1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Verbrauchsanzeige C4

Verbrauchsanzeige C4

Citroën C4 1 (L)

Ich fahre nun seit Freitag mein C4 Coupe. KM-Stand aktuell 175 Km. Der Board-Computer gibt mir einen Verbrauch von 9,7-10,1 l/100 KM an. Das kann ja nicht sein oder? Angegeben ist er mit einem Verbrauch von um die 7l wenn überhaupt so viel. Ich fahre nicht schnell, auch nicht langsam eben normal. Höchstgeschwidigkeit war bisher 150 und ich fahre viel mit Tempomat. Muss sich das System erst anpassen/einstellen oder was ist da los? Von den 175 Km sind übrigen 130 Autobahn also weniger Verbrauch aus Stadtverkehr

Ähnliche Themen
41 Antworten

1. Resette mal den Bordcomputer...!
2. Dein Wagen ist noch lange nicht eingefahren...am Anfang verbrauchen die IMMER mehr.

Puuuh danke, ich war schon echt negativ überrascht. Das Auto läuft bisher sowas von ausgezeichnet, ich dachte echt der kann doch nicht so viel Sprit verbrauchen und war schon recht enttäuscht. Wie resette ich den BC?

Keine Ahnung...ich krieg meinen erst in 3 Stunden und 20 Minuten (15:30)
Schau mal im Handbuch nach..das steht da bestimmt drin 😉

Übrigens...Bordcomputer lügen mal ganz gerne. Normalerweise sagen sie immer weniger als man wirklich verbraucht hat. Aber es gibt auch Ausnahmen...siehe mein jetziger C2 !!
Wenn da z.b 8.2 im Schnitt stehen und ich das dann Nachrechne anhand der Tankrechnung....komme ich oft um 0.2 -0.4 Liter besser weg.

Aber sei ganz beruhigt...der Verbrauch wird spätestens nach ca 5000km ein gutes Stück runter gehen. Anfangs konnte ich meinen 1.4 C2 nicht unter 8.5 Liter fahren....jetz gegen Ende (mit 31000km) schaffe ich im Schnitt 1 Liter weniger, und das bei gleicher Fahrweise !

Zitat:

Original geschrieben von spritdealer

Wie resette ich den BC?

Long press auf den Button, der seitlich auf dem Wischerhebel ist.

Dabei wird auch nur der aktivierte Reiter gelöscht, also nicht 1 und 2 zusammen. Und der Trip Computer im Kombi bleibt auch.

Zitat:

Original geschrieben von s7vts

Long press auf den Button, der seitlich auf dem Wischerhebel ist.
Dabei wird auch nur der aktivierte Reiter gelöscht, also nicht 1 und 2 zusammen. Und der Trip Computer im Kombi bleibt auch.

In 15 Min ist Mittag, der BC (die Spritverbrauchanzeige) wird dann resettet. Den Verbrauch werde ich im Auge behalten. Hab mich halt nur gewundert das er er sich mehr als 3 Lieter mehr nimmt als angegeben ist und das ist arg viel. Der Wagen übertrifft alle meine Erwartungen und ist kein Vergleich zum Astra nimmt sich aber leider (aktuell) sogar mehr Sprit ...

Das Problem ist aber auch z.B folgendes (zumindest bei meinem C2):

1. Ich tanke voll
2. Ich resette den Bordcomputer
3. Ich lass es die ersten 2-3 km richtig fliegen...schau auf den BC und sehe 9.4 l/100km
4.Den Rest des Tanks fahre ich "normal" !
5.Tank leer..Blick auf den BC ....8.2 l/100km wird angezeigt.
6.Tankstelle anfahren, Tanken, Nachrechnen.
7. Laut Nachrechnen nur 7.8 l/100km !!

Der Bordcomputer scheint nicht wirklich die Peilung zu haben, funktioniert aber sehr gut wenn man immer "gleich" fährt !

@Babbels wolltest du heute nich deinen schmuken weißen C4 abhohlen und für uns alle Fotos davon machen???

Mein BC verrechnet sich leider auch eher in die falsche richtung.
(C"😉 meist sind es 0.2 l/100 km mehr als mir der BC andrehen will,..

edit: ok habs gefunden,..

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Noch 180 Minuten....! Oh mann...mein Höschen wird immer feuchter 😉

zu deinem Sprit verbrauch, das ist völlig normal. Wir haben Winter da verbraucht man immer mehr. Winterreifen verbauchen mehr Sprit, Licht, Klima und nasse Fahrbahn da kommt viel zusammen ich verbrauche auch 1-2 Liter mehr auf 100 km im Winter das ist normal

Zitat:

@Babbels wolltest du heute nich deinen schmuken weißen C4 abhohlen und für uns alle Fotos davon machen???

Ja aber erst in 2 Stunden und 30 Minuten wird er abgeholt !!!

Zitat:

Original geschrieben von Poisondwarf

zu deinem Sprit verbrauch, das ist völlig normal. Wir haben Winter da verbraucht man immer mehr. Winterreifen verbauchen mehr Sprit, Licht, Klima und nasse Fahrbahn da kommt viel zusammen ich verbrauche auch 1-2 Liter mehr auf 100 km im Winter das ist normal

Habe Sommerreifen und die Klima war bisher noch nicht an. Ok werde mal warten wie sich das entwickelt. Der Reset brachte nix er zeigt genauso (zu)viel an wie bisher

nach 5000 km gibt sich das mit dem Sprit dann geht der verbrauch richtig runter. Ich komme dann im Durchschnit auf 6,5 l/ 100 km.

Habe nen C4 109 Benziner

Zitat:

und die Klima war bisher noch nicht an

denk dran das Teil auch mal im Winter anzumachen...is besser für den Kompressor !! Auc hwenn du sie nicht benötigst...1 mal im Monat für 10 Minuten laufen lassen !

@Babbels (den mit dem feuchten Höschen) 😁
Die Klima wird schon mal eingeschaltet werden, ist nich mein erstes Auto mit Klima, weiss also Bescheid.

@Poisondwarf: Na hoffen wir es. Ich bin bisher 10000% begeistert über das Auto, der Verbrauch stört mich halt, ist der einzige Negativpunkt.

Laut www.spritmonitor.de liegt der Schnitt aller C4 88PS bei 6,75 l/100km.

Look hier

Deine Antwort