ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck knarzt

Verdeck knarzt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. März 2016 um 14:14

Hallo Forumskollegen !

Ein paar Fragen an die Cabrioexperten: An meinem A208 320 Mopf, Bj. 2001 knarzt das Verdeckgestänge.

Nicht nur beim Öffnen und Schließen, auch beim Fahren über schlechte Straßen. Die Geräusche kommen von hinten, im Bereich des Abklappmechanismus mit dem Heckfenster. Ich möchte jetzt aber nicht mit irgendwelchen Mittelchen auf gut Glück sprühen/schmieren. Evtl. mache ich damit alles nur schlimmer und versaue mir am Ende noch das Verdeck innen oder aussen. Daher suche ich wirklich kompetenten Rat und keine Vermutungen. Wer wäre denn für Verdecke und Gestänge der idealere Ansprechpartner ? Der Autosattler, oder doch lieber der Freundliche ? Gibt es hierzu Erfahrungswerte ? Die ehemaligen Karmänner in Osnabrück sind leider etwas zu weit entfernt von mir.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Hajot,

wenn du es richtig machen willst, dann

"harzfreies Teflonfett" , siehe Foto

Grüße waltgey

Clk208-447teflonfett
Themenstarteram 25. März 2016 um 15:43

Danke ! Das müsste doch identisch mit Polfett sein, oder ?

Hi Hajott,

ist definitiv nicht identisch, aber auf jeden Fall besser als Carambo Röstlöser, oder was sonst noch so verwendet wird.

Hinweis:

Die Lager des Verdeckes bewegen sich in Teflon... die Metallscharniere sind mit Telfonscheiben getrennt..... deshalb auch das dazu passende Teflonfett.

Teflon wird übrigens nicht nur an Verdecken eingesetzt, sondern z.B. auch um Brückenbauwerke zu verschieben.

Also unter extremer Last noch voll gleitfähig.

Dehalb solltest du mal schauen, ob es überhaupt dein Verdeck ist,

es könnte genausogut der Kofferraumdeckel oder sonstwas sein.

Grüße waltgey

Themenstarteram 25. März 2016 um 16:29

Das Knarzen beginnt, sobald das hintere Teil nach oben schwenkt. Beim Schliessen ebenfalls nur, wenn sich dieses Teil bewegt. Ich werde wohl doch mal zum Sattler fahren.

Hi Hajott,

verstehe... beim diesem Vorgang wird relativ viel Kraft gebraucht...

wenn die Lager des sog. Stoffhaltebügel ok sind,

wird es wohl an den Lagern der Hydraulikzylindern oder den Zylindern selbst des Stoffhaltebügels liegen ...denn der Hebelarm ist bei diesem Vorgang relativ kurz.

Grüße waltgey

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:42

Danke für die Antwort !

Ich werde nach dem Osterwochenende meinem Sattler des Vertrauens einen Besuch abstatten. Er wird sicher Bescheid wissen. Jedenfalls machen diese Geräusche mir das Fahren in geschlossenem Zustand ziemlich madig. Kann es nicht ausstehen, wenn´s irgendwo knarzt, scheppert oder klappert. Gerade bei einem sonst so hochwertigen Wagen !

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:31

Und es lohnt sich manchmal doch, den Experten aufzusuchen - bin total happy ! :)

Heute war ich nun beim Sattler meines Vertrauens. Er hatte bei der Reparatur meiner Vordersitze (auf beiden Seiten Nähte aufgerissen und Sitzwange Fahrersitz gewechselt) schon sehr gute und auch Preisgünstige Arbeit geleistet. Immer schön, wenn eine Werkstatt UNTER dem besprochenen Preis bleibt.

Ich erklärte also dem jungen Mann, dass der Stoffhaltebügel beim Öffnen/Schliessen zum Gotterbarmen quietscht und knarzt und dass diese Geräusche leider auch auf schlechten Strassen präsent sind. Er stellte sich ans Heck, während ich je 1x den Bügel hoch- und runterfahren ließ. Dann marschierte er wieder in die Werkstatt und kam mit einer Dose Sprühöl zurück. Ich sagte ihm, dass ich die Gelenke auch schon vorsichtig geölt hätte, aber dies keine Besserung gebracht hätte. Zu meinem Erstaunen sagte er mir aber, dass die Geräusche nicht dort, sondern vom Heckfenster verursacht würden. Er sprühte bei hochgeklapptem Bügel an der Fenstereinfassung und danach waren die Geräusche weg. Einfach weg, als wären sie nie da gewesen. :eek: Ich weiß nicht mal, WO er nun genau gesprüht hat - zu sehen war nichts. Er sagte, dass das Fenster flexibel aufgehängt sei und da kann schon mal Plastik auf Plastik reiben. Damit können eben auch diese Geräusche entstehen. Mir fiel ein Stein vom Herzen, sah ich doch mein Cabrio im Geiste schon Tagelang zur Fehlersuche und Kostspieligen Fehlerbeseitigung in der Werkstatt stehen.

Geld wollte er für den schnellen Kundenservice überhaupt nicht nehmen, aber ich war so happy, dass ich ihm schließlich 10 Euro für die Kaffeekasse regelrecht "aufgezwungen" habe.

