Verbrauchsanzeige spinnt ?
An meinem 3er BMW Coupe Typ e36 Bj. 1997 geht die Verbrauchsanzeige bei laufendem Motor im Stand auf einen Verbrauchswert von über 30 Liter. D.h. der Zeiger verschwindet dort komplett. Normalerweise muss ein Verbrauch von knapp über null angezeigt werden,
Woran könnte das liegen ?
Beste Antwort im Thema
Und genau das ist der Grund,warum BMW das beim E46 umgekehrt hat,da es hier offensichtlich zu viele BMW-Besitzer mit Logikproblemen gab.... -_-
Greetz
Cap
37 Antworten
@matzzze und was ist daran verkehrt? Stell dir mal vor das Auto rollt bei Schrittgeschwindigkeit 100km. Soll es da null verbrauchen?
Zitat:
@Ice-D schrieb am 11. November 2015 um 17:09:58 Uhr:
@matzzze und was ist daran verkehrt? Stell dir mal vor das Auto rollt bei Schrittgeschwindigkeit 100km. Soll es da null verbrauchen?
Ich hoffe mal, dass mich mein simples Alltagsverständnis der Funktionsweise eines Motors nicht hinters Licht führt. Wenn doch, so sagt es mir. Also:
Der Verbrauch im Leerlauf, wenn er an die Ampel heranrollt mit sagen wir mal 5 Km/h und mit 2 Km/h und im Stand (=0km/h) müsste absolut gleich sein. Auf der Anzeige aber ist der Verbrauch bei 2km/h höher als bei 5km/h. Somit geht die Anzeige in diesem Bereich "falsch".
Natürlich ist die Anzeige bei diesen Geschwindigkeiten nicht ernst zunehmen, aber der Otto-Normal-Verbraucher tut es wohl - besonders dann, weil der Zeiger gern mal kurz bei nem bestimmten Wert "hängenbleibt". Besser wäre es, der Zeiger geht abprupt und konstant schnell gegen unendlich, sobald ne bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird oder aber, weils intuitiver erscheint, gegen 0.
Aber warum diskutieren wir über sowas? Eigentlich ist es vollkommen egal - wenn ich ehrlich bin schaue ich nicht auf den Verbrauch. Viel wichtiger wäre mir, wenn stattdessen eine öltemperatur anzeige verbaut wäre.
Ist ein bisschen Off-Topic aber ich frag trotzdem mal:
Kann ich an einem normalen E36 Tacho auch die öltemperatur angezeigt bekommen im Verbrauchsfeld, wenn ich einen öltemperatursensor an den tacho anschliesse oder muss es der M3 Tacho sein?
Das Zauberwort heißt Effizienz.
@matzzze der Motor an sich verbraucht im LEERLAUF gleich egal ob 2km/h oder 5km/h ABER die Verbrauchsanzeige zeigt l/100km an.
Wenn das Auto 5km/h im Leerlauf 100km weit Rollen würde, würde es wohl weit aus weniger Zeit und somit Sprit verbrauchen als bei 2km/h. Da das Auto bei 2km/h wohl mehr Zeit braucht und dementsprechend mehr Sprit wenn es 100km weit Rollen muss.
Jetzt verstanden?
Wenn nicht nochmal zur Schule gehen und mal den Dreisatz lernen.