ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Verdeck knarzt

Verdeck knarzt

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. März 2016 um 14:14

Hallo Forumskollegen !

Ein paar Fragen an die Cabrioexperten: An meinem A208 320 Mopf, Bj. 2001 knarzt das Verdeckgestänge.

Nicht nur beim Öffnen und Schließen, auch beim Fahren über schlechte Straßen. Die Geräusche kommen von hinten, im Bereich des Abklappmechanismus mit dem Heckfenster. Ich möchte jetzt aber nicht mit irgendwelchen Mittelchen auf gut Glück sprühen/schmieren. Evtl. mache ich damit alles nur schlimmer und versaue mir am Ende noch das Verdeck innen oder aussen. Daher suche ich wirklich kompetenten Rat und keine Vermutungen. Wer wäre denn für Verdecke und Gestänge der idealere Ansprechpartner ? Der Autosattler, oder doch lieber der Freundliche ? Gibt es hierzu Erfahrungswerte ? Die ehemaligen Karmänner in Osnabrück sind leider etwas zu weit entfernt von mir.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 1. April 2016 um 9:03

Ich hatte mit dem Sattler einen Termin in meinem Urlaub ausgemacht. Da brauchte ich den Wagen sowieso nicht. War auch nur für einen Tag.

Naja - irgendwann wird sicher mal wieder eine Naht einreissen. Ist ja auch so Art Sollbruchstelle bei Überlastung des Leders. Besser wenn dann die Naht einreisst, als das Leder. Gerade bei Bicolour würde es dann richtig teuer werden - gibt ja in der Bucht und bei den Autofledderern nur ganz selten mal so etwas in brauchbarem Zustand. Und wenn, dann lassen die es sich auch vergolden.

Bin schon länger am überlegen, ob ich nicht meinen Beifahrersitz auf Memory umbaue. Da bekäme ich auch nur einen schwarzen Sitz mit dieser Ausstattung. Würde ich dann von meinem Sattler einfach den Bezug wechseln lassen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch sämtliche Nähte kontrollieren und wenn nötig nacharbeiten. Bisher war mir aber der benötigte Klumpatsch (Memorysitz, Kabelbäume, Schalter, Blenden, Türsteuergerät) noch zu teuer und der Aufwand für den Nutzen zu hoch. Vielleicht irgendwann mal ... ! :rolleyes: :cool:

Zitat:

@Astra-F-Cabrio schrieb am 31. März 2016 um 17:31:48 Uhr:

Und es lohnt sich manchmal doch, den Experten aufzusuchen - bin total happy ! :)

Heute war ich nun beim Sattler meines Vertrauens. Er hatte bei der Reparatur meiner Vordersitze (auf beiden Seiten Nähte aufgerissen und Sitzwange Fahrersitz gewechselt) schon sehr gute und auch Preisgünstige Arbeit geleistet. Immer schön, wenn eine Werkstatt UNTER dem besprochenen Preis bleibt.

Ich erklärte also dem jungen Mann, dass der Stoffhaltebügel beim Öffnen/Schliessen zum Gotterbarmen quietscht und knarzt und dass diese Geräusche leider auch auf schlechten Strassen präsent sind. Er stellte sich ans Heck, während ich je 1x den Bügel hoch- und runterfahren ließ. Dann marschierte er wieder in die Werkstatt und kam mit einer Dose Sprühöl zurück. Ich sagte ihm, dass ich die Gelenke auch schon vorsichtig geölt hätte, aber dies keine Besserung gebracht hätte. Zu meinem Erstaunen sagte er mir aber, dass die Geräusche nicht dort, sondern vom Heckfenster verursacht würden. Er sprühte bei hochgeklapptem Bügel an der Fenstereinfassung und danach waren die Geräusche weg. Einfach weg, als wären sie nie da gewesen. :eek: Ich weiß nicht mal, WO er nun genau gesprüht hat - zu sehen war nichts. Er sagte, dass das Fenster flexibel aufgehängt sei und da kann schon mal Plastik auf Plastik reiben. Damit können eben auch diese Geräusche entstehen. Mir fiel ein Stein vom Herzen, sah ich doch mein Cabrio im Geiste schon Tagelang zur Fehlersuche und Kostspieligen Fehlerbeseitigung in der Werkstatt stehen.

Geld wollte er für den schnellen Kundenservice überhaupt nicht nehmen, aber ich war so happy, dass ich ihm schließlich 10 Euro für die Kaffeekasse regelrecht "aufgezwungen" habe.

