Verbrauchsdifferenzen BC vs. effektiv

BMW 3er E46

Habe von Differenzen des effektiven und BC-Verbrauchs gelesen. Beim E39 (dem alten, schönen 5er) habe ich mal eine Anleitung gesehen, wie man den Faktor korrigieren kann und somit den richtigen Durchschnittsverbrauch bekommt. Geht das auch beim E46?

30 Antworten

Also wenn ich nur bis zur Abschaltung der Zapfsäule getankt habe, hatte ich auch Differenzen, seit ich aber immer Rand voll tanke (im Sommer natürlich nur, wenn ich danach gleich noch nen Stück gefahren bin😉 ) stimmt es bei mir 100%ig - ist bei mir schon selten, wenn ich mal ne Abweichung von 0,1 L habe!

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Also wenn ich nur bis zur Abschaltung der Zapfsäule getankt habe, hatte ich auch Differenzen, seit ich aber immer Rand voll tanke (im Sommer natürlich nur, wenn ich danach gleich noch nen Stück gefahren bin😉 ) stimmt es bei mir 100%ig - ist bei mir schon selten, wenn ich mal ne Abweichung von 0,1 L habe!

Gruß Frank

was soll volltanken damit zu tun haben?

also ich hab auch 0,6l weniger aufm BC als original egal wie voll ich tanke(ich rechne immer dann wenn die zapfsäule abschaltet der rest ist zu ungenau finde ich)

@ chris:

habe mal die anleitung zur bedienung der "geheimmenus" geprüft: es geht mir wie dir ... ganz offensichtlich ist sie vom prinzip zutreffend, wenn auch wohl für den E46 nach facelift nicht mehr stimmig ... jedenfalls liefert mein menupunkt 20 keine unterpunkte ... und schon gar keinen korrekturfaktor ...

Ähnliche Themen

Ja, so ist es. Mein Coupe ist zwar Vor-Facelift, aber es funzt einfach nicht. Nachdem demnächst das Ölservice fällig ist werde ich mich dann mal schlau machen.

Chris.

Interessant wird's, wenn man von Anfang an bei Spritmonitor den Kram eingibt - lückenlos.
Über das Weiß-doch-jeder-Menü kann man die gesamt verbrauchte Spritmenge durch die Gesamtkilometer teilen und siehe da, exakt der Wert bei Spritmonitor.

Dennoch liegt mein BC-Wert immer unter dem realen Verbauch, nie darüber. Und das gleicht sich auch durch mehrmaliges Tanken nciht aus ;-)

Gruß, Frank

Tschuldigt, dass ich erst heute wieder schreibe - mein I-Net hatte gestern noch ne Meise!

@ Feldtins

Zitat:

was soll volltanken damit zu tun haben?

ich weiß es auch nicht, warum, aber bei mir war es komischerweise so - wenn ich nicht ganz voll getankt hab, hats nich hingehauen und seit ich rand voll tanke, stimmts so gut wie 100%ig.

Zitat:

(ich rechne immer dann wenn die zapfsäule abschaltet der rest ist zu ungenau finde ich)

Man weiß doch aber nie genau, ob jede Zapfsäule zum gleichen Zeitpunkt abschaltet. Daher bekommt man doch auch eine Ungenauigkeit rein. Wenn man rand voll tankt (bis man den Diesel/benzin sieht) weiß man, wieviel man getankt hat und erreicht nahezu ein gleiches Level.

Ist vielleicht auch alles ein bisschen Glaubenssache! 😉

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

...gesamt verbrauchte Spritmenge durch die Gesamtkilometer teilen und siehe da, exakt der Wert bei Spritmonitor. Dennoch liegt mein BC-Wert immer unter dem realen Verbauch

Eben... absichtliche Schönrechnerei. Man könnte auch sagen Volksverdummung. 🙁

Und weil das so ist hilft auch kein Korrekturfaktor dieser Welt. Der BC weiss ganz genau was er da macht.

