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Verdammt! Glühbirnenwechsel A4 v.l. - Wie?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

beim A4 modellj. 2002 muss ich v.l. mittlere Halogen wechseln. Muss ich den Scheinwerfer dazu ausbauen? In der Betriebsanleitung steht nur was vom Freundlichen. Den kenn ich aber schon. Muss da nicht hin. Was der kaputt kriegt schaffe ich doch auch oder?

Gibt's vielleicht irgendwo 'ne Anleitung mit Bildchen für komplette Tech-Idioten wie mich?

Liebe Grüsse!

18 Antworten

Hi,

in Fahrtrichtung links?!

jedenfalls ist auf einer Seite der Luftansaugkanal im Weg?

Diesen einfach nach oben wegziehen, der geht dann automatisch auseinander, danach einfach wieder zusammenstecken... 😉

Klappe hinten am Scheinwerfer aufmachen, Metallhalteklammer der zu wechselnden Birne öffnen, Halterung rausziehen alte Birne rausziehen, neue einsetzen, Achtung: das Glas der Birne nicht mit der nakten Haut berühren!

Hoffe doch das das beim 8E gleich ist wie beim B5. 😉

Gruß
Andi

v.l. in F-Richtung

nee, ist die Lampe v.l. in Fahrtrichtung. Der lÜftungss. sitzt v.r. in F-richtung

servus,

so einfach geht das nicht, auch wenn der luftkanal ausgebaut wird, man kommt nicht dazu, die klappe zu öffnen. mein freundlicher hat den scheinwerfer ausgebaut, da sind 2 torxschrauben zu lösen, allerdings mit einer verlängerung von mind. 25 cm.
auch auf der anderen wird so verfahren. dauer ca. 5 minuten

gruß willi

design freak, bei dem model das du hast musst du evtl. in die werkstatt. Da muss man wie schon gesagt mehrere schrauben lösen um die abdeckung zu entfernen. Ich glaube das schafft man auch alleine allerdings nur mit dem richtigen werkzeug.

Es sind 4 Schrauben zu lösen!

Oben 2 (die komplett raus).
Unten 2 (werden gelöst).

Dann kann der SW nach abstöpseln nach vorn herrausgezogen werden.

Gruß

Das Dauerbrenner-Thema mal wieder .... :-)

Da müßte doch eigentlich die Forumssuche was ausspucken?

@firefighter82:

Zitat:

Beim B5 geht's noch ohne Ausbau, was ist am 8E soviel anders

Das kein Platz mehr da ist.

Ich hatte auch den B5 vorher. Da ging das noch recht gut, maximal auf der einen Seite den Luftkanal abbauen, ein bißchen wie üblich fummeln, das war's.

Beim 8E (B6) wirds zumindest eng. Außerdem, wir hatten das Thema schon mehrfach, kommts darauf an, welche Scheinwerfer eingebaut sind:

- Normale: Mit schlanken Fingerchen eventuell je nach verbautem Motor wechsel noch im eingebauten Zustand möglich, ansonsten die 4 Schrauben lösen, SW rausziehen, Leuchtmittel tauschen, alles wieder zusammenbauen.
- Xenon: Wie oben, wenn ausgebaut ist strenggenommen eine neue Grundeinstellung der Scheinwerferanlage nötig, egal ob man nur eine Standlichtbirne getauscht hat oder das Fahrlicht (wechselt das bei Xenon überhaupt jemand selbst?)
- XenonPlus: Nix mehr ohne Ausbau, da der Scheinwerfer keine Wartungsklappe mehr hat. Das heißt der SW muss wirklich bei jeder Kleinigkeit raus, danach ist Neueinstellen angesagt.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

du glücklicher!
bei mir war die rechte lampe defekt, da wirds erst richtig teuer......
was da alles raus muste?!

Zitat:

Original geschrieben von je0605


du glücklicher!
bei mir war die rechte lampe defekt, da wirds erst richtig teuer......
was da alles raus muste?!

Ich habe bis jetzt 7 Birnen wechseln lassen, habe aber immer nur die Birne gezahlt.

Der Einbau gehört jawohl zum Service.

@firefighter82

ja, war ein 8e Bj.2002 - und wurde kostenlos gewechselt - birnenpreis 19.90 - da wird wohl ein wechsel drin sein, oder?

gruß willi

@Willi

Da war der Wechsel mit drin.;-)
Hab bei Bosch 13,50€ für die Halogenglühbirne bezahlt.

Gruß Jörsch

Ich fahre auch immer zum 😁, der besorgts mir gratis !!!

Fritz

ich weiss ja nicht, was ihr alle macht, aber ein lampenwechsel ist doch auch im 8E kein problem. nun zumindest nicht bei fernlicht und dem standlicht. kniffliger wird es bei blinker und H7 abblendlicht (brauch ich nicht) aber ich hab mir schon die fernlichtlampen und standleuchten gewechselt. alles in 5-10 minuten vorbei. fahrerseite eigentlich völlig ohne probleme möglich.es sei denn ein grosser diesel oder V6 versperrt den weg. bei meinem 1,8T hab ich keine Probleme gehabt. auf der Beifahrerseite sollte man halt zurvor die zwei schrauben des zuluftschlauchs am Kühlergrill lösen und hat dann auch freie bahn.

viel spass beim basteln

gute H7 Birne reicht do 6-10€ und das standlicht ist dummerweise fast genauso teuer

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing


Das Dauerbrenner-Thema mal wieder .... :-)

Ist ja auch ein Dauerärgernis. Ich finde die Konstruktionen lächerlich, die es einem nicht ermöglichen, etwas für die Sicherheit so wichtiges nicht innerhalb von 5 Minuten erreichen und wechseln zu können. In der Beziehung hat es einen technischen Rückschritt gegeben, früher waren da 5 Minuten an der Tankstelle nötig ... :-(

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