon auch die Stellung der Drosselklappe der ersten Stufe, denn bei Vollast braucht er dann ein paar Sekunden, bis er kommt, aber dann kommt er. Zwar auch mit Stöhnen und Anstrengung, aber er kommt.

Keine 2 Monate später war dann wieder der Gang in die Werkstatt angesatz, weil er, wenn ich Gas gab mit der Drehzahl in den Keller ging. Der Mechaniker meinte dann, es wäre war verstofpft gewesen... Hat ihn mir dann auch gleich wieder neu eingestellt.

Letztes Jahr an Weihnachten das gleiche Spiel. Wieder zum einstellen. Aber ein anderer Mechaniker,weil mir der eine auf Dauer zu teuer wurde. Jedes halbe dreiviertel Jahr 400€ hinblättern geht halt nicht in der Ausbildung. Seitdem lief er eigentlich wirklich wunderbar.

Aber jetzt wo es wieder kälter wird, tritt erneut das Problem beim Warmlaufen auf, dass er ruckelt und zuckelt und mit der Drehzal ziemlich im Keller ist. Bei meinem letzten Werkstattbesuch haben wir so ziemlich alles ausgetauscht... Unterdruckschläuche, dann den Unterdruck überpfüft. Dehstoffelement ist ok...

Wenn er dann wrm ist, gehts einigermaßen...

Im April 2005 haben wir einen Vergaser von nem 1,8l 90PS Audi mit Ansaugbrücke eingebaut, in der Hoffnung, dass der neue Vergaser nicht die gleichen Macken hat. Aber das hat, wie du beim Lesen gemerkt hast, auch nicht geholfen. Außerdem stinkt er ziemlich nach CO2... Die Werte waren bei der letzten AU in Ordnung...

Und jedes Jahr kommt von meinem Dad nur der Spruch: "Musst ihn halt zum Einstellen bringen..."

Grüßle

Katha

Zitat:

Original geschrieben von katharocco

Jedes halbe dreiviertel Jahr 400€ hinblättern geht halt nicht in der Ausbildung.

Für DAS Geld kannst du bei mir nen Wartungsvertrag incl. Ersatzteile abschließen. Wenn du in vertretbarer Entfernung wohnst komm ich dann einmal im Quartal vorbei, stell alles nach und ersetze defekte Teile. Bringt mir vermutlich nen Stundenlohn von 100 Euro, Material eingerechnet :D:D:D

Frag doch mal deinen Dad, ob er mir, ähh dir, nicht sowas zu Weihnachtenschenkt ;)

Im Ernst:

Er stinkt wenn dann nach HC. CO und CO2 sind geruchlos. Ich weiß aber was du meinst. Und bevor er warm ist ist das auch normal.

Wurde die Bedüsung des Audivergasers an deinen 1.6l angepasst, oder hast du nen 1.8l Vergaser mit 90PS im Körble? Wenn ja: geile Kiste! :D

Ich könnte mir hier gleich einen Haufen Probleme vorstellen. Ich glaube ja auch fast, dass es mit einem nicht getan ist. Allerdings würde ich mir mal den Benzinfilter anschauen und austauschen. Idealerweise bei der Gelegenheit gleich noch alles was danach kommt abschrauben und reinigen. Wenn sich von dort nämlich Dreck löst könnte das Probleme mit den Düsen geben (Verstopfung, Abmagerung) oder auch mit dem Nadelventil der Schwimmerkammer, wodurch er zu viel Sprit bekäme.

Ich glaube das Ding muss mal zerlegt, gereinigt, infolgedessen neu abgedichtet, und dann eingestellt werden. Wenn man vorher sicher geht, dass da kein Dreck reinkommt dürfte es das gewesen sein. Das klingt viel schlimmer als es ist :)

Wurde denn mal das Teillastanreicherungsventil irgendwann mal abgebaut? Ich hoffe nicht...

Ebenfalls ein Problem könnte die Einstellung oder Funktion der Beschleunigungspumpe betreffen, wenn er bei Vollgas "Bedenkzeit" brauch. Braucht er das auch bei nicht ruckartigem Durchtreten des Pedals? An die DK glaube ich hier nämlich nicht.

 

Wenn Mosbach nicht ne Ecke von München weg wäre würde ich sagen komm noch schnell vorbei und bring nen Kaffee mit :D

Bei dem Fall kann ich nämlich zumindest keine sichere Ferndiagnose stellen und wenn ich das richtig verstehe schraubst du eher nicht selbst.

Demnächst bin ich aber wieder mal in Schwäbisch Hall übers Wochenende. Das dürfte ne Ecke näher sein.

 

Kannst du mal versuchen eine möglichst genaue chronologisch geordnete Auflistung der Fehler und der getätigten Maßnahmen bzw. ausgetauschten Teile zu erstellen? Auch Details sind wichtig, sowohl zu den Fehlern (tritt nur dann und dann bei der und der Wetterlage, dem und jenem Fahrzustand auf), als auch zu den Teilen.

Denn eigentlich sollte man an dem Vergaser höchstens mal alle paar Jahre die CO Schraube nachstellen oder putzen müssen. Und was du da wohl schon an Geld ausgegeben hast tut ja weh beim Lesen. Dem muss auf den Grund gegangen werden.

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:57

Hi!

Nein, die Bedüsung wurde nicht angepasst. Der geht schon geil seitdem. Ich würde ja auch gerne mal auf den Prüfstand mit ihm, aber das ist mir dann doch zu kostspielig. Ich schätze mal, dass er anstatt der 72PS, die im Schein stehen, nun so an die 80-85hat... Kann man lassen ;)

Den Opel von meinem Dad mit 140 PS jedenfalls fahr ich bei der Beschleunigung von 0 auf 100 in Grund und Boden...