Gruss
Timmi B.

ganz einfach!

leute, wenn ihr mal überlegt, das der spritverbrauch vom bc nur beim fahren errechnet wird, ihr aber wenn ihr zb an einer ampel steht und der motor läuft auch sprit verbraucht, was dem bc aber so ziemlich egal ist deswegen wird der verbrauch umso ungenauer je mehr standzeiten ihr im berechnungszyklus habt siehe handbuch dazu

gruss daniel

Ich habe Abweichungen von bis zu 1L. Klappt besonders gut, wenn ich 300km sehr flott fahre und dann den Rest sehr langsam. Bin jetzt bei 640km und der Tank ist noch 1/4 voll, heisst also ich kann noch ca 250km fahren (laut BC 270km). Macht insgesamt 900km und einen Verbrauch von 7L, der Bordcomputer zeigt allerdings 5,8L an. Der ist einfach nur sinnlos finde ich.

Re: ganz einfach!

Zitat:

Original geschrieben von 316ticompact

leute, wenn ihr mal überlegt, das der spritverbrauch vom bc nur beim fahren errechnet wird, ihr aber wenn ihr zb an einer ampel steht und der motor läuft auch sprit verbraucht, was dem bc aber so ziemlich egal ist deswegen wird der verbrauch umso ungenauer je mehr standzeiten ihr im berechnungszyklus habt siehe handbuch dazu

Nö, das ist nicht so. An der Ampel geht die Anzeige hoch bis 'nur' knapp 40l (vorher mal resetten!), um nicht gegen unendlich zu laufen.

Intern aber integriert er weiter (kann man leicht testen, mit unterschiedlichen Standzeiten und vorherigem Reset). Der rechnet wirklich hoch präzise, der Rest ist absichtliches "Schummeln", wie oben schon gesagt wurde.

Schade, dass BMW das nötig hat. Nun ja, gibt schlimmeres... 😉

Viele Grüße, Timo

PS: Auf jeden Fall willkommen, Daniel!

Danke Euch für Eure Antworten. Eigentlich leuchtet es ja auch fast ein, daß er generell weniger anzeigt, als er sich tatsächlich genehmigt. Gibt von Euch einer zu Hause (nicht vor Freunden!) zu, daß er 8 Bier anstatt 5 Bier getrunken habt 😉? Wenn nur die Hälfte aller Fahrer nicht nachrechnet und dann am Stammtisch damit prahlt, wie "wenig der 3er so braucht" (es sagt ja keiner, daß er einen Spritfresser fährt - habe ich noch niiie gehört - wahrscheinlich "schämen" sich die Prahler dann.....), so hat dies bestimmt schon die ein oder andere Kaufentscheidung gebracht. Eigentlich ein geschickter Schachzug von BMW.

Nichtsdestotrotz ist der BC meines Erachtens 'ne gute Orientierungshilfe, und letzten Endes soll er ja nur zum Spritsparen animieren - 5,9 sieht besser aus als 6,1. Außerdem bin ich trotz allem mit den 5,5 - 7,5 l des 320d zufrieden.

Es dankt Euch
Thomas

Moin zusammen!

Hat eigentlich einer von Euch auch den Effekt, daß der BC in Abhängigkeit des Verbrauchs mal mehr und mal weniger anzeigt?

Genau diesen Effekt habe ich bei meinem aktuellen Auto (und seitdem ich die Werte auch im Spritmonitor eintrage).

Den Breakeven-Point habe ich aber noch nicht ermittelt ;-)

Gruß,
Dirk (der jetzt aus dem Urlaub zurück ist)

0,1 bis 0,2l finde ich sehr gut

Also bei meinen alten 323Ci war der Wert vom BC 100% gleich mit dem bei Spritmonitor, also war perfekt eingestellt. Jetzt bei meinen 330Ci sind es immer 0,3 Liter weniger als in echt! Finde das aber auch okay, muss halt immer den Wert +0,3 nehmen und ich habe den exakten Spritverbrauch.

Deine Antwort