ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Verbrauchsrekord beim Prius?

Verbrauchsrekord beim Prius?

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:49

Eins vorweg, ich bin selbst Prius II Fahrer und hatte meinen Verbrauchsrekord bei 6,19 l/100km. Im gesamt Durchschnitt auf 30.000 km liege ich bei 4,7l

Mich würde mal interessieren wie hoch man den Verbrauch beim Prius bringen kann. Stellt mal eure Zahlen rein. Natürlich wäre es auch interessant, wie viel ein Vergleichbarer Benziner bei gleicher Fahrweise verbraucht hätte?

Beste Antwort im Thema

Die Frage ist ob man einen Diesel gern im optimalen Betriebspunkt fährt. Der Erfolg moderner Diesel beruht meiner Meinung nach gerade darauf, dass man die Motoren sehr unausgelastet fährt. Nur so entsteht überhaupt Bedarf an 150PS und mehr wie bspw. beim D-CAT. Normalerweise kann man solche Fahrzeuge nicht im optimalen Betriebspunkt fahren (verkehrsbedingt), allerdings sind sie halt ideal für entspanntes Fahren bei niedriger Drehzahl und haben genug Potenzial wenn man es denn mal braucht. Diesel machen das in realtiv weiten Grenzen noch recht effizient mit. Je größer die Motoren aber werden, desto problematischer wird das dann in der Stadt und die Beschwerden zum D-CAT (da gibts auch noch andere Gründe) sprechen da eine deutliche Sprache. Man erwartet dort dann auch noch den gewohnten Dieselverbrauch kleinerer Motoren, und beteuert den Motor ja nicht wirklich zu fordern. Was kann man einem Diesel Schlimmeres antun, der sich prinzipbedingt umso wohler fühlt je wärmer er ist?

Der Clou an den Toyota Vollhybriden ist neben der Rekuperation, dass der Verbrenner keine Anlaufdrehzahlen "ertragen" muss (das Anfahrdrehmoment kommt vom E-Motor) optimal warmgehalten wird und sich bei jeder Geschwindigkeit und Lastzustand den dafür optimalen Betriebspunkt in weiten Grenzen (bis hin zum Abstellen des Motors) selbst einstellen kann. Das ist der Grund warum ich nicht recht an "Mildhybride glaube und genau das ist auch auf Autobahnen gut, wenn es sich nicht um topfebene Fahrbahnen mit über weiten Strecken wirklich konstanter Geschwindigkeit handelt. Aber wo gibts das schon so ausgeprägt?

Ich hab es bei meiner Probefahrt unter solchen (für Hybride scheinbar nicht idealen) Bedingungen festgestellt. Er blieb dabei im Verbrauchsbereich "normaler" vergleichbarer Diesel, aber mit anderem Geräuschkomfort. Spätestens aber im allgegenwärtigen Stau spielt er die Vorteile gnadenlos aus, ein schön klimatisiertes Fahrzeug ohne Standlaufkrach, - und das alles ohne den Fahrer damit zu belasten, bei null Verbauch und Emissionen.

Wenn man den Prius in bestimmten Betriebszuständen fährt, läuft relativ viel Energie über das "elektrische Getriebe" über den Generator direkt zum E-Motor, ohne die Batterie zu laden. Ich vermute, das ist der Zustand, in dem man Verbrauchsrekorde (negative) erreichen kann. Was sind da Eurer Erfahrung nach Betriebszustände die man meiden sollte? (z.B. wie zu schwaches Beschleunigen im niedrigen Gang bei Benzinern.)

monegasse

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Interessante Frage, vor allem wäre auch noch interessant unter welchen Bedingungen dieser zustandegekommen ist.

Wenn Du in Spritmonitor die Suchmenge auf größer 30tkm einschränkst und die LPG Prius außen vor lässt, ist der dort dokumentierte Höchstverbrauch bei 8,9l

monegasse

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Interessante Frage, vor allem wäre auch noch interessant unter welchen Bedingungen dieser zustandegekommen ist.

Ja richtig! Der Prius wird ja immer sooo schlecht gemacht....also dann mal die Fakten auf den Tisch bitte!

Hallo,

wenn ich bei der MT-Suche „Verbrauchsrekord“ eingebe, kommt drei mal dieser Thread, dann noch je ein mal:

-"PRIUS II nach den ersten 2000 km“

-"AudiA2 / Prius2 Vergleichsdaten“

-"Was verbraucht der Prius2 bei 170km/h auf der Autobahn?“

Wozu also der Vergleich zu anderen Fahrzeugen?

Wenn es unter den Fahrern anderer Fahrzeuge auch (so viele) Rekordjäger geben würde, wären die Unterschiede sicher anderst.

Ja ja, immer der espe, der selbst als leidenschaftlicher Priusfahrer so offen und ehrlich sein muss.

Nichts für ungut, und viel Spass bei den Fakten.

Gruß,

espe

am 21. Juli 2009 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

wenn ich bei der MT-Suche „Verbrauchsrekord“ eingebe, kommt drei mal dieser Thread, dann noch je ein mal:

-"PRIUS II nach den ersten 2000 km“

-"AudiA2 / Prius2 Vergleichsdaten“

-"Was verbraucht der Prius2 bei 170km/h auf der Autobahn?“

Wozu also der Vergleich zu anderen Fahrzeugen?

Wenn es unter den Fahrern anderer Fahrzeuge auch (so viele) Rekordjäger geben würde, wären die Unterschiede sicher anderst.

