Elektrisches Knarren sehr laut HA
Hallo zusammen, hab seit gestern ein irres Knarren an der HA. Tritt auf: Motor warm, anhalten, Motor aus. Motor an. Knarren. Motor aus. Knarren. Tritt auch bei Start/Stopp auf, d.h. Motor aus, Motor an, Knarren mehrere hundert Meter immer wieder. Dachte an Autohold/Parkbremse, aber tritt auch auf, wenn beides deaktiviert. Problem ist, mein Händler macht SA nix mehr und am Mo wollte ich wegfahren. 1000km. Bremse wird nicht heiß und auch sonst keine Auffälligkeiten. Nur das elendige Geräusch. Was meint ihr? Kennt das jemand?
3 Antworten
Also haben mit BMW Service geschaut. Ist irgend eine elektrische Pumpe/Steuerung am Auspuff rechte Seite in etwa Fahrzeugmitte. Einer eine Idee was das ist, ist so ein kleiner Kasten.
Ist das Ding direkt am Auspuff angeschraubt, oder liegt es nur daneben? Wenn es angeschraubt ist, könnte es der Motor der Auspuffklappe sein
Ja ich denke es ist die Klappenssteuerung. Wusste gar nicht, dass der Diesel sowas hat. Muss morgen nochmal genau schauen. Hab mal KI - Grok - mit Fehlerbild und Standort des Kästchens befragt und - irre - es kommt eine detaillierte Beschreibung wieso das sehr wahrscheinlich ist und wie man erkennt ob man weiterfahren kann (Klappe dauerhaft offen) erstmal usw. Werde das morgen mal ausprobieren.