Mich wundert nur, dass sonst anscheinend noch niemand dieses Phänomen hatte. Ich hätte mich tot geärgert, wenn man an den falschen Stellen alles auseinander gerissen hätte und zum Schluß wäre nichts besser gewesen. Oder vllt. sogar noch schlimmer als zuvor. :rolleyes:

Es würde mich aber mal richtig interessieren, was der :) gemacht hätte. Mit ´nem (freiwilligen) 10er wäre ich sicher nicht davon gekommen. Jedenfalls hat sich der Fahrspass nun wieder mehr als verdoppelt ! Zumindest wenn das Verdeck geschlossen ist. :cool:

Hallo, wo ist denn der Sattler genau?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:58

Autosattlerei Herrmann, In der Mörschgewanne 17,

67065 Ludwigshafen am Rhein (Rheingönheim)

Hallo Astra-F-Cabrio,

Ich komme auf Deinen Artikel vom April zurück.

Das Umrüsten beim CLK ist eigentlich ganz einfach. Du kannst Dir ein Sitzgestell bzw einen kompletten Sitz vom W210 besorgen, die sind sehr günstig zu bekommen, besonders, wenn das Leder schon verschlissen ist.

Aber das brachst Du ja doch nicht, ( mit Memory und allem) dann nur die Sitzpolster von Deinem vorhandenen Sitz auf das W210 Gestell umbauen (passt alles einwandfrei, dann nur noch das Türsteuergerät, den Schalter und die Verkleidung in der Tür.

Wenn Du sparen willst, kannst Du sogar das Steuergerät vom W210 im Sitz benutzen. (SD zeigt zwar "unbekanntes Steuergerät" an, aber es funktioniert einwandfrei.

Was teuer werden kann (ca. 100 bis 150 Euro) sind die Türpappen.

Wenn Du Fragen hast, spez. wegen der Kabelbäume, kurze Nachricht. Ich habe noch alle Listen und Nummern von meinem Umbau da. Bestimmt auch noch Reste, wie Türpappen etc. muß nur nachschauen.

Gruß

Didi

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 18:03

Hallo Didi,

vielen Dank für dein Angebot und die Tips. Ich habe mich eigentlich inzwischen an den Gedanken gewöhnt, rechts "nur" einen Teilelektrischen Sitz zu haben. Es ist ja im Grund genommen kein Aufwand, den Sitz mit der elektrischen Verstellung passend einzustellen. Ob man das nun am Schalter macht oder auf den Memoryknopf drückt, ist ziemlich egal. Da ist mir der Aufwand einfach zu groß, da ich die Bezüge definitiv beim Sattler umrüsten lassen würde und dieser ca. 35 KM von mir entfernt ist. Dann die Wurschtlerei mit den Kabeln. Da muss doch auch noch der Fahrersitz mit dem Beifahrersitz verbunden werden, wenn ich mich recht erinnere. Es müsste ja dann auch noch ein Multikontursitz sein, damit alles identisch zum Fahrersitz ist und tatsächlich auch das volle Ausstattungspaket komplett wäre. Die pneumatischen Leitungen müssten dann auch entsprechend verlegt werden und am Kompressor angeschlossen. Sofern meiner überhaupt Anschlüsse für 2 Sitze hat. Sonst müsste der auch noch getauscht werden.

Nee-Nee, ich habe inzwischen meinen Frieden mit der jetzigen Konfiguration gemacht. Das ist mehr ein want-to-have, als ein wirklich benötigtes Ausstattungsfeature. Aber dennoch vielen Dank, dein Angebot ist sehr nett und freut mich wirklich !

Ach, noch eine Frage: Warum benötigt man eigentlich andere Türpappen ? Ich habe doch auch den Schalter für den Teilelektrischen Sitz in meiner Türpappe verbaut. Kann der Schalter mit Holzblende nicht einfach gegen das Pedant mit Memory getauscht werden ? Das wäre fatal, denn das passende Teil in Bicolour zu bekommen ist fast unmöglich.

Hallo,

Also der Aufwand ist nicht so groß.

Aber vielleicht hab ich gut reden. Ich habe das ganze jetzt beim 124, beim 202, beim 210 und zuletzt beim CLK umgebaut. Da kann ich das ganze bald als Bausatz anbieten.

Ich habe gerade heute Nachmittag den Beifahrersitz vom CLK umgebaut mit elektrischer Kopfstütze, Lehnenverstellung unsw. Alles aus dem W210 in den W208 umgebaut. Hat mit allem knapp (naja mit 1 Bier und Kaffee) ca. 4 Std. gedauert.

Aber Das mußt Du wissen. Ich möchte diesen Komfort nicht missen. Wenn schon Daimler, dann richtig Daimler.

Bedenke nur, mit den anderen Türsteuergeräten hast Du gleich Memory mit dabei, d.h. beim verstellen der Sitze, verstellt sich gleich der Spiegel in die richtige Position und beim Rückwärtsfahren verstellt sich der rechte Spiegel (aber nur mit den richtigen Türsteuergeräten)

Spaß beiseite.

