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Verbrennungsaussetzer vom 2. Zylinder Golf 4 1.6 - Fehlercode P0302 was tun?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2014 um 13:27

Hallo, ich brauche dringend eure Tipps ;

 

mein Problem bgann damals, dass der Motor sehr viel Öl verbrauchte/ hoher Ölverlust hatte und es gab starker Qualm aus dem Auspuff, daraufhin wurden folgende Teile ausgetauscht;

 

- 4 neue Zündkerzen ausgetauscht!

- Zahnriemen gewechselt

- Kolbenringe/Kolbenausgetauscht

- Neue Zylinderkopfdichtung

- Temperaturfühler getauscht

- Lambdasonde erneuert

- Hydrostößel neugemacht

- Zylinderkopf auf Dichtheit geprüft, alles in Ordnung

 

Ein paar Wochen später kam das Problem mit Verbrennungsaussetzer vom 2. Zylinder, der Fehlerspeicher lautet P0302

 

danach wurde folgendes geamcht;

- Kompression geprüft - alle Zylinder gleichmäßig ca. 12bar

- Zündspule quergetauscht - keine Besserung

- Einspritzdüsen untereinander getauscht - keine Besserung

 

 

Der fehler bleibt immer beim Verbrennungsaussetzer vom 2. Zylinder, schon mehr mals ausgelesen!

 

Der Wagen ist im kalten Zustand noch etwas ruhiger, aber schon nach 200meter kommt das starke Ruckeln und Motorkontrolllampe fängt an zu blinken, es wecheslt immer zwischen brennen oder blinken, wobei die Motorkontrolllampe nach dem Fehlerlöschen nach ca. 2Km wieder auftaucht. Komischerweise nach 20km läuft der Wagen wieder ganz normal, zieht ordentlich und kein Ruckeln! Aber sobald der Motor wieder kalt ist und man ihn nach ein paar stunden wieder anschmeißt, geht das Ruckeln wieder los!

 

aus einem anderem Forum hab ich gelesen, dass das Gleiche Problem beim A2 sehr häufig gibt und man sollte die Nockenwellen austauschen? Wäre das problem evtl. damit gelöst?

 

Danke vorab für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ray777 schrieb am 22. November 2014 um 12:53:50 Uhr:

nur so zur Info, das problem konnte nicht gefunden werden und ich musste den Wagen an Händler zum Export für mega wenig Geld verkaufen! Ich hab gehofft, dass ich hier heiße Tipps bekomme, aber nix da...

Da bist du aber selber Schuld dran. DU wurdest aufgefordert weitere Informationen zu geben und hast dich ab deinem Eröffnungsthread nicht mehr gemeldet. Meinst du wir haben hier alle Glaskugeln und sehen was in deiner Karre los ist?

Wie soll man dir helfen wenn du keine weiteren Informationen rauslässt?

Am Besten du meldest deinen Usernamen wieder ab, Motzkugeln braucht kein Forum.

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 5. November 2014 um 9:21

Hast du schonmal die Verkabelung der Einspritzdüsen überprüft ?

am 5. November 2014 um 9:37

könnte aber auch ein undichtes Einspritzventil sein !

Nachdem du schreibst "Zündspule quergetauscht", Zündkabel auch getauscht oder sind das noch die Alten?

Dann tausch halt auch mal die Kerzen quer...

Was fürn Motor(code) hast überhaupt?

Es gibt nicht nur einen 1.6er...

ZündSPULE oder ZündKABEL quer getauscht?

am 18. November 2014 um 11:47

Hatte das diesen Frühherbst.

Ursache war nicht etwa ein dichter Kat oder Kerzen letztlich sondern: marode Zündkabel ! Der Funke sprang an zwei Zylindern vom Kabel/Stecker - motorseitig - weg an den Motorblock! Da zündet innen natürlich gleichzeitig nix mehr...

Themenstarteram 22. November 2014 um 11:53

nur so zur Info, das problem konnte nicht gefunden werden und ich musste den Wagen an Händler zum Export für mega wenig Geld verkaufen! Ich hab gehofft, dass ich hier heiße Tipps bekomme, aber nix da...

Nunja du warst ja derjenige der sich nicht mehr gemeldet hat...

Zitat:

@Ray777 schrieb am 22. November 2014 um 12:53:50 Uhr:

nur so zur Info, das problem konnte nicht gefunden werden und ich musste den Wagen an Händler zum Export für mega wenig Geld verkaufen! Ich hab gehofft, dass ich hier heiße Tipps bekomme, aber nix da...

Da bist du aber selber Schuld dran. DU wurdest aufgefordert weitere Informationen zu geben und hast dich ab deinem Eröffnungsthread nicht mehr gemeldet. Meinst du wir haben hier alle Glaskugeln und sehen was in deiner Karre los ist?

Wie soll man dir helfen wenn du keine weiteren Informationen rauslässt?

Am Besten du meldest deinen Usernamen wieder ab, Motzkugeln braucht kein Forum.

Themenstarteram 24. November 2014 um 10:17

@pilsi:Ich hab schon alles ganz ausführlich beschrieben, aber die Tipps waren einfach zu billig und nicht hilfreich und niemand ist auf das Thema Nockenwellen eingegangen? ich hatte ja geschrieben, dass die Kompression in Ordnung ist und die Kabel auch... Hab über 2000€ Rechnungen, es wurden alle möglichen Teile erneuert und Sachen ausprobiert! Mehr Sachen auf gutes Glück auszutauschen hat sich nicht mehr gelohnt, es bleibt einem nichts mehr übrig als aufzugeben.

Und du entscheidest hier gar nicht wer was macht, ich schei... auf Leute wie du ...

Wat bist Du denn für`n Held?

steckst da unmengen Euros rein und gibst dann wegen bisschen Ruckeln auf?

Aber egal, ist ja erledigt.

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem an einem 2002er AZD. Spule,Kerze und Ventil sind quergetauscht. Kompression i.O. Druckverlust auch. In den MWB sowie im Fehlerspeicher wird immer Zylinder 2 angezeigt. HC Wert liegt bei 50ppm lediglich der O2 Wert ist erhöht was ja auf fehlende Einspritzung deuten würde. Angetaktet wird das EV, konnte ich gut sehen als ich die Leiste umgedreht habe. Bin bissl ratlos

Hay, hattest du eventuell das Problem gelöst bekommen. Habe auch einen AZD hier mit dem gleichen Problem

Moin moin,

gibt es schon Lösungsansätze?

Stehe mit dem gleichen Motor vor demselben Problem.

Danke und schöne Grüße

Hallo!

 

Gleicher Motor im Sinne des Hubraums oder des MKB.

Schreib mal genaue Daten und was schon gemacht wurde.

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