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[b]BMW E36 fährt bei Nässe nicht richtig - Frau braucht Hilfe ;-)[/b]

Themenstarteram 22. August 2010 um 17:53

Hallo Allerseits,

da ich nicht wirklich was zu meinem Problem gefunden hab, eröffne ich mal hier einen neuen Thread.

Ich fahre einen BMW (E36) 316i Baujahr 93.

Als ich neulich bei starkem Regen unterwegs war, fuhr der Wagen plötzlich nicht mehr richtig an. Dachte erst, ich hätte den 2 Gang drin und wunderte mich nicht weiter. Aber nach wenigen Metern fing er wieder an stark langsamer zu werden. Ich musste richtig stark aufs Gaspedal drücken, damit er, wenn auch sehr langsam, wieder normal fährt.

So ging das dann etwa 2 Minuten bis ich den wagen dann am Seitenstreifen abgestellt habe. Als ich dann wieder anfahren wollte, ging der Motor aus. Komischerweise konnte ich den Wgane gleich wieder neu starten, aber sobald ich aufs Gaspedal getreten bin, ging er wieder aus.

Ich ließ den Wagen dann stehen und hab ihn am nächsten Tag abgholt.

Da fuhr er auch wieder normal....aber nur für etwa 100 Meter. Dann ging das Gleiche wieder los. Paar Meter normal fahren, dann wieder stark verlangsamt.

Hatte ihn dann einem Bekannten gezeigt, welcher meinte, dass der Kabelbaum total nass ist. Also die Kabel innen?!Ich wäre wohl durch eine große Pfütze gefahren.

Er meinte, dass ich jetzt paar Tage den Wagen zum austrockenen stehen lassen muss, damit er wieder fährt. Und siehe da, nach einer Woche fuhr er (bei trockenem Wetter) wieder normal. Aber das kann doch nicht sein, dass ich jetzt jedesmal bei stärkerem Regen damit rechnen muss, dass der Wagen wieder rumspinnt. Ob das wirklich am nassen Kabelbaum lag? Wenn ja, kann man sowas nicht abdichten?

Sorry, für meine doofen Fragen, kenn mich damit null aus.

Danke schon mal für eure Hilfe im Voraus!

Beste Antwort im Thema

da bei mir das schonmal der fall war, rate ich bei sowas immer dazu, nach dem steuergerät zu sehen, ob das unter wasser steht (oder ob wasser rausläuft, feucht ist etc...)

gruß

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da bei mir das schonmal der fall war, rate ich bei sowas immer dazu, nach dem steuergerät zu sehen, ob das unter wasser steht (oder ob wasser rausläuft, feucht ist etc...)

gruß

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:00

Danke, für deine schnelle Antwort. Sollte es an dem Steuergerät liegen, wie bekomme ich das trocken?

aufmachen das ding und trocknen lassen, aber da wirst wohl wenig erfolg haben, ich musste meins jedenfalls gegen ein neues (schrotthändler) tauschen. aber jetzt schau halt erstmal, ob es auch nass ist, sonst musst ja eh weiter suchen...und suchen...und suchen :p

gruß

Dann is ein "neues" Steuergerät im Auto.....das beim nächsten Regen wieder absäuft.....

Wasserabläufe im Motorraum hinterm Motor freimachen,dann kann da das Wasser auch ablaufen und steigt ned,bis es die DME in ihrem Kasten beifahrerseitig unter Wasser setzt.die "Dichtung" dahin ist eigentlich nur staubdicht.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Dann is ein "neues" Steuergerät im Auto.....das beim nächsten Regen wieder absäuft.....

 

Wasserabläufe im Motorraum hinterm Motor freimachen

...oh, ja das hatte ich jetzt als selbstverständlich vorausgesetzt... aber guter zusatz!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Cookiie

316i Baujahr 93.

M40 oder M43 Motor? Das zu wissen ist nicht unerheblich, ein M40 z.B. reagiert aufgrund seiner recht einfach konstruierten Zündanlage mit Verteiler ganz anders auf Nässe. Sprich, die Motoren haben so ihre grundverschiednene "Macken" ;)

9/93 war die Umstellung, also ist der genaue Produktionszeitpunkt wichtig, oder noch besser ein Blick in den Motorraum.

Themenstarteram 23. August 2010 um 18:54

dank euch :-)

Die Erstzulassung war 31.03.1994 (nicht wie von mir zuerst angegeben 1993). Also wäre es dann der M43 oder?

Ein Blick in den Motorraum hilft mir leider nicht viel. Ich versteh eh nur Bahnhof ;-).

Aber ich werd mich mal auf die Suche nach den Wasserabläufen machen.

Bin ja, wie gesagt, schon oft bei Regen gefahren. Da war nie was. Nur letztes Mal. Mein Bekannter meinte, es wäre so gekommen, weil ich durch ne tiefe Pfütze gefahren bin. Kann es gar nicht glauben, dass das daran gelegen haben kann.... Wie soll das erst im Herbst / Winter werden??

Jetzt fällt mir noch ein, dass ich Anfang des Jahres so ein ähnliches Problem hatte, mit dem plötzlich langsam fahren. Da trat es aber auch bei Trockenheit auf. Und immer nur dann, wenn ich einen Zwischenstopp gemacht habe und anschließend wieder losgefahren bin. Das war dann aber irgendwann plötzlich weg.

Verstehe einer die Autos ;-).

Ist es denn sicher, dass es an Feuchtigkeit in der DME liegt und nicht an etwas ganz anderem?

Vergleich mal mit dem Bild:

M40-m43
Themenstarteram 23. August 2010 um 19:32

danke, ich werd gleich mal morgen reinschauen und berichten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Vergleich mal mit dem Bild:

Themenstarteram 23. August 2010 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Ist es denn sicher, dass es an Feuchtigkeit in der DME liegt und nicht an etwas ganz anderem?

wenn ich das wüsste....:confused: wie schon geschrieben, es trat -so ähnlich- schon mal im Frühjahr auf, ohne dass es geregnet hat. Aber da war diese "Macke" nur beim Anfahren und ganz kurz.

Jetzt fuhr er ununterbrochen mal normal und mal ganz langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Cookiie

dank euch :-)

Die Erstzulassung war 31.03.1994 (nicht wie von mir zuerst angegeben 1993). Also wäre es dann der M43 oder?

Ein Blick in den Motorraum hilft mir leider nicht viel. Ich versteh eh nur Bahnhof ;-).

Aber ich werd mich mal auf die Suche nach den Wasserabläufen machen.

Bin ja, wie gesagt, schon oft bei Regen gefahren. Da war nie was. Nur letztes Mal. Mein Bekannter meinte, es wäre so gekommen, weil ich durch ne tiefe Pfütze gefahren bin. Kann es gar nicht glauben, dass das daran gelegen haben kann.... Wie soll das erst im Herbst / Winter werden??

Jetzt fällt mir noch ein, dass ich Anfang des Jahres so ein ähnliches Problem hatte, mit dem plötzlich langsam fahren. Da trat es aber auch bei Trockenheit auf. Und immer nur dann, wenn ich einen Zwischenstopp gemacht habe und anschließend wieder losgefahren bin. Das war dann aber irgendwann plötzlich weg.

Verstehe einer die Autos ;-).

Erstzulassung ist nicht relevant.....der Wagen kann trotzdem BAUJAHR 8/93 sein....dann stand er eben ein paar Monate.

Das mit der Pfütze hat mich grad wieder an was erinnert....das wurde neulich erst thematisiert,es könnte evtl. auch die Lambdasonde sein,da diese bei deinem Fahrzeug meines Wissens nach vorm Kat sitzt und wenn da Wssser reinläuft,fängt die Kiste auch das Gebocke an.Also check das mal,brauchst halt ne Hebebühne dazu.

 

Greetz

Cap

Die Lambdasonde kam mir auch gerade in den Sinn. Hatte ich mal beim e34 gesehen.

Genau genommen war ein Wackelkontakt in dem Kabel zur Lambdasonde.

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

 

Erstzulassung ist nicht relevant.....der Wagen kann trotzdem BAUJAHR 8/93 sein....dann stand er eben ein paar Monate.

 

Greetz

Cap

also, ich hab mal im Fahrzeugbrief geschaut. Betriebserlaubnis wurde am 28.08.1990 erteilt.

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