Wobei ich dieses Rekordgejage nicht einmal wirklich verstehe. Es dauert doch schon ohne Rekordjagd und mit 7 l/100 km deutlich über 200.000 km, bis man mehr für Sprit als für den Kauf ausgegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Ja ja, immer der espe, der selbst als leidenschaftlicher Priusfahrer so offen und ehrlich sein muss.

Nichts für ungut, und viel Spass bei den Fakten.

Gruß,

espe

Espe, Deine Einstellung zum Prius scheint nahezu die gleiche zu sein, die auch ich habe: Er ist für uns ein Luxusgefährt in der Größen- und Preisklasse, das als schöner Nebeneffekt auch noch sehr sparsam mit dem Sprit umgeht. Unterschied zwischen uns beiden ist da nur: Du hast ihn schon ;)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Espe, Deine Einstellung zum Prius scheint nahezu die gleiche zu sein, die auch ich habe: Er ist für uns ein Luxusgefährt in der Größen- und Preisklasse, das als schöner Nebeneffekt auch noch sehr sparsam mit dem Sprit umgeht. Unterschied zwischen uns beiden ist da nur: Du hast ihn schon ;)

Diese Einstellung kann ich gut nachvollziehen, allerdings muss ich mir (leider) als Vielfahrer AUCH die Kosten/Verbrauchsfrage stellen. Wäre das nicht so, würde ich auch nicht über einen Toyota nachdenken, sondern eher über einen Lexus h.

Natürlich ist im Sinne des TE auch technisch interessant, zu welchem Benzinkonsum man den Prius prügeln kann.

monegasse

am 21. Juli 2009 um 12:37

Also mein Rekord in dieser Hinsicht lag bei 8,2l / 100km. Fahrt von Leipzig nach Berlin, A9 ist auf diesem Stück fast durchgängig freigegeben, was ich auch genutzt habe, also möglichst viel 170km/h (Tacho 180), dazu noch Berliner Stadtverkehr. Einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe ich leider nicht...

Verbrauchsrekorde bei anderen Autos könnten je nach Ettappe bei bis zu  60 Liter auf 100km umgerechnet liegen.

 

Ich kann mit Rekordverbräuchen pro Tankfüllung dienen: Minimal 4,2 - maximal 7,32

http://www.citroen-cx.org/foren/cunsomptoin.jpg

 

Gruß

sg

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:10

dann könnte man sagen dass beim Prius II nicht mehr als 8,5l möglich sind !?!?

Autobahn-Heizen (Konstantfahrt, Ebene, vmax) dürfte das mit Abstand ungeeignetste Fahrprofil für dieses Antriebskonzept sein.

Stadt ist das A und O. Gibt es eigentlich Taxen als Prius?

am 26. Juli 2009 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Autobahn-Heizen (Konstantfahrt, Ebene, vmax) dürfte das mit Abstand ungeeignetste Fahrprofil für dieses Antriebskonzept sein.

Ja, stimmt, dort ist es fast so ungeeignet wie ein Nichthybrid.

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Stadt ist das A und O. Gibt es eigentlich Taxen als Prius?

Ja.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:17

Taxen gibt es auch.....In der Autoblöd- äh, AutoBild Online gab es erst einen Bericht von einem Berliner Taxler der 300.000 km ohne einen defekt abgespult hatte.....

Zitat:

Ja, stimmt, dort ist es fast so ungeeignet wie ein Nichthybrid.

Am geeignetsten für dieses spezielle Fahrprofil (Ebene, Kontantgeschwindigkeit) ist immer noch ein Diesel mit überlangen höchten Gang. So daß er im Muscheldiagramm bei 198g/kWh (3000U/min, Volllast) landet, allerdings seine absolute vmax in diesem Gang nicht erreicht, sondern nur 90% davon, da dieser Bestpunkt ja nicht mit P max zusammenfällt.

Atkinson-Prozeß hin oder her, hier (und nur hier) verliert der Prius, da kannst du Kopfstand machen :)

Das ändert nichts daran, daß ich das HSD genial finde.

am 27. Juli 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von SeatArosa1.7SDI

Zitat:

Ja, stimmt, dort ist es fast so ungeeignet wie ein Nichthybrid.

Am geeignetsten für dieses spezielle Fahrprofil (Ebene, Kontantgeschwindigkeit) ist immer noch ein Diesel mit überlangen höchten Gang. So daß er im Muscheldiagramm bei 198g/kWh (3000U/min, Volllast) landet, allerdings seine absolute vmax in diesem Gang nicht erreicht, sondern nur 90% davon, da dieser Bestpunkt ja nicht mit P max zusammenfällt.

Realistisch ist das aber nicht, denn Du fährst ja nicht mit konstantem hohen Tempo von Start- bis Zielort. Bei jeder Geschwindigkeitsänderung gewinnt ein Hybridkonzept gegenüber dem reinen Verbrenner - unabhängig davon, ob Du nun Benziner mit und ohne Hybridisierung miteinander oder Diesel mit und ohne Hybridisierung mioteinander vergleichst.

Der Priusantrieb ist allerdings wirklich genial. Hoher Komfort gepaart mit dem Sprikonsum eines VW Lupo 3L, das hat was :)

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Realistisch ist das aber nicht, denn Du fährst ja nicht mit konstantem hohen Tempo von Start- bis Zielort.

Vor allem hat man nur eine einzige Geschwindigkeit zur Auswahl wenn man bei optimalem Wirkungsgrad mit Vollast und durchgetretenem Gaspedal fahren will ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Verbrauchsrekord beim Prius?