Mich wundert nur, dass sonst anscheinend noch niemand dieses Phänomen hatte. Ich hätte mich tot geärgert, wenn man an den falschen Stellen alles auseinander gerissen hätte und zum Schluß wäre nichts besser gewesen. Oder vllt. sogar noch schlimmer als zuvor. :rolleyes:

Es würde mich aber mal richtig interessieren, was der :) gemacht hätte. Mit ´nem (freiwilligen) 10er wäre ich sicher nicht davon gekommen. Jedenfalls hat sich der Fahrspass nun wieder mehr als verdoppelt ! Zumindest wenn das Verdeck geschlossen ist. :cool:

Wow! Das war dann ja wirklich ein Glücksgriff!

Freut mich dass alles wieder gut ist.. und erst Recht dass du jemanden gefunden hast, der wirklich im Sinne des Kunden handelt!

Meiner hat immer mal zwischendurch angefangen an den Dichtflächen Geräusche zu fabrizieren.. Regelmäßig mit Silikon Pflegespray behandelt, war das dann auch schnell erledigt.

Gestänge und alles andere waren nach 13,5 Jahren noch einwandfrei...

Themenstarteram 31. März 2016 um 15:58

Mein Cabrio hat ja inzwischen auch schon 15 Jahre und über 280.000 km auf dem Buckel. Aber jetzt öffnet und schließt das Dach wieder nahezu unhörbar und er fährt wieder, wie es eines Mercedes dieser Preisklasse würdig ist. Gott sei Dank !

Ich hatte auch diesen Winter das Problem, dass bei unebenen Straßen etc. aus dem hinteren Bereich des Verdecks unerträgliche Geräusche kamen. War bei auch die flexible Heckscheibe bzw. der Rahmen. Ich habe bei mir auch eine Art Sprühöl benutzt und rund um den Fensterrahmen gesprüht, danach hatte es sich dann erledigt.

Darf ich fragen, was du für die Sitzwange gezahlt hast? Meine ist auch mittlerweile ganz schön mitgenommen und möchte das gerne beheben lassen. Da lässt sich leider auch nichts mehr mit Lederpflege etc. machen. Habe ein Angebot von 100-150€ bei einem Sattler, aber leider habe ich keine Ahnung ob der Preis angemessen ist.

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:48

Ich habe für das Nähen der Nähte an beiden vorderen Sitzen UND das Austauschen der Wange 140 Euro bezahlt. In diesem Thread Kuckst Du findest du auch vorher - nachher-Bilder. Die Arbeit wurde sehr sauber und sorgfältig gemacht. Alles gut bis zum heutigen Tag !

Aber darf ich dich mal fragen, warum du dich nicht mal früher gemeldet hast ? Du hättest mir doch einen Tip geben können. :rolleyes:

Dann ist mein Angebot doch schon etwas teuer, wobei wenn mal der ganze Bezug runter ist, sind auch schnell die Nähte wieder zusammengenäht. Ich versuche mal noch etwas zu handeln, da ich mit meinem SL R230 wegen gerissenem Windschott auch dahin muss und werde mich dann melden, was es endgültig gekostet hat.

Ich weiß auch nicht, bin sonst relativ viel hier unterwegs und verfolge jeden Thread, aber irgendwie muss ich deinen übersehen haben, sorry. Aber du bist ja doch noch günstig weggekommen und die 10€ Kaffeetassengeld hättest du ansonsten für das passende Zeug ausgegeben - dann hättest dun es aber für das nächste mal:p

Themenstarteram 1. April 2016 um 8:32

Ich hatte mir zuvor auch erst bei einem anderen Sattler einen Preis erfragt. Er wollte über 300 Ocken dafür haben. :( Dafür hätte ich auch zum :) gehen können. Preisvergleiche lohnen manchmal doch ! Und dann ist da immer noch die Frage der Qualität. Wenn man keine Referenzen hat, bleibt ja nur Ausprobieren. Ich bin immer froh, wenn mir eine Werkstatt oder ein Spezialist empfohlen wird. Da geht man schon mit einem besseren Gefühl hin. Ich bin auch durchaus bereit, mal etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Aber dann muss die Leistung auch stimmen. Bei meinen Sitzen ist bis dato alles einwandfrei - keine weiteren Nahtrisse zu erkennen. Im besten Fall gibt es also doch auch mal eine Topleistung zum günstigen Preis. :cool:

Für 300€ bekommt man ja schon einen kompletten Sitz gebraucht oder mehr, wobei einen in deiner Ausstattung zu finden eher schwer wird wegen dem bicolour. Die 100-150€ sind auch mein erstes Angebot, ist vom nächstgelegen Sattler. Hast du deinen ganzen Wagen dahin gebracht oder Sitz ausgebaut?

Eine gute Werkstatt heutzutage zu finden ist wirklich schwierig, selbst bei Mercedes lässt die Leistung manchmal zu wünschen übrig, mal ganz abgesehen von den Preisen.

Dann hoffen wir mal, dass dein Sitz noch lange Jahre halt und die Nähte zu bleiben. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen