ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vergaser vs. Einspritzer

Vergaser vs. Einspritzer

Themenstarteram 1. August 2010 um 10:53

Moin.

Ich wollte mein Wissen mal ein wenig erweitern und außerdem phiosophiere ich schon eine Weile über diese Frage:

Vor- und Nachteile von Vergaser und Einspritzer, was macht den jeweiligen so toll und wieso gab es mehrere gleichvolumige Motoren mit unterschiedlicher Treibstoff-Zufuhr?

 

Ich hab schonmal ein bisschen gegoogelt, aber so einen richtigen Vergleich findet man nicht wirklich.

 

-> Es geht mehr um die Theorie und eine kleine Diskussion. Am Besten wäre ein direkter Vergleich am 1,6-Liter Motor vom Golf, PN und *Einspritzer-MKB*. So lässt sich das prima nachvollziehen ;)

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ne.Nur Lufikasten,Ansaugrohr und den stutzen.Der rest passt schon nur die Auspuffanlage is ein bissl zu schmall Dimesioniert.

Passat-3c-bilder-065
am 18. November 2011 um 22:28

einen 1.8 90ps ADZ.

der hat ja nen kürzeres getriebe als die 2er motoren, was meinste was das allein ausmacht...weniger drehzahl bei gleicher geschwindigkeit bringt schon bissl was... und da der 2er auch noch ne ecke leichter ist sollte er auch noch bissl weniger brauchen... bei 80 kmh ist der luftwiderstand noch nicht die entscheidene größe für den verbrauch...

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

einen 1.8 90ps ADZ.

Ach wasss:rolleyes:

Zitat:

So - nun wundern sich bestimmt nicht mehr so viele darüber daß genau das von der Start-Stop-Elektronik neuester Autos und bei Hybrid-Fahrzeugen völlig unbemerkt und vollautomatisch passiert.

Ja... IM STAND,aber nicht wärend der fahrt:rolleyes:

Benz schaltet bei seinem V12 glaub ich eine Zylinderbank ab,wenn wenig Dampf gebraucht wird.....kannst dir ja sowas für 2 von deinen 4 Zylindern bauen:D

Und irgendwelche 5,xx Werte auf die MFA zu zaubern is echt keine Kunst,hat ich beim G60 auch schon stehen,wie ich nem Kumpel mitm Wohnwagen die 300km zum Edersee hinterher gefahren bin;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Und irgendwelche 5,xx Werte auf die MFA zu zaubern is echt keine Kunst,hat ich beim G60 auch schon stehen,wie ich nem Kumpel mitm Wohnwagen die 300km zum Edersee hinterher gefahren bin;)

Ich hab keine MFA im PN.Die 5,3 is der Wert den er auch wirklich Verbraucht.Wie gesagt an dem Guten is vergaser und Lambda technisch alles io und die zu befahrene Strecke is nur Landstrasse und Autobahn.

am 19. November 2011 um 19:53

ok. Meiner braucht mehr. Im winter 10km arbeitsweg hin und 10km zurück durch die stadt. bin ich bei 10-11litern:)

Bei richtig kalten minusgraden bin ich auch bei ein bissl mehr.Wie auch vorherr schon geschrieben ich fahr landstrasse ca. 80 (geht bei uns eh nich viel schneller) und Autobahn ca 100. Aber Ablendlicht schalte ich natürlich ein:)

Zitat:

Original geschrieben von fetzie

Hast Du´s probiert?? Mit dem Golf?

ich kriege meine Räder auch ohne BKV auf trockener Straße zum Blockieren. (Mehr Bremswirkung geht nicht - sorry!)

Habe ich getestet. Dafür muß ich allerdings schon nen guten Tick kräftiger drauftreten als wenn der Motor läuft.

Ein Golf2 mit 880 kg ist schon noch was anderes als ein vollgeladener Barkas.....

Dieser Fetzie ist bestimmt einer von der Sorte, die es auch scafft an einer linksabbiegerkreuzung erst dann zu blinken, wenn er/sie an der kreuzung steht. um blinkenergie zu sparen.

bei solche leute könnte ich auch aussteigen und zuschlagen. ich machs aber nicht, weil ich weiß, dass es bullizisten gibt , die auch solche verstöße wie das standlichtfahren und nebellichtfahren mahnen und bestrafen!!!

aber wenns nach mir ginge, kein pardon bei egoistischen unumsichtigkeiten im straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Wenn mann im Altagsbetrieb noch nen 2E2 vergaser fährt brauch mann viel freizeit und Geduld bin froh das ich meinen los bin.Mit nem 2EE oder na Mono is mann da schon besser dran die sind beide sehr pflege leicht,(...)

