Verbrennermodus gefahren / elektrische Reicheite nimmt ab
Hallo, ich habe einen 330e G21 EZ 2025
Ich hatte letztens eine Fahrt von ca. 320km (97% Autobahn) absolviert. Bis zur Autobahn bin ich elektrisch gefahren und beim auffahren auf die Autobahn hatte ich in den Sportmodus geschaltet um wirklich nur Verbrennermäßig unterwegs zu sein. Was ich allerdings komisch finde, ist dass die elektrische Reichweite, obwohl ich nur im Verbrennermodus gefahren bin, ca. 18km abgenommen hat.
Wieso?
Kann mir das einer erläutern?
Mfg
7 Antworten
Weil sich die Restreichweite deiner aktuellen Fahrweise anpasst.
Mit dem, was noch in der Batterie war, als du auf die AB aufgefahren bist, wärst du mit der Fahrweise zuvor weiter gekommen als mit der Fahrweise, die du auf der AB hattest.
Deswegen nimmt die angezeigte elektrische Reichweite trotz gleichem Akkustand ab. Wenn du wieder von der AB runter fährst und langsamer/gemütlicher fährst, dann steigt die angezeigte Restreichweite auch wieder (bei ebenfalls gleich bleibendem Akkustand).
Was war mit dem angezeigten Ladezustand in %, hat sich der auch geändert?
Sagt ihr also, im Sportmodus wird der Akku sicher auf dem Ladestand zum Zeitpunkt der Aktivierung gehalten? Oder sind es vielleicht doch nur z.B. 50%?
“rein verbrennermässig“ gibts bei deinem 330e gar nicht, entweder fährst du mit 109 PS elektrisch oder mit 184 Benzin-PS PLUS bis zu 109 Elektro-PS.
Für deine Fahrt haben also meistens die Benzin-PS gereicht, ein paar mal hast du aber mehr verlangt bzw. dein 3er hat entschieden, den Verbrenner-Verbrauch mit etwas E-Power zu verbessern.
Wäre reiner Verbrenner-Betrieb möglich, würde durch die ständige Bremsrekuperation deine e-Reichweite / der Akkustand sogar steigen…