Benzinfilter wurde erst im April getauscht.

Gereinigt wurde er letztes Jahr meines Wissens nach. Dreck kann keiner reinkommen, Luftfilter ist drin, kam sogar auch erst mal wieder im April neu rein...

Von Teilanreicherungsventil weiß ich auch nix.

Jep, die Bedenkzeit braucht er auch, wenn ich das Pedal nicht ruckartig durchtrete. Er stockt ein wenig und kommt dann irgendwann...

Grüßle

Katha

Ach du Scheiße!

Das deine Kiste vorne und hinten nicht säuber läuft und dir bei Vollgas erst mal halb absäuft wundert mich kein Stück mehr.

Häng mal den Schlauch von der Benzinpumpe direkt ins Ansaugrohr, läuft auch :rolleyes:

Der Vergaser passt nicht im Geringsten auf das RF-Derivat das du da hast. Die Kiste läuft permanent zu fett. Das bringt dir das Gefühl von 80-85PS und die Gedenksekunde bei Vollgas. Da säuft der Karren nämlich erst mal halb ab. Wie er DABEI nach unverbrantem Sprit stinkt will ich wirklich nicht wissen.

Meinen eigenen RF stufe ich inofiziell bei ~80PS ein. Aber nicht wegen eines unpassenden Vergasers, sondern wegen diverser Messfahrten und dem vermutlichen Motortod bei einem Tank Normalbenzin.

Und dass dir du irgend eine 140PS Kiste in Grund und Boden fährst kann dabei zwei Ursachen haben: Die Krücke ist halb kaputt oder wiegt zuviel. Ein GTI bleibt bis 100 an meinem SC auch dran. Das Ding wiegt ja auch schlielich fast 1,5t und hat nen Automaten an der Kurbelwelle :rolleyes:

Mit Dreck meinte ich auch keinen Dreck vom Lufi, sondern Dreck aus der Benzinleitung. Und das er überhaupt einen Luftfilter hat sollte wirklich keiner Erwähnung wert sein :eek:

Fazit:

Dein Motor wird so niemals vernünftig laufen. Vergaserbedüsung anpassen ist das Mindeste und dann muss vernünftig eingestellt werden. Ich wette nen Dehnstoffelement drauf, dass der Kerle der dir einen komplett falschen Vergaser draufsteckt das NICHT KANN!

Vergiss sämtliche Vorhaben mit Einstellung und dergleichen. Das ist vergeudete Zeit und vergeudetes Geld. Wie im Moment auch jede Fahrt mit der Kiste, weil sie niemals angemessene Verbräuche erreichen KANN!

Bevor ich mir hier wieder die Finger wund tippe:

Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast den erbärmlichen Zustand zu ändern, melde dich hier oder per PN.

Wenn du an deine mysteriöse Mehrleistung glaubst und meinst das müsse so funktionieren, dann wünsch ich dir trotzdem viel Glück ;)

Themenstarteram 7. September 2007 um 15:50

Hey!

Also das mit dem Verbrauch. Bei ner Mischung von Kurz- und Langstrecke, würde ich sagen, dass 8l/100km ok sind, oder?

Da kann man nicht meckern.

Keine Ahnung, ob er die Bedüsung wirklich nicht angepasst hat beim letzten einstellen. Aber Verbrauch und CO2 sind ok.

Den Umbau haben wir übrigens selbst vorgenommen, und ja, bevor ich ihn dann zum Einstellen gebracht habe, lief er nicht so toll. Danach aber umso mehr. Zu fette Einstellung kann ich auch nicht sagen, denn immer bisher, wenn er zu fett lief, war auch extrem viel Benzin im Luftfilter, das ist diesmal nicht der Fall...

Klar hätte ich schon gerne, dass Der mal ne Weile läuft, ohne dass ich ihn zum Einstellen bringen muss...

Grüßle

Verbrauchsangaben ohne genaue Umstände der Benutzung sind absolut nutzlos. 8l sind für meine Fahrweise und mein Einsatzgebiet nur mit winterlicher Kurzstrecke zu erreichen. Ich bewege mich zwischen 6 und 7,5l. Bei 8 würde ich die Kompression prüfen :D:D

Und es spricht auch nichts dagegen, dass er zu fett läuft. Die Bedüsung alleine ists ja nicht. Beim 1.8er kommt eine andere Nocke und ein ganz anderes Druckgefälle hinzu. Dreh doch mal deine Kerzen raus und mach ein Foto...

Wie BENZIN in den Luftfilter kommt musst du mir auch mal erklären. Öl ist klar und der dortige Benzineintrag kommt so auch gen Luffi. Wenn da aber wirklich Benzin drin war... :eek:

 

Die Frage ist, bist du bereit mal eine richtige Prüfung, Wartung und Einstellung durchzuziehen, oder sind dann 50€ Teile plus Arbeit wieder zu viel, weil du ja schon über 1000 vergeudet hast?

Entweder wird renoviert und wirklich mal alles geprüft, oder der Pfusch muss platzt wieder alle 6 Monate auf.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Und dass dir du irgend eine 140PS Kiste in Grund und Boden fährst kann dabei zwei Ursachen haben: Die Krücke ist halb kaputt oder wiegt zuviel.

oder hat viel länger übersetzte Gänge, oder der Fahrer hat nicht optimal geschaltet.. oder, oder.

Katha, solche Vergleiche sind nicht die Bytes wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen