Verbrauchsanzeige spinnt ?

BMW 3er E36

An meinem 3er BMW Coupe Typ e36 Bj. 1997 geht die Verbrauchsanzeige bei laufendem Motor im Stand auf einen Verbrauchswert von über 30 Liter. D.h. der Zeiger verschwindet dort komplett. Normalerweise muss ein Verbrauch von knapp über null angezeigt werden,
Woran könnte das liegen ?

Beste Antwort im Thema

Und genau das ist der Grund,warum BMW das beim E46 umgekehrt hat,da es hier offensichtlich zu viele BMW-Besitzer mit Logikproblemen gab.... -_-

Greetz

Cap

37 weitere Antworten
37 Antworten

Wie es bei den E9x Modellen ist, weiß ich nicht. Ab den F-Modellen gibt es diese Anzeige regulär nicht mehr, sondern nur über die Sonderausstattung "erweiterte Instrumentenanzeigen". Kostet natürlich wieder extra.... 🙄

@Garye36
Bin ich mir offensichtlich nicht. 😁

Ich kenn mich halt mit dem E36 aus.....der Rest is mehr solala.....sorry...

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@Garye36
Bin ich mir offensichtlich nicht. 😁

Ich kenn mich halt mit dem E36 aus.....der Rest is mehr solala.....sorry...

Greetz

Cap

Es sei dir verziehen 😉

🙂

Es sei ihm verziehen, solange er weiter sein Wissen über e36 mit uns teilt 😁

Ähnliche Themen

Hallo habe eine limousine und zwar seit heute folgendes Problem wenn ich an der Ampel steh geht die nadel über 30l so das ich sie nicht mehr seh normal müsste sie Richtung null wenn ich los fahr geht sie so bisschen über 10 an was liegt das

Das ist garantiert nicht seit heute so sondern schon immer und ist vollkommen normal im Stand.

Im Ernst? Deine Frage wurde erschöpfend in diesem Thread beantwortet.. Müsstest du nur lesen...

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 10. November 2015 um 13:11:06 Uhr:

Im Ernst? Deine Frage wurde erschöpfend in diesem Thread beantwortet.. Müsstest du nur lesen...

Das ist das Problem bei einigen hier. Da wird jedes Mal ein neues Thema eröffnet. Das geile ist ja auch noch, dass er sich jetzt schon den richtigen Thread raus sucht aber nicht mal gelesen hat. Wobei gleich alles auf der ersten Seite steht.

Zu mal das noch nie war, deswegen frag ich ja

Wie gesagt: Es ist dir nur nie aufgefallen, denn es war beim E36 immer so.

@yamhadt50m fan

Reichlich unwahrscheinlich, was Du da schreibst, denn das war bei allen E30 (bei dem die Verbrauchsanzeige im 3er von BMW damals eingefuehrt wurde) bis zum Letzten E36 immer so!

Simple Mathematik: Division durch Null => "Unendlich" hoher Wert als Ergebnis!
(Alternativ koennte man schreiben, das der angezeigte Wert dann schlicht nicht definiert ist, wenn die Anzeige von l/100km waehrend der Fahrt, dann im Stand nicht autom. auf l/h umschaltet. - Was sie aber eben nicht macht, um auch wieder einen plausiblen Wert anzeigen zu koennen ...).

Zitat:

@yamhadt50m fan schrieb am 10. November 2015 um 22:27:36 Uhr:

Zu mal das noch nie war, deswegen frag ich ja

Sollen wir wetten?

Mein Einsatz:

Mein Gehalt der nächsten 10 Jahre plus ALLES,was ich derzeit besitze,das das beim E36 schon IMMER so war.

Beim E46 haben sie das dann für so Menschen wie dich geändert.....da fällt das Ding auf null an der Ampel.....was aber kompletter Blödsinn ist,da langt sich jeder mathematisch begabte Mensch an den Kopp.....

Wenn der Motor NULL Liter im Stand verbrauchen würde,wäre er AUS!Deshalb geht die Anzeige auch auf unendlich,da er im Stillstand eben UNENDLICH Sprit auf 100km braucht.

Komm ich ned vorwärts,kann ich auch keinen Verbrauch auf 100km ausrechnen.....

Aber das hatten wir ja schon vor ein paar Jahren versucht zu erklären.....jetzt wiederholen wir alles nochmal......mal schauen,wer das Ding in 5 bis 10 Jahren als nächstes rauskramt und die ganze Geschichte von neuem nicht glauben will.....und wir uns WIEDER im Kreis drehen.....

Da geht bei mir die Nadel auch auf unendlich.....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 10. November 2015 um 23:21:43 Uhr:

da fällt das Ding auf null an der Ampel.....was aber kompletter Blödsinn ist,da langt sich jeder mathematisch begabte Mensch an den Kopp.....

Mich regt dieses im Stand auf 0 fallen im E46 auch tierisch auf. Ich bin mathematisch relativ unbegabt, aber es ist reine Logik, dass man im Stand unendlich viel auf 100 km verbraucht.

Mir fällt beim Schreiben dieser Zeilen auf, dass ich mich darüber schon öfter aufgeregt habe. 😁

hier
hier
hier
hier
und hier

Gibt bestimmt noch ein paar Stellen, die hab ich jetzt nur schnell zusammengesucht... 😁

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben:
Es ist natürlich richtig, dass es keinen Sinn macht, dass die Anzeige 0 anzeigt, wenn der Wagen steht. ABER: Und das stiftet wahrscheinlich die Verwirrung bei vielen Leuten: Wenn man zur Ampel hinrollt (mit Leerlauf) steigt die Anzeige einfach zu langsam nach oben und verweilt bei Schrittgeschwindigkeit dann fast ne Sekunde irgendwo bei 20+x Litern, sprich es sieht so aus als wäre der Verbrauch beim Anschleichen an die Ampel hoch und wird mit Abnahme der Geschwindigkeit noch höher. Deshalb gefällt mir die e46 Methode irgendwie besser.

Ich glaube mich auch zu Erinnern, dass in der Betriebsanleitung steht, dass der richtige Verbrauch auch erst bei 20KmH oder so angezeigt wird...

By the way: Ich hatte mal den Fall, dass die Verbrauchsanzeige wirklich nicht mehr gestimmt hat bei nem 318i. Die hat da nur Schwachsinn angezeigt. Ursache war ein kaputter Drosselklappenpoti

Deine Argumentation ist vermutlich genau der Grund, warum BMW so macht, wie im E46. Die Leute sind einfach zu doof, die Momentanverbrauchsanzeige zu kapieren.

Deine Antwort