Wenn Du schon die teilelektrischen Sitze hast, mit den Bedienelementen in der Tür, dann ist es noch einfacher. Dann hast Du ja schon fast alles. Nur noch die Türsteuergeräte, die 5adrigen Kabel zum Schalter.

Und beim Sitz das andere Steuergerät.

Fertig´.

Sag Bescheid, wenn Du Schaltpläne oder E-Teil Nr. brauchst.

Gruß und Frohe Pfingsten

Didi

Hallo,

das knarzende Heckfenster habe ich auch, erinnert sich vielleicht jemand, welches "Sprühöl" man da nehmen sollte?

Danke und Gruß

Ingo

Frag doch einfach mal den Hajott, der ist Hilfsbereit und Nett... :)

"Künstlername" : Astra-F-Cabrio :D

mike. :)

Hallo Mike,

ich auch oder?

Nimm vom Yachtausrüster Teflon Spray, gibt es von vielen Firmen. Zieht keinen Schmutz an und hält eigentlich ewig.

Wir nehmen das bei unseren Segelbooten für die Mastrutscher und alle sonstigen beweglichen Teile.

Gut auch für Reissverschlüsse vom Friesennerz. Färbt nicht.

Aber kein Silikonspray.

Dann rastet der Lackierer aus. Haftet kein Lack mehr drauf.

 

Gruß

Didi

Moin Didi,

ich dachte halt Du wärest an der "Spalterfront" (209er Forum)

mit Deinem "American Girl" zu sehr beschäftigt um noch Zeit

für unsere "profanen" Probleme zu haben...;)

Natürlich zählst Du auch zu den Guten, obwohl CLK 209, ist

schon beinahe "Fahnenflucht". :D:D:D

Wie läuft es denn bei den Dottores, hoffentlich besser als beim HSV ? :p

meld Dich, mike. :)

Hi Didi,

vielen Dank. Teflon wurde ja auch für das Gestänge empfohlen. War nur verwirrt, da vom "Sprühöl" für den Spalt am Fenster gesprochen wurde.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,

es ist richtig. Du kannst auch Sprühfett oder wie gesagt Sprühöl nehmen.

Nur bin ich aus der Sicht des Hochseesegelns auf Produkte fixiert, die auch Wasserfest sind und sich nicht gleich abwaschen und die ganze Umgebung verschmutzen und an denen sich Staub und Dreck ansammelt. Und was unter den extremen Bedingungen bei mir sehr gut funktioniert, habe ich dann auf das Auto übertragen. und es klappt hervorragend.

Wir sagen auf Plattdütsch:

Wat den een sien UHL, is den annern sien Nachtigall.

So halte ich mich an meine Erfahrung und komme damit bisher sehr gut klar.

Ist Deine Entscheidung.

Gruß

Didi

Hallo Mike,

Nein ich halte immer noch die Fahne des W208 hoch.

Ich fahre zur Zeit meinen Silberpfeil W208 230K Cabrio liebend gerne.

Und mein Drogenfahrzeug aus Miami mit original Einschusslöchern aus einem Bandenkrieg ist ja immer noch in der Vorbereitung zur §21 Abnahme am nächsten Donnerstag.

Vielleicht verkaufe ich den Silberpfeil. Aber da steckt zuviel Herzblut und Schweiß drin.

Also ich gehöre hoffentlich immer noch zu Euch.

Mit den Doc ist es am 24. July soweit , danach REHA in Damp. Leider ohne Auto.

Ich habe von den Ärzten schon Fahrverbot bekommen.

Auf die Antwort, das ich wie Schumi fahre ( Automatik, mit links bremsen und mit rechts gas geben), meinten sie nur, das geht nicht.

Ich mache das schon seit mehreren Jahren so. Klappt gut.

HSV, lass mich in Ruhe. Die holen sich bald Uwe Seeler als Trainer. Dann klappt das wenigstens.

Aber es gibt noch einen anderen Verein. Erinnert mich täglich mehrmals mit meiner Lieblingskaffeetasse.

KIEZ vorever!!!!!!!!!!!

Oder das T-Shirt: Weltpokalsiegerbesieger!

Als Bayern München zum Spiel am Millerntor zu Gast war, haben sie vorher mehrmals auf dem Rasen die Rugby Abteilung üben lassen. Mit voller Kraft.

Die Bayern wollten auf dem "Acker" nicht spielen.

Nach dem Spielende (St. Pauli hat gesiegt!!!!!!!!!) wollten die Herren von Bayern München duschen.

Leider waren die Duschen nur kalt. Warmwasser war "defekt". (Ha, Ha, Ha,)

Da sind die Herren Weltpokalsieger ins feine Hotel gegangen zum Duschen!

 

 

Gruß

Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen