ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck Initialisierung klappt nicht ganz, Spannbügel fährt nicht hoch

Verdeck Initialisierung klappt nicht ganz, Spannbügel fährt nicht hoch

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 15:49

Hallo,

ich bin eine Weile ohne Verdeckmotor gefahren und habe das Verdeck manuell betätigt, da das Ritzel gefressen hatte.

Gestern habe ich den Motor mitsamt neuem Ritzel wieder eingebaut und wollte eine Initialisierung vornehmen.

Es klappte zunächst auch alles, Verdeckdeckel wurde rangezogen, öffnete dann, das Verdeck fuhr raus, klappte nach vorne, aber der hintere Teil, der Spannbügel, klappte nicht nach oben damit der Verdeckdeckel schließen kann. Normalerweise klappt der Spannbügel ja sofort hoch, nachdem der vordere Teil des Verdecks nach vorne gefahren ist. Die Initialisierung hat dann einfach aufgehört an dem Punkt, wo sonst der Spannbügel hochklappt.

Ich habe es 2x versucht, beide Male bewegte sich der Spannbügel kein Stück.

Im Verdeckkompendium steht dazu ja nur etwas von ausgeleierten Gummis im Verdeck, aber wenn es daran läge, müsste doch der Spannbügel zumindest ein bisschen hochfahren. Meiner bewegt sich gar nicht, als ob die Mechanik ihn gar nicht mitnimmt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 11:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Mai 2020 um 12:24:54 Uhr:

Das einzige wo Spannbänder in Betracht kommen dann ist das beim Öffnen, dann muss man den vorderen Spriegel bei ausgeleierten Bändern anheben das der Micorschalter betätigt wird und das Dach weiter öffnet.

Hast du mal versucht den Spriegel beim Schließen mal mitzuführen????

Da das gewünschte Video nicht kommt und man auf den Bändern beharrt bin ich raus.

Beim Öffnen muss man den Windschutzscheibenverschlussspriegel auch sehr hochdrücken, sonst geht es auch nicht zu.

Beim Schließen muss man ihn auch aufhalten (sonst geht es in Endstellung), damit der Spannbügel hochklappt und die Verdeckklappe schließt.

Also ja, ich (bzw. mein Helfer) habe versucht den Verschlußspriegel zu führen indem man ihn aufhält beim Öffnen (dann wird der Spannbügel auch rangezogen und die Verdeckklappe schließt) und ja, ich habe ihn beim Öffnen hochgedrückt, dann klappt das Öffnen einigermaßen. Ohne Hilfe geht das Verdeck in Endstellung und der Microschalter löst aus und absolut alles stoppt sofort.

Ich kann leider nicht so einfach ein Video machen, ich brauche dafür einen Helfer und die stehen nicht immer alle parat für meine Bastelprojekte, sorry.

Und ich beharre nicht auf den Spannbändern, sondern durch das was Snooker schrieb schien mir das logisch, derzeit logischer als das Gestänge. Snooker vermutet ja scheinbar auch die Bänder seien das Problem.

Ich habe nun allerdings im Kompendium gelesen, dass die Bänder vorne keine Gummis beinhalten, sondern eine Blattfeder, die die eher für die Faltung zuständig ist, als für das Aufhalten des Windschutzscheibenverschlussspriegels. Das ist zum Teil widersprüchlich und dann weiß ich auch nicht was ich tun muss. Ich möchte ja schon gerne mitdenken.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Gestänge defekt. Schau dir das mal genau an ob der Mitnehmer und Nocken sauber mitarbeiten und fluchten.

Besser kann ich dir das leider nicht beschreiben.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:49

Mir scheinen die Schubstangen in Ordnung zu sein und die Antriebsscheibe betätigt auch die Nockenscheibe, allerdings kann die Antriebsscheibe den Kontakt zur Nockenscheibe verlieren, aber das muss sie ja auch können, da sich die Antriebsscheibe ja weiter nach außen weg bewegen kann. Hm, ich muss das wohl mal manuell betätigen und dabei genau beobachten.

Aber irgendwo muss der Antrieb oder Umlenkung unterbrochen sein.

Muss mir das bei mir morgen noch mal genauer anschauen wo es haken könnte.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:04

Das wäre natürlich super!

Ich muss mir das bei mir auch nochmal ansehen, vielleicht erkenne ich etwas.

Hab noch nicht geschaut.

Aber was mir noch einfällt ist wenn alles stoppt das es ein Mikroschalter sein könnte.

Guck mal ins Kompendium ob dafür ein Schalter verantwortlich sein könnte.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 16:44

Die Idee kam mir auch schon! Elektronik ist nur leider überhaupt nicht meins... Aber ich lese mir das mal in Ruhe durch. Und vor allem muss ich mir das Spiel der Mechanik auch mal in Ruhe ansehen. Wenn es die nämlich nicht ist, bleibt ja nur noch etwas elektronisches.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:27

Ich habe mir das eben nochmal genau angesehen, also mechanisch wirkt das auf mich extrem stimmig, da wird alles mitgenommen wie es sein sollte.

Ich habe noch einen zweiten Verdeckmotor, den werde ich mal testen, vielleicht klappt es mit dem (so er denn funktioniert).

Welcher Microschalter da spinnen könnte ist für mich aus dem Verdeckkompendium nicht ersichtlich.

Die kann man mit Inpa auch auslesen soweit ich weiß.

Es gibt nur 2/3 Motoren. Einer für den Deckel, einer für das Hauptdach incl. Spriegel und wenn man ein Vollautomatisches hat dann vorne am Spriegel.

Da der Deckel und das Dach sich aber bewegen bzw. zum Teil das Dach bewegt, sollten die Motoren ok sein.

Ich bin aber wieder nicht dazu gekommen bei mir rein zu schauen.

Und jetzt bin ich am WE weg, also wird das vor nächster Woche wohl nix mit nachschauen.

Oh sorry, muss bissl. zurückrudern.

Wird doch über 2 Motoren gemacht.

Der Motor über Gestänge wo der Nocken rechts sitzt steuert den Spriegel an. Entweder arbeitet der Motor tatsächlich nicht und wenn der arbeitet ist der vielleicht nicht richtig eingehangen. Manchmal wehrt sich das Ritzel samt Motor wieder an seinen Platz zu gehen. Dann Dach oder Nocken oder Ritzel leicht drehen, manchmal klappt es auch mit Schwung.

So wenn das auch nix hilft dann bitte mit Video weiter machen. Will die Motoren hören und das Gestänge sehen.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 5:54

Es ist ein teilelektrisches Verdeck. Beide Motoren arbeiten und sind richtig eingehangen. Ich könnte mir vorstellen, dass am Verdeckmotor der eine Microschalter (es sitzen ja zwei oben drauf) vielleicht eine falsche Meldung gibt. Ich hatte den komplett auseinander gebaut, um alle Ritzel genau anzusehen und von Graten zu befreien die beim Fressen des kleinen Ritzels entstanden sind. Daher meine Idee, den anderen Verdeckmotor mal zu testen.

Ich kann gerne mal ein Video machen, freue mich ja über jede Hilfe! Muss mal gucken, meine Kamera ist kaputt, ob ich das mit dem Handy schaffe (ist uralt).

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:22

Nach fast genau einem Jahr habe ich nun ein Video gemacht, glaube aber man erkennt da nicht viel. Habe übrigens einen zweiten Verdeckmotor getestet, gleiches Spiel, Verdeck fährt raus und stoppt an der Stelle wo eigentlich der Spannbügel hochfahren müsste. Da passiert dann echt gar nichts mehr, der Motor hört einfach auf, es gibt nicht mal den Versuch den Spannbügel hochzuklappen: Verdeck draußen, Ende, Motor aus.

https://www.youtube.com/watch?v=WdeY0HeUbK0&feature=youtu.be

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 15:42

Ich habe nochmal die Suche im Forum nach "Spannbügel" betätigt und bin auf dieses Thema hier gestoßen: https://www.motor-talk.de/.../...esst-nicht-komplett-t5396065.html?...

Ich dachte bislang ich hätte ein Micoschalterproblem, aber vielleicht habe ich ein mechanisches Problem?! Vielleicht sind meine Spanngummis auch ausgeleiert und das Verdeck, bzw. der Verschlussspriegel klappt zu weit nach vorne und deshalb geht das Verdeck in die mechanische Sperre, sodass der Motor gar nichts mehr machen kann?!

Und vielleicht ist der Gasdruckdämpfer auch ausgelutscht, aber erstmal denke ich, sind es wohl eher die Gummis?

Das wäre ja toll, ich bin nämlich mit Elektronik am A*sch, aber mechanische Probleme sind meistens kein Riesendrama für mich.

Mach mal Bilder/Video von den Schubstreben und den Umlenkhebeln

Edit, auch ohne Bänder müsste der Bügle kommen. Der wird mechanisch angetrieben.

Daher fragte ich nach Bildern von den Schubstreben und Hebeln.

Servus,

Laut Deinem Video stimmt wahrscheinlich etwas mit der Kurvenscheibe am Verdeckantrieb. Man sieht es leider nicht richtig.

Heb mal den Spannbügel noch von Hand an, dann kommt man vllt. hinter das Problem.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verdeck Initialisierung klappt nicht ganz, Spannbügel fährt nicht hoch