Wow, das ist aber mutig: Der 2E2 wartungsintensiver und der 2EE pflegeleichter? Du weisst aber schon, dass der 2EE Pierburgs letzte Rache ist :p?

---

Eine Überlegung: Bei optimalen Verhältnissen müsste es zudem im Winter eigentlich möglich sein, bessere Verbräuche zu fahren (sofern wirklich alle Parameter - Betriebstemperatur, gleiche Anzahl Verbraucher, Höhe etc. konstant sind, sollte aufgrund der höheren Luftdichte bei kalter Luft eigentlich die Sauerstoffversorgung verbessert sein) - aber in der Realität dürfte dies wohl nur selten zusammentreffen.

 

Zitat:

Original geschrieben von hurius

 

Dieser Fetzie ist bestimmt einer von der Sorte (...)

bei solche leute könnte ich auch aussteigen und zuschlagen (...)

Etwas mehr Niveau und etwas weniger Mutmaßungen bitte :rolleyes:

Zitat:

Wow, das ist aber mutig: Der 2E2 wartungsintensiver und der 2EE pflegeleichter? Du weisst aber schon, dass der 2EE Pierburgs letzte Rache ist :p?

"Des Teufels größte List war es,als er behauptete,2EE Vergaser wären geeignet Kraftfahrzeuge zu betreiben!:)

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Wow, das ist aber mutig: Der 2E2 wartungsintensiver und der 2EE pflegeleichter? Du weisst aber schon, dass der 2EE Pierburgs letzte Rache ist :p?

---

Also ich hatte bis jetzt mit dem 2E2 mehr probleme und defekte als mit dem 2EE.Und leistungs Technisch reicht er um von A-B zu kommen, kommt zwar an nen 2E2 nich ran aber mann bekommt ihn wenigstens auf D3 und nich wie der 2e2 nur auf E2.Bin als Winterauto mittlerweile sehr zufrieden mit dem PN.

@ fetzie

 

Dir scheint es Spaß zu machen, knauserig zu sein, oder?

Aber im Grundegenommen sparst du dich zu Tode!

jedes Mal Anlasser kostet auch bald einen neuen für 100 eur :))) Oder sogar nen neuen Zahnkranz.

Und Motor An/aus machen, bei Kälte, soll ja auch nich so gut sein.

Aber wenn du eins glauben kannst, dann isses der Fakt, dass der BKV

den Unterdruck , wie schon von Serial und Edition82 gesagt, nur für 2 max 3 Tritte speichert. Danach trittst du gegen einen Block.

Versuch dochmal ohne BKverstärkung fein zu justieren ohne die Räder zum blockieren zu bekommen :D

Versuch es lieber mal mit Schubabschaltung.

In deinem handbuch steht bestimmt drin ab welcher Drehzahl sie einsetzt.

Wenn man mal kein Sprit hat, und bereits steht, kann es nat. Sinn machen abzuschalten. Dazu muss man aber die Ampeln genau kennen um nicht zu einem Verkehrshindernis zu werden.

ICH hingegen würde sehr wütend werden, wenn jemand ständig vor mir den Motor abstellt und dann erstmal 5 Sekunden Reaktionszeit braucht um das Auto anzufahren.

Wenn ich sowas merke, bin ich wütend und Hupe. Willst du dass die Leute hinter dir Hupen? Ist doch richté Assozial sowas.

Gruß

Hier wird der PN Motor immer als Vergasermotor bezeichnet.. Prinzipiell schon richtig, aber eben ein elektronisch geregelter Vergaser, der über diese Luftklappe um Lambda regelt. Sollte man nicht außer acht lassen, denn das ist ja nun nicht das was ich als typischen Vergaser bezeichne. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigbee

Hier wird der PN Motor immer als Vergasermotor bezeichnet.. Prinzipiell schon richtig, aber eben ein elektronisch geregelter Vergaser, der über diese Luftklappe um Lambda regelt. Sollte man nicht außer acht lassen, denn das ist ja nun nicht das was ich als typischen Vergaser bezeichne. ;)

Also ist für dich ein "Richtiger" Vergaser so einer wie ich habe... :D

Ich habe den Pierburg 2E3 im Maschienenraum schlummern. Da wird nix elek. geregelt, oder durch einen gewissen Hr. Dr. Lambda überprüft, ob die Ausatmung auch 100% richtig ist ;)

Der Nachteil bei dem, ist wohl das der keine Schubabschaltung hat, aber damit kommt man auch klar.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen